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Leistungsoptimierung durch Steuergerät und großem LLK Audi A6 Avant 3.0 BiTDI "KWE Automotive GmbH"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:28

Hallo liebe Audi Gemeinde (auch wenn dies teilweise ein allgemeiner Erfahrungsbericht werden soll, schränke ich die Zielgruppe mal ein). Um so objektiv wie möglich zu bleiben, wird es halt ein kleiner Roman, aber keine Dummschwätzerei!

Ich besitze nun seit knappen drei Monaten meinen eigenen A6 BiTDI (vorher Dienstwagen, durch Wechsel der Arbeitsstelle kam dieser dann weg). Gekauft habe ich mir einen in Daytona Grau, S-Line komplett, 20" 5-Segment Felgen, innen Vollleder Schwarz...eigentlich alles drin bis auf AAS und B&O (NP 110.000 €) Bj. ist 06/2013 KM stand aktuell knapp 130 000, hat vor dem Kauf einen komplett neuen Rumpfmotor bekommen...also 2 Jahre Garantie etc.

Da es jetzt "meiner" ist dachte ich mir, dass ich ein wenig an der Leistungsschraube drehe. Ein bekannter von mir fährt den gleichen, optimiert von Wetterauer, dass ist schon ein Unterschied, also wollte ich das auch. Ich habe gegoogelt und gesehen, dass bei der Vmax nicht wirklich was geht, aber ein großer LLK die Lösung dafür sein soll. Ich habe ein super Angebot der Firma KWE Automotive GmbH aus Zerbst/Anhalt bekommen. Großer LLK inkl. Einbau, Leistungsoptimierung auf 381 PS (Prüfstand vor - und nach der Optimierung inkl. Protokoll und allem drum und dran), Garantie und TÜV für 1690 €. Über die Arbeit der Firma fand ich keine Infos, sodass ich davon ausging, dass das schon alles passt. Also Termin gemacht und das Auto für einen Tag abgegeben und anschließend wieder abgeholt.

Ich nahm das Auto wieder in Empfang und wurde erst mal mit einem Schmunzeln empfangen..."Dein Auto hat jetzt 405 PS am Motor und 774 NM !" Ich hab mich natürlich erst mal gefreut, aber schon da kamen mir die Gedanken "Garantie nur bis 381 PS, 774 NM sind doch etwas über den 750 NM, die ZF als Obergrenze angibt...Ich habe dann bezahlt und ab ging es auf die Autobahn. Leistung abartig, Vmax nun bei knappen 290...sehr zufrieden, wenn der Motor hoch geht hab ich Pech gehabt.

Erster Mangel: ACC ging nicht. Check bei Audi ergab, dass ein Sensor beim Einbau der Stoßstange eingeklemmt wurde und nicht sieht...also noch mal aus - und wieder eingebaut.

700 Km später fing dann die Misere an. Ich blieb auf der Autobahn liegen, komplettes Mäusekino an, alles was geht hat geblinkt. Ich hab einen halben Herzinfarkt bekommen, da das Auto bei knappen 280 auf ein Mal GAR KEINE Leistung mehr hatte, wäre ein ebenso schnelles Fahrzeug hinter mir gewesen, wäre es dann auch vorbei...naja denken wir mal nicht drüber nach. Auto wurde abgeschleppt (500 Km von meinem Wohnort entfernt) zu einem Audi Autohaus gebracht. Diagnose: Schlauch vom LLK hat sich gelöst, Turbo außer Betrieb, Öl leckt...Wir müssen alle Schläuche neu machen, haben wir nicht da, 2 Wochen. Gut, ich bat um eine provisorische Lösung, sodass ich im Halbschlaf nach Berlin komme und da alles richten lassen kann, dass hat auch alles geklappt (Kosten nur Arbeit knapp 500€). Ich versuchte natürlich Kontakt mit KWE aufzunehmen, da ich nun echt angepisst war. Leider erreichte ich telefonisch keinen, die WhatsApp Bilder vom Schaden wurden sofort gelesen, aber keine Antwort und auf meine Emails erfolgte einmalig die Antwort, dass man eine "Meisterwerkstatt sei und sicherlich eine Lösung finden werde...danach habe ich nichts mehr von denen gehört. Meiner Meinung nach wurden hier grob fahrlässige Handlungen begangen. Durch Einsparungen (Schläuche minderwertig und zu kurz, Verbindungsstücke zu klein) wird hier ein sehr großes Risiko eingegangen, was der Autofahrer / Kunde anschließend trägt. Dass kann im schlimmsten Fall Leben kosten! Da die Firma KWE Automotive GmbH sich nicht mehr meldet, kümmert sich nun mein Anwalt darum. Aufwendungen und Schadensersatz werden in vollem Umfang gerichtlich durchgesetzt.

