1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 23S27

23S27

Ford S-Max 2 (WA6)

Heute in der App gesehen ein Rückruf zum Software Update Motorsteuerung. Weiß jemand etwas genaueres?

60 Antworten

So nun habe ich mal nachgefragt, es wird keine Leistung oder sonst etwas reduziert.
Man hat Software mäßig nur einen Notstop der Einspritzung vorgenommen.
Bedeutet das wenn der Motorblock reizen tut dann schaltet sie die Benzinzufuhr ab. Dies beinhaltet alle möglichen Sensoren sobald da eine extreme Veränderung ist schalten sie alles ab.

Bedeutet es kann weiterhin das Problem mit der Ölwanne bzw. Motorblock auftreten aber in dem Fall schalltet das System alles ab und es soll dann zu keinem Brand oder sonst etwas kommen.

Zitat:

...
Als kleines Goodie für die Unannehmlichkeiten wird im Übrigen mitgeteilt, dass eine Garantieverlängerung gewährt wird, die "insbesondere alle Schäden abdeckt, die durch einen Bruch von Motor oder Ölwanne verursacht wurden" und die bis zu einer Laufleistung von 240.000 km bzw. 10 Jahren ab ursprünglichem (Neuwagen-)Garantiebeginn gelten soll.
...

Wir haben bei unserem S-Max keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Heißt das jetzt, dass wir nun durch diesen Rückruf doch eine bekommen? Oder bezieht sich das *insbesondere* nur auf den möglichen Bruch? Ich finde das sehr unklar formuliert ...

Ich finde das sehr klar formuliert. Die Garantie deckt Schäden durch Bruch an Motor (damit ist der Motorblock gemeint) und Ölwanne ab, that's it. Das ist keine Gratis- Garantieverlängerung fürs gesamte Fahrzeug

Jop, ist eindeutig formuliert.

Allerdings beunruhigt mich das insoweit, als dass ich eigentlich dachte, der 2.5er wäre ein robuster Motor? Klingt eigentlich eher nicht so, wenn von eventuellem Schaden des Motorblocks gesprochen wird. Andererseits würde Ford dann nicht freiwillig 10 Jahre Garantie drauf geben!?

Ähnliche Themen

Ist diese 23S27 die hier angesprochene Rückrufaktion?

-> https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

Dass angeblich fehlerhafte Kurbelwellenlager verbaut sind und diese nicht ersetzt werden, finde ich schon arg. Stattdessen werden nur Vorkehrungen getroffen, damit nichts zu brennen beginnt, falls das "schwache" Material den Geist aufgibt 😠

@pirate_man ich habe gestern bei meinem Händler angerufen bezüglich des 23S27. Er hat mir dann gesagt, dass 2 Rückrufe im System offen sind. Einmal das Update und dann prüfen eines Bauteils und gegebenenfalls Austausch. Dafür für sind von Ford aus 18Stunden angesetzt. Kommende Woche weiß ich mehr, dann ist der Werkstattmeister wieder zurück.

Ich musste nur zum Update...betrifft mich die Lagerproblematik dann vielleicht nicht?

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 17. August 2024 um 13:00:47 Uhr:

@pirate_man ich habe gestern bei meinem Händler angerufen bezüglich des 23S27. Er hat mir dann gesagt, dass 2 Rückrufe im System offen sind. Einmal das Update und dann prüfen eines Bauteils und gegebenenfalls Austausch. Dafür für sind von Ford aus 18Stunden angesetzt. Kommende Woche weiß ich mehr, dann ist der Werkstattmeister wieder zurück.

Bei der zweiten Aktion wird nichts geprüft oder ausgetauscht, solange kein Schaden eintrifft. Diese kommt erst zum Tragen wenn es passieren sollte.

Wann ist bei euch die Meldung mit dem Rückruf aus der App verschwunden? Das Update ist bei mir jetzt über eine Woche her und die App meint immer noch, ich sollte es mal machen lassen...

@fofodave so hat es mir mein Händler am Telefon gesagt, wie ich das geschrieben haben…

Zitat:

@xmatschix schrieb am 18. August 2024 um 21:37:01 Uhr:

Wann ist bei euch die Meldung mit dem Rückruf aus der App verschwunden? Das Update ist bei mir jetzt über eine Woche her und die App meint immer noch, ich sollte es mal machen lassen...

Bei mir steht das auch noch drin. Rückruf unvollständig.

Moin moin, die Meldung stand bei mir auch noch ein paar Tage nach dem Update ist dann aber nach Verrechnung zwischen Händler und Ford aus der App verschwunden. Ich sehe jetzt auch den letzten Service, hier ist das mit dem Punkt offene Aktionen durchgeführt dokumentiert.

So, war gestern beim meinem Händler. Er sagte mir, dass 2 Rückrufe offen wären. Der Austausch von Bauteile findet nur statt, wenn das Update nicht funktioniert.

Was ist mit "wenn das Update nicht funktioniert" gemeint? Dass die Software nicht aufgespielt werden kann oder sie nicht den gewünschten Erfolg bringt?

Er meinte, wenn es nicht aufgespielt werden kann. Warum das Ford so geschrieben hat, kann er auch nicht erklären. Die Kommunikation zu den Händler ist nicht immer reibungslos 😁

Deine Antwort