ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 225er Sommerreifen schlecht in der Spur!?!

225er Sommerreifen schlecht in der Spur!?!

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:42

Hi,

meinen BMW hab ich ja nun erst seit November letzten Jahres, sprich: Bisher bin ich nur mit 205er Winterreifen durch die Gegend gefahren. Keine Probleme mit der Spurtreue, immer schöner Geradeauslauf.

Letzte Woche hab ich dann endlich die 225er Sommerschlappen aufgezogen (Goodyear Turanza). Und was muss ich feststellen? Der Wagen lenkt mehr mich, als ich den Wagen! Wenn ich das Lenkrad mal kurz loslasse, sieht man es auch: Die Lenkung schlägt bei Unebenheiten direkt dorthin aus, ständiges Korrigieren ist angesagt! Zudem: Fällt die Strasse etwas ab (meistens nach rechts), dann zieht der Wagen auch dorthin. Nervig, denn ich bin eigentlich nur noch mit Gegenlenken beschäftigt. So macht das Fahren nicht mehr wirklich Spaß!

Auf neuen Strassen habe ich das Problem nicht so stark festgestellt.

Es muss also ein Reifenproblem sein. Habt ihr mit Euren 225er Schlappen ebenfalls solche Probleme???

Gruß

Krümel

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. April 2006 um 11:50

Re: 225er Sommerreifen schlecht in der Spur!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Hi,

meinen BMW hab ich ja nun erst seit November letzten Jahres, sprich: Bisher bin ich nur mit 205er Winterreifen durch die Gegend gefahren. Keine Probleme mit der Spurtreue, immer schöner Geradeauslauf.

Letzte Woche hab ich dann endlich die 225er Sommerschlappen aufgezogen (Goodyear Turanza). Und was muss ich feststellen? Der Wagen lenkt mehr mich, als ich den Wagen! Wenn ich das Lenkrad mal kurz loslasse, sieht man es auch: Die Lenkung schlägt bei Unebenheiten direkt dorthin aus, ständiges Korrigieren ist angesagt! Zudem: Fällt die Strasse etwas ab (meistens nach rechts), dann zieht der Wagen auch dorthin. Nervig, denn ich bin eigentlich nur noch mit Gegenlenken beschäftigt. So macht das Fahren nicht mehr wirklich Spaß!

Auf neuen Strassen habe ich das Problem nicht so stark festgestellt.

Es muss also ein Reifenproblem sein. Habt ihr mit Euren 225er Schlappen ebenfalls solche Probleme???

Gruß

Krümel

jo hab ich auch. aber mich störts nicht weil ich das gewöhnt bin von meinem vento der auch breitreifen drauf hatte. aber so schlimm finde ich das gar nicht

am 3. April 2006 um 11:52

Hallo ich fahre auch 205er im Winter und 225er im Sommer, mach sie aber erst Ende April rauf, kann dir daher im Moment leider nicht weiter helfen. Hoffe nur dass ich nicht das gleiche Problem bekomme... aber das seh ich dannn...

mfg

Ich habe das auch, allerdings mir 225er / 255er 18"-Mischbereifung. Ich denke, es liegt an BMW. Will man ein direktes Fahrgefühl haben, muss man auch mit der entsprechenden "Rückmeldung" leben. Meine Freundin findet das ka***, sie brauch richtig Kraft um den Wagen in der Spur zu halten. Auch bei mir sind da BEIDE Hände fest am Lenkrad - insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Dafür geht der Wagen durch jede Kurve wie kein anderes Auto, das ich kenne.

Pro und Contra - ich mags eigentlich so ;)

Gruß

am 3. April 2006 um 11:55

Re: 225er Sommerreifen schlecht in der Spur!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Es muss also ein Reifenproblem sein. Habt ihr mit Euren 225er Schlappen ebenfalls solche Probleme???

Bin seit einer Woche auch das erste mal mit 225ern unterwegs nach etlichen Jahren 205ern und habe die gleichen Erfahrungen gemacht, es ist wirklich ungewohnt. Technisch ist alles i.O.

