272 PS Diesel - Vmax Aufhebung

Audi A4 B9/8W

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen bezüglich einer reinen Vmax-Aufhebung ohne Leistungserhöhung?

Wie liegt sowas preislich?
Welche Geschwindigkeit ist beim Avant ohne Drosselung zu erwarten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 13. September 2017 um 09:06:52 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. September 2017 um 05:36:42 Uhr:

Wo kommen denn deine Daten her?
Der SQ5 TFSI ist bei 250 abgeregelt und braucht 5,4 sec. von 0-100. 😉

ja, aber das ist die Herstellerangabe. Der A4 braucht auch nicht 5,4 auf Hundert sondern 5,7 😉
http://www.automobile-catalog.com/.../audi_sq5_3_0_tfsi_tiptronic.html

Da siehst Du dann auch immer die Herstellerangabe vs. Messwerte.
Aber nicht, dass jetzt ne Welt für Dich zusammenbricht 😉

Ich dachte auch erst, dass die Messwerte ja immer schlechter sind als die Angabe des Herstellers. Beim Audi S4 (aktuell) ist es jedoch andersherum.

Für mich bricht da keine Welt zusammen sicherlich nicht.
Nur streuen fast alle Fahrzeuge und da kann ich A nicht mit B vergleichen, aber die Angaben, die Audi hinterlässt schon.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der Abt Chip den ich drin habe hebt auch die vmax auf. Laut Abt auf 255kmh. Ehrlich gesagt merkt man das in diesen Geschwindigkeitsbereich es eh nicht, da ein kurzes lupfen des Gaspedals direkt massiv auf die gefahrene Geschwindigkeit geht. Glaub auch nicht das da groß mehr rauszuholen ist und selbst wenn dann sinnvoll nutzbar ist. Die Autobahn ist eh immer dicht.

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 10. Sep. 2017 um 23:24:40 Uhr:

...mein 3.0 272 PS läuft nach Tacho 278 km/h Vmax...nach GPS 259 km/h

Hallo, kleine Korrektur. War heute auf der AB. Er läuft flott nach Tacho auf 266 km/h in den Begrenzer. Nach GPS sind es 256-259 km/h etwas schwankend.

@Gueni_ole
Der ist nicht aufgemacht oder?
Falls nein, welche Reifengröße?

@chefbaer
255 km/h kommen mir für 325 PS langsam vor.

Bis wie viel km/h sind die Bremsen, Getriebe etc. ausgelegt?

Hallo, Räder 8×19/ET35 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Motor 3.0 TDI 272 PS nach Tacho 266 km/h Begrenzer. GPS 256 bis 259 km/h schwankend..

Ähnliche Themen

"Flott in den Begrenzer bei 256/259km/h" - das ist ein Witz. Niemals bei einem 272PS TDI. Bitte wieder zurück zur Realität.

Zitat:

@Ricky-P schrieb am 17. September 2017 um 17:51:25 Uhr:

"Flott in den Begrenzer bei 256/259km/h" - das ist ein Witz. Niemals bei einem 272PS TDI. Bitte wieder zurück zur Realität.

Warum nicht? Das ist nur eine Frage des Straßengefälles und / oder eines kräftigen Rückenwinds.

...vielleicht war er auch nicht normal....jetzt ist er nämlich aufgrund eines Motorschadens in der Werkstatt....

Die TDI laufen ohnehin in den höheren Geschwindigkeitsbereichen eher zugeschnürt, das war auch im A6 3.0 TDI Competition deutlich spürbar.

Ganz schönes Ansprüche hier.. ich glaube es kommt immer darauf an, was man sonst so fährt.
Ich finde den 272PS Motor schon sehr durchzugsstark, es kann auf der BAB eigentlich so gut wie niemand mithalten.

Meiner geht 275 laut digitalen Tacho.

Kurze Frage: wie lange braucht der 3.0 272PS von 0-200, wie lange der 2.0 190PS?

275...sicher? ....

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:38:53 Uhr:

Kurze Frage: wie lange braucht der 3.0 272PS von 0-200, wie lange der 2.0 190PS?

2.0: ca. 34 Sekunden
3.0: ca. 22 Sekunden

Zitat:

Also ich fahre auch den 272 PS - und V-Max lt. Tacho 267 km/h. Flott ist "relativ" - aber so wie oft beschrieben oder 80 Sekunden kann ich auch nicht nachvollziehen. So ab ca. 240 wird der Zeiger etwas langsamer - das war aber bei allen Audis wo ich hatte schon so.

Aber jetzt nicht dass ich das als zäh bezeichnen oder empfinden würde. Denke das hängt auch davon ab, wie das Fahrzeug davor gefahren wurde - viele geben bei dem gar nicht oder selten Vollgas, dann hast Du natürlich eine "lahme" Kiste.

Klar "gewöhnt" man sich schnell an die 272 PS - und hätte gerne wieder mehr, oder halt eine höhere V-Max - aber für den Hausgebrauch, und dafür dass scheinbar alle links fahren müssen, selbst wenn rechts frei ist, reicht der eigentlich schon aus. Also bei Nacht kannst Du damit schon in der halben Zeit am Ziel ankommen.

Deine Antwort