Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI BRD diverse Probleme

2.0TDI BRD diverse Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. November 2021 um 11:26

Moin,

 

ich habe derzeitig ziemlich viele Probleme, die auch schon etwas länger bestehen, allerdings finde ich darüber leider nix im Internet. Deswegen dachte ich mir, ich beschreibe einmal alles hier und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

 

Es handelt sich um einen A4 B7 Avant 2.0TDI BRD mit 240.000km jetzt runter.

 

Das Auto hatte ich bekommen Anfang Januar, irgendwann im Februar ist uns aufgefallen, dass er ziemlich laut ist, als er neben einem anderen B7 mit dem gleichen Motor stand.

 

Dann fing es an, dass er am Ende des Lenkeinschlags gequietscht hat, was irgendwann so schlimm wurde, dass er nur bei der kleinsten Bewegung des Lenkrads gequietscht hat. Dazu kam dann auch, dass der Motor wirklich laut war. Irgendwann haben wir dann mal die Umlenkrollen vorsichtig mit WD-40 eingesprüht und Zack, Motor leise und gequietsche weg. Kam dann leider nach 2-3 Minuten laufen wieder.

 

Irgendwann kamen wir dann auf den Entschluss, dass der Freilauf der Lichtmaschine kaputt war. Wir haben den dann ausgewechselt und alles war wieder ruhig, bis auf der Motorlauf. Es ist ein wenig leiser geworden, allerdings übertönt meiner immer noch den anderen B7.

 

Haben uns dann aber erstmal nichts weiter bei gedacht, da das Auto ohne Probleme lief.

 

Dann ist mir mein AGR Ventil kaputt gegangen und mein Dpf ist dadurch leider so voll geworden, dass mein Auto irgendwann mit Dpf Leuchte in den Notlauf gegangen ist.

Agr erneuert und den Dpf notregeneriert und mit VCDS den Aschewert auf 55 Gramm zurückgesetzt ( ja sollte man nicht machen, allerdings hatte ich das Geld für einen neuen Dpf nicht zur Verfügung)

 

 

Dann kam im Sommer ca dazu, dass er kaum noch Leistung hatte. Man hat im zweiten Gang Vollgas gegeben und er hat nur langsam bis 2000 U/min beschleunigt und dann ist er ruckartig in den Turbo geschossen, allerdings zog er nicht sonderlich gut.

Top Speed schafft er auch nur noch gequälte 200km/h statt am Anfang 220km/h.

Dazu kommt auch, dass er zwischen 1100U/min bis ca 1900U/min kaum auf Geschwindigkeit kommt, fühlt sich so an als wäre er im Notlauf. Ist aber auch nur sporadisch, sprich manchmal zieht er untenrum auch ganz gut und manchmal dauert es.

 

Jetzt ist mir neulich meine Batterie leer gegangen und wir mussten mein Auto überbrücken, siehe da, Auto leise. Hab mich erst gefreut und dachte, er hatte nur falsche Lernwerte, weswegen er lauter war als normal.

Falsch gedacht, nach ca 4-5km Fahrt war er wieder der Traktor wie wir ihn kannten.

 

Was ich auch noch habe, ist dass er sehr mit der Drehzahl schwankt, wenn man im Neutralen an die Ampel rollt. Tritt man die Kupplung ist die Drehzahl konstant.

 

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand auch die Probleme gehabt, dass der Motor im Stand sehr laut war?

 

Oder hat jemand Erfahrungen damit gehabt, dass sein Auto gefühlt nur die Hälfte der Leistung hat und sehr ruckartig in Turbo geht?

 

Vielleicht auch Sachen, die ich mal zuhause überprüfen könnte? Selber schrauben ist an sich nicht das Problem, Werkzeug und Garage steht mir zur Verfügung.

 

Bin kein KFZ Mechaniker, deswegen entschuldigt bitte, wenn ich es nicht super erklärt habe :)

 

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fasse mal zusammen:

Dein Motor nagelt wie ein Trecker, zieht untenrum mieserabel und erreicht keine Vmax.

Ich vermute Du hast 2 größere (und leider teure) Probleme.

