ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 23X6 Software Update

23X6 Software Update

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. März 2021 um 7:33

Hallo liebe Audi Fahrer ich hab Probleme nach einer software Update.

Audi A8 4,2 2011bj

Ich wurde gezwungen einen update zu machen seit dem ruggelt es ab und zu als ob der sich verschluckt.

Habt ihr Erfahrungen oder ein tip was das sein kann?

Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 8:24

Also ich hab mein Auto zurück zur Audi gebracht die haben überprüft und festgestellt das injecktoren kaputt gegangen sind und haben es ausgewechselt. Musste Gottseidank nichts bezahlen.aber nach paar km hat es wieder mit Probleme angefangen. Ich denke wird nie besser solange diese drecks Software in mein Auto ist.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:47

Zitat:

@ballex schrieb am 30. April 2021 um 20:23:30 Uhr:

Hallo zusammen,

offensichtlich sind hier manche der Diskutierenden heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. Das Thema ist temporär bis zur Durchsicht geschlossen und wird später wieder geöffnet. Bis dahin dürfen sich alle einmal wieder die Beitragsregeln von Motor-Talk durchlesen.

Edit: Die unsachlichen Beiträge wurden entfernt. Das Thema wird im Lauf des Wochenendes wieder geöffnet - danach geht es bitte ausschließlich sachlich und zum Thema weiter - danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:48

Es wurde nix schlimmes geschrieben,und sind einige Wochen vorbei bitte Beitrag freigeben!

Nachdem ich mindestens 2x die Briefe von Audi ignoriert hatte und bei jedem Werkstattbesuch das Update dankend abgelehnt hatte, kam dann doch noch der KBA Brief. Versprochen wurde mir, mich im August beim Straßenverkehrsamt anzuschwärzen.

Die hätten dann bestimmt einen trifftigen Grund gefunden, meine Garage aufzubrechen (z.B. die C-Schutzverordnung, weil sich ein Verseuchter bestimmt dort versteckt hält).

Da auch diese tollen Anwälte (bekannt aus Funk und Fernsehen, laut deren Homepage) es nicht hinbekommen haben, sondern lieber so mein Geld kassieren wollten (Prozesskostenträger hatte keine Lust mehr, weil zur Zeit nur noch so 20% der Klagen aussicht auf Erfolg haben), und mir auch noch ein Handelsvertreter einer amerikanischen Softgetränkefirma rückwärts die AHK seines Opel Astra Kombis in mein Gesicht gedrückt hat, habe ich neben der Unfallreparatur doch mal das Update machen lassen...

Heute zum erstenmal den üblichen Arbeitsweg gefahren. Bis auf die anfangs komischen Schaltpunkte (100km/h im 6. Gang, dann bis 125km/h im 7. und immer schön Drehzahl bei 2000 U/min) und einem recht frühzeitigen Motorstopp an der ersten Ampel, ist mir soweit nichts Negatives aufgefallen. Verbrauch genauso wie vorher (eventuell 0,2l mehr wegen Klimaanlage im Autobahnsparmodus und deshalb auch so 1l mehr im Stadtverkehr), Motor springt an, ruckelt auch nix. Na gut, den Durchzug kann ich wegen fehlender Möglichkeiten nicht bewerten.

Die Schaltpunkte hatten sich aber bereits auf dem Rückweg wieder eingependelt. Offenbar wurden die Adaptionswerte der Getriebesteuerung zurück gesetzt.

Sicherlich kann ich noch nicht abschätzen, ob mir der Motor in den nächsten 1000km verreckt. Zumindest muss man beim 3l TDI nicht den halben Motor auseinandernehmen, um das AGR zu wechseln. Der ist hier ja direkt von oben zugänglich...

P.S. Wäre schon nett, wenn sich auch mal andere äußern könnten, bei denen das Update nun nicht alles kaputt gemacht hat...

Habe auch den KBA Brief bekommen und nächsten Freitag Termin fürs Update und fahre danach gleich durch zu meinem Tuner meine derzeitige SW wieder drauf machen. Verhandlung habe ich im Herbst diesen Jahren. Übrigens 4.2er FL

Moin,

mein 3.0er mit 262PS läuft seit dem Update vor zwei Jahren so gut wie davor auch, Adblu Verbrauch ist minimal höher (ca. 1,5l auf 1000km).

Vor kurzem hat das Adblu Einspritzventil Zicken gemacht, wurde auf Garantie getauscht. Das hatte aber etwas mit der Hardware Qualität zu tun und nicht mit dem Update.

am 18. Juni 2021 um 16:59

Zitat:

@Slim Jim schrieb am 18. Juni 2021 um 18:12:54 Uhr:

Moin,

mein 3.0er mit 262PS läuft seit dem Update vor zwei Jahren so gut wie davor auch, Adblu Verbrauch ist minimal höher (ca. 1,5l auf 1000km).