Scheint also wirklich normal zu sein. Vom Verschleiß her bin ich auch mal auf die Unterschiede gespannt.

 

Viele Grüße

am 3. April 2006 um 12:03

servuz ;-)

also ich habe mir letzte Woche einen E46 325i geholt, der 225/18 Zoll Reifen drauf hat und ich muss sagen das Fahren ist einwandfrei, mir ist bis jetzt jedenfals nichts aufgefallen...

selbst wenn ich das Lenkrad loslasse und ein Vollbremsung mache bleibt er in der Spur!!

Zitat:

Original geschrieben von fakaaaa

servuz ;-)

also ich habe mir letzte Woche einen E46 325i geholt, der 225/18 Zoll Reifen drauf hat und ich muss sagen das Fahren ist einwandfrei, mir ist bis jetzt jedenfals nichts aufgefallen...

selbst wenn ich das Lenkrad loslasse und ein Vollbremsung mache bleibt er in der Spur!!

Jaja, das tut meiner auch, solange der Untergrung EBEN ist. Aber wehe, da sind Spurrillen :D

Wie gesagt, ich denke, das ist eine Folge der sportlichen und direkten Fahrwerksabstimmung....

am 3. April 2006 um 12:06

also so stark muss man nicht gegenlenken. ich kann euch echt nicht verstehen. es geht doch relativ einfach. weicheier :D ;)

Hab bis zum Samstag-Mittag ebenfalls meine 205er-WR auf

meinem Coupé gehabt, da konnte man das Lenkrad fast los lassen, ohne großartig korrigieren zu müssen...seit dem Wechsel auf die 18"er-Mischbereifung fährt er sich auch

viel "unkonzentrierter", muß auch ständig nachhelfen - aber das ist nunmal der Tribut mit Breitreifen - technisch sollt bei

meinem auch alles okay sein, da der TÜV erst Ende Januar mit Bravour statt fand. ;)

Man (bzw. Frau) muss da manchmal ganz schön gegenlenken, jedes Mal ein kleiner Kraftakt. Und das hat nichts mit Weichei zu tun ;) :D

habe das problem auch schon mal gehabt , allerdings denke ich mal das es am reifen liegt .

hatte vorher Pirelli P Zero ,der fraß sich durch die spur .

dann nen Michelin Pilot sport2 der war top . absolute spurtreue.

Jetzt diesen sommer habe ich die pirelli sp 9090 .

auch diese sind top .

alle hatten die maße 225/40 !8

gruß stefan

Habe auch gerade von 205 Winter- auf 225 Sommerreifen gewechselt und war auch etwas unangenehm überrascht. Reagiert sehr heftig auf Bodenwellen und Spurrillen. Mein A6 den ich mal hatte ist da wie auf Schienen weitergefahren und zwar geradeaus *g* Aber man gewöhnt sich dran, hoffe ich zumindest... Wollte das Auto eigentlich 3 Jahre fahren...

Habe auch 225er als Sommerreifen und 205er als Winterreifen und freue mich immer schon auf den Winter ;)

Finde es ziemlich störend, dass der jeder Spurrille so nachläuft. Klar sollte man beide Hände am Lenkrad haben, aber mit den Sommereifen muss man selbst bei 130km/h ziemlich konzentriert das Lenkrad festhalten. Überlege auch schon, ob ich mir nicht direkt 205er Sommerreifen beim nächsten Mal kaufen soll.

am 3. April 2006 um 14:39

Ich hab auch 225er mit Mischbereifung drauf. Kann das "Problem" aber nur auf schlechten Straßen feststellen. Auf neuen Straßen oder der AB liegt er astrein. Dürfte demnach keine Folge des Fahrwerks sein sondern aus den Straßenverhältnisen resultieren.

Aber daran gewöhnt man sich schnell. Empfinde es auch nicht als soooooo problematisch. ;)

Meine Reifen laufen auch jeder Spurrille nach.

Sind Conti SportContact 2, ist aber von Reifen zu Reifen unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 225er Sommerreifen schlecht in der Spur!?!