Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI - "honendes" Geräusch Vorderachse bei sehr langsamer Fahrt - sporadisch

2.7 TDI - "honendes" Geräusch Vorderachse bei sehr langsamer Fahrt - sporadisch

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 10:30

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein merkwürdig "honendes" Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse bei sehr langsamer Fahrt/ Schritttempo.

Egal ob ich Geradeauslauf oder leicht bzw. stark Einlenke...

Es klingt so, als ob eine große Achse relativ langsam an einer Führung trocken entlang dreht...

Wenn ich auf die Bremse Trete, ist das Geräusch kurz weg.

Es wurden die Bremszangen Beidseitig 2 mal geprüft - sind freigängig. Bremsbeläge wurde ausgetauscht. Vor ca. 8 Wochen wurden wegen schlagendem Lenkrad bei hohem Tempo die Bremsscheiben erneuert.

Ist es denkbar, dass die Bremszangen sich verzogen haben und die Beläge nicht mehr parallel zur Scheibe laufen?! Die Werkstatt meinte, das wäre sehr ungewöhnlich und gab es noch nie....

Jetzt wurden von der Werkstatt vor 1-2 Wochen die Radlager getauscht. Es wurde zwar etwas weniger, es ist aber nicht weg...

Habe auch schon Reifenluftdruck deutlich nach oben/unten verändert - kaum eine Änderung...

Wenn alles Kalt ist bzw. die ersten paar Kilometer scheint es eher seltener zu sein.

Die Werkstatt vermutet es könnte die Lenkung (Lenkgetriebe) sein - ist sich aber nicht sicher...

Ich habe das Gefühl ich spüre am Lenkrad das akustische Geräusch auch ganz leicht...

Aktueller km-stand: 308.000km. Ich versuche es mal am Handy übers Mikro aufzunehmen, vielleicht gelingt es mir - ach ja - natürlich tritt das Ganze sporadisch auf. Aber dafür relativ laut zum Teil.

Grüße & schöne Weihnachten

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Streift vielleicht eines der Schutzbleche der Bremse wo?

 

Wenns von der Lenkung/Servo kommt, einfach mal das Öl wechseln. Das kann man auch gut selber machen.

Mit einer Spritze so viel Öl wie möglich aus dem Ausgleichsbehälter absaugen und mit frischem Öl auffüllen, dann komplett links/rechts einschlagen und so oft wiederholen bis das Öl schön sauber ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:17

Hier das Geräusch, ab Sekunde 13 sehr deutlich:

https://www.youtube.com/watch?v=lK3PYBQ2ovA&feature=youtu.be

Sobald ich auf die Bremse trete, hört es schlagartig auf...

Servoöl hab ich schon mal mit der Spritze ca. 1/4l ersetzt - keine wirkliche Verbesserung am Geräusch. Kann ich aber nochmal machen...Danke Dir....

Meinst Du dieses muhende Geräusch? Das sind Vibrationen innerhalb der Hydraulik der Servo.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:46

Witzig. :-) Kann man auch als "muhend" bezeichnen ;-) o.k.

Bringt dann der Versuch weiteres Servoöl zu tauschen vielleicht doch Besserung wie von Joshy bereits empfohlen? Oder was scheint da empfehlenswert näher zu untersuchen: Servopumpe oder sogar das Lenkgetriebe?

Richtig. Habe ich auch so, mal stärker, mal schwächer, seit etwa 120t km und mehreren Jahren. Je größer der Widerstand (breitere Reifen) und je wärmer die Temperaturen, desto stärker ist es bei mir. Man gewöhnt sich dran. Angeblich liegt das an einem Ventil innerhalb der Servolenkung (bin nicht sicher ob in den Leitungen oder dem Getriebe).

Da gabs mal ne Änderung.

Schau mal ob bei der Rücklaufleitung wo 2 Schlauchschellen sitzen.

Dort ist ein ventil drin fixiert.

Wenn man den Schlauch neu bestellt ist das Ventil nicht mehr drin. Wird meines Wissens auch nicht mehr gelistet.

Das wär ja mal was... Ein Ventil weniger und die Servo vibriert (muht) nicht mehr!?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 7:31

Zitat:

Schau mal ob bei der Rücklaufleitung wo 2 Schlauchschellen sitzen.

Dort ist ein ventil drin fixiert.

Sehe ich das, wenn ich den Ausgleichsbehälter der Servo löse (2 Schrauben an Karosserie) und soweit wie möglich zur Seite drücke? (BJ 2006)

Das müsstest du auch ohne lösen sehen.

Ich versuche, das mal abzufotografieren.

Habe mir den Schlauch vor etwa 6 Monaten direkt bei Audi geholt.

weil es mit der Bremsbetätigung zu tun hat ist mein heißer Tip des Tages: Bremsverstärker PNEUMATIK / eine undichte Stelle Verschlauchung oder gar defekter BKV.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 10:13

Konnte kein Ventil finden an den Verschlauchungen unten am Servobehälter.

Habe nochmals den Ausgleichsbehälter mit frischem Servoöl getauscht. Keine Verbesserung.

Meine Frau hat mal von außen gehört. Kommt eindeutig von der linke Radseite her....

Sobald ich nur ganz sanft Bremse ist das Geräusch weg!!! Mein Gefühl sagt mir immer noch die Bremszange ist verzogen oder der Kolben geht nicht sauber zurück...

Der BKV sitzt zwar links, aber wieso sollte er Geräusche machen, wenn ich langsam fahre und

die Bremse NICHT betätige?! Erscheint mir spontan unlogisch...:rolleyes:

Und wenn du im Stand am Lenkrad kurbelst, hörst du auch nix? Dann liegt es tatsächlich eher an der Bremse, obwohl das Geräusch dem einer muhenden Servolenkung schon sehr nahe kommt.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:32

Hi Andy,

habe eben im Stand es probiert - keine "muhenden" Geräusche. Nur das übliche leise Surren, das bei Maximalem Einschlag zum lauten Quitschen sich aufmausert ;-)

Könnte jemand mir das mit dem BKV näher erklären, ob das Einfluss haben kann bei NICHT-Betätigung?

ein Riß im Schlauch, das gibt ein schwingungsfähiges System. wenn die Bremse betätigt wird, ändern sich die Druckverhältnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI - "honendes" Geräusch Vorderachse bei sehr langsamer Fahrt - sporadisch