Fazit:

// Preis - Leistungsverhältnis (erst Mal ) super!

// Bei Auftragsklärung netter Kontakt

// Ersatzwagen für 29 Euro am Tag ohne KM Begrenzung

// Bis auf zwei Stunden Verzug, termingerechte Arbeitsleistung

// KWE macht von den Arbeiten nichts selber. Einbau durch KFZ Werkstatt (in Kooperation)

Steuergerätoptimierung von CC-Tuning Magdeburg

// Schlampiger Einbau der Teile (Frontstoßstange, ACC Sensor, Spaltmaße haben nicht mehr gepasst)

// Tank war bei Abholung halb leer (wurde 10 KM vor Abgabe vollgetankt)

// Kein Kundenservice (wenn die Kohle da ist, ist der Kunde scheiß egal)

// Fahrzeugspezifisches Fachwissen nicht vorhanden

// Absolut intransparente Abwicklung (Auftrag und Rechnung weichen voneinander ab)

Leider ist es so, dass man da bei den "großen" bleiben sollte, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe es nun mit einem "Individualisten" versucht und werde das garantiert nicht wiederholen, denn ob das Ganze 2000 oder 4000 kostet, ist mir egal. Ich will ein zuverlässiges Auto mit viel Leistung.

Also Finger Weg von diesem Sch*** Laden!

P.S. Ich suche für mein Wagen noch folgende Teile: Dekor in Klavierlack (mit Head-Up und Memo Fahrerseite), Facelift 2015 Rücklichter vom Avant und eine S6 / RS6 Innenausstattung (4 Sitzer), RS6 Grill mit PDC und Nachtsicht und ein KW DCC Fahrwerk für den A6. Wer da Infos/Kontakte hat gerne per PN melden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:28

Hallo liebe Audi Gemeinde (auch wenn dies teilweise ein allgemeiner Erfahrungsbericht werden soll, schränke ich die Zielgruppe mal ein). Um so objektiv wie möglich zu bleiben, wird es halt ein kleiner Roman, aber keine Dummschwätzerei!

Ich besitze nun seit knappen drei Monaten meinen eigenen A6 BiTDI (vorher Dienstwagen, durch Wechsel der Arbeitsstelle kam dieser dann weg). Gekauft habe ich mir einen in Daytona Grau, S-Line komplett, 20" 5-Segment Felgen, innen Vollleder Schwarz...eigentlich alles drin bis auf AAS und B&O (NP 110.000 €) Bj. ist 06/2013 KM stand aktuell knapp 130 000, hat vor dem Kauf einen komplett neuen Rumpfmotor bekommen...also 2 Jahre Garantie etc.

Da es jetzt "meiner" ist dachte ich mir, dass ich ein wenig an der Leistungsschraube drehe. Ein bekannter von mir fährt den gleichen, optimiert von Wetterauer, dass ist schon ein Unterschied, also wollte ich das auch. Ich habe gegoogelt und gesehen, dass bei der Vmax nicht wirklich was geht, aber ein großer LLK die Lösung dafür sein soll. Ich habe ein super Angebot der Firma KWE Automotive GmbH aus Zerbst/Anhalt bekommen. Großer LLK inkl. Einbau, Leistungsoptimierung auf 381 PS (Prüfstand vor - und nach der Optimierung inkl. Protokoll und allem drum und dran), Garantie und TÜV für 1690 €. Über die Arbeit der Firma fand ich keine Infos, sodass ich davon ausging, dass das schon alles passt. Also Termin gemacht und das Auto für einen Tag abgegeben und anschließend wieder abgeholt.

