2 neue Reifen montieren bei Allrad , vorne oder hinten ?
2 neue Reifen montieren bei xDrive , vorne oder hinten?
Beste Antwort im Thema
Hier diskutiert seit 2,5 Jahren keiner mehr.....
70 Antworten
Die Lamellenkupplung verschleisst genau deswegen schneller.
Auf und zu. Mal nur reiben usw...
Zitat:
@MartinBru schrieb am 1. April 2017 um 23:14:03 Uhr:
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 1. April 2017 um 09:58:23 Uhr:
Am besten alle 4 Reifen neu, ansosnten kannst Du Dein VTG in Kürze tauschen lassen
Fake News!Dem VTG ist das vollkommen egal. Trotzdem sollte man wegen der Fahrsicherheit nie an den Reifen sparen und alle tauschen. Im Zweifel die besseren aber immer hinten montieren.
Aha, der Experte hat gesprochen. 🙂
Na dann erkläre uns doch mal, warum dass dem VTG nichts ausmacht. Was erklärst Du denen, die nach einem Tauschen der Reifen an einer Achse ein Ruckeln haben. Was erklärst Du denen die die Mischbereifung mit Stern nachgemessen haben und festgestellt haben, dass der Abrollumfang dort nahezu gleich ist.
Hier gleich mal die Werte von meiner 20 Zoll Mischbereifung ab Werk:
Vorne 245 und hinten 275.
VL 213,65
VR 213,65
HL 213,35
HR 213,10
Schon seltsam? Muss ein Fake sein... 😉
Wie erklärst Du Dir, dass Fahrer auch anderer Marken bei Allradantrieb Probleme mit gemischten Profiltiefen haben?
Wie erklärst Du Dir die Angabe von BMW, dass bei Xdrive Modellen der Unterschied der Profile maximal 2 mm bei Xdrive betragen darf?
Alles "Fake news" ?? Und um in Deinem Duktus zu bleiben, anbei noch ein paar "alternative Fakten" von BMW 😉
Jungs > vielleicht war das ein Aprilscherz?
mich würd erstmal interessieren wie viel restprofil den noch vorhanden ist auf den alten reifen.
Ich kenn es vom allrad eher so, dass der abrieb bei allen 4 reifen ähnlich ist.
gretz
Also grundsätzlich die besseren Reifen nach hinten tun, völlig egal ob man Front, heck oder allrad hat.
Die fahrstabilität hat wenig mit dem antrieb zu tun. Die hinteren Räder halten die Spur, das ist wichtig wenn man nicht vom Heck überholt werden möchte. Die vorderen Räder lenken, das ist alles. Hast du ein schlechtes Profil vorne kann dir höchstens mal passieren dass ein Fahrzeug untersteuert, hast du aber ein schlechtes Profil hinten kann dir mal passieren dass dein Fahrzeug überteuert, spricht das Heck wird dich überholen. Und die Sprüche hier, am besten alle 4 Reifen neu sind echt unnötig. Das weiß man auch so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 2. April 2017 um 07:59:22 Uhr:
Aha, der Experte hat gesprochen. 🙂
Na klar, immerhin bin ich Experte für eigentlich eh alles. 😁 Schließlich fahre ich seit Jahren Mischbereifung auf diversen Allrad-BMW.
Weißt du warum es dem VTG nichts ausmacht? Weil es dessen Job ist genau diese Drehzahlunterschiede auszugleichen. Wenn das so schlimm wäre wie du sagst, dürftest du auch keine Kurven fahren, denn da drehen sich auch alle Räder unterschiedlich schnell.
Außerdem würde dann BMW manche Modelle nicht ab Werk mit Mischbereifung anbieten, wenn da wirklich sofort die Räder abfallen würden.
Dass manche Leute Probleme haben, ist einfach Pech. Natürlich werden manche VTG defekt und natürlich haben manche von denen Mischbereifung. Das ist aber Zufall und nicht Ursache. Wenn es systematisch wäre, würde es viel mehr als die paar Einzelfälle geben.
Das mit den Kurven, das habe ich Dir doch schon erklärt, dafür gibt es beim Allrad vorne und Hinten jeweils ein Differenzial je Achse. Ich glaube bei diesem Thema schaffen wir es nicht einer Meinung zu sein. Egal 😉 🙂
Richtig.
Die Lamellenkupplung gleicht nur die Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen aus, wenn sie angetrieben werden.
Also nicht bei 100% auf einer Achse.
Die Reifen mit mehr Profil kommen immer an die Vorderachse und nicht an die Hinterachse 🙂 egal ob Frontantrieb/Heckantrieb oder Allradantrieb.
Das ist, falsch, gute Reifen grundsätzlich nach hinten. Du kannst es natürlich machen wie du es möchtest, aber es wäre blöd wenn andere es dir falsch nachmachen nur, weil sie es nicht besser wissen. Also, wer es sicherer haben möchte, macht die guten bzw besseren Räder auf die Achse die die Spur hält, also Hinterachse.
Danke, dachte schon er will den 1.April verlängern 😁
Für das Bremsen und bei Nässe/Aquaplaning ist es besser die Reifen mit mehr Profil an der VA zu haben. Aber wenn einem allgemein die Fahrstabilität wichtiger ist dann sollte man die HA bevorzugen. Muss jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist.
Nein das war nicht auf xDrive bezogen. Wie gesagt es ist egal wo der Antrieb ist.
Aber grade bei Aquaplaning ist es besser die hinteren gut zu haben. Nochmals, jeder sollte sich Gedanken machen was ihm lieber wäre wenn die Schnauze untersteuert und nicht soooooooooooooo gut auf das lenkverhalten reagiert, oder wenn einen das Heck überholt weil das Heck wegen den schlechten Reifen ins schleudern gekommen ist. Na was ist wohl besser?! Was bekommt man eher wieder unter Kontrolle? Richtig das ausgebrochene heck ist schwieriger zu kontrollieren. Also vermeidet man sowas natürlich. Damit ist für mich das Thema hier gegessen. Wer nicht genau weiß was er tun soll, der sollte es von einem Profi machen lassen und der tut die guten nach hinten, Ende.
Also auf dem e91 hatte ich mal 17 Zoll Reifen, hinten 2 mm und vorne 4 mm. Das Fahrverhalten war gemeingefährlich geworden, Spurrillen nachgelaufen unsichere Straßenlage. Im Urlaub hab ich dann die hinteren nach vorne getauscht und Fahrverhalten war dann in Ordnung. ( hatte nach dem Urlaub den Felgen Satz getauscht )
Also nach der Erfahrung immer hinten die besseren Reifen.
Gretz
Was ja auch richtig ist, es gibt am Fahrzeug nur eine Achse die Spur hält, und das ist die hintere.