Dass die Karre nicht zieht und keine Höchstgeschwindigkeit erreicht klingt für mich nach dem Turbolader.

Dass der Motor so laut ist, klingt für mich nach den PDE's. Die sind vermutlich undicht und tropfen nach.

Wenn die PDE's tropfen, dann hast Du auch das Phänomen mit dem "Anlasserabwürgen": Trotz voller Batterie mag der Anlasser den Motor nicht so recht starten. Man merkt so richtig wie der sich abquält. Wenn das der Fall ist, dann musst Du handeln. Du wärest nicht der Erste dem tropfende PDE's ein Loch in den Kolben getropft hätte.

Wichtig zur weiteren Fehlerdiagnose wäre dass Du den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Themenstarteram 29. November 2021 um 19:14

Zitat:

@Torx99 schrieb am 29. November 2021 um 18:34:08 Uhr:

Ich fasse mal zusammen:

Dein Motor nagelt wie ein Trecker, zieht untenrum mieserabel und erreicht keine Vmax.

Ich vermute Du hast 2 größere (und leider teure) Probleme.

Dass die Karre nicht zieht und keine Höchstgeschwindigkeit erreicht klingt für mich nach dem Turbolader.

Dass der Motor so laut ist, klingt für mich nach den PDE's. Die sind vermutlich undicht und tropfen nach.

Wenn die PDE's tropfen, dann hast Du auch das Phänomen mit dem "Anlasserabwürgen": Trotz voller Batterie mag der Anlasser den Motor nicht so recht starten. Man merkt so richtig wie der sich abquält. Wenn das der Fall ist, dann musst Du handeln. Du wärest nicht der Erste dem tropfende PDE's ein Loch in den Kolben getropft hätte.

Wichtig zur weiteren Fehlerdiagnose wäre dass Du den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ja hast du richtig zusammengefasst.

 

Und auch wie du das mit den PDE‘s beschrieben hast, er springt teilweise sehr gut an und teilweise sehr schlecht. Allerdings ist meine Batterie auch tot, da kommt die Tage eine neue, dann kann ich mal berichten ob es besser geworden ist.

 

Im Fehlerspeicher steht nix, lesen ihn regelmäßig aus. Keine Fehler in keinem Steuergerät, deswegen wundert es uns um so mehr

 

Mfg

Kenne mich beim BRD nicht so aus, habe einen BPW, aber viele Probleme sind vermutlich ähnlich.

Also, wechsel mal die Batterie und schaue ob der sich beim Anlassen immer noch verschluckt.

Wenn ein PDE nachtropft, dann kommt es beim Start darauf an in welcher Position die Kurbelwelle gerade steht. Tropft der PDE in den Ausstoßtakt, dann wird's einfach rausgepustet. Tropft der in den Verdichtungstakt, dann entzündet sich der Tropfen bevor der Kolben den OT erreicht und hemmt damit den Startvorgang.

Die PDE's werden vom MSG nicht diagnostiziert, von daher verursachen die keine Fehlereinträge.

Ich bin mir recht sicher, dass der laute Trecker durch die PDE's kommt.

Ganz üblich Verdächtige für Dein besch"eidenes" Leerlaufverhalten sind der LMM und die Lambdasonde. Die hinterlassen auch nix im Fehlerspeicher solange die nicht ganz kaputt sind. Der LMM kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Würde ich als Erstes machen. Aber bitte nur 100% sichere OEM Teile. Das hatten wir hier schon, dass jemand einen billigen BOSCH LMM im Netz geschossen hat und hinterher war's ein Fake China Mist.

Ein übervoller DPF kann für das Nichterreichen von Vmax verantwortlich sein, aufgrund zu viel Gegendruck im Auspuff. Da hilft auch ein Runtersetzen der Aschemasse nichts, denn die Software kann die Physik nicht aushebeln.

Das schlechte Beschleunigen könnte auf den Turbo hindeuten, dass das VTG nicht richtig funktioniert. Habe aber sehr wenig Ahnung vom Turbo. Vielleicht meldet sich einer unserer Cracks ja noch wie man den richtig prüfen kann ohne ihn ausbauen zu müssen.

