3.0 TFSI Ladedruck Regelgrenze unterschritten
Hi
Ich habe seit geraumer zeit das Problem das die MIL angeht.
2 Fehler
der eine ist Ladedruck regel grenze unterschritten
der zweite ist Bank 2 kat zu geringe Wirkung das kann sein das ich ein kleines lich habe vorm kat das wird aber noch zu gemacht ich denke nicht das der Ladedruck daran hängt.
ich muss dazu sagen das ich ein Racechip drin habe. aber mich wundert es das er meldet unterschritten, beim chip müsste es doch überschritten sein.
wenn ich beschleunige macht er kurz so wie wenn er abbremsen tut und dann beschleunigt das ding richtig.
ich habe langsam echt kein plan was ich machen soll. sufu hat bei 3.0 tfsi auch nichts gebracht immer 2.0 oder die Diesel. Aber der 3.0 ist ein Kompressor und nicht wie beim 2.0 tfsi Turbo.
Danke euch im voraus
mfg
15 Antworten
Hallo
Eigentlich ist unterschritten beim turbo immer ein undichtes ladedrucksystem. Ob das beim kompressor auch so ist kann ich erstmal nicht sagen, könnte aber schon sein.
Unsauber programmierte software kann das natürlich auch hervorrufen.
Zuallererst würde ich mal den chip rausnehmen
Gruß
Thomas
Racechip sind doch m.W. nur kleine Geräte, die lediglich dazwischen gesteckt sind, oder? Den würde ich auch als erstes mal ausbauen. Ist der erste Fehler dann weg, würde ich denen das Ding vor die Füße werfen.
Da ein Vergleich der Abgase vor und nach dem Kat gemacht wird, dürfte das Loch vor dem Kat zu verfälschten Werten führen, was dann den Fehler ausliest.
Ich habe, zugegebenermaßen, nicht viel Ahnung davon. Aber könnte es nicht sein, dass durch das Loch vor dem Kat auch der Gegendruck im Kompressor fehlt und dadurch der erste Fehler ausgelöst wird?
Mein Vorschlag: Loch schließen lassen und ohne Racechip probieren. Fehler vor der Probefahrt löschen.
Würde mich nich wundern wenn es an dem tollen Racechip liegt 😉
Wielange hast das Ding denn schon verbaut?
Also ich muss dazu sagen ich habe den seit 4 Monate war alles ok sogar höhere Einstellung bis mein auto wegen einer Aktion zum audi musste dort haben die Kraftstoff druck Verteiler getauscht und mot Steuergerät update seit dem Macht er das die sagen die haben nichts gemacht betreff Ladedruck. Ich habe gestern das Loch zu gemacht und den Chip ausgehängt mal sehen was es gibt
Ähnliche Themen
Wenn ein update am MotorStg gemacht wurde dürfte klar sein was passiert ist.
Solche Informationen sollte man gleich zu Anfang geben !!!! 😉
Bei einem Tuning über die Software sollte man unbedingt bei einem Werkstattbesuch darauf verweisen das der Wagen nicht Online upgedatet wird- das Tuning,Tieferlegung des AAS usw wären futsch!
MfG Senti
Senti, wenn über OBD getunt wird, stimmt das. Aber Racechip ist ja ein Zusatzteil, dass mit Y-Kabel am Motorsteuergerät dazwischen gesteckt wird, soviel ich weiß.
Trotzdem KANN natürlich das "Mapping" des Racechips mit dem Update u.U. nicht harmonieren.
Ich frage mich nur, ob das Update einfach nur "kalt" aufgespielt wird oder ob da Motordaten abgefragt und das Update entsprechend automatisch konfiguriert wird. Dann stimmt mit und ohne Racechip das Mapping gar nicht mehr. Auweia!
bei OBD Tuning ja ist alles weg ist mir klar bei box nicht sagt zumindest audi und auch racechip ich werde es mal ohne probieren heute. und morgen hänge ich in wider dran und stelle den chip auf Auslieferungs zustand mal sehen was er da macht. habe vorhin mit meinem Händler gesprochen der meint der hat keine infos was im update dabei ist da es online gemacht wird und die es nur dran hängen. 🙁 ich habe bei vielen gelesen sind aber leider turbo motoren das der SUV ventil undicht wird das habe ich aber bei meinen leider nicht gefunden. ich dachte das die helden ausversehen etwas nicht eingesteckt haben oder falsch das loch ist übrigens habe es gestern gesehen zwischen kat und msd. naja mal sehen das ding lief so gut bis nach dem ws besuch. zu oft dort hin gehen ist auch nicht immer gut 😉
Update Info
Ich war beim freundlichen der hat nachgeschaut und nichts gefunden 2 tage ohne Chip ohne Probleme jetzt den Chip wider rein und mal sehen was der macht. meine Gedanke kann das alles wirklich wegen so einen kleinen loch seien?
Das ist das Wahrscheinlichste, an dem liebevoll vom Vollprofi programmierten Chip kann es ja absolut nicht liegen.
Audi sollte später auch schuld sein wenn der Kolben ein Loch hat.
Zitat:
@ffuchser schrieb am 22. Mai 2015 um 11:49:46 Uhr:
Das ist das Wahrscheinlichste, an dem liebevoll vom Vollprofi programmierten Chip kann es ja absolut nicht liegen.
Audi sollte später auch schuld sein wenn der Kolben ein Loch hat.
😁 😁
wenn der kolben ein loch hatt werde ich die garantie in anspruch nehmen 2 jahre bei racechip aber einige meinen es sei das loch im auspuff
Also zur Info mit Chip kommen auch keine Fehler Meldungen mehr Hammer das es an so Mini Loch macht so dreck
Danke für die Rückmeldung!
Es ist aber, wie ich schon schrieb; Es werden die Abgase vor und hinter dem Kat geprüft. Wenn irgendwo Falschluft rein kommt oder die Abgase vorher schon durch ein Loch entweichen, bevor sie den Kat erreichen, stimmen die Werte absolut nicht mehr überein und dann gibt es halt Fehlermeldungen.
Aber mal ne blöde Frage: Wie kommt denn bei einem so jungen Auto ein Loch da rein? Das ist doch die Stelle, wo der Auspuff am heißesten wird und die Wahrscheinlichkeit für Duchrostung eher gering ist.