Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 208 GTi 200 THP schafft Höchstgeschwindigkeit nicht

208 GTi 200 THP schafft Höchstgeschwindigkeit nicht

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:16

Hi, ich habe seit zwei Wochen meinen 208 GTi 200 PS. Er fährt sich insgesamt sehr gut, doch an die eingetragene Höchstgeschwindigkeit kommt er nicht ran! Ab 216 Km/H ist fast nix mehr zu machen! Bei 222 ist definitiv Schluss! Lediglich abschüssig schafft er die eingetragenen 230.

 

Der Fehlerspeicher ist leer. Gewartet wurde er auch. (Neue Kerzen, Luftfilter, Öl...)

 

Ist der GTi einfach so träge und die Eintragung ist rein optimistisch, oder gibt es noch einen Faktor, der die Leistung mindert?

 

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen GTi Fahrer der mir hierüber Auskunft geben kann...

 

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2018 um 16:13

Ihr wisst aber schon das dass steuergerät sich das Fahrverhalten aneignet ?!

Kauft euch einfach keinen direkteinspritzer mit turboladung wenn ihr sparen wollt, aber trotzdem 230 fahren wollt.

Es gibt smart, up, was was der Bär....die sachaffen auch 170 ??

Ein aufgeladener motor is nich zum eiern gedacht, sondern um power zu erzeugen.

Fahr ihn warm ( 1xpro woche auf Autobahn vollgas) und gönn dem teil super+,,,.... es ist einfach fakt das es dem motor besser tut wie super.

TANK SUPER+ UND HAU IHM ENDLICH AUF'S MAUL !!!!

ER WILLS UND BRAUCH ES !!!

und falls du dich nicht zu super+ dauerhaft entscheiden kannst geb ich dir ein tip !!

Spar dir die Differenz zwischen super und + , tue es in eine spardose und gib es dann aus wenn der motor fehlzündung, verkokte injektoren oder sonst was hat !

Einen unterschied am Fahrverhalten wirst du zu 95,98,102 okt nich großartig merken.

Aber ich denke mal du willst auch lieber ne pizza in deiner mittgspause anstatt ne yumyum suppe :)

( als Anreiz es zu verstehen !! )

Beides macht satt, aber der geschmack und die Effizienz sind verschieden.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@labei01 schrieb am 10. Juli 2018 um 23:57:36 Uhr:

Hi, ich hatte noch immer keine Zeit zum freundlichen zu gehen! Die Leistung des Autos ist sehr Temperatur abhängig! Soll die Ansaugung so sein oder fehlt da was? Bekommt er so nicht unnötig Warmluft?

VG

Eigentlich ist bei jedem Serienwagen immer vom Luftfilter bis zur Front oder Radhaus

Eine Kaltluftansaugung.

Warme Luft mag der Motor nicht so, da diese weniger Sauerstoff enthält.

Ich kann mir nicht vorstellen das Peugeot zwischen Luftfilter und kaltlufttrichter

Kein Rohr einbaut.

Entweder vom Vorbesitzer ausgebaut um mehr Sound zu bekommen oder das

Verbindungsrohr ist in der Werkstatt verschütt gegangen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:05

Ok... dachte mir schon das da was fehlt... dann werde ich mal beim freundlichen danach fragen. Das würde auch die Leistung erklären. Bei kaltem Motor ist er spritziger

am 12. Juli 2018 um 15:29

Doch das ist so korrekt. Der obere sage mal Trichter der die Luft von aussen nach innen holt, und das rohr darunter das zu Luftfilterkasten führt / die Luft vom Turbo aus angesaugt wird sind nicht miteinander verbunden. Beide enden blind in der Ecke des rechten Scheinwerfers.

Deswegen hab ich mir die andere Ansaugung geholt, die geht direkt von vorne gerade zum Luftfilterkasten. :)

Ich kann nur den Leistungsprüfstand wieder ins Rennen werfen hier. ;) Es ist kein optimales Ergebnis, aber ein sehr guter Richtwert. Hinfahren, messen lassen. Kostet dich vllt. 60 € bis 100 €. Ergebnis für alle teilen! ;)

Wenn du mehr Leistung bei höheren Ansaugtemperaturen haben willst, muss ein anderer Ladeluftkühler und Chiptuning her.

Jeder Turbomotor fährt im warmen Zustand bei aktueller Luftfeuchtigkeit, den warmen Temperaturen und dem zuweilen verhältnismäßig geringen Sauerstoffanteil nicht auf voller Leistung. Saugmotoren leiden etwas weniger darunter.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:23

Zitat:

@Sepp1106 schrieb am 12. Juli 2018 um 17:29:59 Uhr:

Doch das ist so korrekt. Der obere sage mal Trichter der die Luft von aussen nach innen holt, und das rohr darunter das zu Luftfilterkasten führt / die Luft vom Turbo aus angesaugt wird sind nicht miteinander verbunden. Beide enden blind in der Ecke des rechten Scheinwerfers.