Themenstarteram 30. November 2021 um 10:58

Zitat:

@Torx99 schrieb am 30. November 2021 um 10:46:46 Uhr:

Kenne mich beim BRD nicht so aus, habe einen BPW, aber viele Probleme sind vermutlich ähnlich.

Also, wechsel mal die Batterie und schaue ob der sich beim Anlassen immer noch verschluckt.

Wenn ein PDE nachtropft, dann kommt es beim Start darauf an in welcher Position die Kurbelwelle gerade steht. Tropft der PDE in den Ausstoßtakt, dann wird's einfach rausgepustet. Tropft der in den Verdichtungstakt, dann entzündet sich der Tropfen bevor der Kolben den OT erreicht und hemmt damit den Startvorgang.

Die PDE's werden vom MSG nicht diagnostiziert, von daher verursachen die keine Fehlereinträge.

Ich bin mir recht sicher, dass der laute Trecker durch die PDE's kommt.

Ganz üblich Verdächtige für Dein besch"eidenes" Leerlaufverhalten sind der LMM und die Lambdasonde. Die hinterlassen auch nix im Fehlerspeicher solange die nicht ganz kaputt sind. Der LMM kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Würde ich als Erstes machen. Aber bitte nur 100% sichere OEM Teile. Das hatten wir hier schon, dass jemand einen billigen BOSCH LMM im Netz geschossen hat und hinterher war's ein Fake China Mist.

Ein übervoller DPF kann für das Nichterreichen von Vmax verantwortlich sein, aufgrund zu viel Gegendruck im Auspuff. Da hilft auch ein Runtersetzen der Aschemasse nichts, denn die Software kann die Physik nicht aushebeln.

Das schlechte Beschleunigen könnte auf den Turbo hindeuten, dass das VTG nicht richtig funktioniert. Habe aber sehr wenig Ahnung vom Turbo. Vielleicht meldet sich einer unserer Cracks ja noch wie man den richtig prüfen kann ohne ihn ausbauen zu müssen.

Nochmals danke für deine Nachricht.

 

Ich wollte tatsächlich gerade noch was dazu schreiben.

 

Mir ist eben in den Sinn geschossen, dass der Motor „normal“ klingt wenn man den Keilriemen abnimmt. Das hatten wir mal bei einem Austausch von einer Umlenkrolle gemerkt. Da war er auch schon laut und wir haben ihn kurz ohne Riemen laufen lassen, Zack super Sound und leise.

Riemen wieder rauf und der Trecker war wieder da.

 

Wir hatten erst zwei Umlenkrollen gewechselt und zum Schluss dann den Freilauf der Lima.

 

Deswegen bin ich gerade so ein bisschen am überlegen ob der Trecker Sound wirklich von den PDE‘s kommt. Ausschließen möchte ich es nicht.

 

Hatte das gestern leider vergessen dazuzuschreiben.

 

Über den LMM hab ich auch schon viel gehört, manche haben auch gesagt, dass wenn er nur einen leichten Knacks weg hat, die Leistung auch schon weniger werden könnte.

 

Das es auch mit dem DPF zusammen hängt hab ich mir gedacht, was mich dann aber wieder wundert ist, dass er dann manchmal sporadisch wie mit 170ps durchzieht und manchmal wie mit 120ps.

 

Zum Thema anspringen usw, er springt überwiegend sehr gut an. Schlecht ist es nur wenn es unter 2 grad draußen ist oder er länger als 1 Tag wirklich konstant stand. An Schrägen hat er auch manchmal seine Schwächen, dass soll aber wohl ein Baufehler im Motor sein. (Wurde mir mal so gesagt)

 

Manchmal aber auch wenn er gerade regeneriert und ich ihn dann gezwungenermaßen ausmachen muss. Danach springt er sehr schlecht an bzw. säuft fast ab. Ist aber auch selten der Fall.

 

Hoffe du kannst damit wieder was anfangen und mich beraten :)

 

 

Ich danke dir!

 

Mfg

Das veränderte Geräusch mit/ohne Aggregateriemen kann mehrere Ursachen haben.

