ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T läuft vermutlich auf 5 Zyl

2.7T läuft vermutlich auf 5 Zyl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:10

Moin,

ein ganz komisches Problem. Mein 2.7T lief letzten Donnerstag einwandfrei. Bin 100km gefahren, dann habe ich ihn für ca. 1h abgestellt. Dann Motor wieder gestartet und er lief richtig unruhig als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. ADAC angerufen, der kam nach ca. 1 Stunde, hat sich das angeschaut und auch gemeint der läuft wohl nur auf 5 Zylindern. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber da war nichts drin. Bisschen im Motorraum rumgeschaut aber nichts gefunden. Dann den Motor noch mal gestartet, auf einmal läuft er wieder auf allen 6 Zylindern. Er wusste dann auch nicht woran das lag, dass er auf einmal wieder läuft.

Vorhin bin ich ca. 5 Kilometer gefahren, wollte eine Freundin abholen, 2 Minuten gestanden, dann wieder Motor angemacht und er läuft wieder nur auf 5 Zylindern. Jetzt war wieder einer vom ADAC da, hat sich das angeschaut, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin. Hat dann auch noch einige Messwerte ausgelesen, der Motor erkennt keine Zündaussetzer obwohl er definitiv nicht auf allen Zylindern läuft.

Weiter konnte er mir dann auch nicht helfen, hat aber gemeint bis zur Werkstatt könnte ich bedenkenlos fahren.

Das Problem tritt übrigens auf Gas und Benzin unverändert auf. Also dürfte ein defektes Einspritzventil wegfallen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich vermute es kann eigentlich nur irgendwas im Bereich Zündung sein. Zündspule? Zündkerze? Diese Leistungsendstufen auf dem Luftfilterkasten? Oder doch etwas ganz anderes?

Kerzen sind ca. 10tkm alt, Zündspulen ca. 15-20tkm.

Und kann ich mit dem Problem noch bedenkenlos zu meiner Stammwerkstatt, ca. 40km entfernt fahren? Oder besser zu irgend einer Werkstatt um die Ecke?

mfg, Tobi

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Also wenn er was mit der Zündung hat solltest du das im MWB 15 16 17 sehen.

Wenn da nichts auftaucht, klappt auch die Zündung.

Mfg

auf keinen fall mehr so fahren!

wenn du mit nem nicht zündenden aber einspritzenden zylinder fährst zerglüht es dir die kats!

zumindest auf benzin, auf gas kann ich es nicht sagen, aber so hab ich meinen im a3 damals zur kernschmezle gebracht! als ich dann nach den 3Km autobahn angehalten habe war der auspuff hellrot am glühen und der kat breit

mfg

am 21. Juli 2013 um 23:10

Also Shibi ich glaub du und ich sind hier im Forum die zwei geplagtesten mit 2.7T Problemen :-)

Ich hatte sowas ähnliches auch mal! Im Winter stand das Auto über Nacht nach einer langen Autobahnfahrt und ich hab Ihn angelassen und er lief wie ein Sack Nüsse mit totaler Drehzahlschwankung um 100 umdrehungen im Stand!

Sofort Motor aus und Motorraum auf! Hatte vermutet das mir ein Marder ein Zündkabel durchgekaut hat! Nix gesehen! Motorhaube wieder zu und nochmal angelassen! Ergebnis war ein wunderbarer ruhiger lauf :-)

Das Problem hatte ich dann noch ein oder zweimal! Ich hab bei meinem Mechaniker dann service machen lassen...da waren auf jedenfall neue Kerzen inbegriffen! Sonst weis ich leider echt nichtmehr was ich da alles gemacht habe damit dann wieder alles im reinen war :-/ keine große Hilfe sorry...aber vielleicht fällt es mir wieder ein was da noch war!

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 23:58

Zitat:

Hallo

Also wenn er was mit der Zündung hat solltest du das im MWB 15 16 17 sehen.

Wenn da nichts auftaucht, klappt auch die Zündung.

