ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Radioempfang schlecht nach Alpine Einbau

E46 Radioempfang schlecht nach Alpine Einbau

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:26

Hallo!

Ich habe hier im Forum schon mal nach dem Problem des schlechten Radioempfangs gesucht,habe aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.Habe einen E46 328i Limo und habe gestern das Originalradio (sehr guter Radioempfang) ausgebaut und ein Alpine CDA-9835r eingebaut.Beim Einbau habe ich den Antennenstecker mit dem des Autos verbunden (logisch!).Mein Radio gibt jetzt in 99% der Fälle nur ein dumpfes Rauschen von sich.Einen Kanal kann ich empfangen (leider ausgerechnet den Heimatsender) aber ansonsten tut sich da nicht viel.

Was habe ich beim Einbau vergessen bzw übersehen?Gibt es noch einen zweiten Antennenstecker oder ist die Antenne bei BMW eine Aktivantenne die jetzt keinen Strom mehr bekommmt?Vorher hat ja alles funktioniert.....Nur sobald man ein anderes Radio ausser das Originale einbaut geht nix mehr.

Ich habe drei verschiedene Radios ausprobiert....Bei allen dasselbe Problem.

Freu mich über eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Januar 2008 um 11:24

Also in meinem E36 funktioniert das 9835R sehr gut...

ist zwar nicht das ideale aber probier mal den adapterstecker an der aussenseite zu isolieren so dass nur dieser dünne Teil des Steckers reingeht und der folgende dickere teil abisoliert ist. (ich meine hier den stekcer vom adapter zum radio und nicht zum auto!)

Bei mir hat das geklappt. zwar nicht ideal aber ich kann alles empfangen.

allesrdings reagiert es manchmal empfindlich. Empfang ist bei fahrt leicht schlechter.

Offziell braucht man nen antennenverstärker damit es funktioniert

Ich hatte im E36 das Problem, dass das neue Zubehörradio über das Adapterkabel den autoeigenen Antennenverstärker nicht mit Strom versorgt hat, das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir. Ich würde mal in der Richtung ermitteln.;)

am 17. Januar 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Ich hatte im E36 das Problem, dass das neue Zubehörradio über das Adapterkabel den autoeigenen Antennenverstärker nicht mit Strom versorgt hat, das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir. Ich würde mal in der Richtung ermitteln.;)

Komisch warum geht's dann bei mir :confused:

Keine Ahnung, ist ja auch nur ne Idee. Vielleicht hat er ein anderes Adapterkabel?

Oder das Radio hat hinten im entsprechenden Versorgungskabel nen Stecker, der nicht verbunden ist, war z.B. bei meinem Pioneer so.

am 17. Januar 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Ich hatte im E36 das Problem, dass das neue Zubehörradio über das Adapterkabel den autoeigenen Antennenverstärker nicht mit Strom versorgt hat, das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir. Ich würde mal in der Richtung ermitteln.;)

Komisch warum geht's dann bei mir :confused:

Hatte im E36 auch ein anderes Radio drinne....wahrs arbeitet der E36 ohne aktiv verstärkter Antenne....die wahrs. der E46 benötigt....nur ne Idee

Denke auch dass es an der mangelnden Stromversorgung des Antennenverstärkers liegt. Beim E36 war dafür ein weisses Kabel verantwortlich, ich bin mir aber nicht sicher ob es beim E46 noch genauso ist...

Würde es gehen wenn man den zweiten Anschluß welcher an den älteren BMW Radios neben dem Antennenstecker drann ist an eine Plus Leitung anschließen würde?

Dann würde doch der Ant. Verstärker wieder mit Strom versorgt werden,oder sehe ich das falsch.

 

Gruß mclaren

am 18. Januar 2008 um 5:54

Ich würde sagen das der Adapter nicht in ordnung ist. Weil ich auch ein Alpine radio (CDE-9881r) verbaut habe und gar keine probleme damit habe. Ich brauche nix besonders machen ausser Radio Adapter dazwischen, Antennenstecker drauf, IPod dran und fertig und läuft alles einbandfrei.

jo dem kann ich nur zustimmen.

die sind teilweise von hand gefertigt und von hand öfters mal falsche wiederstandswerte..

Deswegen der tipp von mir einige metallteile zu isolieren vom stekcer und dann probieren den reinzumachen.

könnte etwas am wiederstnad verändern und dann könnte es klappen.

oder bring den adapter zurück.

die sind sauteuer. aber die qualität ist minderwertig.

glaube die werden einfach so zusammengesteckt und eingepackt.

glaub net dass die geprüft werden....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

jo dem kann ich nur zustimmen.

die sind teilweise von hand gefertigt und von hand öfters mal falsche wiederstandswerte..

Deswegen der tipp von mir einige metallteile zu isolieren vom stekcer und dann probieren den reinzumachen.

könnte etwas am wiederstnad verändern und dann könnte es klappen.

oder bring den adapter zurück.

die sind sauteuer. aber die qualität ist minderwertig.

glaube die werden einfach so zusammengesteckt und eingepackt.

glaub net dass die geprüft werden....

Gruß

Du meinst doch das kurze Stück Kabel das beim :) 19€ kostet.

 

Gruß mclaren

ja da meine ich

ich habs bei mediamarkt gekauft.

da hat es auch soviel gekostet..

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:26

Erst mal allen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Ich habe gar keinen Adapterstecker zwischen Auto und Radiokabel benötigt.Liess sich so verbinden.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen E36 coupe bei dem ich dasselbe Problem hatte.Also zwei verschiedene Autos und Radios.Kann ja eigentlich nicht an irgendwelchen Steckern liegen....(vermutet aufgrund von Ausschlussprinzip)

Hat jemand mal mit diesem Antennenverstärker mal Erfahrungen gesammelt?

Hab ein Bissel Angst einfach ein dickes Pluskabel an den Stecker zu halten.

Grüße

hat dein auto nicht diesen komischen kleinen viereckigen Stecker mit der Einrastsicherung gahabt?

kannst ja probieren dir eine gesonderten Antennenverstärker zu holen.

der hat ein zusatz-anschlusskabel für den Plus pol.

Kostet so 10-20 euro.

Somit müsstest du nicht direkt den originalen mit strom zu versorgen.

Wenn ich ehrlich bin weiss ich net ob der originale verstärker seinen strom bekommt.

ob es vom radio ist oder er gesondert irgendwo ein eigenes kabel hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Radioempfang schlecht nach Alpine Einbau