Deswegen hab ich mir die andere Ansaugung geholt, die geht direkt von vorne gerade zum Luftfilterkasten. :)

Na dann verbinde ich doch die Rohre einfach miteinander! :)

 

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 21:16

Hey, jetzt ist er im notlauf. Habe ausgelesen P000B was wohl Camshaft Position Slow bedeutet! Was bedeutet das nun für Menschen wie mich?

 

Hab den Fehler jetzt gelöscht und hoffe das er weg bleibt.... hoffe das es nur ein sporadischer Fehler des Sensors war

Hast du ein falsches Öl drinne ? Oder sehr wenig ?

Vielleicht die Kette übersprungen /bzw macht Geräusche ?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 21:56

Das Öl ist nach Vorgabe. Ölstand ist normal. Keine Geräusche... nach dem ich den Fehler gelöscht habe, bin ich 4 km gefahren und er lief wieder normal.

 

Ganz ehrlich, mir geht der Wagen auf die Nüsse

Uff, da beginnt jetzt das große Fehlerraten.

Zunächst einmal Fehler löschen und weiterfahren. Wenn der Fehler noch einmal auftritt, spar dir die große Forendiskussion vorläufig, lass ihn gespeichert und fahr in 'ne Vertragswerkstatt zur richtigen Diagnose. Ergebnis dann am besten für alle mitteilen.

Was die Leistung anbelangt: Ich würde vermuten, du stellst vielleicht auch ein bisschen zu hohe Ansprüche an das Aggregat. Der THP zieht von unten heraus super und hat eine tolle Kraftentfaltung im niedrigeren Drehzahlbereich. Im Serienzustand - und überhaupt, ohne, dass große Modifikationen vorgenommen wurden - geht ihm aber bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen die Puste aus. Dafür fehlt's an Hubraum und Ladedruck. Ich habe dir dazu ja auch ein Video verlinkt - ab 200 wird's auch für den THP 200 etwas schwerfällig.

"Not so good dynamics as in the case of Peugeot RCZ with the same 1,6 THP 200 engine due to worse aerodynamics and - surprisingly - different transmission with "longer" gears. But it is still very fast supermini."

Ich möchte dabei gar nicht in Abrede stellen, dass die derzeitige Leistung zu gering ist. Und appelliere weiterhin an den Leistungsprüfstand, um eine bessere Einschätzung geben zu können.

Längerfristig würde ich dir allerdings eine Leistungssteigerung mit Downpipe und evtl. Ladeluftkühler empfehlen. Die aktuelle Leistung scheint dich - auch nach möglichen Nachbesserungen - nicht wirklich glücklich zu machen.

Gruß

Bei der Topspeed die da fehlt behaupte ich mal das die Leistung ihn glücklich machen würde.

Da scheint ne gute Ecke zu fehlen.

Und wenn es obenrum fehlt wegen Unterdruck oder was auch immer dann meist auch untenrum.

 

Da 30PS Unterschied oder so macht echt was aus.

Das ist der Unterschied zwischen "geht gut aber irgendwie fehlt was" zu "und plötzlich frisst das Tier unter der Motorhaube die Straße einfach auf"

Gerade selbst kürzlich mit zwei Fahrzeugen erlebt den Unterschied

am 13. Juli 2018 um 16:47

Der Fehler könnte n Hinweis auf gelängte Kette sein, hat sich dann aber von selber nachgezogen sage ich mal.

Ob das nun erledigt ist oder Kette/Spanner vlt. bald anstehen kann ich nicht sagen.

Wegen der LEistung. Prüfstand. Und/Oder während Fahrt auslesen lassen, da sieht man ob er dicht ist im Sinne des Ladedrucksolls und ist.

Grüße

Zitat:

@Leon596 schrieb am 13. Juli 2018 um 01:55:30 Uhr:

Bei der Topspeed die da fehlt behaupte ich mal das die Leistung ihn glücklich machen würde.

Da scheint ne gute Ecke zu fehlen.

Und wenn es obenrum fehlt wegen Unterdruck oder was auch immer dann meist auch untenrum.

 

Da 30PS Unterschied oder so macht echt was aus.

Das ist der Unterschied zwischen "geht gut aber irgendwie fehlt was" zu "und plötzlich frisst das Tier unter der Motorhaube die Straße einfach auf"

Gerade selbst kürzlich mit zwei Fahrzeugen erlebt den Unterschied

Absolut, ich möchte eine Minderleistung gar nicht in Abrede stellen. Ich habe zwei Threadseiten zuvor auch ein Leistungsdiagramm von eTuners hochgeladen, denen ich mutmaßlich im Bereich des Tunings vom THP mindestens so viel Kompetenz zusprechen würde wie Clemens Motorsport.

Der 208 GTi wurde auf 178 PS gemessen und ist erst mit LLK und Chiptuning auf 215 PS gelangt. Eine gemessene Minderleistung kann leider genauso gut der Serienstreuung obliegen, ohne, dass ein greifbarer Fehler vorliegt. Dann ist das leider so.

Soll-Ist-Vergleich des Ladedrucks halte ich einerseits für eine gute Idee. Andererseits lassen die THPs bereits bei äußerst geringer Abweichung die Motorkontrollleuchte aufblinken. Ich befürchte, dass das nicht zielführend ist und ein minimaler Ladedruckverlust, der es ja nur sein kann, auch nichts erklären würde.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 13. Juli 2018 um 19:27:54 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 13. Juli 2018 um 01:55:30 Uhr:

Bei der Topspeed die da fehlt behaupte ich mal das die Leistung ihn glücklich machen würde.

Da scheint ne gute Ecke zu fehlen.

Und wenn es obenrum fehlt wegen Unterdruck oder was auch immer dann meist auch untenrum.

 

Da 30PS Unterschied oder so macht echt was aus.

Das ist der Unterschied zwischen "geht gut aber irgendwie fehlt was" zu "und plötzlich frisst das Tier unter der Motorhaube die Straße einfach auf"

Gerade selbst kürzlich mit zwei Fahrzeugen erlebt den Unterschied

Der 208 GTi wurde auf 178 PS gemessen und ist erst mit LLK und Chiptuning auf 215 PS gelangt. Eine gemessene Minderleistung kann leider genauso gut der Serienstreuung obliegen, ohne, dass ein greifbarer Fehler vorliegt. Dann ist das leider so.

Ab wann kann man eigentlich Ansprüche an Peugeot stellen, dass das Fahrzeug seine Leistung nicht erreicht?

Weil das ist ja eine Minderleistung von über 10% und das kann so ja nicht korrekt sein.

Ich glaube, mit einem THP 200 bist du in der Regel sehr gut bedient, von einem "guten" Motor kann man aber nicht sprechen, insbesondere was THP 150 und THP 155 angeht, weil er besonderen Umgang und guter Pflege bedarf. Und manchen technischen Problemen kannst du natürlich auch damit nicht entgegenwirken. Ich würde aber sagen, das ist bei vielen heutigen 4-Zylinder-Turbos der Fall.

Wenn er läuft, macht er Spaß. ;) Ich hatte bisher das Glück, über vier Jahre quasi überhaupt keine Probleme mit dem Wagen gehabt zu haben, trotz THP 150, also Erstversion. Letztendlich waren es immer Kleinigkeiten - wenn überhaupt - in geringem, dreistelligen Betrag. Mittlerweile über 125.000 auf der Uhr.

Obligatorischen Steuerkettenwechsel hat er natürlich schon hinter sich, seit dem neuen Kettensatz ist aber bisher Ruhe. Die THP 200'er sind dahingehend aber vollkommen unauffällig.

Du wirst bei einer Minderleistung von 10 Prozent bei 75.000 Kilometern auf der Uhr allerdings keinen Einspruch erheben können. Das hätte, wenn es so ist, der Erstbesitzer angehen müssen. Die möglichen Reparaturen werden dann von Peugeot innerhalb der Garantiezeit getragen.

Wenn die Minderleistung "serienmäßig" vom Fließband läuft, wirst du dagegen vermutlich, ich hab mit rechtlichen Dingen wenig am Hut, auch keinen Einspruch erheben können und hast eben Pech gehabt. Das obliegt dann der Kulanz des Händlers, wie sehr er sich für dich ins Zeug legt, sodass du evtl. einen neuen Austauschmotor mit Anbauteilen bekommst beispielsweise.

Gruß

am 14. Juli 2018 um 20:42

Ja das stimmt, war aber auch nur ein Vorschlag dass man ihn während der Fahrt mal hätte auslesen lassen können.

Wo mein SUV undicht geworden ist hat er auch gemeckert, aber erst etwas später, deswegen dachte ich, und erste symptome waren auch vmax nicht annähernd erreicht.

Ich muss mit meinem die Tage auch mal zur Werkstatt, habe ominösen Kühlmittelverlust.. Kommt nix hinten raus, kein Öl / Benzin im Wasser, ich hoffe darauf dass es vlt. nur ein poröser Schlauch ist oder angerissener Schlauch, bzw. das Thermostatgehäuse ( hatte ich schon mal ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 208 GTi 200 THP schafft Höchstgeschwindigkeit nicht