ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Extrem schlechte Beschleunigung mit 330iA

Extrem schlechte Beschleunigung mit 330iA

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:38

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Automatik beim 330i. Immer wenn ich vom Stand Vollgas gebe, hat er voll die schlechten Beschleunigungswerte.

Stehe z.B. an der Ampel und will mal einen ordentlichen Start hinlegen (ASC aus). Trete also das Gaspedal sofort ganz durch und dann kommt nach einer ganz kurzen Glücksphase die totale Ernüchterung, denn er schaltet bei knapp 4000 U/min schon in den zweiten und da beschleunigt das Auto zwecks mangelnder Umdrehungen etwas langsamer. Dazu kommt ja noch, dass er bei Vollgas die "Kupplung" etwas schleifen lässt im 1. Gang und wenn dann der 2. Gang drin ist der erst irgendwo bei knappen 2000 Umdrehungen landet. Er ist also im 1. Gang höchstens ein bis zwei Sekunden und liegt dann bei so 20 bis 30 km/h und das ist ja viel zu früh für den 2. Gang. Und wenn ich beim Start das Gaspedal langsam immer weiter durchdrücke schaltet er sogar noch früher so zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen.

Wenn ich allerdings schon etwas rolle, so sagen wir mal mit 10 km/h und dann durchdrücke, dann geht der ab, wie man sich das von einem 330i wünscht und zieht die Umdrehungen sofort bis zum Begrenzer und schaltet dann bei knappen 70 km/h erst in den 2. Kann mir jemand sagen, ob das so normal ist oder ob ich mir wirklich Sorgen machen muss um meine Automatik? So bin ich ja super zufrieden damit, aber halt nur vom Start kann man das volle Kanne in die Tonne treten mit meiner Automatik. Da war mein altes Auto mit 100 PS weniger noch schneller.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hm vielleicht hilft dir das weiter Link, weiss aber nicht ob du SMG hast, ansonsten mal ne dumme Frage, auf Sport hast du umgeschaltet ;) ?

am 7. August 2007 um 12:57

wenn du die kiste in korrekte keilform bringst (vorne tief hinten hoch), dann kannst du vielleicht über den cw-wert noch was rausholen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mugatu

wenn du die kiste in korrekte keilform bringst (vorne tief hinten hoch), dann kannst du vielleicht über den cw-wert noch was rausholen ;-)

 Hey ho, da ist sie wieder! Dei dümmste Antwort des Tages on Tour...

 

So mal zum Problem: Trittst du das Pedal ganz durch, sprich Kickdown, oder gibst du nur Vollgas?

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:06

Ja auf Sportmodus habe ich umgeschaltet und ich trete das Gaspedal voll durch (Kickdown). SMG habe ich leider nicht.

wuste gar nicht das man in sport modus schalten kann,habe auch einen 330iA.

 

MfG:Waldemar

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:31

Schalthebel einfach aus der Stellung "D" nach links drücken. Dann kannst du auch selber schalten "Steptronic". Einfach im Sportmodus nach oben oder nach unten drücken.

Zitat:

Original geschrieben von BUMMER e46

wuste gar nicht das man in sport modus schalten kann,habe auch einen 330iA.

 

MfG:Waldemar

Das ist jetzt nicht dein Ernst??

Zitat:

 

Ja auf Sportmodus habe ich umgeschaltet und ich trete das Gaspedal voll durch (Kickdown).

Bei Kickdown muss er im ersten bis in den Begrenzer drehen. Evtl. mal beim :) vorbeischauen und ggfs. ein Software-Update durchführen lassen. Ab 10 km/h gehts ja nun ohne Probleme, also würde ich mal ausschließen dass du da eine generelle Macke in der Automatik hast

@Sepp Wurschti

doch das wuste ich nicht bzw. weis ich nicht.

 

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:58

War mit dem Problem schon beim Freundlichen. Die haben mir ein Softwareupdate gemacht. Das hat ein Problem beseitigt, aber nicht das Problem der Beschleunigung aus dem Stand. Hatte vorher noch das Problem, dass die Automatik sich manchmal nicht ganz schlüssig war, welcher Gang der richtige ist und hat zwischendurch einfach mal so rumgeschaltet. Das ist jetzt weg, aber das andere Problem leider noch nicht. Müsste ich vielleicht nochmal hin. Aber die nehmen dafür immer so viel Kohlen.

@Bummer e46

Da hat sich dieser Beitrag ja richtig gelohnt. Musst du mal testen. Der Sportmodus ist manchmal ganz interessant und die Steptronic macht auch Spaß. Nutzt man aber alles eher selten.

