ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2 Tasten FFB auf 3 Tasten umbauen.

2 Tasten FFB auf 3 Tasten umbauen.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:01

Hallo zusammen,

Auf dem Bild ist die Platine von einer ovalen 2-Tasten FFB (Generation 2). Ich frag mich wo die 3 Taste angelötet werden soll, dort wo Roten Punkten sind?

Oder bei ovalen Generation ist das Umbau nicht möglich?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Auf meiner Platine ist eine Leuchtdiode die beim Betätigen blinkt. (siehe Foto)

Nur im Schlüsselghehäuse ist nichts wo es durchscheinen kann.

 

Bei Ebay habe ich erst garnicht geschaut. Naja 10 Euro sind doch ok für ein Original und neuteil.

 

Gruß

Listan 

Cimg0805
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Auf meiner Platine ist eine Leuchtdiode die beim Betätigen blinkt. (siehe Foto)

Nur im Schlüsselghehäuse ist nichts wo es durchscheinen kann.

Ich glaube bei mir gibt's Leuchtdiode nicht, komisch, obwohl die Schlüsseln gleich sind.

Kannst du mir dein TeileNr. posten nur zum Vergleich?

 

Zitat:

Bei Ebay habe ich erst garnicht geschaut. Naja 10 Euro sind doch ok für ein Original und neuteil.

Bei eBay gibt auch original, aber egal bestellt ist bestellt.;)

Zitat:

Original geschrieben von SNAf55

 

Ich glaube bei mir gibt's Leuchtdiode nicht, komisch, obwohl die Schlüsseln gleich sind.

Kannst du mir dein TeileNr. posten nur zum Vergleich?

Wenn ich unsere beiden Platinen vergleiche sieht die von mir anders aus als deine. Bei deiner kann

ich auch keine Leuchtdiode erkennen. Allerdings ist mein Schlüssel vom letzten Jahr. Habe ich neu bestellt

da ich meinen alten verloren habe.

 

Teilenummer: HLO  1J0 959 753 A  (Hella 433Mhz 5FA 008 576-00  / 13/10)

 

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Listan

 

Wenn ich unsere beiden Platinen vergleiche sieht die von mir anders aus als deine. Bei deiner kann

ich auch keine Leuchtdiode erkennen. Allerdings ist mein Schlüssel vom letzten Jahr. Habe ich neu bestellt

da ich meinen alten verloren habe.

Teilenummer: HLO  1J0 959 753 A  (Hella 433Mhz 5FA 008 576-00  / 13/10)

Danke,

ich habe gleiche Teile Nr., nur mein Schlüssel ist 10 jahren älter wie deine, daher kein LED schätze ich.

OK na dann, viel Spaß bei Löten.:p

Moin.

So, habe nun auch heute Morgen mal probeweise einen meiner beiden Funkschlüssel von 2 auf 3 Tasten modifiziert.

Habe mir DIESEN TASTER besorgt, auf die originale Platine gelötet, Loch für dritte Taste ins Gehäuse gebohrt, fertig. Musste den Schlüssel nach der bewährten Methode anlernen, funktioniert tadellos.

So weit, so gut. Schon mal danke für alle Tips hier.

ABER:

Ich dachte eigentlich, dass die Kofferraumklappe bei Druck der dritten Taste nicht einfach nur entriegelt, sondern das Schloss komplett öffnet. So dass man nur noch ziehen muss. Und womöglich auch die Klappe leicht "aufspringt"...

Was ich jetzt habe, ist wie eine Einzeltüröffnung für die Heckklappe, d. h. das Schloss entriegelt, ich muss aber trotzdem noch die Klappe normal öffnen mit Betätigung des Griffs. Alle anderen Türen bleiben zu. Und bei Nichtöffnung der Heckklappe verschließt sich diese wieder nach ca. 10 Sekunden.

Ist an sich nicht schlecht, aber eigentlich nicht das, was ich wollte... ;) Ist das normal so? Kann man das noch umprogrammieren im KSG oder muss da im Heck womöglich sogar ein anderer Stellmotor für das Schloss rein?

 

Daten vom Fahrzeug siehe Sig. KI bei dem Baujahr natürlich 1J0 ohne CAN, keine IRÜ. Schlüssel ist ein 1J0 959 753 A mit 433,92 MHz, ovales 2-Tastenfeld.

Besten Dank.

PS: Kann den Umbau wirklich nur jedem empfehlen. Kostet 45 Cent für den Taster, 6 EUR für das Tastenfeld in der Bucht (ist bei mir nach 13 Jahren eh abgenutzt) und 10 Minuten Arbeit pro Schlüssel...

EDIT: Mittlerweile ist auch der zweite Schlüssel fertig... ;)

am 24. Juni 2011 um 13:14

Funktioniert das bei jedem original 2 Tasten Funkschlüssel (rechteckig) ?

