2 fragen:Auto am Baum ziehen möglich? geht nicht an und rattert kurz auf einmal
Hi, habe hier 2 fragen an euch. habe mir im dezember einen verunfallten e36 limo 320i mit erdgasumbau gekauft. bj.92, 170tkm gelaufen und technisch top!! kein rost, da bis vor 2 jahren in süd italien und dann nach deutschland eingeführt und abgenommen wurde. das für läppische 500€.
mein erstes prob an der sache ist, dass er jetzt nach 2 monaten standzeit nicht mehr angeht. (batterie?) er macht keinerlei geräuche des langsamen versuchens zu starten. es kommt lediglich ein rattern aus dem motorraum. jedoch ist er vor dieser standzeit 500km gefahren worden. was könnte das sein?
und er hat einen unfallschaden. vorne, sowie hinten, wobei er hinten gestaucht ist (hinten links)
will das auto nur 2-3 jahre fahren, also nicht massig geld für ne richtbank investieren, da ich mich in der ausbildung befinde. wie kann ich den am besten so ziehen?an einem baum vllt? links in der hinteren seitenwand ist ein knick, den man leider auf den bildern nicht erkennen kann und kofferraumdeckel rastet nicht mehr ein, sowie die hintere linke tür schleift beim auf und zumachen.
Beste Antwort im Thema
halte das ganze bitte dann auf video fest und poste dieses hier dann😉
108 Antworten
Ich nehme mal an, der TE möchte das nachfolgend dargestellte Rahmenrichtverfahren anwenden:
so ungefähr xD nur net so krass, wie auf dem vid. dann wird meiner wahrscheinlich in 2 hälften sein^^
Nur für solch eine kleine Delle willst du so eine Methode einsetzen? Sowas erinnert mich an Playmobil oder Lego oder so 😁. Ich denke mal, damit es halbwegs schließt kannst du das auch ausklopfen.
Mit ziehen kannst die Kraft gar nicht richtig einschätzen...
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Nur für solch eine kleine Delle willst du so eine Methode einsetzen? Sowas erinnert mich an Playmobil oder Lego oder so 😁. Ich denke mal, damit es halbwegs schließt kannst du das auch ausklopfen.
Mit ziehen kannst die Kraft gar nicht richtig einschätzen...
es geht doch garnicht um die delle. die ist halt durch die stauchung entstanden und wird sich vohl beim ziehen auch vllt rausziehen... geht ja dadrum,dass das auto 1-2cm gestaucht wurde und jetzt hinten links die tür total scheiße auf und zugeht (schleift halt) und der kofferraumdeckel nicht mehr schließt. mit ausklopfen wird man bestimmt nicht die kraftübertragung hinbekommen, die nötig ist
Ähnliche Themen
Wenn die Karosserie so verzogen ist, würde ich damit gar nicht fahren 🙄.
Sorry, aber wir sind nicht in Afrika oder so.
Um eine Karosserie richtig herzurichten, geht es um kleinste Maße. Nach einem Unfall, kann man nicht die Karosserie einfach wie bei dem damaligen Neandertaler wild rum klopfen und ziehen 😁.
Mit dem Kettenzug würde es einigermaßen klappen... Aber das Fahrzeug an einem Baum binden und Gas geben, dass es wie ein Akkordeon auseinander ziehen.
Warum kaufst dir ned einfach nen billigen 320er mit Motorschaden oder ewig vielen km und tauscht dann einfach die Technik? Wäre wohl sicherer wie mit so einer Pi mal Daumen Geschichte notfalls dein Leben aufs Spiel zu setzen.
weil mein auto technisch komplett in einem top zustand bis auf den unfall ist. seehr viel neu gemacht. selbst alle leitungen wurden gegen stahlleitungen usw ersetzt. der, der das auto vor mir hatte war kfz meister und wollte den eig länger fahren, bis dann der unfall war. und alles umbauen kann ich nicht, da fehlt mir die ahnung zu
Wenn selbst der KFZ Meister den Karren nicht mehr haben will würd ich mir gedanken machen. Der hätte nämlich die Möglichkeit das Ding für ne schmale Mark wieder zu richten.
Zitat:
Original geschrieben von daniell318is
http://www.youtube.com/watch?v=HJA3J--g_yI&NR=1&feature=fvwp 😁😁Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Recht gute Idee, andersrum umgesetzt (ab 1:20)manche leute haben kein technisches Verständnis😕🙄
Wie geil 😁
Sorry fürs offtopic
Hallo Gemeinde,
Hallo Marv-Man...
also leider konnte ich in meiner Pause nicht alle Komentare diesen supergeilen Thread lesen.
Werde das aber zu geeigneter Zeit nachholen...
