ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sportauspuff, Sound beim Benziner mit 252 PS

Sportauspuff, Sound beim Benziner mit 252 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. April 2016 um 13:20

Bekomme bald meinen neuen A4 Avant mit 2,0 Liter Benziner 252 PS.

Die Optik der beiden runden Auspuffrohre (links und rechts) sowie das Säuseln daraus ist für mich nicht optimal und ich wollte anfragen, ob schon einer was weiß wie man das verbessern kann.

Vom Sound her Richtung S/RS und von der Optik was Ovales oder Eckiges.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2016 um 16:33

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 2. April 2016 um 17:25:40 Uhr:

Du meinst also Meinungsaustausch hat in einem Forum nichts verloren? Verstehe :)

Keine Ahnung was bei Euch da steht. Aber der Threadersteller fragt hier nicht nach eurer Meinung über das Für und Wider einer nachträgliche eingebauten Sportauspuffanlage, sondern er hat sich bereits entschieden, dass er eine haben möchte und fragt hier nur nach Tipps oder Hinweisen ob schon jemand was in der Richtung weiß.

Also sind Antworten mit dem Tenor: "Das ist dämlich, also lass das gefälligst" einfach überflüßig.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Oh je...schon geht die Bastelei los...

Wird's wohl ganz bald auch in ähnlicher Form für den B9 geben.

A4-8k-avant-weiss-heck-g

Zitat:

@Audifahrer-TF schrieb am 2. April 2016 um 15:20:53 Uhr:

Bekomme bald meinen neuen A4 Avant mit 2,0 Liter Benziner 252 PS.

Die Optik der beiden runden Auspuffrohre (links und rechts) sowie das Säuseln daraus ist für mich nicht optimal und ich wollte anfragen, ob schon einer was weiß wie man das verbessern kann.

Vom Sound her Richtung S/RS und von der Optik was Ovales oder Eckiges.

Ja, ich habe da immer den besten Tipp:

Nimm dir einfach einen Tag lang den Sound am Nürburgring auf und spiel das Ganze dann beim Autofahren über deine Anlage ab.

Das ist ernstgemeint! Ich sehe es nämlich nicht ein, warum ich als Passant oder anderer Verkehrsteilnehmer von irgendwelchen Bastelbuden Zwangslärmbelästigt werden soll. So lange das in deinem Cockpit ist, dein Kaffee, aber hinten raus hörst es nicht nur du, sondern auch andere und dann sollte man auch mal Respekt gegenüber anderen haben.

Dann würde ich an deiner Stelle DEINE Auspuffgase ins Fahrzeuginnere leiten.

Ganz nach deinem Motto:

"So lange das in deinem Cockpit ist, dein Kaffee, aber hinten raus hörst es nicht nur du, sondern auch andere und dann sollte man auch mal Respekt gegenüber anderen haben."

am 2. April 2016 um 14:22

Das geht andere dich nix an was einer mit seinem Auspuff anstellt. So lange es nicht gegen Vorschriften verstößt ist ja alles gut.

Ich finde sowas auch unnötig, aber dann schreib ich hier keine dummen Kommentare. Entweder hat man einen hilfreichen Hinweis oder man schreibt nichts und denkt sich seinen Teil.

Du meinst also Meinungsaustausch hat in einem Forum nichts verloren? Verstehe :)

Ich habe hier im Forum bereits woanders geschrieben, dass dies aus jetziger Sicht mein letzter neuer Wagen mit Verbrennungsmotor wird. Natürlich muss der Strom für E-Autos auch wo gewonnen werden, aber derzeit ist es einfach noch effizienter, dass ich Treibstoff mitführe, denn Treibstoff benötigt vor allem Luft für die Verbrennung.

In ein paar Jahren werden wir aber alltagstaugliche E-Autos haben. Derzeit gibt es keinen Kombi als E-Auto (reines E-Auto) und daher habe ich den Stand der Technik bestellt. Somit ist das Abgasargument damit ad absurdum geführt, dass ich nicht etwas kaufen kann, was es nicht gibt. Es ist aber sehr wohl möglich, bewusster damit umzugehen und ich fahre nicht 30 Meter weiter zum Bäcker um Brötchen zu holen.