Mfg

Der Herr vom ADAC hat die Messwerte ausgelesen, aber es wurden keine Zündaussetzer erkannt.

Allerdings waren sich beides mal die vom ADAC sicher, dass der nicht auf allen Zylindern läuft. Und das denke ich vom Gefühl her auch.

Was kann es denn noch sein wenn sich der Motor anfühlt als würde er nicht auf allen Zylindern laufen?

Zitat:

Ich hatte sowas ähnliches auch mal! Im Winter stand das Auto über Nacht nach einer langen Autobahnfahrt und ich hab Ihn angelassen und er lief wie ein Sack Nüsse mit totaler Drehzahlschwankung um 100 umdrehungen im Stand!

Die Drehzahl schwankt nicht nennenswert. Er fühlt sich nur völlig unrund an.

Zitat:

auf keinen fall mehr so fahren!

wenn du mit nem nicht zündenden aber einspritzenden zylinder fährst zerglüht es dir die kats!

zumindest auf benzin, auf gas kann ich es nicht sagen,

Weiß jemand ob sich das bei Gas anders verhält? Vermutlich nicht?

Wäre es möglich der Reihe nach die Injektoren abzustecken bis der schuldige Zylinder gefunden ist und dann mit abgesteckten Injektor zur Werkstatt zu fahren? Dann dürfte ja kein Gas mehr eingespritzt werden und es besteht keine Gefahr mehr für den Kat.

Zitat:

Also Shibi ich glaub du und ich sind hier im Forum die zwei geplagtesten mit 2.7T Problemen :-)

Ich zähl schon gar nicht mehr die Probleme die ich schon hatte sondern die paar Probleme, die ich noch nicht hatte... :mad:

Das Auto ist echt frustrierend, manchmal wünsche ich mir wirklich mir würde jemand ins Auto fahren damit es einen Totalschaden hat und ich es endlich los bin... So sehr ich es mag, es wäre schon vor langer Zeit die deutlich rationalere Entscheidung gewesen es zu verkaufen. :/

Was ist rational, wenn deine Frau einmal im Monat verhindert ist tauscht die ja auch nicht aus. Sowas nennt man liebe. Sieh es mal positiv drin dicker möchte ebend Aufmerksamkeit von dir, und nur so kann er sich eben mitteilen. :-)

Ich spreche aus Erfahrung, auch wenn meiner nur ein V8 ist. Ich versuche das beste aus dem diven haften gezicke zu machen. Ausserdem kannste so immer wieder ran und darfst Hand anlegen.

Gruß scholli

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 5:50

Wenn ich das alles selbst machen könnte wäre das ja noch ok, aber ich kann nur Kleinigkeiten selber machen, alles größere muss dann doch eine Werkstatt ran weil ich weder eine Bühne noch das passende Werkzeug habe. Von der nötigen Schraubererfahrung ganz zu schweigen. Und sobald er in der Werkstatt ist wird es teuer. :/

Würde meine Frau jeden Monat wenn sie verhindert ist 500€ oder mehr zum Fenster raus werfen würde ich mir doch ernsthafte Gedanken machen. ^^

Nebenbei hat mein Dicker diesen Monat seine Aufmerksamkeit schon gehabt und für 500€ einen neuen Klimalüfter verbaut bekommen. Das ist für mich als Student jedesmal ziemlich viel Geld. :/

Ich werde jetzt erstmal die Zündspulen austauschen, ich hab noch 6 gebrauchte hier die ich mal getauscht hatte als mein Gasumrüster die Aussetzer auf eine defekte Zündspule geschobene hat die zwar im Benzinbetrieb noch funktioniert, deren Zündfunke aber im Gasbetrieb zu schwach sein sollte. Wenn ich die alten wieder einbaue kann ich das zumindest mal als Fehler ausschließen.

