Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Feuchtigkeit im Fussraum hinten rechts - Türabdichtung schon ausgetauscht

Feuchtigkeit im Fussraum hinten rechts - Türabdichtung schon ausgetauscht

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 8:21

Hallo,

wie im Titel beschrieben, habe ich ein Problem mit der Feuchtigkeit bzw. Gestank hinten rechts, also hinterm Beifahrersitz.

Ich habe es schon reparieren lassen, also die Dichtung an der Tür wurde ausgetauscht und seit dem läuft sehr wahrscheinlich nichts mehr rein.

Der gute Mann in der Werkstadt hat aber gesagt, dass man das Wasser nicht einfach so rausbekommt, sondern dass die Sitze und "Fussbereich" (oder wie auch immer das heißt) raus muss, danach das Wasser raus und alles schön mit einem Tuch trocknen und wieder alles rein. Er hat 400-500€ dafür verlangt.

Kostet das wirklich so viel oder kann man es irgendwie selber machen?

Der Mechaniker ist der Meinung, dass da noch viel Wasser drin ist, da der Fußbereich wirklich immer noch nass ist und das schlimmste.. Es stinkt heftig wenn man in das Auto einsteigt, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne war.

Gibt's da etwas, was keine 500€ kostet? :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumindest lässt sich so der Wassereintritt besser erklären ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Entfeuchter für ein paar Tage reinstellen und danach den Geruch mit einem Ozongenerator killen,

Katzenstreu, ein paar Säcke werden es sein...

Bautrockner, in die Garage und laufen lassen...

Naßsauger, erst mal alles an Wasser absaugen...

Kaffeepuler gegen den Geruch. einfach Pulver auf Teller und Teller ins Fahrzeug...

allerdings wird es hübsch dauern, bis die Feuchtigkeit aus dem Wagen ist...

und für zukünftige Feuchtbiotope siehe anbei:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

VG

kanne

Hatte das selbe Problem und bin damit zu BMW, da denen das bekannt ist. Wurde alles auf Kulanz getauscht und auch getrocknet.

Sie haben alles ausgebaut und auch die Fußmatte hochgenommen.

Wenn du Pech hast kann es bei dir so aus sehen

https://www.youtube.com/watch?v=41GDn56KNbw

Würde also auf jeden Fall alles ausbauen /lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 8:41

Zitat:

@Cydos schrieb am 14. Mai 2019 um 10:36:40 Uhr:

Hatte das selbe Problem und bin damit zu BMW, da denen das bekannt ist. Wurde alles auf Kulanz getauscht und auch getrocknet.

Sie haben alles ausgebaut und auch die Fußmatte hochgenommen.

Wenn du Pech hast kann es bei dir so aus sehen

https://www.youtube.com/watch?v=41GDn56KNbw

Würde also auf jeden Fall alles ausbauen /lassen.

Wieder danke an euch für die Antworten.

@Cydos, davor habe ich auch Angst, da es schon länger so ist.

Ich werde mal bei BMW anrufen und fragen ob die das auf Kulanz machen wollen, da es schon bekannt ist.

Ansonsten versuche ich es mit einem Bautrockner + Katzenstreu.

Danke!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei. :)

Hi, ich bin der Typ der das Video gemacht hat, das etwas weiter oben verlinkt wurde. Jap das Wasser bekommst du nicht einfach so raus, jap das ist ein arsch voll arbeit die karre trocken zu bekommen weil du sie Stumpf zerlegen musst, ich hatte das Vergnügen es zwei mal zu machen, hier mal ein paar bilder wie weit das ganze passieren muss.

Anders bekommst du den nicht trocken, Katzen streu und sonstiges klappt vielleicht und auch nur vielleicht bei einer leichten Feuchtigkeit im Fahrzeug AUF dem Boden aber unter dem Boden wird Katzenstreu und sonstiges trocknen nicht helfen weil da eine fette Gummiartige Schicht als Boden ist. Genauer gesagt Karosserie, fette schicht an schaumstoff das sich voll saugt mit Wasser, dann diese Gummiartige Schicht die das Wasser nicht raus lässt und dann da drauf der Teppichboden. Da du nicht weißt wieviel Wasser drin ist, musst du vom schlimmsten ausgehen.

Und ja du kannst es selber recht schnell prüfen in dem du deine Hand zwischen Boden und karosserie schiebst, dazu musst du die hinter Sitz Fläche raus bauen, dann die seitliche Wange auf der jeweiligen Seite und dann eine Schraube und ein klips lösen um die kleine verkleidung ab zu nehmen und dann kannst du den Teppich bzw Boden etwas zur Seite tun und deine Hand flach rein schieben wenn du nicht grade fette Wurstfinger hast :-DDD

Oder Fahrzeug auf der Hebebühne hoch, dann hinten im fondbereich unter der unterboden verkleidung sind so runde schwarze Gummistopfen, die mal raus tun und Wasser ablaufen lassen. Das sind glaub ich die tiefsten Punkte im Fahrzeug, so als hätte bmw das schon was vorbereitet :-DDD

