ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 90 od. 130 km/h identischer Verbrauch?

90 od. 130 km/h identischer Verbrauch?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 1. August 2013 um 19:49

Hallo,

ich fahre meinen 2.5tdi Allroad jetzt seit knapp 15tkm aufgrund von immer gleichem Arbeitsweg sehr konstant mit 7.3l Verbrauch.

110km täglich, davon ca. 40km Autobahn mit Tempomat und 90km/h sowie 50km Überland im Verkehr mitschwimmend und nicht schneller als 100km/h. Der Rest Stadt (oder Dorf :D ), keine Klima!

Nun habe ich seit ca 2000km mal probiert auf der Autobahn 130km/h zu fahren und auch Überland eher mal 110-120km/h und auch oft mit eingeschaltener Klima. Fazit der Verbrauch ist entweder exakt gleich oder wenn Klima etwas extremer arbeiten muss ca. 0.2l höher :eek:

Wie lässt sich das denn erklären? Mich wundert eigentlich das ich es nicht hinbekomme bei meinem erstem Fahrprofil mal unter die 7l zu kommen, oder ist das mit dem Allroad einfach nicht möglich?

Mfg Tom

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2013 um 13:41

Hmm, ich frag mich eher, ob manche Leute hier nicht einfach eine ungeeignete Motorisierung für den falschen Einsatzzweck nutzen. Stadtverkehr... Da braucht es natürlich einen 2.5 TDI-V6 :rolleyes:

Die TT5 schaltet in den Gängen 1-3 etwas seltsam und teilweise ruppig, bei Geschwindigkeiten > 60 km/h ist das Getriebe prima. Und wer damit nicht klarkommt kann ja manuell "reinpfuschen".

Und Verbräuche von 9,8 Liter, das schaff ich nur bei 180 auf der Autobahn, aber niemals auf der Landstraße :confused:

Der Punkt ist: Ihr regt euch über ein Auto auf, das locker 10 Jahre alt ist. Moderne 4-Zylinder-TDIs bieten die gleichen/besseren Leistungswerte, und Allrad/Automatik ist bei denen auch zu bekommen. Die Pötte brauchen dann wirklich weniger Sprit und lassen den A6 4B richtig alt aussehen.

So, ich flieg dann in den Urlaub! Frohes Schwitzen :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nö ist kaum möglich. Ich habe es 1 x geschafft das ddie Restkilometeranzeige im FIS 1000 km angezeigt hat.

am 2. August 2013 um 7:08

Pfff, 7 Liter sind doch mit dem Allroad ein extrem ehrgeiziger Wert. Dass sich am Verbrauch nicht viel tut, das wäre auch meine Vermutung gewesen. Bei 90 dreht der Motor knapp unter 2000 Touren, bei 130 so 2.500. Also keine große Anstrengung, weder bei 90 noch bei 130. Aber dass die Differenz so gleichmäßig ausfällt? Wobei das schon sein kann, wenn du die 130 nur "halten" musst.

€dith: Hatte bei der 130-Tempomatfahrt durch Ö ne 6,8 im FIS stehen. Aber sobald es den Pass hochgeht war es das^^

7,3 Liter !!!?? das wäre für mich ein Traumwert. Das werde ich nie schaffen, da ich nur Kurzstrecke fahre und der Motor nicht war wird. Mein bestes Ergebnis waren mal 8,5 Liter Urlaubsfahrt bei 130 km/h. Sonst fahre ich zwischen 10 und 11 Liter. Ist aber denke ich normal weil ich eine TT5 fahre und Automatik braucht mal schnell einen Liter mehr und bei uns geht es immer Bergauf oder Bergab, aber egal es macht einfach Spaß mit dem Dicken zu fahren. Heute geht es wieder auf die Autobahn für die wurde er gebaut :-)

Ja Scheiß Automatik. Ich Krebse auch bei meinen 9,8 Liter rum (überwiegend Landstraße und gleichbleibende Geschwindigkeit), weniger ist einfach nicht drin.

Ein Kumpel hat den exakt gleichen Audi, gleiche Ausstattung, gleiches Gewicht, gleicher Motor. Er hat eben nur 6 Gang Handschaltung, ebenfalls Quattro. Er fährt ausschließlich Stadtverkehr und kommt so mit 8,7 Liter bequem hin. Längere überlandstrecken schafft er spielend mit deutlich weniger als 7 Litern. (Das sind stolze 3L weniger !!!!!!!!!!!)

Die Scheiß Automatik ist ein Kranker Sprit Fresser und Schaltet auch nur Scheiß zusammen. Werde den Kahn bald verkaufen und zwar ausschließlich nur wegen der mistigen Automatik. Kenne Automatik mit guter Erfahrung von BMW, dort sind die Verbräuche fast vergleichbar. Nur deswegen hab ich mir einen mit tt5 gekauft, dachte Audi wäre auch in der Lage vernünftige Automaten zu bauen, die Praxis zeigt : davon sind sie noch unendlich weit entfernt. Audi nur noch als Schalter oder besser gleich Marke wechseln. Bin sehr enttäuscht von Audi. Die werksangaben sind ja eine Frechheit.

Die Wandler-Automatikgetriebe bei allen großen deutschen Herstellern kommen von ZF, egal ob Audi oder BMW (Ausnahme MB, die aber selbst genug Probleme mit ihren Getrieben haben)

Audi hier den schwarzen Peter zuzuschieben ist Schwachsinn. Vor 15 Jahren gabs nun mal keine Alternative zur TT5.

Zitat:

Ich Krebse auch bei meinen 9,8 Liter rum (überwiegend Landstraße und gleichbleibende Geschwindigkeit), weniger ist einfach nicht drin.

Das liegt aber nicht nur an der Automatik. 9,8 Liter kann ich ja bald mit meinem 2.7T (Quattro, TT5, Leistungsgesteigert) auf der Landstraße schaffen wenn ich mich bemühe sehr sparsam zu fahren.

Also entweder hast du einen sehr spritfressenden Fahrstil oder irgend einen Defekt am Fahrzeug.

am 2. August 2013 um 13:41

Hmm, ich frag mich eher, ob manche Leute hier nicht einfach eine ungeeignete Motorisierung für den falschen Einsatzzweck nutzen. Stadtverkehr... Da braucht es natürlich einen 2.5 TDI-V6 :rolleyes:

Die TT5 schaltet in den Gängen 1-3 etwas seltsam und teilweise ruppig, bei Geschwindigkeiten > 60 km/h ist das Getriebe prima. Und wer damit nicht klarkommt kann ja manuell "reinpfuschen".

Und Verbräuche von 9,8 Liter, das schaff ich nur bei 180 auf der Autobahn, aber niemals auf der Landstraße :confused:

Der Punkt ist: Ihr regt euch über ein Auto auf, das locker 10 Jahre alt ist. Moderne 4-Zylinder-TDIs bieten die gleichen/besseren Leistungswerte, und Allrad/Automatik ist bei denen auch zu bekommen. Die Pötte brauchen dann wirklich weniger Sprit und lassen den A6 4B richtig alt aussehen.

So, ich flieg dann in den Urlaub! Frohes Schwitzen :D

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Die Wandler-Automatikgetriebe bei allen großen deutschen Herstellern kommen von ZF, egal ob Audi oder BMW (Ausnahme MB, die aber selbst genug Probleme mit ihren Getrieben haben)

Bei allen grossen deutschen Herstellern stimmt nicht ganz (es sei denn, VW gehört zu den kleinen Herstellern). In meinem Touareg 2 ist kein ZF, sondern ein Aisin TT8 verbaut.

Das ist aber auch so ziemlich das einzige Modell, wo kein ZF Wandlerautomat drin steckt. Wobei es bei VW generell inzwischen fast nur noch DSG gibt, soweit ich das mitbekommen habe. Das ist dann aber wiederum größtenteils ne Eigenentwicklung und hat genau so viele Probleme bzw. noch mehr als die ZF Automaten.

der Luftwiderstand ist bei 130 Km/h schon merklich höher als bei 90 Km/h . da sollte eigentlich 1L /100 Km locker sein.

Ich bin jetzt mit meinem 2,5 TDI, Fronttrieb, 150 PS Tiptronic, der auch kein Verbrauchswunder ist (Kurzstrecke Stadt gerne mal 10-12 Liter) über 300 Km leere Autobahn mit Tempomat 115 Km/h , immerhin mit 6,1 L nach FIS gefahren. Viel weniger dürfte mit dem V6 nicht gehen. Ab 140 Km/h wird der A6 dann übrigens deutlich durstiger....

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ja Scheiß Automatik. Ich Krebse auch bei meinen 9,8 Liter rum (überwiegend Landstraße und gleichbleibende Geschwindigkeit), weniger ist einfach nicht drin.

Ein Kumpel hat den exakt gleichen Audi, gleiche Ausstattung, gleiches Gewicht, gleicher Motor. Er hat eben nur 6 Gang Handschaltung, ebenfalls Quattro. Er fährt ausschließlich Stadtverkehr und kommt so mit 8,7 Liter bequem hin. Längere überlandstrecken schafft er spielend mit deutlich weniger als 7 Litern. (Das sind stolze 3L weniger !!!!!!!!!!!)

Die Scheiß Automatik ist ein Kranker Sprit Fresser und Schaltet auch nur Scheiß zusammen. Werde den Kahn bald verkaufen und zwar ausschließlich nur wegen der mistigen Automatik. Kenne Automatik mit guter Erfahrung von BMW, dort sind die Verbräuche fast vergleichbar. Nur deswegen hab ich mir einen mit tt5 gekauft, dachte Audi wäre auch in der Lage vernünftige Automaten zu bauen, die Praxis zeigt : davon sind sie noch unendlich weit entfernt. Audi nur noch als Schalter oder besser gleich Marke wechseln. Bin sehr enttäuscht von Audi. Die werksangaben sind ja eine Frechheit.

die Automatik macht einen Liter und der Allrad noch mal einen.

kauf dir nen Frontrieb, 6 gang, 1,9 TDI und du fährst mit 6 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Das ist aber auch so ziemlich das einzige Modell, wo kein ZF Wandlerautomat drin steckt.

Stimmt wohl. Was ich auch schade finde, da ich lieber ein ZF drin hätte. Umbauen werde ich aber mit Sicherheit nicht:D.

am 3. August 2013 um 10:18

Ich hab zwar keinen Allroad, kann aber mitreden. mein BDG als handschalter 2.5 tdi und frontler schafft auf 5.4 liter bei ca. 110 km/h. wenn ich 90 fahren würde, könnte die anzeige sogar unter 5 liter wandern. wenn ich oft vollgetankt (übertankt) fahre, zeigt der bc 1200 km reichweite an

Ein Allroad wird immer mehr brauchen da er kürzer Übersetzt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 90 od. 130 km/h identischer Verbrauch?