Ich nahm das Auto wieder in Empfang und wurde erst mal mit einem Schmunzeln empfangen..."Dein Auto hat jetzt 405 PS am Motor und 774 NM !" Ich hab mich natürlich erst mal gefreut, aber schon da kamen mir die Gedanken "Garantie nur bis 381 PS, 774 NM sind doch etwas über den 750 NM, die ZF als Obergrenze angibt...Ich habe dann bezahlt und ab ging es auf die Autobahn. Leistung abartig, Vmax nun bei knappen 290...sehr zufrieden, wenn der Motor hoch geht hab ich Pech gehabt.

Erster Mangel: ACC ging nicht. Check bei Audi ergab, dass ein Sensor beim Einbau der Stoßstange eingeklemmt wurde und nicht sieht...also noch mal aus - und wieder eingebaut.

700 Km später fing dann die Misere an. Ich blieb auf der Autobahn liegen, komplettes Mäusekino an, alles was geht hat geblinkt. Ich hab einen halben Herzinfarkt bekommen, da das Auto bei knappen 280 auf ein Mal GAR KEINE Leistung mehr hatte, wäre ein ebenso schnelles Fahrzeug hinter mir gewesen, wäre es dann auch vorbei...naja denken wir mal nicht drüber nach. Auto wurde abgeschleppt (500 Km von meinem Wohnort entfernt) zu einem Audi Autohaus gebracht. Diagnose: Schlauch vom LLK hat sich gelöst, Turbo außer Betrieb, Öl leckt...Wir müssen alle Schläuche neu machen, haben wir nicht da, 2 Wochen. Gut, ich bat um eine provisorische Lösung, sodass ich im Halbschlaf nach Berlin komme und da alles richten lassen kann, dass hat auch alles geklappt (Kosten nur Arbeit knapp 500€). Ich versuchte natürlich Kontakt mit KWE aufzunehmen, da ich nun echt angepisst war. Leider erreichte ich telefonisch keinen, die WhatsApp Bilder vom Schaden wurden sofort gelesen, aber keine Antwort und auf meine Emails erfolgte einmalig die Antwort, dass man eine "Meisterwerkstatt sei und sicherlich eine Lösung finden werde...danach habe ich nichts mehr von denen gehört. Meiner Meinung nach wurden hier grob fahrlässige Handlungen begangen. Durch Einsparungen (Schläuche minderwertig und zu kurz, Verbindungsstücke zu klein) wird hier ein sehr großes Risiko eingegangen, was der Autofahrer / Kunde anschließend trägt. Dass kann im schlimmsten Fall Leben kosten! Da die Firma KWE Automotive GmbH sich nicht mehr meldet, kümmert sich nun mein Anwalt darum. Aufwendungen und Schadensersatz werden in vollem Umfang gerichtlich durchgesetzt.

Fazit:

// Preis - Leistungsverhältnis (erst Mal ) super!

// Bei Auftragsklärung netter Kontakt

// Ersatzwagen für 29 Euro am Tag ohne KM Begrenzung

// Bis auf zwei Stunden Verzug, termingerechte Arbeitsleistung

// KWE macht von den Arbeiten nichts selber. Einbau durch KFZ Werkstatt (in Kooperation)

Steuergerätoptimierung von CC-Tuning Magdeburg

// Schlampiger Einbau der Teile (Frontstoßstange, ACC Sensor, Spaltmaße haben nicht mehr gepasst)

// Tank war bei Abholung halb leer (wurde 10 KM vor Abgabe vollgetankt)

// Kein Kundenservice (wenn die Kohle da ist, ist der Kunde scheiß egal)

// Fahrzeugspezifisches Fachwissen nicht vorhanden

// Absolut intransparente Abwicklung (Auftrag und Rechnung weichen voneinander ab)

Leider ist es so, dass man da bei den "großen" bleiben sollte, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe es nun mit einem "Individualisten" versucht und werde das garantiert nicht wiederholen, denn ob das Ganze 2000 oder 4000 kostet, ist mir egal. Ich will ein zuverlässiges Auto mit viel Leistung.