Weiters ist für mich eine Maxime, dass ich Respekt gegenüber meiner Umwelt (in der Gesamtheit, also auch Personen) habe. Der Audi wird mit nem Auspuff ausgeliefert, dann gibt's vielleicht von Audi noch ne Bastelbude zum Nachrüsten, aber ich sehe es nicht ein, warum man andere damit zwangsbeglückt. Wenn man auf geilen Sound steht, dann tut es ein Soundgenerator im Cockpit auch. Da gibt's eh Modelle wo extra im Innenraum Sound gemacht wird.

Im Jahre 2016 ist es einfach nur mehr lächerlich, durch Lautstärke aufzufallen. Ich bin auch der Meinung, dass wenn einem der Motorsound nicht passt, dann hat man halt das falsche Auto gekauft, vielleicht wäre ein S4 dann die bessere Wahl.

Der A4 ist nichtmal ein Jahr am Markt und soll bereits verbastelt werden ... Meine Fresse ...

Es reicht eh schon, wenn derzeit wieder irgendwelche Uralt-Autos aus ihren Löchern kommen, wo der Auspuff mehr Dezibel als der Motor PS hat.

Da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Jeder sollte an seinem Fahrzeug machen, was er für richtig hält, solange er andere nicht belästigt oder gar gefährdet.

 

Mir gehen die Mopeds mit ihren veränderten Kümmern auch ziemlich auf den Zeiger.

Du sagst es, so lange er andere nicht belästigt. Daher keine Bastelbuden machen, sondern sich einfach ein B&O Soundsystem reinhauen und den ganzen lieben langen Tag Aufnahmen von röhrenden Pissoirs anhören.

am 2. April 2016 um 16:33

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 2. April 2016 um 17:25:40 Uhr:

Du meinst also Meinungsaustausch hat in einem Forum nichts verloren? Verstehe :)

Keine Ahnung was bei Euch da steht. Aber der Threadersteller fragt hier nicht nach eurer Meinung über das Für und Wider einer nachträgliche eingebauten Sportauspuffanlage, sondern er hat sich bereits entschieden, dass er eine haben möchte und fragt hier nur nach Tipps oder Hinweisen ob schon jemand was in der Richtung weiß.

Also sind Antworten mit dem Tenor: "Das ist dämlich, also lass das gefälligst" einfach überflüßig.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:42

Danke Marcel

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 2. April 2016 um 15:34:33 Uhr:

Wird's wohl ganz bald auch in ähnlicher Form für den B9 geben.

Das sieht doch schonmal gut aus und hebt sich von der breiten Masse ab. Ist von B&B, oder ?

Danke für den Tipp

Tipp

ABT Sportsline der hat schon was für den TFSI

xpla,

seit eh her hat man an dem Autos geschraubt und gebastelt, und es wird immer so ein und auch so bleiben das man am Auto was verändert

Der eine will einen sportliche Sound auch wenn er keinen S4 fährt

Schau Dir die ganzen Fahrzeughersteller an, sogar Porsche als der Sportwagen Hersteller verpasst jedem seiner Fahrzeuge sogar als Extra eine Sprt Abgasanlage und sogar für den Diesel gibt es eine Soundvariante

Und die E-Fahrzeuge bekommen eine Soundvariante, siehe BMW mit seinem i8

Also, jedem das seine

Ähm ja, ne Kiste Bier, dass sich der Blödsinn in 10-15 Jahren aufgehört hat, wenn dann E-Autos massentauglich sind. Da interessiert der Sound niemanden mehr und jeder wird das Brunftgeschrei mit Proleten und sonstigen Leuten die Komplexe ausgleichen wollen, in Verbindung bringen.

Edit: Lautstärke wird in Zukunft, aus meiner Sicht, ein Zeichen der Schwäche. Tesla beschleunigt jetzt bereits gewaltig, ohne Brunftgeschrei und so ziemlich niemand vermisst den Sound, sondern ist einfach nur vom Drehmoment angetan.

am 2. April 2016 um 17:21

Da halte ich gegen. Spätestens wenn sich die Unfälle häufen, weil Autos nicht gehört wurden bekommen die Fahrzeuge künstlichen Sound vorgeschrieben und dann wird es auch welche mit extra sportlichem Sound geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sportauspuff, Sound beim Benziner mit 252 PS