Edit: Zündspulen werden doch nicht getauscht, Vermieterin meckert rum die Tiefgarage sei keine Werkstatt. Im Mietvertrag stehe wohl drin, dass ich dort keine Arbeiten am Auto durchführen dürfe... :rolleyes:

Als ob das irgend ein Problem für sie darstellen würde wenn ich die Zündspulen da unten austausche. :o

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 12:03

Jetzt stellt sich auch noch die Werkstatt querin der ich vorhin mein Auto abgegeben habe, weil das Auto auf Gas umgerüstet ist. Ich bekomm grad echt zu viel... Die sollen die Gasanlage in Ruhe lassen und das Auto wieder zum laufen bekommen. :eek:

Kennt jemand eine gute freie Werkstatt in Augsburg? :/

am 22. Juli 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Jetzt stellt sich auch noch die Werkstatt querin der ich vorhin mein Auto abgegeben habe, weil das Auto auf Gas umgerüstet ist. Ich bekomm grad echt zu viel... Die sollen die Gasanlage in Ruhe lassen und das Auto wieder zum laufen bekommen. :eek:

Kennt jemand eine gute freie Werkstatt in Augsburg? :/

Sag mal was das denn für ein Inkompetenter Haufen bei dieser Werkstatt?!:confused: wenn man Zündspulen tauscht muss man garnix an der Gasanlage machen! Hab ich bei mir schonmal gemacht ohne Probleme! Und deine Vermietern hat Sie ja auch nichtmehr alle :eek: Also bist ja echt momentan schlimm dran :-/ Ich fühle mit dir! Überlege grade noch fieberhaft was ich damals gemacht habe damit das bei mir weg ging!

Aber wenn du sagst die Kerzen sind noch nicht lange drin und die Spulen auch und hier wurde ja auch geschrieben wenn die diversen Messwertblöcke in Orndung sind...was die zwei gelben Engel bei dir ja so bestätigt haben...dann ist es wohl auch garnicht die Zündung!?! Ich werfe jetz mal sowas wie Falschluft oder Luftmassenmesser in die Runde!

Und wichtig für dich wäre jetz ja sicherlich auch die Frage "kann ich so noch fahren" beantwortet zu bekommen oder?!

Ich stelle jetz hier nur mal Tesen auf die ich aber leider nicht sicher mit fundiertem Wissen untermauern kann! Aber der Biturbo hat doch zwei Abgastemperatursonden die bei zu Hohen Temperturen im Bereich Krümmer/Vorkat Meldung geben und den Motor in Notlauf schicken würden bzw. das Gemisch anpassen oder so ähnlich! Theoretisch dürfte das doch auf jedenfall verhindern das die Kats wegbrennen oder liege ich falsch und evtl zuviel eingespritztes Benzin verbrennt wirklich erst im Kat hinten!

Ich hatte gestern auch das Problem, dass mein Dicker nur noch 5 Zylinder hatte.

Wie verhält sich Deiner im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen?

Meiner schüttelte sich heftig und nahm nur sehr unwillig Gas an.

Oberhalb 3000 ging er dann einigermaßen normal, hatte aber immer noch keine Leistung.

Bei mir war der Stecker der Einspritzdüse vom 2. Zylinder nicht ganz drauf.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 21:06

Falschluft wäre eine Idee, aber warum ist sie bei bei einem Motorstart da und beim nächsten Start läuft er wieder astrein? Und einige Tage später läuft er immer noch wunderbar, ich stell das Auto 2 Minuten ab und dann läuft er wieder unrund? Kann ich von der Logik her nicht mit Falschluft verbinden.

Luftmassenmesser vielleicht schon eher. Dass der einen weg hat... Hat immerhin schon 70tkm hinter sich.

Zitat:

Aber der Biturbo hat doch zwei Abgastemperatursonden die bei zu Hohen Temperturen im Bereich Krümmer/Vorkat Meldung geben und den Motor in Notlauf schicken würden bzw. das Gemisch anpassen oder so ähnlich! Theoretisch dürfte das doch auf jedenfall verhindern das die Kats wegbrennen oder liege ich falsch und evtl zuviel eingespritztes Benzin verbrennt wirklich erst im Kat hinten!

