ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 225er als Winterreifen?

225er als Winterreifen?

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:47

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem FN2 225/40R18 Sommerreifen auf Original Honda 18" AluFelgen! Nun will ich mir aber für diese Sommerreifen etwas chickere Chromlook-Felgen "Tomason TN1" holen. Damit die Originalen Honda-Alus nicht über sind, dachte ich mir zieh ich da einfach für den nächsten Winter Winterreifen drauf (Michelin, Continental, Falken, Toyo egal, hauptsache vernünftige, keine Billigsch..e!)

Meine Frage an euch: Kann man überhaupt so breite 225er als Winterreifen nehmen oder hat der bei Eis zuviel Fläche und rutscht mit mir bei dem ersten Frosteinbruch über die Straße? Oder macht die Breite bei "Markenhersteller" keinen Unterschied darin???

 

Danke schon vorab für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mich hats immer genervt mit irgendwelchen Stahlfelgen/miniaturalus im Winter rumzueiern!Deshalb hab ich jetzt im Sommer und im Winter die gleiche größe drauf.Also mich freuts jetzt jedes mal mein Auto auch im Winter mit 17ern zu sehen.

mfg Stephan

Goodyear Ultragrip Performance 225/40 R18 mein absoluter Favorit. Hab Sie auch an meinem FN2 und bin super zufrieden. Hatte davor auch die gleichen als 17"er auf meinem FK2. TOP Aber auch im Sommer gefallen mir Goodyear Reifen sehr gut.

hallo,

ich hab auch 225er Winterreifen (Semperit Speed Grip) auf meinem FK3 und fahre damit schon den 2. Winter ohne Probleme.

dirosen

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Fahre 225er Pirellis im Winter, geht top!

schliesse mich an...ohne Probleme bei mit auch...

Zitat:

Original geschrieben von Rov95

225 habe ich im Winter vielleicht auf einem A8

Also der von meinem Chef hat 235er Winterpuschen auf 17" :D

Allerdings hat der auch einen Schiffsdiesel und Quattro unter der Haube :cool:

Bin jetzt den ersten Winter mit 225er Winterreifen unterwegs gewesen. War auch im Skiurlaub in Österreich und hatte nie Problem. Hab übrigens Dunlop Wintersport 3D drauf... Kann ich weiterempfehlen!

am 6. April 2008 um 12:32

Also ich hab auch 225er in 17 Zoll auf meinem FN1 und bin sehr zufrieden (Dunlop Wintersport 3D).

Ist auch keine Preisfrage: Wenn ich schaue, was gescheite Winterpneus mit Alufelgen für meinen Civic kosten und dann schaue was reine 17 Zoll Reifen kosten da ist es praktisch vom Preis her egal ob 16 oder 17 Zoll.

Bei uns war ganz selten Schnee und wenn dann hatte ich mit den 225er Reifen keine Probleme.

Gruß

Simon

Die aktuelle Reifenpreise:

 

Pirelli W 240 Sottozero 205/50 R17 93V XL 114.70 EUR

Pirelli W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL 189.90 EUR

 

225/45.17 Daten:

Seite:101.2 mm

Radius: 317.2 mm

Circums: 1992.7 mm

Umdhrehungen/KM: 502.0

 

205/50.17 Daten:

Seite:102.5 mm

Radius: 318.4 mm

Circums: 2000.6 mm

Umdhrehungen/KM: 500.0

 

Ich habe 225/45 R17 89 V eingetragen.

Habe 17er Felgen für Winter.

Wass nimmt man hier? Laut OAMTC und ADAC sind breitere Winterreifen DEFINITIV schlechter bei Nass...

 

Faehrt hier jemand mit 205/50 überhaupt af 17'?

 

 

am 24. Januar 2010 um 12:15

Hab für den Winter die orignal Alus vom Type S (2009) mit einem Fulda Kristall 225 / 17 - 45 und hatte Anfangs auch bedenken.

Ich wurde aber in der Praxis einens Besseren belehrt.

Kaum bis gar keine Probleme im Schnee und auf matschigen Strassen.

