20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan
Hallo in die Runde!
Vorab: ich will hier keine Diskussionen bzw. Beiträge über den Unsinn von solchen Felgen oder wie kann man nur oder was weiß ich.
Dieser Thread richtet sich an interessierte User, die sich mit einem solchen Thema auch beschäftigen. Alle andere bitte keinen Müll hier posten. Danke!
Gibt es schon User, die auf Ihrem Tiguan Alternative 20 Zoll Felgen oder sogar 21 Zoll montiert haben oder montieren wollen?
Die Radhäuser sind ja schon gewaltig und Platz ist da allemal genug. Ich fand es schön Wahnsinn als ich das erste Mal die Sebring live gesehen habe in 19 Zoll. Die wirkten auf mich nicht wie 19 Zoll.
Ich selber habe mir zwei Audi 21 Zoll Felgen ausgesucht. Bin mir aber noch echt unsicher.
Gruß
Beste Antwort im Thema
So heute war mal etwas Zeit. Ich musste ein Mal den Sommermodus testen.
752 Antworten
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 21. November 2016 um 11:30:59 Uhr:
Diese hatte ich als Plan B ins Auge gefasst
Was ist denn Plan A??
Plan A wäre dieses Modell:
http://m.ebay.at/itm/232045244689
Zitat:
@Homer33 schrieb am 21. November 2016 um 11:33:06 Uhr:
Meine Meinung...Zu filigran...Für das Geld lieber schöne BBS/Vossen/MB Design
Grad das reizt mich irgendwie. Mir würde ja auch sehr gut die Y-Speichen vom R8 gefallen, da ist es aber sehr schwer nur Vorderachsfelgen im Satz zu erhalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 21. November 2016 um 10:18:43 Uhr:
würde sich eigentlich auf der Vorderachse eine 9J Felge mit ähnlicher ET zur Serien-Suzuka (1mm weniger, also ET37) von der Freigängigkeit zum Federbein etc. auch ausgehen.
Von der Radabdeckung sollte eine 9J ja nicht unbedingt weiter raus stehen, da bei den Suzukas an der Vorderachse - wenn ich richtig informiert bin - Platz für Spurverbreiterungen mit rund 15mm je Seite vorhanden ist.thx
Die Suzuka hat 8,5" Breite. Das macht bei 9 " ein Plus von 12,5 mm.
Auf die Mittelachse bezogen also auf jede Seite ca. + 6 mm.
Wenn Du also die 8,5" mit ET 38mm verbauen kannst, es bei der aber zum Federbein hin schon eng hergeht, so musst Du die 6 mm mehr Breite, resp. Nähe zum Federbein über eine Verkleinerung der ET wieder reinholen.
Also ET 38 - 6mm gibt ET 32.
In der Folge steht das 9" Rad mit ET 32 innen wie die Suzuka, nach außen hin hast Du dann die vollen 12,5 mm mehr. Oder andersrum formuliert: Von außen gesehen wie die Suizuka mit 13er Spurverbreiterungen.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 21. November 2016 um 11:30:59 Uhr:
Diese hatte ich als Plan B ins Auge gefasst
Wie gerade zuvor beschrieben passen die mit ET 37 nicht oder megaknapp. Da hilft nur der Umweg über Spurverbreiterungen.
Gruß
RSLiner
War Montag auf der Essen Motor Show um mal Alternativen für die Suzuka zu checken.
Vossen kennt den Tiguan noch nicht
BBS hat Felgen für den Tiguan jedoch nicht mein Favorit (CH/CH-R)
MB Design hat noch keine im Programm / etabeta die VENTi-R - sind schick
OZ Michelangelo II finde ich nicht mehr im Programm (Vom Design mein absoluter Favorit)
Ok, gute Info. Also ABT bietet zumindest Felgen auch in 20 und 21 Zoll auf der Seite an. Also alles machbar...
Ich denke/hoffe, dass da zum Frühjahr noch etwas Bewegung rein kommt in den Markt. Bislang ist das echt mau.
Ich bleibe bei meinen angeschafften 21 Zoll vom SQ5. Warte nur auf ein passendes Reifenangebot.
Dann kann ich das zumindest mal zur Probe montieren.
Audi hat aber auch schicke 20 Zoll Felgen.
Die Qualität ist echt klasse. Alle, die mir bislang untergekommen sind, sind echt sehr leicht.
Da sprichst Du auch einen Punkt an der für mich relevant ist trotz SUV....Felgen Gewicht. Ich war erstaunt wie schwer die Suzuka ist....
Zitat:
@Homer33 schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:05:04 Uhr:
Da sprichst Du auch einen Punkt an der für mich relevant ist trotz SUV....Felgen Gewicht. Ich war erstaunt wie schwer die Suzuka ist....
Ja, die wiegt mit Bereifung über 30 kg 😰. Neben den wuchtigen Speichen tragen wohl auch die selbstversiegelnden Reifen mit dazu bei. Meine Winterräder kamen mir bei der Abholung schon schwer vor, weshalb ich auch sie gewogen habe. Sie lagen bei 27 kg. Aber die Suzukas... Viel schwerere trage ich nicht mehr zum Einlagern rum.
Gruß
RSLiner