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:58

So. Weil mich das nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich einen Freund von mir angerufen. Der hat einen 530iA mit, soweit ich weiß, dem gleichen Motor wie meiner. Den habe ich dann mal kurz probegefahren. Nach dem Warmfahren habe ich den dann mal vom Stand richtig getreten und siehe da, der zieht sofort bis 6500 Umdrehungen hoch und beschleunigt recht ordentlich. Und jetzt ist das Geschrei groß bei mir und mache mir Sorgen, was denn bei mir defekt sein könnte.

Was auch noch Interessant ist, ist dass manchmal, wenn ich das Pedal aus dem Stand direkt durchtrete, in der Anzeige zwischen "S" und "D" so ein Zeichen aufleuchtet, das so aussieht wie ein Zahnrad und dadrin ist ein Ausrufezeichen. Und sobald das leuchtet geht erstmal gar nichts mehr. Da kannst du Vollgas geben was du willst, der beschleunigt als hätte der 200 PS weniger. Das ist irgendwie so ein Sicherheitsmodus. Dann muss ich das Auto einmal komplett ausschalten und wieder einschalten und dann ist das Zeichen wieder weg und beschleunigt auch wieder wie vorher.

Hat irgendeiner hier im Forum einen Tipp für mich, was das sein könnte? War ja schon in der Werkstatt zum Fehler auslesen. Die haben mir neue Software aufgespielt und Getriebeöl nachgekippt. Aber hat alles nichts gebracht. Entweder haben die keine Ahnung oder ich bin der einzige Mensch auf diesem Planeten, der dieses Problem hat.

Das "komische Zahnrad mit Ausrufezeichen" ist das Getriebenotprogramm! Ich hatte das mal permanent, als mir ein Marder ein Kabel am Automatikgetriebe durchgebissen hatte. Hast Du alternativ mal probiert, im Steptronic Modus die Gänge auszudrehen? Dein Problem klingt nach einem Software (=Steuerungs) thema - hast Du eventuell eine andere Werkstatt, die sich mit Getrieben besser auskennt?

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:58

Aber ich habe doch vor kurzem erst die neueste Software draufgespielt bekommen und habe das Problem sowohl vorher als auch nachher gehabt.

Wenn ich mit Steptronic voll durchdrücke vom Start passiert genau das gleiche. Entweder er schaltet trotzdem automatisch in den 2. oder fällt auch in dieses Notlaufprogramm.

Bin da echt Hilflos. Das dumme ist ja, dass die Fehlersuche in der Werkstatt auch schon einen ganzen Haufen Geld kosten wird. Und wenn die dann nichts finden, habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Ob es hier in meiner Umgebung eine Werkstatt gibt, die sich mit Automatikgetrieben besser auskennt, weiß ich nicht. Das Problem ist ja, dass es schon eine BMW Werkstatt sein müsste, weil die anderen ja den Fehlerspeicher nicht auslesen können. Und die zweite BMW Werkstatt, die ich in Paderborn kenne ist zwar um das 10fache größer, aber auch um das 20fache teurer. Und wer kann mir garantieren, dass die das schneller finden. Die nehmen sogar schon Geld, wenn du bei denen auf den Hof fährst. Ja nicht ganz so extrem, aber gucken kostet schon und da wo ich bin, machen die ziemlich viel auf Kulanz.

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:29

Habe gerade mal in der freien Werkstatt angerufen, wo ich halt sonst immer hinfahre. Der sagte, dass es halt schwierig ist genau zu sagen was es ist. Er meinte, dass wenn es ein mechanisches Problem ist, müssten die die Automatik komplett ausbauen und wegschicken. Da wo die das hinschicken, würde die komplett in alle Einzelteile auseinandergenommen, gewartet und wieder zusammengebaut werden. Kostenpunkt wäre 1500 bis 2000 Euro und natürlich keine Garantie, dass es danach besser ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein elektronisches Problem und das würde so ca. 300 Euro kosten, aber kann auch höher oder niedriger sein, weil er halt wirklich keinen blassen Schimmer hat, was es sein könnte.

Kann man denn anhand meiner Beschreibung ein mechanisches Problem ausschließen, weil ja alles einwandfrei funktioniert mit der Automatik, halt nur beim Anfahren mit Vollgas nicht?

wie wäre es, wenn du bei BMW mal vorbeifährst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Extrem schlechte Beschleunigung mit 330iA