2,7t (184kW) Verbrauch, welcher Temp. Sensor ist dafür zuständig und wo sitzt dieser genau...?
Moin Jungs,
ich fahre nen 2,7t Avant Quattro mit Aut. Modell 2002 (184kW) und ich weiß ja auch, das dass Thema "Verbrauch" bei diesen Fahrzeugen ne heisse Sache ist.Liege mom. im Stadtrverklehr so bei ca. 14l/100km laut BC und relativ normaler Fahrweise. Auf Überlandpassage mit um die 100km/h komme ich dann so auf glatte 10l/100km...
Motor läuft soweit gut, hat volle Leistung und Fehler stehen auch keine im FS.Habe jetzt rein aus Vorsorge mal den LMM getauscht (gegen einen neuen Orginalen) und das Aut. Getriebe spülen lassen inkl. Wechsel Filter und natürlich Öl.Alles auch son bisschen in Richtung leichte Verbrauchoptimierung...😛
Nun habe ich schon desöfteren gelesen das evt. auch ein nicht mehr ganz zuverlässig arbeitender Temp. Sensor dafür Verantwortlich sein könnte, sprich dass der Verbrauch etwas höher liegt.Meine Frage daher wäre, WO sitz dieser Sensor und sollte man hierfür ein neues Orginalteil verwendet oder geht auch Zubehör?
Wollte den dann auch mal austauschen, dürfte ja nicht die Welt kosten und bei 268TKM könnte das evt. ja Sinn ergeben...🙂
Ansonsten was meint ihr zu den Verbrauchsqwerten, eher im Normalen oder oberen Rahmen angesiedelt...😕
Vielen Dank...🙂
Gruß Bär
PS: Achso habe mal gehört ein anderes Software Mapping Z.b vom S4 könnte hier auch etwas Abhilfe schaffen, was ist denn generel vom Thema "Chippen" wegen Verbrauchsoptimierung zu halten..?
57 Antworten
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:14:18 Uhr:
Ein BiTu Treffen wäre klasse!
Ja dann... Wann und wo ;-)?
In Lengenfeld/Bayern hätte ich eine sehr schöne Adresse, wo man was organisieren könnte. Auch auf dem Fichtelberg/Sachsen hatten wir schon diverse Audi-Treffen organisiert.
Warum komme ich auf 17 Liter/100KM??? Das ist doch nicht normal das ich 4 Liter!! mehr verbrauche auf 100KM?
70 Liter Tank knapp 400 KM = 17,50 Liter.
Kleinen Tip?
So long
A627Tolli
Ähnliche Themen
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:13:08 Uhr:
Warum komme ich auf 17 Liter/100KM??? Das ist doch nicht normal das ich 4 Liter!! mehr verbrauche auf 100KM?
70 Liter Tank knapp 400 KM = 17,50 Liter.Kleinen Tip?
So long
A627Tolli
Haste denn den neuen LMM schon eingebaut? Lambdas? Bin aber nicht der Top-Spezi...
Ich habe meine Verbräuche aus den letzten 3 Monaten auch mal bei Spritmonitor ausrechnen lassen. Komme auf einen Durschnittsverbrauch von 11,91 l. Fahrweisen von Schleichen bis Heizen alles dabei. Ich denke, das ist OK!
@SQ5-313 Bayer wäre schon äußerst weit weg, Fichtelberg wäre auch nicht unbedingt um die Ecke, aber schon besser 😁
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:29:15 Uhr:
LMM ist neu Bosch. Stg keine Fehler. G62 zeigt 88grad Kombi 90grad
Du schriebst in nem anderen Thread, dass du ein Chiptuning hast. Vllt. liegt doch da der Hund begraben...?
Wieso meinst du das. Das ja schon länger drin. Und original Anpassung. Tanke auch fast nur super plus.
Naja das Chiptuning ist ja ne Veränderung im Motormanagement und unterscheidet deinen Autowagen in erster Linie erstmal von unseren, weswegen ich da vllt. ansetzen würde, vor allem, wenn sonst alle Werte stimmen... War jetzt auch mehr als Gedankenanstoß gedacht.
Zitat:
@luc_drums schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:33:17 Uhr:
Ich habe meine Verbräuche aus den letzten 3 Monaten auch mal bei Spritmonitor ausrechnen lassen. Komme auf einen Durschnittsverbrauch von 11,91 l. Fahrweisen von Schleichen bis Heizen alles dabei. Ich denke, das ist OK!@SQ5-313 Bayer wäre schon äußerst weit weg, Fichtelberg wäre auch nicht unbedingt um die Ecke, aber schon besser 😁
Dann können wir das ja mal ins Auge fassen!
Soll ich mal einen Thread eröffnen im Audi-Treffen-Forum?
Zitat:
Dann können wir das ja mal ins Auge fassen!
Soll ich mal einen Thread eröffnen im Audi-Treffen-Forum?
Klar, warum nicht!
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:10:12 Uhr:
In Lengenfeld/Bayern hätte ich eine sehr schöne Adresse, wo man was organisieren könnte. Auch auf dem Fichtelberg/Sachsen hatten wir schon diverse Audi-Treffen organisiert.
Fichtelberg/Sachsen würde bei mir auch passen das is von Dresden moderat von der Entfernung.