Also Finger Weg von diesem Sch*** Laden!

P.S. Ich suche für mein Wagen noch folgende Teile: Dekor in Klavierlack (mit Head-Up und Memo Fahrerseite), Facelift 2015 Rücklichter vom Avant und eine S6 / RS6 Innenausstattung (4 Sitzer), RS6 Grill mit PDC und Nachtsicht und ein KW DCC Fahrwerk für den A6. Wer da Infos/Kontakte hat gerne per PN melden.

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Mfg Senti

Kurze Nachfrage: wie war das mit den Schläuchen genau? Gemäß den Angaben auf deren HP werden doch die Originalschläuche weiterverwendet/adaptiert.....? War es schlussendlich Montage-Pfusch?

Grüße

Themenstarteram 17. August 2015 um 7:00

Hallo,

 

ganz genau ist es so:

 

// Mangel 1: die montierten Schläuche waren zu kurz.

// Mangel 2: es wurden Verbindungsstücke zwischen die Schläuche gesteckt die im Durchmesser 5 mm zu klein waren. Diese wurden dann mit Schellen "abgedichtet". Das Öl wird natürlich im Betrieb zwischen das Verbindungsrohr und den Shlauch gedrückt, dementsprechend löst sich die Verbindung auch relativ schnell (bei mir hat es knapp 650 Km dafür gebraucht). Dementsprechend kann man wohl von "Pfusch" reden.

Sorry , dass ich noch mal Frage:

Du schreibst im Ausgangspoat von den Schläuchen vom/zum LLK; da geht doch kein Öl durch,oder?

Hattest Du das eintragen lassen?

Gruß

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:36

...kein Thema.

 

In den Schläuchen des LLK's fließt kein Öl, allerdings sind die Wände benetzt (wenn man den Schlauch abnimmt tropft das da auch raus, nicht viel aber es reicht eben)

 

Ich habe alles von KWE einbauen und eintragen lassen, dass war kein Problem, dass würde ich bei hochpreisigen Fahrzeugen auch immer machen, da im Falle eines Unfalls sonst keine Versicherung zahlt.

Etwas Öl im Ladeluftkreislauf ist normal, das kommt durch feinen Öldampf (meist über die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung) in den Ladeluftkreislauf.

Spannende Geschichte. Aber ich hab immer noch nicht verstanden was für Schläuche genau genutzt worden. Wenn die Schläuche zu kurz und zu gross waren, klingt das nach Zubehörschläuchen. Oder hat KWE die original-Schläuche angepasst?

habe letztens auch überlegt den LLK von KWE für meinen 245PS Diesel (Abt Tuning auf 300PS) zuzulegen, um den Lader im Sommer thermisch etwas zu entlasten. Aber nach diesem bericht nehme ich davon wohl eher Abstand.

halte uns bitte auf dem Laufenden

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:07

...ich habe die Schläuche noch im Kofferraum liegen, ich lade heute Abend mal Fotos hoch. Ich kann den LLK (abgesehen von der längeren Reaktionszeit) nur empfehlen aber einbauen sollte den eine Werkstatt die Ahnung davon hat. Bei mir ist jetzt ein Samco Kit drinnen mit passenden Verbindungsstücken und fahre jetzt 7000 KM ohne Vorfälle.

am 18. August 2015 um 13:26

Schöner Beitrag!

Das ist tatsächlich Schade, dass beim Einbau gepfuscht worden ist.

Mich persönlich interessiert allerdings auch noch deine Langzeiterfahrung.

  • Sprich, inwiefern hat sich dein Spritverbrauch geändert?
  • Ist der Motor an sich lauter geworden?
  • Wie verhält sich deine Automatik? (Schaltet diese weiterhin sauber durch)
  • Wie empfindest du personlich die Leistungssteigerung nach ca. 7.000 KM?
  • Und als letzte Frage... wie lange gedenkst du das Auto zu fahren?

Vielen Dank!

Die Eintragung ist interressant, da ja "eigentlich" kein Teilegutachten angeboten wird....

