ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch 225er ggü. 205er-Reifen?

Mehrverbrauch 225er ggü. 205er-Reifen?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:24

Hallo!

Welcher Mehrverbrauch ist beim Wechsel von 205/55-16 auf 225/50-16 bzw. 225/45-17 zu erwarten?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, es kommt natürlich drauf an, welchen Reifen du wählst. Je nach dem wie groß der Rollwiderstand ist verändert sich der Spritverbrauch.

Ausserdem kommt noch Extra Gewicht durch die größeren Felgen hinzu.

Bei mir machte es im Sommer Dunlop 9000 225/45 R17 --- Winter Goodyear UG7 195/65 R15 ca 0,5l aus.

Bei den Conti Sport Contact 3 --- Winter Goodyear UG konnte ich bis jetzt noch keine Veränderung feststellen.

Der Conti hat durch das Längsprofil einen geringeren Rollwiderstand als der Dunlop mit V Profil.

Somit kann man nicht genau sagen, wie viel größer dein Spritverbrauch sein wird. Aber umsonst fahren die 225 er Reifen nicht mit ;)

MFG Daniel

am 29. Oktober 2007 um 21:52

Ich häng mich hiermal rein :)

Wie ändert sich eigentlich das Fahrverhalten beim Wechsel von 205/55-16 auf die 225/50-16?

Speziell bei Nässe könnte ich mir vorstellen das es sich da verschlechtert, früher Aquaplaning auftritt, oder ist das halb so wild?

Hi!

Der Verbrauchsunterschied zwischen 205 und 225 liegt bei ca. 0,4l auf 100km. Ich habe es bei 140km/h mit meinen Bruder verglichen.

225 vs 205 .... da ist der unterschied zu klein, um merklich einen verbrauchsunterschied zu bemerken. hier spielen die faktoren reifenmarke,gummigemisch(rollwiderstand), luftdruck, aussentemp. (winterreifen im sommer) etc. eine grössere rolle.

Ich hatte von 195/65/15 auf 225/40/ZR18 immmer nen guten halben Liter, jetzt beim Wechsel von 225/245er 17zoll Mischbereifung auf 17Zoll Stahlus mit 205er Winterreifen ist IMO kaum ein Unterschied spürbar(und ich rechne immer meinen Verbrauch nach ;) ), es macht sich am ehesten eine kleinere Felge bemerkbar weil da die bewegte Masse deutlich abnimmt.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Winoo

Ich häng mich hiermal rein :)

Wie ändert sich eigentlich das Fahrverhalten beim Wechsel von 205/55-16 auf die 225/50-16?

Speziell bei Nässe könnte ich mir vorstellen das es sich da verschlechtert, früher Aquaplaning auftritt, oder ist das halb so wild?

Das Heck meines 325ti wird bei Nässe deutlich nervöser, wenn ich mit schmalen 205/55-16 Winterreifen statt den 225/50-16 Sommerreifen unterwegs bin. Gerade beim Abbiegen im 2. Gang schwenkt das Heck mit den 205ern viel leichter aus. Das wird noch lustig, wenn denn mal Schnee liegen sollte. Aquaplaninggefahr bleibt eigentlich gleich.

Gruß

R6-Machine

 

Ich sehe in www.spritmonitor.de keinen Unterschied von 205er Winter zu 225/255 Sommer. Klar, Winterreifen rollen schlechter, aber man fährt im Schnitt etwas langsamer damit. Hebt sich irgendwie alles auf...

Also ich glaube auch nicht, dass es bei gleicher Fahrweise relevant ist. Vielleicht dadurch, dass man bei besserer Straßenlage generell flotter unterwegs ist?! ;):p

Grüßle, Timo

PS: Sparen kannst du mit schmalen Reifen trotzdem sehr deutlich: Beim KAUFPREIS!!

Man kann aber nicht Winterreifen mit Sommerreifen vergleichen. Denn wie wir alle wissen, sind die Winerreifen weicher und haben einen Profil, der nicht gerade einen geringen Rollwiderstand ermöglicht.

