ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 225/40er Winterreifen: Erfahrungen?

225/40er Winterreifen: Erfahrungen?

Themenstarteram 27. August 2005 um 23:18

HI,

der Winter naht (...) und da brauche ich doch in 2 Monaten schon neue Winterreifen. Da meine Sommerreifen auf den OZ Volcanos abgefahren sind und ab Frühjahr die weißen Supertourismos draufkommen, möchte ich die Volcanos in 8x18 ET35 als Winterfelgen umrüsten.

Hab mal ganz unverfangen beim Glühbirnenkauf bei ATU gestern nach den Preisen gefragt. Der günstigste Markenreifen lag inkl. Aufziehen bei 760 EUR für alle Viere:eek: Muss denn das so teuer sein? Geschwindigkeitsindex wie bei Sommerrädern!

Wer hat also schonmal 225er Winterreifen gefahren? Bisher hatte ich die 16"-5-Arm Felgen mit 205/55er Dunlop Winterreifen gefahren. Die sind aber auch blank bis auf 3-4 mm. Waren auf Schnee ganz OK und auch sonst relativ sportlich. Bergauf auf Schnee ging die Traktion aber gegen Null:( Da ist schonmal an einem steilen Hügel eine C-Klasse mit links an mir vorbei gezogen...nicht, dass das mit 225ern noch schlimmer wird!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahr auch 225er im Winter. Aber 17 Zoll. Aber mich interessiert die Traktion auf Schnee auch herzlich wenig. Ich glaub hier hats vor 22 Jahren das letzte mal richtig geschneit :)

Ansonsten fahr ich hauptsächlich über freie Autobahnen :)

Pack Dir mal ruhig die 18-Zöller drunter. Mit den 16ern hält Dich doch jeder Bulle wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses an ;)

am 28. August 2005 um 8:07

Na wenn ich mir so überlege, das mein ehemaliger 205er/16er Dunlop schon 130 Eier gekostet hat, wird das für die 18er schon hinkommen. Vielleicht läßt sich da noch ein Fuffi sparen, wenn irgendein Händler jetzt noch Schnäppchenpreise hat - wegen Sommer & so...

Und besser wird die Traktion auf Schnee mit den 225er keinesfalls. Wie war das nochmal mit Kraft/Auflagefläche.... ;) Hättst mal besser nen quattro statt dem großen Turbo eingebaut :D

 

Grüße, rene

PS: hab grad mal bei Reifendirekt geblättert; da wird der Nokian (immer wieder als guter Winterreifen bezeichnet) in deiner Größe für 156,00 verkauft; macht x4 + Montage etwas weniger als 760,00

am 28. August 2005 um 9:44

@nossi

... kann Dir den Hankook W300 IceBear wärmstens empfehlen, fahr ich jetzt schon auf dem 3ten Fahrzeug! ... ist bis 240 zugelassen, ist ein sehr guter Reifen, sieht gut aus und ist günstig!

Hab grade mal auf meiner Lieblingsreifenseite nachgeseh'n www.reifen.com ... da kostet das Stück nur 137,- ... bei 4 Stück keine Versandkosten ... billiger wirst Du an echt gute Reifen nicht kommen ;)

Gruß

ralle

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:50

Danke für die Antworten. Bei www.reifen.de habe ich gestern mal geschaut und da waren kaum markenreifen unter 170 EUR ohne Montage zu finden. Das Problem ist, dass wenn ich wieder Reifen günstig irgendwo kaufe, dann wollen die Firmen hier vor Ort die wieder nicht aufziehen bzw. verlangen pro Rad 25 EUR:(

Also wenn ich das so vergleiche, dann war der Preis von ATU gar nicht mal so verkehrt! Und gute 205/55er auf 16" sind anscheinend wirklich gar nicht mal so viel günstiger...

Ich fahre im Winter auch die Hankook, allerdings 8x17 225/45. Waren damals 450€ für die Reifen und 20€ fürs installieren. Kann mich nicht beschweren. Ich habe letzten Winter im Fichtelgebirge gearbeitet, und da hat es wirklich genug Schnee gegeben.

Themenstarteram 28. August 2005 um 18:50

und genau sowas brauche ich. Es geht mir in erster Linie um Traktion auf Schnee. Ich muss auf dem Weg zur Arbeit immer durch eine höher gelegene Ortschaft fahren. Also steil rauf und runter. Da rutscht einem im Winter das Herz schonmal in die Hose, wenn Schnee liegt (und man mit stotterndem ABS und kaum Verzögerung den Berg runter kommt)

EDIT: gibt´s eigentlich auch Winterreifen, die so ein Profil wie die Falken Sommerpneus haben?

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:19

hier das Bild

Hmm, ich hab Goodyear Eagle Ultra Grip. Die haben zumindest annähernd so ein V-Profil....

Hi!

760 Euro ist finde ich sehr teuer!!!

Ich habe mir letzten Monat folgendes bestellt:

Rial Design Le Mans in 18 Zoll mit 225/40/18 er bereifung von Falken.

Insgesamt habe ich 1113 Euro bezahlt, da ist doch 760 Euro viel zu teuer?!?!

Gruß

Andi

am 29. August 2005 um 7:04

hallo nos

aus meiner erfahrung sind im winter -vorausgesetzt auf schnee- schmälere reifen vorzuziehen. 205/55/16" reichen vollkommen und im winter ist die optik sowieso zweitrangig ;)

Themenstarteram 29. August 2005 um 7:13

@cuiser: ich rede von Winterreifen, Du von Sommerteilen!

@CAZY: 205/55 auf 16" geht aber mal gar nicht. Und was soll ich mit meinen 18"ern machen, die jetzt noch drauf sind, aber ab Frühjahr gegen neue ersetzt werden?!

am 29. August 2005 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Das Problem ist, dass wenn ich wieder Reifen günstig irgendwo kaufe, dann wollen die Firmen hier vor Ort die wieder nicht aufziehen bzw. verlangen pro Rad 25 EUR:(

Reifen.COM nimmt nur einen relativ geringen Zuschlag bei der Montage für selber mitgebrachte Reifen (Die haben recht viele Filialen in Deutschland). Insgesamt fand ich die Montagepreise im Vergleich auch immer günstig. Die Preise für die Reifen sind bei denen aber auch OK.

am 29. August 2005 um 8:33

Das Profil vom Hankook sieht so aus:

Gruß

ralle

Ich fahre auch 225er im Winter, aber auf 17" (Originalfelgen)und 45 Querschnitt.

Es sind Dunlop SP Winter Sport M3 Reifen und ich bin absolut

zufrieden damit.

Auch im Schnee (bei uns in der schööööööööönen Schweiz)

macht dieser Reifen Spass !!

Gruss TTRS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 225/40er Winterreifen: Erfahrungen?