ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Winterreifen an Eurem Civic

Winterreifen an Eurem Civic

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:10

Hi.

Da ich dieses Jahr erst meinen FK2 gekauft habe, muß ich mir noch Winterreifen kaufen demnächst.

Beim letzten Auto war ich mit den damaligen Reifen nicht zufrieden auf Schnee wohlbemerkt. Woran es lag keine Ahnung.

Wer ist mit welchen Winterreifen zufrieden? Bitte Marke und Größe nennen danke.

In der jetzigen A-Bild wurden W-Reifen getestet f. eine andere Größe und mein Favorit Continental von damals ist diesmal nicht der "Beste". Normalerweise kam ich mit den TEsts immer gut klar, habe allerdings beim letzten Auto auch gemerkt, daß die Kombination Auto / Reifen genauso wichtig ist.

DAnke Euch vorab.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. September 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

Hi.

 

Da ich dieses Jahr erst meinen FK2 gekauft habe, muß ich mir noch Winterreifen kaufen demnächst.

Beim letzten Auto war ich mit den damaligen Reifen nicht zufrieden auf Schnee wohlbemerkt. Woran es lag keine Ahnung.

 

Wer ist mit welchen Winterreifen zufrieden? Bitte Marke und Größe nennen danke.

In der jetzigen A-Bild wurden W-Reifen getestet f. eine andere Größe und mein Favorit Continental von damals ist diesmal nicht der "Beste". Normalerweise kam ich mit den TEsts immer gut klar, habe allerdings beim letzten Auto auch gemerkt, daß die Kombination Auto / Reifen genauso wichtig ist.

 

DAnke Euch vorab.

Von den Tests halte ich persönlich nicht all zu viel. Du schreibst es ja auch selber oben dass der Favorit von damals nicht dabei war. DER SCHNEE WAR LETZTES JAHR GENAU SO WEISS UND DAS EIS WAR AUCH SO GLATT. Was so in diversen Test-Publikationen steht widerspricht sich jedes Jahr. Ich gebe da nix mehr drauf. Auf alle Fälle würde ich auf Schlappen chinesischer Produktion und den runderneuerten Kram aus'm Baumarkt verzichten. Das muss glaube wirklich nicht sein.:)

Gibts den A-Bild Test irgendwo zum lesen? Welche Reifengrößen wurden getestet?

am 29. September 2008 um 19:52

Ich fahre nach wie vor die Kleber in der Größe 225/45 das ist eine direkte Tochterfirma von Michelin. Leise vom Geräusch, genial beim Bremsen, genial beim beschleunigen auf Schnee, bei Regen etwas Huiiiii..., aber eigentlich ist im Winter der Schnee immer hell und das Eis immer glatt, wurde aber schon erwähnt.

Habe Yokohama AVS Winter in der Dimension 205/55 R16 an meinem FK3.

Bin damit nicht 100%ig zufrieden, da sich die Reifen nie ganz auswuchten lassen (Ursache unbekannt).

Des weiteren ist mir vorigen Winter das Herz sprichwörtlich in die Hose gerutscht, als ich bei plötzlichem Wintereinbruch in der Stadt (Schneefahrbahn) langsam auf eine rote Ampel zugerollt, auf die Bremse gestiegen bin und der Wagen trotzdem nach vorne geschoben hat, als gäbe es kein Morgen mehr. Einzige Rettung war ein Einschlagen des Lenkrades Richtung Gehsteig (lieber das als ein Auffahrunfall) - naja, im Endeffekt hatte ich einfach Riesenglück. Ein grausiges Gefühl, wenn man das Bremspedal schon bis zum Boden durchdrückt und der Wagen nicht stoppt...

Vom Verschleiß her sind die Yokohama im Vergleich zu meinen Michelin-Sommerreifen auch nichts besonderes.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Michelin werden meine nächsten Winterreifen wohl auch von dieser Firma sein.

Hab den BF Goodrich Winter G in 225/45/17 am FK2 drauf gehabt, kommt auch wieder auf den FN2 drauf. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, kann ich weiterempfehlen.

gruss

hm bei mir kenn ich nur die dimension.

genaueres kann ich erst sagen, wenn die reifen aufgezogen sind.