Wenn man aber Sommerreifen in den genannten Größen nimmt, merkt man den Unterschied. Ist ja auch klar, es muss eine größere Fläche mit größeren Widerstand auf Asphalt bewegt werden....

Zitat:

 

Das Heck meines 325ti wird bei Nässe deutlich nervöser, wenn ich mit schmalen 205/55-16 Winterreifen statt den 225/50-16 Sommerreifen unterwegs bin. Gerade beim Abbiegen im 2. Gang schwenkt das Heck mit den 205ern viel leichter aus. Das wird noch lustig, wenn denn mal Schnee liegen sollte. Aquaplaninggefahr bleibt eigentlich gleich.

Gruß

R6-Machine

Genau das habe ich gestern auch festgestellt. Bin jetzt von 225/45R17 Bridgestone Touranza auf 205/50R17 Michelin Alpin (Winterreifen) umgestiegen. Und gestern hab ich bei feuchter Straße gemerkt, dass das Heck beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven viel leichter ausbricht. Gerade beim 330d passiert das sehr schnell bei etwas zuviel Gas im 2.Gang. Das DSC korrigiert natürlich sofort, aber mit den 225 Bridgestone war der Grenzbereich weiter.

Ist mein erster Hecktriebler und ich bin mal gespannt, wie ich bei Schnee bei uns am Berg anfahren werde können. Oder ob ich dann morgens lieber die Strecke bergrunter nehme ;)

Gruß

Patrick

am 31. Oktober 2007 um 21:09

Das ist höchst interessant, ich hätte eher erwartet das die breiteren Reifen bei Nässe die Probleme haben, wobei man natürlich nicht vergessen darf das Winterreifen anders als Sommerreifen reagieren. Aber erst mal danke für eure Erfahrungsberichte :)

Zitat:

Original geschrieben von Winoo

Ich häng mich hiermal rein :)

Wie ändert sich eigentlich das Fahrverhalten beim Wechsel von 205/55-16 auf die 225/50-16?

Speziell bei Nässe könnte ich mir vorstellen das es sich da verschlechtert, früher Aquaplaning auftritt, oder ist das halb so wild?

Ich hab bei meinem jetzigen 323i von 205/60-15 (Michelin Primacy) auf 225/50-16 (Michelin Primacy HP) gewechselt. Exakte Werte über komplette Tanks kann ich leider nicht angeben, dazu ist mein Fahrprofil nicht konstant genug, aber auf meiner Landstraßen-"Hausstrecke" liegt der Durchschnittsverbrauch doch merklich höher. Früher konnte ich den Verbrauch mit etwas Mühe unter 7 Liter halten, mit den breiteren geht eigentlich gar nichts mehr unter 7,2 Liter. Insofern kann man also gute 0,3-0,4 Liter Mehrverbrauch kalkulieren.

Aber um die zitierte Frage zu beantworten: Beim vorherigen 328er (E36) hab ich von 225/50-16 "Marshalls" (vom Vorbesitzer montiert) auf 205/55-16 Michelin Pilot HX rückgerüstet, v.a. aufgrund der eklatanten Spurrillen-Empfindlichkeit. Zusammen mit der deutlich besseren Qualität der Michelins fuhren sich die 205er dann sogar um Welten besser, selbst bei Trockenheit.

Insofern: Ich denke, auf guten Straßen wird man beide Größen bei einem Blindtest kaum auseinanderhalten können, so gering sind die Unterschiede (gleicher Reifentyp vorausgesetzt!). Ich merke jedenfalls nicht, dass ich im E46 mit 225ern irgendwo schneller rumkäme als damals mit dem 328er auf 205ern. Auf schlechten Straßen ist der 225er sogar die schlechtere Wahl, weil deutlich anfälliger im Geradeauslauf. Aber optisch sieht er halt einfach besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch 225er ggü. 205er-Reifen?