Was ist der "Samco Kit"?

am 18. August 2015 um 13:41

Zitat:

@JürgenS schrieb am 18. August 2015 um 15:35:20 Uhr:

Die Eintragung ist interressant, da ja "eigentlich" kein Teilegutachten angeboten wird....

Was ist der "Samco Kit"?

http://lmgtfy.com/?q=samco+kit ;)

Genau diese Fragen interessieren mich auch. Und noch eine dazu:

Welche Möglichkeiten gibt es für den 245PS TDI?

 

PS: sind es nur die breitere Schläuche + Chiptuning, die die Leistung steigern?

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:10

...das waren die Ursprünglich verbauten die nicht gehalten haben. Ich habe leider keinen Vergleich wie die Schläuche aussehen, die jetzt drinnen sind. SAMCO ist nur der Hersteller, stand auf der Rechnung...

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:34

...so und jetzt noch Mal ausführlich vom Rechner.

Ich habe mein Fahrzeug gebraucht gekauft. War ein Leasingrückläufer mit rund 120 Tkm und komplett neuem Motor (alles bei Audi gemacht). Gefahren bin ich den gleichen Wagen vorher als Dienstwagen, ich kenne den Unterschied zwischen Serienzustand und gechippt sehr gut. Mit Leistungssteigerung bin ich nun gute 15 000 Km unterwegs.

Eingebaut sind bei mir nur großer LLK, RS Filter und Box sowie die Kennfeldoptimierung und Abstimmung sowohl auf dem Prüfstand, als auch auf der Straße. Das Messprotokoll habe ich hier auch hochgeladen (405 PS)

// Eintragung des LLK geht nur per Einzelabnahme. Da gab es aber überhaupt keine Probleme, das hat KWE alles gemacht (nur das Umschreiben in den Fahrzeugschein muss man selber machen)

// Verbrauch: Da ich sehr sportlich fahre und viel auf der Autobahn unterwegs bin liege ich bei genau 10 l/ 100 Km mein Serien BiTDI (Dienstwagen, 2013-2015 gefahren) hatte auf 96 Tkm einen Schnitt von 9,6 L/100 Km. Wird aber mehr daran liegen, dass ich dann auch Vmax fahre wenn es geht und die eben höher ist als vorher und somit auch mehr Sprit durchgeht.

// Der Motor ist nur durch den RS Filter lauter geworden, nach dem Chippen keine Änderung

// Getriebe: Auffällig ist der Wechsel zwischen zweitem und dritten Gang geworden, der teilweise ruppig ausfällt. Alles andere ist gewohnt komfortabel geblieben

// Die Leistungssteigerung ist Spielzeug, das sollte jedem klar sein. 313 PS reichen für den Straßenverkehr eigentlich aus. Nachdem am Wochenende der Motor eines Freundes (gleiches Fahrzeug) nach 80 Tkm Gesamtlaufleistung den Geist aufgegeben hat (von Wetterauer gechippt) hab ich schon ein Bisschen Bammel davor, wann und ob es bei mir so weit sein wird. Da ist man beim freundlichen mal eben 25 k los. Wenn man das rationale weglässt, ist die Beschleunigung aus dem Stand, insbesondere mit "vorgespanntem" Motor einfach abartig. 780 NM sind einfach eine Wucht, die subjektive Beschleunigung ab 100 ist immer noch sehr schnell aber deswegen würde ich das Tuning nicht machen lassen, da der Unterschied nicht soooo groß ist. Weil es Spaß macht...würde ich es jederzeit wieder tun. ABER Garantie etc. ist halt so eine Sache, besonders bei den Vielfahrern (da ist überall ab 100 Tkm Schluss)

// Wie lange ich das Auto fahren will: Dass ist eine gute Frage. Geplant sind drei Jahre, aber da kann immer was dazwischen kommen (neues Auto, großer Schaden etc.) Ich fahre im Jahr aber auch knappe 60 Tkm, das heißt dass hier eine überdurchschnittliche Laufleistung anfällt

VG Alex

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bekomme langsam Angst wegen der Haltbarkeit meines Motors.....

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