Ist jeder Schlüssel schon für die Heckklappe programmiert ?

Geht das auch bei einem Variant ?

Sorry falls ich etwas überlesen habe.

Ich habe einen Variant und da funktioniert es ohne Probleme.

Das habe ich, sorry, noch immer nicht kapiert!

Heißt das, dass auch die "alte" ZV mit 2 Tasten schon immer elektronisch so vorgerüstet war / ist, dass die HK separat zu entriegeln ist?

Das muss dann doch bedeuten, dass der HK-Motor durch das ZV-Steuergerät separat angesteuert wird, oder?

Andernfalls kapiere ich es nicht, denn mit der dritten Taste allein wäre es sonst ja nicht getan.

Manuell kann man das HK-Schloss ja nur von der ZV (entriegeln/verriegeln) ausnehmen, aber eben nicht nur auf die ZV schalten...

Mach doch mal den Schlüssel auf und überbrücke die Kontakte auf der Platine sofern vorhanden.

Es kann sein das bei der Limo nur die HK von der ZV raus genommen wird, das also der Griff wieder funktioniert.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von alno_2003

Moin.

So, habe nun auch heute Morgen mal probeweise einen meiner beiden Funkschlüssel von 2 auf 3 Tasten modifiziert.

Habe mir DIESEN TASTER besorgt, auf die originale Platine gelötet, Loch für dritte Taste ins Gehäuse gebohrt, fertig. Musste den Schlüssel nach der bewährten Methode anlernen, funktioniert tadellos.

So weit, so gut. Schon mal danke für alle Tips hier.

...

PS: Kann den Umbau wirklich nur jedem empfehlen. Kostet 45 Cent für den Taster, 6 EUR für das Tastenfeld in der Bucht (ist bei mir nach 13 Jahren eh abgenutzt) und 10 Minuten Arbeit pro Schlüssel...

EDIT: Mittlerweile ist auch der zweite Schlüssel fertig... ;)

Wie hast du das mit dem Steg zwischen den beiden originalen Tasten gemacht?

Ich habe jetzt mal ein Loch gebohrt, und das 3-Tastenfeld montiert, aber die mittlere Taste lässt sich nicht drücken, weil sie auf dem Steg aufliegt.

Bevor ich einen Taster einlöte, möchte ich sicher sein, dass die Taste auch betätigt werden kann.

Hallo ich wollte fragen da ich 4 Golf 4 Schlüsseln (2 Taster) habe mit dem selben Problemen das die Einrastung defekt ist und nur ein Tesa es zusammen hält und gerne falls möglich so günstig wie möglich auf Schlüsseln mit Bügeln umrüsten würde. Falls Ihr mir Empfehlen könnt was ich genau bräuchte um auf 433mhz mit Bügelklappschlüsseln umzubauen. Im schlimmstenfalls würde ich bei den Ovalen 2 Tastern bleiben da bräuchte ich das passende Ersatz Gehäuse das kompatibel zu den Originalen sind.

Frequenz: 433Mhz

Teilenummer 1J0 959 753 A

20190709-180622
20190709-181000
20190709-180628
+1

Schlüssel mit Teilenummer N am Ende sollte kompatibel sein.

Hätte ich da, warte aber aktuell auf neue Gehäuse und ist auch noch nicht auf 3 Tasten umgelötet.

 

Bei Interesse PN.

Sag mir aber noch was dein KSG für eine Teilenummer hat.

 

Ansonsten gibt es Drittanbieter Schlüssel. Habe ich mal gekauft. Grausig. 10 mal drücken, ein mal Kommt ein Signal an.

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. Juli 2019 um 09:33:45 Uhr:

Schlüssel mit Teilenummer N am Ende sollte kompatibel sein.

Hätte ich da, warte aber aktuell auf neue Gehäuse und ist auch noch nicht auf 3 Tasten umgelötet.

Bei Interesse PN.

Sag mir aber noch was dein KSG für eine Teilenummer hat.

Ansonsten gibt es Drittanbieter Schlüssel. Habe ich mal gekauft. Grausig. 10 mal drücken, ein mal Kommt ein Signal an.

Danke erst mal.

Wenn ich den 1J0 959 753 N https://www.ebay.de/.../283151263570?... besorge passt mein innen Leben in diese Gehäuse rein zu 100%?

Nein. Der N ist technisch kompatibel zum A. Baulich aber anderes!

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Juli 2019 um 07:54:00 Uhr:

Nein. Der N ist technisch kompatibel zum A. Baulich aber anderes!

Also dann passt das Gehäuse im eBay Link

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2 Tasten FFB auf 3 Tasten umbauen.