Ich hab mich etwas eingelesen, wobei hier wohl sehr viele Vermutungen und kaum echtes Wissen zu finden ist. Unverbranntes Benzin kann sich wohl im Abgassystem entzünden, sowohl im Bereich Turbo als auch im Bereich Kat. Soll wohl für beides nicht sehr schonend sein. Gas dürfte sich ähnlich verhalten, wird im Motor ja auch wie Benzin behandelt.

Die Abgastemperatursensoren werden hier vermutlich nicht wirklich helfen. Ihre Aufgabe ist ja eigentlich die Vollastanfettung zu steuern damit der Motor im hohen Lastbereich nicht zu Mager läuft und zu heiß wird.

Die merken vielleicht, dass es viel zu heiß ist, aber mehr als das Gemisch anfetten können sie auch nicht machen. Und ein fetteres Gemisch sorgt nur für noch mehr unverbranntes Benzin.

Zitat:

Ich hatte gestern auch das Problem, dass mein Dicker nur noch 5 Zylinder hatte.

Wie verhält sich Deiner im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen?

Meiner schüttelte sich heftig und nahm nur sehr unwillig Gas an.

Oberhalb 3000 ging er dann einigermaßen normal, hatte aber immer noch keine Leistung.

Bei mir war der Stecker der Einspritzdüse vom 2. Zylinder nicht ganz drauf.

Klingt genau nach meinem. Beschleunigen ist eine Qual aber je höher er dreht um so besser/ruhiger läuft er. Wobei ich ihn nicht sonderlich hoch gedreht habe, nicht über 2500U/min. Das will ich dem Motor in dem Zustand nicht antun auch wenn er sich besser anfühlt je höher er dreht.

Die Einspritzdüse ist aber nur für den Benzinbetrieb zuständig? Also müsste er unter Gas laufen?

Wobei ich vorhin zufällig mit einem Gasspezialisten telefoniert habe der meinte es gibt wohl so Emulatoren bei der Gasanlage die das Signal vom Steuergerät für die Einspritzdüsen unterbrechen. Die können wohl kaputtgehen. Und dann können wohl auch so ähnliche Fehlerbilder entstehen.

Wobei ich gerade dabei bin mich einzulesen wie so ein Emulator funktioniert und das Fehlerbild, dass auf Gas und Benzin gleichzeitig Probleme auftreten scheint es nicht zu geben. Entweder funktioniert der Emulator nicht richtig und es wird im Gasbetrieb zusätzlich Benzin eingespritzt oder er unterbricht auch im Benzinbetrieb und der Motor hat im Benzinbetrieb auf einem Zylinder keinen Kraftstoff.

Aber bei meinem Dicken ist nichts unmöglich, obwohl es kein Toyota ist...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 8:18

Ok, die Werkstatt hat festgestellt, dass eine Leistungsendstufe defekt ist. Die wird jetzt erstmal ausgetauscht.

Kompression haben sie auch gemessen, die ist einwandfrei, das beruhigt mich schon mal, auch wenn ich nicht mit gerechnet hatte.

Hallo,

evtl das Vorsteuergerät auf dem Luftfilterkasten. War bei mir so.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:37

Das auf dem Luftfilterkasten nennt sich Leistungsendstufe. :)

Und genau die hat die Werkstatt jetzt als defekt festgestellt.

Wobei mich das gerade etwas ärgert, Donnerstag Abend hatte ich noch darüber philosophiert was das sein könnte, dass er da für 2h auf 2 Zylindern lief und bin gedanklich genau an den Leistungsendstufen hängen geblieben. Hatte sogar darüber nachgedacht diese vorsorglich auszutauschen wären sie original von Audi nicht so teuer gewesen. Direkt von Bosch soll es sie angeblich für 40-50€ geben aber da habe ich über das Internet keine gefunden.

Dann weiß ich nicht was der ADAC da für MWB's Angeschaut hat......

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T läuft vermutlich auf 5 Zyl