ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original FFB nachrüsten + Motorhaubenschloss und DWA Hupe = Problem

Original FFB nachrüsten + Motorhaubenschloss und DWA Hupe = Problem

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 23:00

Hallo liebe Gemeinde, ich bin noch nicht lange in diesem Forum und habe auch noch nicht lange einen wunderschönen Golf IV BJ 98.

Ich will nicht lange schwafeln sondern gleich zur Sache kommen.

Ich habe wie schon erwähnt einen Golf 4 Bj 98 mit ZV und el. FH. Soweit sogut. Habe mir dann nach Anleitung dieses Forums die originale FFB nachgerüstet. Also "neues" oder besser, passendes KSG besorgt schlüssel und so weiter, und muss sagen hat alles wunderbar funktioniert, geht alles, Funk und Blinker.

Jetzt steht ich allerdings vor 2 kleinen Problemchen.

1. Die Anleitung beschreibt leider nicht wie ich die Hupe und den Motorhaubenkontaktschalter an das KSG anschließe sodass es auch funktioniert.

Habe mit dem "neuen" KSG jetzt auch ne DWA drin die ich auch voll funktionstüchtig sehen will.

Momentaner Stand der Dinge ist das die DWA auslöst, die Blinker blinken, aber kein Hupen von sich gibt und die Motorhaube auch noch nicht angeschlossen ist.

2. Wie schliesse ich meine, neu gekaufte Standard 12V Hupe die für die DWA zuständig sein soll an sodass auch mal was hupt wenn die DWA angeht. In der Anleitung steht nur das ich den Pin 11 des 15 poligen steckers an die Hupe anschließen soll ... damit habe ich 1 Kabel an der Hupe -> damit hupts aber noch nicht. Gleiches gilt für den Motorhaubenkontaktschalter.

Ich hab mir gedacht das ich da vll die Batarie anschließen muss damit überhqaupt Strom drauf ist, hab ich bei der Hupe auch gemacht aber es tut sich trotzdem nix.

Könnt Ihr mir helfen???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tschechinator

damit hupts aber noch nicht. Gleiches gilt für den Motorhaubenkontaktschalter.

Ich hab mir gedacht das ich da vll die Batarie anschließen muss damit überhqaupt Strom drauf ist, hab ich bei der Hupe auch gemacht aber es tut sich trotzdem nix.

Bei der DWA ab Werk befinden sich im Fahrerfussraum extra zwei Sicherungen (Blinken/Backup Horn) dafür.Da bei dir ab Werk keine verbaut war,ist die Verkabelung dann doch nicht so einfach.

Müsstest dir dann event. mal den Original Stromlaufplan besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Tschechinator

Momentaner Stand der Dinge ist das die DWA auslöst

Wobei löst die aus,bzw. wie prüfst du das?

Zitat:

Original geschrieben von Tschechinator

In der Anleitung steht nur das ich den Pin 11 des 15 poligen steckers an die Hupe anschließen soll ... damit habe ich 1 Kabel an der Hupe -> damit hupts aber noch nicht.

Klar,das mit nur einem Kabel nix hupt.

Brauchst ja immer Plus und Minus. (Masse)

Je nachdem,was besagter Pin 11 da ausgibt,benötigst du halt auch das Gegenteil dazu.

Ne Glühlampe leuchtet ja auch nicht,wenn du nur eine Polarität an die Fassung legst.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:14

Hallo Tommes 32, danke ersteinmal für die schnelle Antwort.

Also ich teste die DWA indem ich mich ins Auto setze, per FFB verriegele, ein paar sekündchen warte und dann den motor starte, dann fängt er ganz wild an zu blinken.

Was die 2 sicherungen angeht die habe ich schon nachgerüstet, die sind also schon verbaut.

ich bin nach folgendem Plan vorgegangen. http://www.halwax.net/gerhard/ffb.htm -> "Teil 1"

Leider habe ich so meine Schwierigkeiten das mit der Hupe bzw dem Motorhaubenschalter hinzubiegen das dies leider nicht so ausführlich beschrieben wurde.

Meine Hupe, die ich mir jetzt besorgt hab hat 2 Anschlüsse, einen für plus und einen für minus, wenn ich sie so an die batarie anklemme dann hupt sie fröhlich los.

Jetzt sollte ich laut anleitung ein kabel zur hupe führen, das hab ich gemacht. Nun bleibt aber nurnoch eine freie Stelle übrig um Kontakt mit der Battarie herzustellen, damit die Hupe auch Strom bekommt, so denke ich mir das jedenfalls. Also zweites kabel an die Battarie, dabei tut sich aber leider nix.

Das KSG ist ja für die Hupintervalle verantwortlich, gibt es dann auch den strom für die Hupe frei?

Hallo,

ich kenne mich mit dem Gerät zwar nicht genau aus, aber nach dem was du hier schreibst gehst du mit der Hupe an deine KSG/DWA ? Kann es eventuell sein, das diese Die Spannung zur Hupe schaltet und der noch verbleibende Kontak als Masse gedacht war ?