Ich habe nur eine Bitte zu deinem Richtvorhaben....
Sage bitte bescheid wann das Event steigt.... ich komme gucken, egal wo das in Deutschland ist.
Wenn ich es einrichten kann werde ich diesen Termin warnehmen.
Ich hätte da noch einen Vorschlag...
Da das Auto vorne auch nicht mehr ganz frisch aussieht würde ich den Wagen zwischen zwei Bäumen stellen, vorne wie hinten einen dicken Kettenzug dran und schon haste alle Bügelfalten wieder raus...😁 😁
Übringens mal so im ernst....
Bj. 92 ??? 170Tkm auf der Uhr ??? überführt aus Italien für günstige 500,- takken...
Was haste für das Auto bezahlt ??? Jetzt sag nicht Geld...
Gibts hier in Germanien keine gebrauchten Aurtos mehr ??!!??
Gruß und denke an die frühzeitige Bekanntgabe des Termins...
Ich glaube da werden noch mehr Interesse haben dies Ereignis Life zu verfolgen. 🙄😛😁
@TE
Nimm Dir die hier zu Deiner Richtmethode massenhaft geäußerten Bedenken der "Unwissenden" nicht zu sehr zu Herzen 😁.
Hier ein paar Tips, von jemandem, der es schon mal ähnlich gemacht hat:
# Ein Baum hält zwar, ist aber keine gute Idee, da Du diesen damit schädigst, besser ist z.B. ein im Boden einbetonierter Doppel-T-Träger (evtl. auf einer alten Industriebrache zu finden?!)
# Der Kettenflaschenzug ist ein sinnvolles Werkzeug für "weiche" Verformungen (z.B. spitzer Eindruck in Mitte Abschlussblech), bei z.B. einer Längsträgerstauchung erreichst Du aber nicht die ausreichende Kraft zur Rückverformung, da diese rein physikalisch begrenzt ist (Du ziehst Dann Dein Auto zum Befestigungspunkt hin)
# Für die Methode "Anbinden und losfahren" gilt folgendes:
1. Kette ist schlecht, da diese meist reißt - besser ist ein Hebeband
2. Mit langsamem Anfahren zerstörst Du die Kupplung (gefühlvolles Ziehen geht so nicht!), d.h. Du musst schon beherzt mit ein bischen Anlauf anfahren
3. Diese Methode ist wirklich nur für "harte" Verformungen - wie z.B. die hinteren Längsträger - zu empfehlen
4. In Grenzen sinnvoll anwendbar ist diese Methode auch nur dann, wenn keine Beschädigungen der Achsaufhängungspunkte vorliegen
Meine persönliche Erfahrung: Nach einem Auffahrunfall war mein hinterer linker Längsträger ca. 3cm gestaucht (dementsprechend stand auch die Stoßstange "im Wagen"😉. Durch Befestigung eines Hebebandes am hinteren linken Pralldämpfer und Anwendung vorgenannter Methode habe ich den Träger wieder bist auf ca. 2mm Restdifferenz in die Ausgangslänge gebracht (wichtig danach: abgesplitterte Lackstellen im Kofferaum gegen Rost schützen).
Zu Deinem Fall: Erst "Grundrichtung", wie oben beschrieben durchführen. Falls der Kofferaum dann immer noch "problematisch" sein sollte, kannst Du im mittleren Bereich des Heckabschlussbleches (zwischen den Längsträgern) kleine Löcher bohren und Gegenhalter von innen anschrauben - dann kannst Du auch hier wieder von außen ziehen, hier aber bitte nicht mit Motorkraft! Jetzt etweder einen Kettenseilzug verwenden oder das Auto durch anschieben (ca. 1m "Anlauf"😉 gegen die von Dir gewählte Befestigung bewegen. Zum Schluss ggf. mit Hammer nacharbeiten.
Dass Du damit allerdings Dein Problem im Bereich des Schlosses der Hecktüre in den Griff bekommst ist nicht unbedingt gewährleistet, da diese ja bereits recht weit vorne am Wagen liegt (dazu kenne mich jetzt aber auch zu schlecht mit den Blechen der Limo aus).
gruß hl
@herrlocke
Genau meine Meinung!😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von marv-man
ja, ist erdgas. bin das auto ja auch 500km heimgefahren und habe 2x erdgas getankt auf dem weg. und papiere davon habe ich auch. wieso kannste das nicht glauben?
Ich war mir nur nicht sicher, ob Du Erdgas mit Autogas verwechseltest.
Ein 320i mit CNG, das wär ja sensationell! 🙂
LOL! (Das LOL bezieht sich auf den kompletten Thread 😉 )
Na dann weiß ich ja, von wem ich mir keinen BMW kaufen werden!