ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bordbuch Facelift Tiguan 2020

Bordbuch Facelift Tiguan 2020

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. April 2021 um 17:33

Hallo!

Ich habe zu meiner Anfrage kein passenden Eintrag gefunden, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht und jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich möchte gerne wissen, ob ihr beim FL Tiguan (ab 10/2020) ein Bordbuch mitgeliefert bekommen habt und welche Ausgabe das ist.

Ich habe einen Tiguan von 10/2020. Ich habe auch ein Bordbuch, das Bordbuch ist aber mit 7/2020 datiert. Entsprechend sind natürlich nicht alle Erklärungen auf dem Stand von 10/2020. Angaben zur Navigation stimmen bei mir nicht überein, zu ACC auch nicht. Deswegen habe ich vor, bei VW anzurufen und ein neues Bordbuch mit dem Stand von 2021 anzufordern.

Ich bitte um Rückmeldungen.

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner gebaut im Dez.20, Betriebsanleitung 11/2020

Wenn ich mir das Online-Bordbuch zu meinem Tiguan, der noch in Wolfsburg auf die Abholung wartet, aufrufe, ist auch der Stand vom November 2020

Also ich habe einen 2021 Allspace (d.h. altes Aussehen, Facelift Technik) und habe bereits die Abbildung vom Facelift und die Abbildung vom Facelift Allspace, der noch gar nicht draußen ist. Bekommen habe ich meinen vor 2 Wochen.

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 5. April 2021 um 17:33:23 Uhr:

Hallo!

Ich habe zu meiner Anfrage kein passenden Eintrag gefunden, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht und jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich möchte gerne wissen, ob ihr beim FL Tiguan (ab 10/2020) ein Bordbuch mitgeliefert bekommen habt und welche Ausgabe das ist.

Ich habe einen Tiguan von 10/2020. Ich habe auch ein Bordbuch, das Bordbuch ist aber mit 7/2020 datiert. Entsprechend sind natürlich nicht alle Erklärungen auf dem Stand von 10/2020. Angaben zur Navigation stimmen bei mir nicht überein, zu ACC auch nicht. Deswegen habe ich vor, bei VW anzurufen und ein neues Bordbuch mit dem Stand von 2021 anzufordern.

Ich bitte um Rückmeldungen.

LG

Von wem hast du den Tiguan bekommen ? Und bei wem bestellt?

Dann wende Dich an denjenigen

BORDBUCH?! Liegt das nicht auf Schiffen aus? Da schreibt doch der Kaleu auf U476 auf Feindfahrt im Atlantik sein Tagebuch. Bei Autos sollte es doch immer noch die Betriebsanleitung oder die Bedienungsanleitung sein, oder?! :-)))

W.

Ja klar gibt es zum Fahrzeug ein "Bordbuch". Und zwar digital. :D ;)

(Hinweis: die FIN im Screenshot ist erfunden und ungültig).

@hkm2001

Kannst ja auch vorübergehend mal deine FIN dort eingeben für das digitale "Bordbuch" zum Nachlesen. Sollte dann doch wenigstens online die passende Ausgabe der Betriebsanleitung sein:

-> https://userguide.volkswagen.de

Bordbuch
Themenstarteram 6. April 2021 um 17:54

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 6. April 2021 um 17:16:03 Uhr:

Ja klar gibt es zum Fahrzeug ein "Bordbuch". Und zwar digital. :D ;)

(Hinweis: die FIN im Screenshot ist erfunden und ungültig).

@hkm2001

Kannst ja auch vorübergehend mal deine FIN dort eingeben für das digitale "Bordbuch" zum Nachlesen. Sollte dann doch wenigstens online die passende Ausgabe der Betriebsanleitung sein:

-> https://userguide.volkswagen.de

Danke für den Hinweis. Diese Adresse kenne ich. Die FIN habe ich dort längst eingegeben. Ich erhalte aber auch dort nur die Ausgabe 7/2020.

Über myvolkswagen.de kann ich das Bordbuch/Bedienungsanleitung auch einsehen. Ausgabe auch dort von 7/2020.

Ich habe bei VW angerufen. So ein Fall ist ihnen nicht bekannt. Es ist immer das aktuell gültige Buch dabei. Ist es aber nicht. Ich soll mich zunächst mit meinem Händler in Verbindung setzen. Habe ich getan, warte noch auf den Rückruf. Er wollte sich zunächst erkunden, wie und wo er eine Bedienungsanleitung bekommen könnte außer von VW, denn dann soll die Bedienungsanleitung 50,00 € kosten. Ich habe gleich gesagt, dass das ja wohl ein schlechter Witz ist. Ich bin also gespannt, was

sich da jetzt ergibt.

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 5. April 2021 um 17:33:23 Uhr:

...Ich habe einen Tiguan von 10/2020. Ich habe auch ein Bordbuch, das Bordbuch ist aber mit 7/2020 datiert. Entsprechend sind natürlich nicht alle Erklärungen auf dem Stand von 10/2020. Angaben zur Navigation stimmen bei mir nicht überein, zu ACC auch nicht. Deswegen habe ich vor, bei VW anzurufen und ein neues Bordbuch mit dem Stand von 2021 anzufordern...

Wenn dein Fahrzeug von 10/2020 ist, dann ist die Anleitung von 07/2020 wohl passend, das Teil wird nicht tagesgenau geändert, sehr wahrscheinlich gibt es keine zwischen 07/ und 11/2020. Und ich behaupte mal die einzig feststellbare Änderung wird das Copyright von 11/2020 ggü. 07/2020 sein.

Die Anleitungen/Bordbücher von VW sind eh nicht gerade exakt, um es mal höflich auszudrücken. Eher vage Beschreibungen dessen was man wie zu bedienen hat/kann. Und individualisiert auf die Ausstattung des Fahrzeugs sind sie auch nicht, selbst die Online Versionen nicht.

Warum willst du eigentlich eine von 2021 haben, die würde ja dann wieder nicht passen (wäre viel zu neu ;) ).

Edit: Du kannst auch bei einem Händler die FIN eines dort stehenden aktuellen Modells abfotografieren oder notieren und damit die Online Version studieren.

Hi.

Aber er schreibt doch:

" Angaben zur Navigation stimmen bei mir nicht überein, zu ACC auch nicht."

Evtl. ist es aber auch eine Fehlinterpretation der Users:rolleyes:

Gruß m_driver

Ich habe meinen Tiguan im Dezember in Wolfsburg abgeholt und habe auch das Bordbuch 07/2020. Es waren aber zwei jeweils vierseitige Einleger mit "Technischen Änderungen" dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bordbuch Facelift Tiguan 2020