ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 225 PS TT seltsame Leistungsentfaltung

225 PS TT seltsame Leistungsentfaltung

Themenstarteram 4. März 2004 um 13:48

Als mein TT (180 PS) mal in der Werkstatt war, hatte ich als Ersatz einen mit 225 PS und der ging untenrum wie die Hölle (war echt extrem) hat aber ab Tacho 220 alle Segel gestrichen und ist nicht mehr schneller geworden, ausserdem hatte er ein extrem ausgeprägtes Turboloch untenherum. ich denke mit meinem TT wär ich dem auf der AB auf und davon gefahren, der läuft so knapp 250 laut Tacho. Später hatte ich dann nochmal die Möglichkeit einen mit 225 PS zu fahren der war dann viel harmonischer, hatte aber subjektiv viel weniger Power, gefühlsmäßig höchstens ein bisschen mehr als meiner mit 180 PS. Alle drei waren 100%-ig nicht getunt!

Das lässt mich jetzt zu der Meinung kommen, dass die Unterschiede zwischen 180 PS Front und 225 PS Quattro schon allein wegen dem höheren Gewicht nicht so groß sind, wie das auf dem Papier aussieht!

Was meint ihr? auch im Bezug auf die komische Leistungentfaltung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Denke das man mit nem ungechippten 180er Front schon mit nem 225er quattro auf den ersten Metern mithalten kann. Allerdings ist da schon ein Unterschied festzustellen.

Gruss

am 4. März 2004 um 15:17

Ich denke nichtmal dass der 180PS Front mit 180er Quattro mithalten kann, weil wenn man mit dem Frontler bei 5000 Umdrehungen anfährt ja nicht vom Fleck kommt, auf Autobahn bei über 180 mag das wieder anders aussehen aber gegen den 225er ...keine Chance.

Das Du Dich da mal nicht täuscht. Der 180er Front hat schon mächtig Dampf. Hat ein sehr geniales Leistungsgewicht.

Der 180er quattro sieht gegen den 180er Front keine Sonne.

Der 225er ist da schon wesentlich resistenter. Der rennt dem weg. Allerdings nicht auf den ersten Metern.

Gruss

am 4. März 2004 um 15:42

Gerade auf den ersten Metern verliert der Frontler an Boden, haben das schon getestet und jedesmal war der Quattro schneller, ohne ESP versteht sich.

am 4. März 2004 um 19:21

> Das Du Dich da mal nicht täuscht. Der 180er Front

> hat schon mächtig Dampf. Hat ein sehr geniales

> Leistungsgewicht.

(Alle Zahlen gemäss Audi, Coupé):

TT180 1385kg 180PS 7,69kg/PS

TT180Q 1565kg 180PS 8,69kg/PS

TT225Q 1565kg 225PS 6,95kg/PS

Sieht nicht schlecht aus, für den TT225Q ;-)

cu,

fibre_G5

am 4. März 2004 um 19:31

Ist aber das Gewicht für die Roadster.

TTC 180PS 1280kg

TTCQ 180PS 1410kg

TTCQ 225PS 1460kg

TTCV6 250PS 1520kg

TTR 180PS 1380kg

TTRQ 180PS 1465kg

TTRQ 225PS 1515kg

TTRV6 250PS 1595kg

wenn schon denn schon: ihr dürft nicht nur auf´s leistungsgewicht schauen - der fontgetriebene hat noch einen weiteren vorteil gegenüber den quattros, den man auf keinen fall vernachlässigen darf: betrachtet mal die leistung, die am rad gemessen wird. da kommt beim frontgetriebenen wesentlich mehr an als beim quattro: der quattroantrieb schluckt immerhin rund 10% Radleistung.

betrachtet man nun die radleistung (ca. Motorleistung : 1,35):

180 front: 180PS : 1,35= 133,3 PS

180 quattro: 180 PS x 0,9 : 1,35= 120 PS

225 quattro: 225 PS x 0,9 : 1,35= 150

OK, immer noch 17 PS mehr für den 225er, aber das jetzt noch mit dem Gewicht verrechnet - da wird´s eng. Mit steigender Geschwindigkeit spielt das Gewicht immer weniger eine Rolle. Deswegen fahren einem die 225er auf der BAB ja auch immer davon.

am 4. März 2004 um 19:56

...und nicht nur da;)

ach so, noch was (hab weiter oben noch ein bisschen gestöbert)

das der 180er front mit dem 180er quattro wegen traktionsproblemen nicht mithalten kann, ist quatsch. wenn ich mit meinem 180er front geradeaus beschleunige, dreht nichts durch, die räder quieken wohl, aber wirklich durchdrehen tut da nix.

Ausserdem: mit 5.000 u/min anfahren ist auch kabbes. so bekommst du jedes auto zum durchdrehen. Auf nasser Strasse sieht der front natürlich kein Land mehr, aber Beschleunigungsmessungen werden immer bei Trockenheit gefahren. Und eben beim Geradeausfahren. Beim herausbeschleunigen aus engen Kurven könnte das eletr. Sperrdiff. gerne mal gegen eine mechanische Sperre ausgetauscht werden. Der Ford Focus RS und der Honda Civic Type R machen doch vor, wie man sowas konstruiert

und damit es keiner falsch versteht: ich will eigentlich auch einen 225er haben;)

der 180er fronttriebler ist mir eigentlich schon vom Grundkonzept her (vorderradantrieb, 5 Gang und läppische 235 Nm) zu unsportlich.

Als ich damals auf der Suche nach einem TT war, bin ich eigentlich immer an den 180ern vorbeigelaufen....

am 4. März 2004 um 20:08

Die Werksangaben und die Messergebnisse verschiedenster Auto-Zeitschriften sind wahrscheinlich auch nur frei erfunden ?!? ;-)

du meinst die 6,4 sec des 225ers für 0-100 km/h im gegensatz zu den 7,5 des 180ers mit Frontantrieb bzw. 7,8 des 180er quattros?

das stimmt natürlich, wobei ich auch schon mehrfach gelesen habe, dass ein getesteter 180 GOLF GTI statt 7,8 sec nur 7,2 gebraucht hat und ein 225er TT Quattro 7 Sekunden (nein, kein Roadster, war ein Coupé).

also rein Subjektiv geht der 180er in der Stadt TEILWEISE besser, aber auf dem papier unter optimalen bedingungen der 225er IMMER

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Auf nasser Strasse sieht der front natürlich kein Land mehr, aber Beschleunigungsmessungen werden immer bei Trockenheit gefahren.

Und in Deutschen Landen wird leider meistens im Regen gefahren... ;-)

Warst Du letztes Jahr nicht in Deutschland???

Ich glaub ich habe zwischen Anfang März bis spät in den Oktober mein Verdeck fast nie zugehabt.

Stichwort "Jahrhundertsommer"

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 225 PS TT seltsame Leistungsentfaltung