20170324-195328
20170324-195348
20170324-195402

Und übrigens ich habe die Karte zwei Tage mit 2 a 2 Kilowatt Heizlüfter getrocknet. Als mir die karre Furztrocken erschien, war ich glücklich. Alles schön abgetastet, perfekt alles war trocken. Dann packte mich die Neugier und ich stecke meinen Finger in ein kleines und scheinbar feuchten Schlitz zwischen karosserie und Boden und DANN habe ich das oben gesehene Video gedreht. Ihr könnt euch also vorstellen wieviel Wasser vorher drin war und das ich fast zu 100% davon überzeugt war, dass sie trocken ist. Und dann stelle sich das raus. Meine Moral war leicht......getrübt. :-DDD

Damit will ich nur sagen, wenn ihr glaubt das er trocken ist, empfehle ich den glauben in Wissen zu ändern.

Und wenn du von Gerüchen sprichst, dann schätze ich mal das der schaumstoff unten angefangen hat zu schimmeln. Jetzt werden hier einige schreiben das es nicht geht weil das Zeug also der schaumstoff unten mit so einem extra anti schimmel Zeug bearbeitet bzw benetzt ist. Ja das mag auch so sein, hat aber den boden des Fahrzeugs im Video nicht sonderlich gejuckt und schimmelte trotzdem. Habe die flecken dann mit so einem antischimmel zeug aus dem Baumarkt bearbeitet. Der 5er ist trocken und riecht super, der gehört nämlich meiner Freundin und ich fahre den auch selber öfter mal. Also alles schicki

Ich finde du übertreibst mit alles auseinander bauen, das muss doch auch einfacher gehen....;-)

Zitat:

@Congo schrieb am 16. Mai 2019 um 00:40:23 Uhr:

Ich finde du übertreibst mit alles auseinander bauen, das muss doch auch einfacher gehen....;-)

Ja das wäre echt super, quasi die perfekte Lösung. Sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr die kennt, dann würde ich das nächste mal viel lieber so vorgehen, ohne die karre zu zerlegen, denn als ich das gemacht habe (sitze raus, Mittelkonsole raus, Cockpit raus, subwoofer im Boden raus, paar Steuergerät unter der Mittelkonsole und dann den Teppich, hat es locker 2 Stunden gedauert. Ich war alleine und das Wetter war echt beschissen).

Ach übrigens, aufgrund der Feuchtigkeit im auto hat der Rahmen, der die Armatur / Cockpit trägt, flugrost bekommen.

Ach ja 500 Euro für diese Arbeit nehmen in einer Werkstatt finde ich persönlich okay. Ja ist teuer, aber man ist auch eine Weile dran, und das trocknen dauert ja auch noch, solange steht die karre da in klaut Platz, von daher völlig okay.

@witjka1 erst mal Respekt für deine Arbeit.

Ich bin damals zu BMW und habe denen gesagt, dass es feucht ist und das sie bitte auch den Teppich anheben sollen und das da auch trocknen sollen. (Habe Ihnen dein Video gezeigt, weil sie erst meinten so schlimm wird es schon nicht sein)

Das haben sie auch gemacht und alles auf Kulanz.

Nun ist die andere Türverkleidung defekt und BMW tauscht auch diese auf Kulanz aus.

Mein Fahrzeug ist BJ 2011 und hat 130k km runter. Also bei der Sache muss ich sagen, sind sie schon sehr kulant.

Grüße

:rolleyes: Komisch bei meiner Nachfrage bei BMW bez.Undichtigkeit(ist ja bekannt dort) Es gibt dafür keinen Kulanz Spielraum.Hab dann noch bei 2.anderen Niederlassungen nachgefragt.Gleiche Antwort "Kein Kulanzantrag" lt.BMW

Zitat:

@SirHitman schrieb am 16. Mai 2019 um 09:34:30 Uhr:

:rolleyes: Komisch bei meiner Nachfrage bei BMW bez.Undichtigkeit(ist ja bekannt dort) Es gibt dafür keinen Kulanz Spielraum.Hab dann noch bei 2.anderen Niederlassungen nachgefragt.Gleiche Antwort "Kein Kulanzantrag" lt.BMW

und genau deswegen immer auch: ==> München penetrieren ;) und nachhaken!

BMW macht schon ausreichend Gewinn am Butylband, die Jahresproduktion ist quasi nur für den F1x reserviert... :rolleyes:

Feuchtbiotop :D ja, gerne; aber nicht im BMW :(

Ob das Sinn macht...?

Vor allen Dingen wie soll ich feststellen wann das mit dem Biotop losgeht,schaue ja nicht jeden Tag unter dem Teppich nach(echt shit Sache) wäre schon fast nen Grund wieder auf MB.umzusteigen bevor das ganze Disaster beim Dicken losgeht?

Probieren geht über studieren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Feuchtigkeit im Fussraum hinten rechts - Türabdichtung schon ausgetauscht