Zitat:

Original geschrieben von Tschechinator

 

Leider habe ich so meine Schwierigkeiten das mit der Hupe bzw dem Motorhaubenschalter hinzubiegen

Der ist zweipolig und schaltet meines Wissens gen Masse.

Zitat:

Original geschrieben von Tschechinator

 

Also zweites kabel an die Battarie, dabei tut sich aber leider nix.

Welche Polarität an der Batterie?

Wie ich oben schon geschrieben hab,je nachdem welche Polarität besagter Pin 11 ausgibt,brauchst du noch das Gegenteil für die Hupe.

PS: Würde das Horn nicht einfach ohne Sicherung anklemmen,ansonsten himmelst du dir bei Kurzschluss sicherlich das Steuergerät.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:36

Also, nochmals danke für die Zahlreichen Antworten. Um evtl Missverständnissen aus dem wege zu gehen hier einmal den Stromlaufplan für den 15 Pol. Stecker.

So ist der momentan verkabelt ...

Hierauf ist nun genau zu erkennen das jeweils nur einkabel für Hupe und Motorhaubenschalter vorgesehen ist. Da ich nicht wirklich ahnung davon habe, sondern nur nach anleitung vorgegangen bin weiss ich eben nicht genau was ich nun mit der hupe machen soll.

Kann mir das einer auf ne einfache weise erläutern, so nach dem motto, nimm ein kabel schließe es an die hupe an, das andere ende nimmst du uns schließt es an den Plus oder Minuspol der battarie und schon müsste es gehen... das wär toll!!!

am 28. Mai 2009 um 14:30

Was auch immer das für ein Stromlaufplan ist, er ist grotten schlecht....aber zum Thema, da die von Steckerkontakt 11 kommende Leitung nur einen "Hinleiter" darstellt schlussfolgere ich daraus, dass du diesen an deine Besagte Hupe anschliesst ( an den dafür vorgesehenen Steckplatz ) und an den übrig bleibenden Steckplatz eine Masse Steckst. Die Masse ist in dem Fall die Verbindung zum Gehäuse...also deinem PKW.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

am 28. Mai 2009 um 18:03

Der Microschalter schaltet auf Masse durch demnach schliesst du an dem einen Pin das Kabel vom Kstg an und legst den anderen einfach auf Masse.

Deine Hupe wird vom Kstg + gesteuert. Demnach legst du die Hupe ebenfals auf Masse.

Zusätzliche Sicherungen brauchst du nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 11:01

Simpel aber effektiv!!!

Ich danke Terrorerror und Nightmare für die Info's.

Es hat geklappt, die Hupe und der Motorhaubenschlater funktionieren. Die DWA funktioniert tadellos.

Thx an allle!!!!

Hallo,

ich häng mich mal mit hier rein.

Möchte auch die originale DWA nachrüsten. Wollt nun den Microschalter im Motorhaubenschloß nachrüsten und mußte zu meiner Freude feststellen das der Schalter schon vorhanden ist. Das Kabel vom Microschalter geht nach links bis zur ner Kupplung am Scheinwerfer und verschwindet dann unten im Kabelbaum.

Nun meine Frage: Kann es sein das der Microschalter schon fertig verkabelt mit dem KSG ist?

Wieso hab ich eigentlich bei meinem Golf IV Edition 1.4 AXP Bj. 08/00 mit nur ZV und efH den Microschalter im Schloß schon drin? Habe keine MFA.

Freu mich ja drüber, spar ich Kohle und Einbauzeit. :D

Oder hat der Microschalter da noch ne andere Bedeutung?

Hoffe es kann einer helfen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:18

Hi,

also ich kann dir sagen, dass ab einem bestimmten baujahr die mikroschalter mit eingebaut wurden ohne das sie eine funktion erfüllt haben. Dies wird warscheinlich bei dir der Fall gewesen sein.

Bei mir, BJ 98 musste ich ihn noch nachrüsten.

Jetzt musst du halt nachgucken wohin das Kabel verläuft.

Ich habe es durch den Motorraum verlegt und bin dann über den Wasserkasten, also einen Schwarzen Kasten der unter dem rechten Scheibenwischer sitzt (wenn du vor deinem Auto stehst) in das Fahrzeuginnere gegangen.

Dann noch das passende KSG eingebaut und schon hat alles blendend funktioniert.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

am 15. August 2009 um 11:21

Bei den meisten Fahrzeugen ohne DWA geht trotzdem ne Leitung zum KI.

Also einfach mal am Komfortsteuergerät nachschauen ob ne Leitung liegt. Ansonsten legst du eine vom KI zum Kstg.

Ja Dank euch erstmal.

Wäre mir nur neu das VW was freiwillig einbaut ohne das es der Käufer bestellt hat. Immerhion kostet der Schalter ja 15€.

Umso besser für mich. :)

Zitat:

Original geschrieben von Napedaan

 

Oder hat der Microschalter da noch ne andere Bedeutung?

Hoffe es kann einer helfen.

Schon Longlifeservice vorhanden?

Falls ja,deshalb dann der Schalter im Haubenschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original FFB nachrüsten + Motorhaubenschloss und DWA Hupe = Problem