225er als Winterreifen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem FN2 225/40R18 Sommerreifen auf Original Honda 18" AluFelgen! Nun will ich mir aber für diese Sommerreifen etwas chickere Chromlook-Felgen "Tomason TN1" holen. Damit die Originalen Honda-Alus nicht über sind, dachte ich mir zieh ich da einfach für den nächsten Winter Winterreifen drauf (Michelin, Continental, Falken, Toyo egal, hauptsache vernünftige, keine Billigsch..e!)
Meine Frage an euch: Kann man überhaupt so breite 225er als Winterreifen nehmen oder hat der bei Eis zuviel Fläche und rutscht mit mir bei dem ersten Frosteinbruch über die Straße? Oder macht die Breite bei "Markenhersteller" keinen Unterschied darin???

Danke schon vorab für eure Hilfe!

41 Antworten

Lautstärke und Klangqualität sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich drehe ganz, ganz selten lauter als auf Stufe 15 der 40-teiligen Lautstärkeskala. Aber ich genieße eben gerne gute Klangqualität, weil ich das von zu Hause gewohnt bin. Über die Qualität streite ich nicht mehr, seit mir der Fachmann, der mir die HiFi-Anlage eingebaut hat, erzählt hat, dass er beim Ausbau der Serienlautsprecher schmunzeln musste ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Lautstärke und Klangqualität sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich drehe ganz, ganz selten lauter als auf Stufe 15 der 40-teiligen Lautstärkeskala. Aber ich genieße eben gerne gute Klangqualität, weil ich das von zu Hause gewohnt bin. Über die Qualität streite ich nicht mehr, seit mir der Fachmann, der mir die HiFi-Anlage eingebaut hat, erzählt hat, dass er beim Ausbau der Serienlautsprecher schmunzeln musste ... 😉

Da wird wohl jeder schmunzeln. Ich hab ja auch gar nicht behauptet, das die LS von Honda super sind ...

Und wenn ich schön Geld für LS etc. vom Fachmann ausgebe, dann erwarte ich auch, das es sich super anhört.

Genauso kann man über die Wahl eines Soundsystem diskutieren.
Da es dort ja sehr viele Unterschiede gibt, wird es auch immer jemanden geben der über dein Soundsystem schmunzeln würde.
So ist das halt. Nach oben hin sind selten Grenzen ... und auch da muß man wissen wo Schluß ist.

Solche Dinge muß halt jeder für sich entscheiden, weil es jeder mit unter nur aus seinem Blickwinkel betrachtet.

Hallo,
Also ich hatte auf meinem FK3 225/45/17 als Winterreifen (Semperit Speedgrip) drauf und hatte keinerlei Probleme damit. Ich wohne in einer Seitenstraße, die im Winter nur selten geräumt oder gestreut wird und muß da auch einen leichten Berg hochfahren. Hat immer prima geklappt.
Gruß
dirosen

Schon mal auf das Datum geschaut !??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

*Klugscheißerpreis vergeb*

Zitat:

Bis zu welchem Datum durfte man denn noch antworten?

Die Antwort riecht zwar auf den ersten Blick nach Leichenschändung, ist aber auf den zweiten Blick nach wie vor aktuell.

Wenigstens hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Suchfunktion bemüht. 😎

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Zitat:

Dito !

Wo ist es klugscheißerich .
War ja nur als Frage gemeint .

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Dito !

Wo ist es klugscheißerich .
War ja nur als Frage gemeint .

Solche Posts wie der deinige (die in freier Wildbahn zumeist sogar noch in Gruppen auftauchen) sind einfach überflüssig.

Wenn die Antwort dem TE nicht hilft, dann hilft sie den Leuten, die eine Suchmaschine oder die Forensuche benutzen können - auf die andere nette Menschen dann wiederum bei einer solchen Frage verweisen dürfen.

An sich sagt man ja das Breitreifen im Winter totaler Quatsch Sind. Genau das denke ich auch und habe seit jeher maximal 205er als Winterreifen dran.
Breitreifen sind im Winter doch nur der Optik wegen schön, einen echten Mehrwert bringen sie nicht

Tja, Winterreifen und was uns die Industrie und die von ihnen gesponsorten "Fachzeitschriften" über sie beigebracht haben, das bekommt man halt nicht so schnell aus dem Kopf 🙂.

Was die Breite angeht: Das mag jetzt den ein oder anderen schocken und sein Weltbild ins Wanken bringen, aber prinzipiell gilt ne einfache Faustregel: Mehr ist Mehr. Mehr Auflagefläche bedeutet mehr Traktion, mehr Seitenführungskraft, besseres Bremsvermögen. Und zwar bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis. Punkt. So, für alle die jetzt Schnappatmung bekommen haben: Bei losem Schnee sowie Tiefschnee sind schmalere (Winter-)Reifen von Vorteil, weil sie das Gewicht des Autos auf einer geringeren Fläche verteilen. Und es ist auch richtig, dass breitere Reifen eher zu Aquaplaning führen können und mehr Sprit verbrauchen. Da die Reifenflanke dann meist auch noch kleiner ist (siehe unser Civic: 205er auf 16 Zoll, 225er auf 17) ist auch der Komfort etwas schlechter.

Kurz: Es gibt sehr gute Gründe für etwas breitere Reifen im Schnee. Denn "im Schnee" bewegt man sich mit diesen in den meisten Regionen Deutschlands ohnehin nur zu einem kleinen Teil des Winters. Für kleinere Reifen sprechen der günstigere Preis (ein 205er Conti etwa kosten rund 100€, 225er schon 140-150), bessere Traktion bei losem Schnee sowie Tiefschnee, besserer Komfort, geringerer Spritverbrauch und geringere Tendenz zu Aquaplaning. Aber in so ziemlich allen anderen Disziplinen ist der breitere Reifen von Vorteil.

Sehe ich auch so. Fahre seit nun über 10 Jahren die gleiche Reifenbreite im Winter wie im Sommer (205 beim EP3, 225 beim FN2 und 245, bzw 275 beim Camaro) und bin bisher genauso gut klar gekommen wie damals mit meinen 165´er Trennscheiben beim EG3.

Der optische Aspekt ist natürlich nicht zu verachten, aber ich fahre auch im Winter recht viele Kilometer auf meißtens geräumter Autobahn. Da kommt dann ganz klar auch der Sicherheitsaspekt zum tragen (ein V - Geschwindigkeitsindex hat auch noch nie geschadet 😉 ).

Achja - siehe Conti Winterreifenchat vom letzten Jahr

Deine Antwort