225/40er Winterreifen: Erfahrungen?

Audi TT RS 8S

HI,

der Winter naht (...) und da brauche ich doch in 2 Monaten schon neue Winterreifen. Da meine Sommerreifen auf den OZ Volcanos abgefahren sind und ab Frühjahr die weißen Supertourismos draufkommen, möchte ich die Volcanos in 8x18 ET35 als Winterfelgen umrüsten.

Hab mal ganz unverfangen beim Glühbirnenkauf bei ATU gestern nach den Preisen gefragt. Der günstigste Markenreifen lag inkl. Aufziehen bei 760 EUR für alle Viere😰 Muss denn das so teuer sein? Geschwindigkeitsindex wie bei Sommerrädern!

Wer hat also schonmal 225er Winterreifen gefahren? Bisher hatte ich die 16"-5-Arm Felgen mit 205/55er Dunlop Winterreifen gefahren. Die sind aber auch blank bis auf 3-4 mm. Waren auf Schnee ganz OK und auch sonst relativ sportlich. Bergauf auf Schnee ging die Traktion aber gegen Null🙁 Da ist schonmal an einem steilen Hügel eine C-Klasse mit links an mir vorbei gezogen...nicht, dass das mit 225ern noch schlimmer wird!

Gruß

Markus

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@cuiser: ich rede von Winterreifen, Du von Sommerteilen!

Nein NOS, ich rede hier von Winterfelgen+Winterreifen!

Kann doch nicht im Winter hier im Allgäu, wo wir diesen Winter ca. 50 cm Neuschnee pro Tag hatten, es nicht leisten mit Sommerpneus rumzufahren.

Also, finde ich 760 Euro schon teuer!

und wo gibt´s Markenreifen günstiger? Habe selbst bei reifen.de nichts wirklich besseres gefunden. 760 Komplett mit Aufziehen, also 700 ohne. Und wenn man das dämliche Reifengas auch noch runter rechnet, dann ist nochmal etwas günstiger. Der mit Abstand günstigste Winterreifen in 225/40 war der Falken mit 145 EUR pro Stück. Das sind dann auch schon 660 EUR!

Alus und Winter???

Bin nun auch am überlegen, ob ich im Winter die 17er Original Felgen fahren soll... Die sind allerdings neu lackiert worden... Wie ist Eure Erfahrung mit Salz??? Oder reicht einmal die Woche putzen aus um die Felge zu erhalten???
Viele Grüße,
Lars

@NOS: Und was sagen die Reifenhändler direkt bei dir vor Ort?

Wenns wirklich hart auf hart kommt, hohl dir doch welche bei Ebay! Gruß
Andi