 

geschäötzt würde ich sagen, ich hab falke bestellt.

dimension ist 225/45 R17

die reifen sind auf jeden fall top, waren letztes frühjahr zuverlässig und bei vielen autoherstellern die letzten jahre auch im eiskalten winter....

da dürfte bei mir sicher keine ausnahme enstehen.

vom preis her lag ich bei rund 120€ pro winterreifen., evtl findet ja jemand das modell, bevor ich meine winterschlappen aufziehen lasse ;)

Hi, erstmal Glückwunsch zum Civic kauf!

Ich fahre im Winter die Pirelli Snowsport 210 in 225/45/17 und kann nur gutes darüber berichten, der Reifen vermittelt mir stets ein sicheres gefühl.

mfg Stephan

Moin Olli!

ADAC Test anschauen und Reifen nach deinem Fahrprofil auswählen.

Mach ich schon ein paar Jährchen so und passt.

cu

Tilo

Ich habe seit letztem Winter die Pirelli W240 Sottozero in 225/40R18 drauf - gutes Handling bei Trockenheit und Nässe. Schnee konnte ich aus Ermangelung desselben noch nicht testen.

Habe Maxxis Wintermaxx auf mein FK3.

War extrem günstig. Bis jetzt alles in O.

Hallo,

ich habe zwar kein eigenes Civic, aber plane in der nächster Zeit einen Civic-Kauf, daher frage ich mal, ob die Winterreifen in dieser Größe 195/65/R15 auch auf Civic passen würden? (natürlich nur auf FK1) oder geht das nicht aufgrund Bremsscheibengröße?

Gruß

Vegeta185052

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:30

DAnke Euch erstmal f. die Antworten.

@MAdmax: Es wurden 225er 17 Zoll getestet an einer akt. Mercedes C-Klasse.

Beste Reifen sind z.Zt: Dunlop, Goodyear, Pirelli und Continental in dieser Reihenfolge (alle vorbildlich).

@Mike-083:

Das kann ich gut nachvollziehen.

Bei meinem letzten Fahrzeug Corolla Verso mit den Testsieger Reifen von damals (Bridgestone Blizzak) war ich auf Schnee überhaupt nicht zufrieden.

Ich pers. lege, obwohl man hier im Ruhrgebiet kaum noch Schnee hat, viel Wert auf gute "Schneewerte". Da hat man immer die wenigsten ERfahrungen und muß sich plötzlic hdrauf einstellen.

Bei Nässe und Trocken kann man wenigstens anders fahren/reagieren und vorausschauender agieren, als bei Schnee in meinen Augen.

Desweiteren wissen die wenigsten, daß Winterreifen schon nach 6000-8000 gefahrener km erheblich an Haftung nachlassen, insbesondere bei Schnee!!!

Ich kam damals beim A3 mit Continental bestens klar.

Werde die oder die Goodyear in die engere WAhl nehmen. Ich spare bei Reifen nie an der falschen Stelle.

Und ich werde die kleinste zugelassene Reifengröße nehmen 205er auf 16" beim FK-2.

Zitat:

Original geschrieben von Vegeta185052

Hallo,

 

ich habe zwar kein eigenes Civic, aber plane in der nächster Zeit einen Civic-Kauf, daher frage ich mal, ob die Winterreifen in dieser Größe 195/65/R15 auch auf Civic passen würden? (natürlich nur auf FK1) oder geht das nicht aufgrund Bremsscheibengröße?

 

Gruß

Vegeta185052

warum sollte jemand sowas tun wollen ? ^^

also die breite und querschnitt dürfte gehn... der insgesamtreifendurchmesser muss hald passen ;)

 

problematisch könnts evtl mit den 15 zöllern im werden mit der bremsanlage.

irgendwo hat schon mal wer was dazu geschrieben ;)

 

Die hier habe ich auf meinem FK2.

Winterreifen DUNLOP WIN-3D 205/55 R16 91 T SP WINTER SPORT 3 D

Kann man nur empfehlen.

Kostet zur Zeit bei Reifen vor Ort.de 85€.

passende Stahlfelge 55€.

günstigste Alufelge 71€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Winterreifen an Eurem Civic