Vor kurzem hat das Adblu Einspritzventil Zicken gemacht, wurde auf Garantie getauscht. Das hatte aber etwas mit der Hardware Qualität zu tun und nicht mit dem Update.

Wie misst du denn bitte den AdBlue Verbrauch? Man kann nicht Mal den Füllstand abfragen und beim Modelljahr 14 gibt's nicht Mal eine Warnmeldung im Kombi, wie ab Mj 15.

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 18. Juni 2021 um 18:59:37 Uhr:

Zitat:

@Slim Jim schrieb am 18. Juni 2021 um 18:12:54 Uhr:

Moin,

mein 3.0er mit 262PS läuft seit dem Update vor zwei Jahren so gut wie davor auch, Adblu Verbrauch ist minimal höher (ca. 1,5l auf 1000km).

Vor kurzem hat das Adblu Einspritzventil Zicken gemacht, wurde auf Garantie getauscht. Das hatte aber etwas mit der Hardware Qualität zu tun und nicht mit dem Update.

Wie misst du denn bitte den AdBlue Verbrauch? Man kann nicht Mal den Füllstand abfragen und beim Modelljahr 14 gibt's nicht Mal eine Warnmeldung im Kombi, wie ab Mj 15.

Eventuell durch Nachfüllen?

Genau, bei Audi kostenlos volltanken lassen (5x nach Software Update) und warten bis die Warnung kommt.

am 19. Juni 2021 um 9:26

Zitat:

@Slim Jim schrieb am 19. Juni 2021 um 10:40:25 Uhr:

Genau, bei Audi kostenlos volltanken lassen (5x nach Software Update) und warten bis die Warnung kommt.

Sind zwar nur 3x Befüllungen, aber eine Möglichkeit. Doch ist diese Verbrauchsmessung sehr grob.

Bei mir sind es tatsächlich vier.

Ich habe einen Gutschein für vier Befüllungen bekommen, drei sind schon abgestempelt.

am 20. Juni 2021 um 6:49

Zitat:

@Slim Jim schrieb am 20. Juni 2021 um 08:28:39 Uhr:

Bei mir sind es tatsächlich vier.

Ich habe einen Gutschein für vier Befüllungen bekommen, drei sind schon abgestempelt.

Glück gehabt. Auf meinem Zettel sind vier Felder, der erste ist für die Erledigung des Updates und darunter 3 für Befüllungen und so war es mir auch von anderen Leuten mit 3 und 4.2L geläufig.

Der Gutschein ist ein Witz. Ich hab keine Zeit für 10l AdBlue erst in eine Werkstatt zu fahren usw. Kanister kostet 12 Euro und ab dafür.

Verbrauch AdBlue derzeit rund 10 Liter auf 9000km bei meinem 262 PS Diesel. Ich fahre in der Regel 200+ und trete auch in der Stadt mal gerne drauf.

Nach dem Update ist der Verbrauch etwa um das doppelte angestiegen, ansonsten gibt es keine weiteren Nachteile. Wagen schaltet gut, verbraucht nicht mehr Sprit und ist weiter erstaunlich stark für eine 3 Liter Maschine.

am 20. Juni 2021 um 9:28

Zitat:

@One Chance schrieb am 20. Juni 2021 um 11:17:57 Uhr:

Der Gutschein ist ein Witz. Ich hab keine Zeit für 10l AdBlue erst in eine Werkstatt zu fahren usw. Kanister kostet 12 Euro und ab dafür.

Verbrauch AdBlue derzeit rund 10 Liter auf 9000km bei meinem 262 PS Diesel. Ich fahre in der Regel 200+ und trete auch in der Stadt mal gerne drauf.

Nach dem Update ist der Verbrauch etwa um das doppelte angestiegen, ansonsten gibt es keine weiteren Nachteile. Wagen schaltet gut, verbraucht nicht mehr Sprit und ist weiter erstaunlich stark für eine 3 Liter Maschine.

Kleiner Tipp für Sparfüchse. AdBlue an Tankstellen nachfüllen. Kostet zwischen 0,5 und 0,6€ der Liter und fertig die Laube. Beim Lidl gab's Mal einen 10l Kanister für 7,99€ da passt der VAG Adapter drauf und man kann problemlos und ohne kleckern das Zeug einfüllen. Und an der Tanke kommt das Zeug aus der Zapfpistole. Den Adapter dafür vom VW Crafter hab ich einmal benutzt, aber das war ne Sauerei und AdBlue ist kein schönes Zeug zum sauber machen.

Also wer das aus Kostengründen nötig hat, sollte vllt die Wahl seines Autos überdenken :D

 

Ich bestell mir alle paar Monate online einen Kanister und nutze zum einfüllen einen alten hohlen, gebogenen Radmutterschlüssel mit Trichter oben drauf. Geheimtipp Level Pro xD

 

Ansonsten ist dieser ganze AdBlue Krempel maximal schlecht gelöst. Gott sei Dank is der Tank groß genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 23X6 Software Update