Und wenn ein vereistes Stück Strasse kommt, dann rutscht man auch mit schmalen Winterreifen. Vorteil des Ganzen ist, das der Wagen im Winter original ausschaut und im Sommer kommen dann wieder die TN4 mit 225 / 18 - 40 drauf.

Und so hoch ist der finanzielle Unterschied nun auch wieder nicht.

Wer diesen allerdings scheut wird auch immer sagen, das Stahlfelgen mit schmalen Winterreifen die bessere Alternative sind ;-)

Wenn dafür das Geld schon nicht mehr reicht, vernüftige Winterreifen zu kaufen und gleichzeitig die Optik zu wahren, dann fragt man sich wie der Wagen sonst finanziert werden kann .... *hust*

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Fly1967

 

Wenn dafür das Geld schon nicht mehr reicht, vernüftige Winterreifen zu kaufen und gleichzeitig die Optik zu wahren, dann fragt man sich wie der Wagen sonst finanziert werden kann .... *hust*

Behaupte mal, dass der Civic auch mit 16-Zoll-Rädern nicht so schlecht aussieht. Die original 17-Zöller von Honda sehen nicht unbedingt nach 17 Zoll aus, sondern wirken eher kleiner. Ich merke optisch (fast) keinen Unterschied gegenüber meinen 16-Zoll-Winterfelgen von RC-Design, da diese wohl eine andere Einpresstiefe haben und aufgrund ihres Speichendesigns auch ein wenig größer wirken.

Habe mir damals, im November 2006, 16-Zoll-Winterkompletträder gekauft, weil ich nach dem Autokauf (Bar-Finanzierung) etwas knapp bei Kasse gewesen bin. Heute bereue ich die Entscheidung absolut nicht, denn nach drei Saisonen im Wintereinsatz hat das Streusalz Spuren auf den Alufelgen hinterlassen, die ich nicht mehr wegbekomme (auch keine Chance mit Politur oder Reinigungsknete). Da bin ich froh, dass ich keine teuren Alus habe, da würde ich mich nur ärgern. Meine Winteralufelgen haben zwar angeblich eine spezielle Acrylbeschichtung, die beständiger ist gegen Witterungseinflüsse im Winter, allerdings hat das auch nicht viel geholfen.

Die original 17-Zoll-Alufelgen sind bei den Sommerreifen im Einsatz und sehen mittlerweile nach 4 Saisonen im Sommereinsatz dank regelmäßiger Pflege noch immer (fast) wie neu aus.

Mein bester Kumpel hat sich jetzt auch nur 205/55 R16 Winterreifen für seinen nagelneuen Ford Focus ST gekauft. Da frage ich mich, ob die Optik wirklich alles ist, denn ich fahre trotzdem lieber einen Focus ST mit 16-Zöllern als beispielsweise einen Type S mit 100 PS mit 18-Zöllern ... ;)

 

Ich hab die ori. 17" als Winterreifenfelge, auch schon 2 Winter drauf und hab mein Auto im Winter nur selten gewaschen, die Felgen sind aber noch top.

Auch ohne irgendwelche Spezialbeschichtung.

 

 

Winterfelgen sind Pulverbeschichtet und immer noch 1a.

PS: Auf ´nem FN2 sieht 16" nach nix aus - da beißt die Maus keinen Faden ab! ;):D

Tja, vielleicht sind die original Honda-Alufelgen qualitativ doch besser - sollten sie bei diesem Preis aber auch sein ... ;)

Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich die Alufelgen zwei Saisonen lang beim Händler einlagen ließ und da werden sie vor der Einlagerung wohl nie richtig geputzt, sodass sich das noch vorhandene Salz über den Sommer richtig "einfrisst". Habe schon von einigen Leuten gehört, dass es wohl oft besser ist, die Felgen zu Hause einzulagern, was ich jetzt auch immer mache.

 

Anbei ein Foto meines Civic mit Winterreifen. Sieht eigentlich nicht soooo schlimm aus, oder?

