21 Zoll Felgen auf Avant

Audi A6 C8/4K

Hallo,

Möchte evtl. für den Sommer 21 Zoll Felgen 4K0601025AE titanoptik matt(255/35) montieren.

Meine Frage wäre jetzt wie es hier mit dem Komfort/Lautstärke bei dieser Größe am A6 aussieht da ich noch nie 21 Zoll Felgen hatte.

Derzeit sind 19 Zoll montiert.

Danke,

Grüße

Kurt

4k0601025ae
Beste Antwort im Thema

Hier mal 3 Fotos eines A6 Avant in Gletscherweiß Metallic und den Audi 10-Y-Speichen, 21" Felgen.

Img
Img
Img
395 weitere Antworten
395 Antworten

Zitat:

@FourRingsMV schrieb am 29. März 2022 um 06:43:02 Uhr:

Zitat:

@B2nerd schrieb am 28. März 2022 um 22:12:38 Uhr:

das sollte ohne Probleme passen. Ich hab die 9,5 Zoll Felgenbreite mit ET36 mit ABE. Nimmt man die 0,5 Zoll (ca. 12mm) und teilt die durch 2 (innen und außen jeweils 6mm breiter) kann man also bei 9J die 6mm von meiner ET abziehen, macht ET30! Soweit alles klar? ;-)

Ja genau. Das müsste dann gut passen. Perfekt. Vielen Dank.

Vor dem lieben Herrn mögen vielleicht alle gleich sein, aber bestimmt nicht vor'm TÜV-DEKRA-usw-Prüfer. Drück Dir die Daumen.

So,.....nun doch früher als erwartet - eigentlich waren die Felgen für die Saison 23 geoant, da ich mir allerdings eine Schraube in den Reifen gefahren habe musste improvisiert werden und die Felgen dürften dich eher aufs Auto.

Letztendlich wurden es doch originale Audifelgen - Kurs war nicht schlecht und ich wollte das "Maximum" an Felgenschutz haben was bei 21" geht daher kam nur 21" mit 8,5j in Frage und 255er reifen wie ab Werk ??

Img-20220810-210538

Der Felgenschutz bei den 21 zoll Serienrädern ist wirklich top! Hat mich schon mal vor schlechter Laune gerettet🙂

Zitat:

@chris210 schrieb am 17. August 2022 um 19:08:31 Uhr:

So,.....nun doch früher als erwartet - eigentlich waren die Felgen für die Saison 23 geoant, da ich mir allerdings eine Schraube in den Reifen gefahren habe musste improvisiert werden und die Felgen dürften dich eher aufs Auto.

Letztendlich wurden es doch originale Audifelgen - Kurs war nicht schlecht und ich wollte das "Maximum" an Felgenschutz haben was bei 21" geht daher kam nur 21" mit 8,5j in Frage und 255er reifen wie ab Werk ??

Steht ihm gut!

Ähnliche Themen

Hallo,
würde gerne wissen ob ich diese Felge 80A601025BG auf meinem A6 45 TDI Kombi fahren darf ? Es sind 8,5j R21 ET 34 Q5 Felgen.

IMG-20221027-WA0001.jpg

@Passat3c25 ohne Felgen-Gutachten/Einzelabnahme nein. Beim A6 Avant sind in der COC nur 8,5JX21 ET43 gelistet.

also theoretisch ja

Nicht nur "theoretisch", sondern auch "praktisch" würde der Felgensatz mit entsprechenden Reifen (255/35er anstelle 255/40er beim Q5) passen - identer Lochkreis und Mittenzentrierung. Es ist wahrscheinlich auch die Traglast nicht völlig "daneben". Da 10er-Platten bei 8,5 breiten Felgen und ET43 einwandfrei passen, wird auch die ET34 kein Hindernis darstellen.

Die Frage "darf ich sie fahren" ist allerdings ein anderes Kind, weil eine gesetzliche Betrachtung und dazu gehört eben die genannte Abnahme/Eintragung. Mit einem Traglast-Gutachten zu den Felgen und der korrekten Reifendimension montiert wird das Vorhaben (in DE) wohl gelingen, wenn die Traglastdaten passen, da die korrekte Radabdeckung mit diesen Parametern gegeben sein müsste.

Das wird spannend...Audi gibt ja schon lange keine Traglastbescheinigungen mehr raus. Also wird es wohl auf eine Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA hinauslaufen, wenn es denn rechtlich sauber sein soll. Praktisch bin ich bei Cyberpaddy - das sollte passen.

Ich wollte auch Felgen vom Q5 fahren und bin deshalb vorher zum TÜV (Deutschland). Der Prüfer hat das auf Grund des kleineren Reifenquerschnitts für den A6 direkt abgelehnt. Da wäre ein Impact- Test notwendig.

Vor dem Problem stand ich auch, als ich RS6 Felgen an meinem RS5 mit flacheren Reifen eintragen lassen wollte. Als normal Bürger hast du keine Chance. Ich kann dir aber eine Firma empfehlen, die das evtl hinbekommen. Bei mir hat es damals geklappt

Ich bin mit dem Vorhaben durch, aber trotzdem danke für das Angebot!

Ich habe mich dann doch für original vom A6 entschieden.

Hallo, welche Felgen sind das? Meine das genaue Modell. Die gefallen mir sehr sehr gut

Viele Grüße

Zitat:

@chris210 schrieb am 17. August 2022 um 19:08:31 Uhr:

Hi,
sind das die Blade-Felgen?

Bin am überlegen, ob ich auf meinem Avant die Blade montiere vom A7.
Was meint ihr dazu? Ist auf dem Bild etwas blöd zu erkenne.

Img20230217140624
Deine Antwort