ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 272 PS Diesel - Vmax Aufhebung

272 PS Diesel - Vmax Aufhebung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. September 2017 um 20:29

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen bezüglich einer reinen Vmax-Aufhebung ohne Leistungserhöhung?

Wie liegt sowas preislich?

Welche Geschwindigkeit ist beim Avant ohne Drosselung zu erwarten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 13. September 2017 um 09:06:52 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. September 2017 um 05:36:42 Uhr:

 

Wo kommen denn deine Daten her?

Der SQ5 TFSI ist bei 250 abgeregelt und braucht 5,4 sec. von 0-100. ;)

ja, aber das ist die Herstellerangabe. Der A4 braucht auch nicht 5,4 auf Hundert sondern 5,7 ;)

http://www.automobile-catalog.com/.../audi_sq5_3_0_tfsi_tiptronic.html

Da siehst Du dann auch immer die Herstellerangabe vs. Messwerte.

Aber nicht, dass jetzt ne Welt für Dich zusammenbricht ;)

Ich dachte auch erst, dass die Messwerte ja immer schlechter sind als die Angabe des Herstellers. Beim Audi S4 (aktuell) ist es jedoch andersherum.

Für mich bricht da keine Welt zusammen sicherlich nicht.

Nur streuen fast alle Fahrzeuge und da kann ich A nicht mit B vergleichen, aber die Angaben, die Audi hinterlässt schon.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht so 253 km/h?

Ohne VMax Aufhebung 266 km/h.

hätte jetzt auch gesagt +\- 270

Naja, zum Vergleich: der Allroad mit 2.0 TFSI mit 252 PS ist mit 246 km/h angegeben. der Avant mit 250 km/h. Der Allroad ist hat wegen der um 2 cm höher gelegten Karosse natürlich einen schlechteren cw-Wert, arg viel macht das aber sicher nicht aus. Und dann halt noch 20 PS von 3.0 TDI auf 272 PS dazu, wobei der dann auch schwerer ist. Also echte 270 km/h erscheint mir ziemlich optimistisch.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich würde mal behaupten, dass es kaum Sinn macht die VMax bei dem 272PS Diesel aufheben zu lassen. Ab 220km/h wird's ja schon "richtig zäh", was den Beschleunigungsvorgang anbelangt und bis 250km/h erreicht sind, vergehen knapp 80 Sekunden, wie man auch in Videos sehen kann. Somit ist die VMax im Alltag wohl sowieso nur äusserst selten zu erreichen. Es macht auch nicht den Anschein, als würde das Auto deutlich über 255km/h fahren.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 10. September 2017 um 13:51:39 Uhr:

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich würde mal behaupten, dass es kaum Sinn macht die VMax bei dem 272PS Diesel aufheben zu lassen. Ab 220km/h wird's ja schon "richtig zäh", was den Beschleunigungsvorgang anbelangt und bis 250km/h erreicht sind, vergehen knapp 80 Sekunden, wie man auch in Videos sehen kann. Somit ist die VMax im Alltag wohl sowieso nur äusserst selten zu erreichen. Es macht auch nicht den Anschein, als würde das Auto deutlich über 255km/h fahren.

So ist es!

Manche brauchen das aber wohl für den Stammtisch oder auch um anderes zu kompensieren, was evtl. zu klein geraten ist.

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:36

Der 218 PS Diesel ist bereits mit 245 km/h (ohne Quattro 250 km/h) angegeben, daher hätte ich schon gedacht, das eine Vmax Aufhebung sich lohnen kann.

Limitiert den etwas? Die Reifen sind ja bis 270 km/h ausgelegt.

Interessant wäre noch was sowas in etwa kostet mit Eintragung etc.

Also zäh wird es bei mir erst ab 240 km/h und so bei 265 km/ laut Tacho läuft er in den Begrenzer. Denke mit der 18" Bereifung wären so real 260 km/ h ohne Begrenzung drin.

Also, wenn ich mir z.B. h i e r das Video anschaue und der Tacho nur noch in 1 - 2 km/h-Schritten vorwärts maschiert, ist das für mich einfach mehr als zäh. Kann man sich ja mal ausrechnen wieviel Kilometer freie Strecke man braucht um dann letztendlich Topspeed zu erreichen und wie oft das im Alltag so vorkommt.

...mein 3.0 272 PS läuft nach Tacho 278 km/h Vmax...nach GPS 259 km/h

Puh das soll der 272 PS sein? also viel schlechter geht mein 190 PS Front auch nicht auf 200. Denke das lliegt auch bissl am einfahren. Hätte ich echt mehr erwartet beim V6! Mein Kollege sein A6 Competition ( git Bi Turbo mit 326PS) aber dafür schwerer geht bei 260 Tacho (echte 250 denke ich) wie gegen eine Wand und das recht flott.

Es könnte auch der 3.0 mit 216 PS sein. Sieht mir eher danach aus.

Sehr zähes Video. Meiner läuft flott durch bis 266.

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:20

@Gueni_ole

Deiner ist aber nicht aufgemacht oder?

@daelch81

In dem Video liegt der 8. Gang gegen Ende an, somit kann es nicht der schwächere Diesel mit 218 PS sein.

Aber insgesamt kann man sagen, je nachdem bei welcher realen Geschwindigkeit die Drosselung einsetzt, ist der Nutzen der Aufhebung fast gegen Null.

Ein Preis wäre dennoch interesant gewesen, dürfte aber bestimmt vierstellig mit Eintragung etc. liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 272 PS Diesel - Vmax Aufhebung