Winterfit-fk3
am 24. Januar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Tja, vielleicht sind die original Honda-Alufelgen qualitativ doch besser - sollten sie bei diesem Preis aber auch sein ... ;)

Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich die Alufelgen zwei Saisonen lang beim Händler einlagen ließ und da werden sie vor der Einlagerung wohl nie richtig geputzt, sodass sich das noch vorhandene Salz über den Sommer richtig "einfrisst". Habe schon von einigen Leuten gehört, dass es wohl oft besser ist, die Felgen zu Hause einzulagern, was ich jetzt auch immer mache.

Anbei ein Foto meines Civic mit Winterreifen. Sieht eigentlich nicht soooo schlimm aus, oder?

Also ich bin ein Mensch der doch etwas auf die Optik legt und in diesem Fall würde mir das nicht gefallen ... Sorry aber ist nicht mein Geschmack ...

Hab mal ein Bild mit Sommerbereifung und Winterbereifung beigefügt ... Wie schon gesagt, wir wollten, das er im Winter original ausschaut. Davon abgesehen hatten wir die Felgen ja mit dem Kauf des Autos schon und die Tomason hatten wir extra beim Kauf dazu geordert.

Ich kann damit leben, dass Geschmäcker verschieden sind.

Nachdem ich schon mehr als genug in meinen Civic nachträglich investiert habe, möchte ich dem Wagen einfach mehr keine neuen sündteuren Alukompletträder gönnen. Habe in meinem Civic Original-Zubehör im Wert von fast 3.000 Euro und eine Car HiFi-Anlage um rund 1.800 Euro und bei diesen Preisen ist noch kein Cent für die Montage dazugerechnet. Da hätte ich mir locker schöne 18- oder 19-Zöller gönnen können, aber bei mir sind die Prioritäten einfach woanders gelegen. Lieber ordentlicher Audio-Sound oder ein hochwertigerer Innenraum eben. Irgendwann muss man mal wissen, wann Schluss ist.

Selbst mein Händler hat gemeint, ich solle nicht mehr zu viel investieren - derzeit würde mir mein Händler nur noch knapp 10.000 Euro für meinen Wagen geben. 

am 24. Januar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich kann damit leben, dass Geschmäcker verschieden sind.

Nachdem ich schon mehr als genug in meinen Civic nachträglich investiert habe, möchte ich dem Wagen einfach mehr keine neuen sündteuren Alukompletträder gönnen. Habe in meinem Civic Original-Zubehör im Wert von fast 3.000 Euro und eine Car HiFi-Anlage um rund 1.800 Euro und bei diesen Preisen ist noch kein Cent für die Montage dazugerechnet. Da hätte ich mir locker schöne 18- oder 19-Zöller gönnen können, aber bei mir sind die Prioritäten einfach woanders gelegen. Lieber ordentlicher Audio-Sound oder ein hochwertigerer Innenraum eben. Irgendwann muss man mal wissen, wann Schluss ist.

Selbst mein Händler hat gemeint, ich solle nicht mehr zu viel investieren - derzeit würde mir mein Händler nur noch knapp 10.000 Euro für meinen Wagen geben. 

Man könnte sicherlich noch Stunden über ein solches Thema lamentieren, aber dies würde zu nichts führen.

Wir brauchten in unseren Innenraum außer einen Schaltsack und das Carbon Dekor von Honda (und das hat uns der Händler fast geschenkt) nix zu invenstieren, weil er mit allem schon ab Werk ausgestattet ist.

7" Navi mit Sprachsteuerung, Advantage Paket inkl. USB usw. usw.

Wir haben dann ein Komplettpreis für die Tieferlegung, die Tomason Felgen inkl. Reifen und der Winterreifen für die originalen Alus und dem Heckspoiler bekommen. Ich denke das da jeder zugeschlagen hätte.

Über die Musikqualität kann man sicherlich auch streiten aber der schlechteste Sound ist er nicht was Honda bietet.

Außerdem bin ich aus dem Alter heraus wo man mit voll aufgedrehter Anlage durch die Stadt fährt.

Für die "normale" Lautstärke reicht die eingebaute Anlage vollkommen aus.

Wenn ich schon 25.000 € für ein Auto mit Sportcharakter ausgebe, dann möchte ich auch, das er von außen gut aussieht.

Und ich muß MadMax recht geben ... aber 16 Zöller würden gar nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen