ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 TDI: Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal?

2.7 TDI: Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:29

Hallo

ich habe einen A5 mit dem 2.7 TDI Motor. Ab und zu läuchtet die Motorkontrollampe auf und im Fehlerspeicher steht "Saugrohrklappenstellung - unplausibles Signal".

Habe dann beide Saugrohrklappen per Hand betätigt dannach den Fehler gelöscht.

Nun kann es einen Tag oder ein paar Wochen dauern bis der Fehler wieder kommt.

Was meint ihr, ist die Saugrohrklappe bzw. der Motor wirklich kaputt oder woran kann das liegen?

Und kann mir wer anhand des Fehlercodes sagen um welche der zwei Saugrohrklappen es sich handelt?

Im VCDS wird folgender Fehler angezeigt:

7156 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 00 [175] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freez Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufikeit 1

Danke schon mal!

MfG

Christoph

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist bei den V6-TDI ein Klassiker. Mit ´ner Suche wirst du da recht viel finden.

Meine Lösung war die hier:

Klick!

Und dann sind eh beide Seiten dran (,wenn´s denn tatsächlich auch diese Geschichte ist).

Bislang gab´s keine neuen Probleme, aber es ist auch noch immer nicht lange her.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:55

Hallo,

danke für die Antwort. Kann ich mit dem Fehlercode feststellen um welche Saugrohrklappe es sich handelt? würde mir schon mal weiterhelfen...

MfG

Christoph

Google mal nach dieser Nummer: 059198212

Das würde ich als erstes tauschen.

Hm, das hilft nach dem, was ich mir hier angelesen habe, aber auch nur selten für länger. Aber es ist halt auch die erste mögliche und günstigste Maßnahme.

Gibt halt in Aufwand und insbesondere Finanzbedarf vier Stufen:

1. Nur Steuergestänge erneuern. Vorschlag von Bibon83.

2. Reparatursatz mit Steuergestänge, Klappenwelle und Wellenlagern verbauen (und die Gehäuse gut reinigen). Habe ich so gemacht.

3. Runderneuerte Saugrohrklappeneinheiten verbauen. Haben hier auch einige gemacht.

oder

4. Saugrohrklappeneinheiten original ersetzen. Audis Lieblingslösung!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:29

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Was ich noch gerne wissen möchte, wie finde ich heruas von welcher Saugrohrklappe der Fehler kommt? Kann das aus dem Fehlercode nicht herauslesen.

Wie baue ich die Saugrohrklappen aus? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Kommt man da schon dazu wenn man die Ansaugung abbaut?

Danke und MfG

Christoph

Hallo

 

Eine Anleitung bräuchte ich auch .

 

Gruß

Kevin

Zitat:

@winke86 schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:29:11 Uhr:

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Was ich noch gerne wissen möchte, wie finde ich heruas von welcher Saugrohrklappe der Fehler kommt? Kann das aus dem Fehlercode nicht herauslesen.

Wie baue ich die Saugrohrklappen aus? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Kommt man da schon dazu wenn man die Ansaugung abbaut?

Danke und MfG

Christoph

So in etwa, hab bei meinem 3.0 tdi mit dem video alles gemacht https://youtu.be/4JOcnAEmI1o

Zitat:

@Kevnix schrieb am 1. November 2017 um 13:14:09 Uhr:

Hallo

 

Eine Anleitung bräuchte ich auch .

 

Gruß

Kevin

https://youtu.be/4JOcnAEmI1o

Hat sich dein Problem nach dem Tausch erledigt?

Hatte das gleiche Gestänge getauscht und nie mehr was gehabt.

Falls du mich meinst ja für 1 woche. Jetzt leuchtet wieder motorkontrollleuchte, werd die saugrohrklappen tauschen demnächst. Hab ein gutes angebot von generalüberholten bekommen mit 3 jahre garantie ohne km begrenzung und die sollen verstärkt sein.

Okay habe jetzt mit den neuen Gestänge 30 tkm und alles okay habe aber beide getauscht

Wie viel km hast du insgesamt? Bei mir ist wieder bank 1 also beifahrerseite irgendwas mit signal. Hab jetzt welche bestellt bei saugrohrklappen.de

Insgesamt 241 tkm läuft wie ein Kätzchen .

Viel Glück weiterhin. Bei mir sinds gerade 106 tkm und bei 90 tkm jetzt kupplung + zms ausgetauscht. Nur probleme mit dem audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 TDI: Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal?