1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 23S27

23S27

Ford S-Max 2 (WA6)

Heute in der App gesehen ein Rückruf zum Software Update Motorsteuerung. Weiß jemand etwas genaueres?

60 Antworten

Mein FFH, den ich vor gut 2 Wochen befragt habe, teilte mir da mit, dass bislang noch kein Update von Ford freigegeben ist.

Es sollen erst in Januar weitere Infos folgen. Die Software ist wohl schon fertig aber noch nicht vollständig homologiert...

Moin zusammen, hat hier nochmal jemand etwas von gehört oder bei Ford nachgefragt?
Grüße und angenehmen Start in den Tag

Die Aktion wurde am Montag wieder gestoppt, nachdem sie von ein paar Wochen offiziell gestartet war... Problem mit der neuen Software.

Ähnliche Themen

So dringend scheint es nicht zu sein… Ford hätte mit seinem Brief an die Allgemeinheit warten sollen bis man etwas in der Hand hat, so macht man nur die Leute unnötig verrückt.

Bei meinem SMax wurde das Update am 14.03. aufgespielt. Habe bislang keine Probleme.

Gibt's hierzu was Neues? In der Fordpass-App ploppte bei unserem in den letzten Tagen die Meldung wieder auf, dass diese Serviceaktion vorliegt

Unser Hybrider ist jetzt auch dabei ...

Bei mir steht da immer noch die Meldung von 2023

Bei mir ist es wieder drin. Einige Monate war der Rückruf weg und nun wieder drin. Sehr seltsam das ganze

Asset.JPG

Ford hatte die Meldung zurück genommen und nun seid ca. 1 Woche wieder rein getan.

Update zum Update von mir:
Heute hatte ich Briefpost von Ford mit der freundlichen Aufforderung, das nunmehr freigegebene Softwareupdate beim Händler meines Vertrauens durchführen zu lassen. Der benötigte Zeitaufwand wird mit weniger als einer Stunde angegeben.

Als kleines Goodie für die Unannehmlichkeiten wird im Übrigen mitgeteilt, dass eine Garantieverlängerung gewährt wird, die "insbesondere alle Schäden abdeckt, die durch einen Bruch von Motor oder Ölwanne verursacht wurden" und die bis zu einer Laufleistung von 240.000 km bzw. 10 Jahren ab ursprünglichem (Neuwagen-)Garantiebeginn gelten soll.

Ich hab dann mal meinen Händler wegen eines Termins angefunkt ...

Hallo,

ich frage mich wie man mit einem Software Update es verhindern kann das der Motorblock bzw. ein Bruch der Ölwanne entsteht. Das sind doch Sachen die nicht mit Software gesteuert werden sondern feste Gegenstände im Fahrzeug sind.

Hi,

Woanders hat jemand schon geschrieben, dass die Software wohl eher bestimmte Parameter, wie Druck und Temperatur überwachen soll. Nähern sich die Werte einem kritischen Punkt, geht es in den Notlauf bzw am wird aufgefordert den Motor abzustellen. Kühlt das System erstmal ab, fallen auch die kritischen Werte.

Macht für mich durchaus Sinn.

Gruß,
Michael

Na ja aber wenn ich vollbeladen mit Vollgas fahre und dann ständig rechts ran fahren soll oder der Motor in den Notlauf geht ist das auch nicht so lustig.

Deine Antwort