Ein Lager der angetriebenen Aggregate (z.B WaPu) hat einen Knacks. Das Laufgeräusch des Lagers wird dann stetig immer lauter, solange bis die Kugeln in den Lagerschalen fressen, dann ganz wild Metallspäne verteilen und anschließend festbacken und blockieren.

Eine weitere Erklärung können aber nach wie vor immer noch die PDE's sein:

Der Riemen treibt die Lima an. Je nach Ladezustand der Batterie zieht die Lima bis zu 5kW Leistung vom Motor ab. Wenn der Riemen ab ist, dann läuft die Maschine im völligen Leerlauf ohne Last. Wenn die Lima aber ordentlich zieht, dann muss die Leistung vom Motor (und letztlich durch die Einspritzung) aufgebracht werden.

Du schreibst, manchmal wie 120 PS und manchmal wie 170.

Das könnte der DPF vor und nach der Regeneration aufgrund weniger Gegendruck bewirken. (erst rappelvoll und danach nur noch erträglich voll)

Ebenso wäre der Turbo möglich. Das VTG, manchmal geht's manchmal hängt's.

Was ist denn das Problem mit dem Anspringen an Schrägen? Beschreib das doch mal. Musst Du da lange orgeln?

Ich pack hier auch mal meinen Senf und Ketchup dazu:

Vermutung meinerseits:

PDE undicht/tropfen und sind bereits verkokt, vielleicht auch schon schlechtes Spritzbild. Dadurch schlechter, rauer, lauter Motorlauf und das Anlasserabwürgen. Da Diesel nicht verdampft, kann es auch länger im Brennraum bleiben wenn es nachtropft, vor allem nach Regenerationen wo eine Nacheinspritzung stattfindet. Dadurch Startschwierigkeiten im Kalten, wenn die Nockenwelle nicht grad die entsprechenden Auslassventile geöffnet hat.

Resultierend dadurch auch ein erhöhtes Rußbild, was auf Dauer die VTG Verstellung im Turbolader mit Ruß zusetzen kann. Dann kann es passieren, dass die VTG unsauber und sporadisch nicht oder nicht im vollen Bereich arbeiten kann. Und dann kommen natürlich noch andere Faktoren dazu wie das Unterdrucksystem, N75, DPF voll (zu viel Gegendruck auf Dauer begünstigt Turboschäden und führt dazu, dass der Turbo nicht optimal hochdreht/verdichtet oder Öl durchlässt weil die Welle sich rückwärts in das Turbinengehäuse einarbeitet), eventuelles Leck im Ansaugsystem, LMM "müde", Nockenwelle eingelaufen, PDE in Kopf eingearbeitet, Saugrohrklappenverstellung defekt und was so ein Motor halt noch alles haben kann.

Sinnvollste Reihenfolge zum Beheben: Ansaugsystem abdrücken, Unterdrucksystem auf Funktion prüfen, N75 auf Funktion prüfen, LMM ersetzen (original Bosch). Als nächstes, wenn das alles passt, probieren die VTG Verstellung freigängig zu machen (nur Trocken, nicht mit Kriechöl oder sonstiges!!!). Das wären dann alles die günstigen Sachen. Danach kommt dann DPF tauschen/reinigen, PDE prüfen lassen und neues Abdichtkit verbauen, ggf Turbo tauschen falls der Schaden genommen hat.

@Torx99 Das mit der Schräge ist bauartbedingt beim B7, weil die sich von Werk aus zu schade waren Rücklaufventile einzubauen. An Schrägen läuft der Kraftstoff dann zurück in den Tank. Hat man dazu noch minimale Leckagen oder eine Müde Vorförderpumpe, startet er erstmal nicht

Quark mit Soße. Bauart bedingt. So'n Mist. Sagt das Dr. Google?

Also, Tank weit leerfahren und über Nacht mit Front nach Bergauf parken.

Am nächsten Morgen springt die Kiste nur noch längerem Orgeln an.

Wenn Du dieses Phänomen hast, dann ist die Sache eindeutig.

PDE's.

Full Stop.

Meine das hätt ich mal auf MT gelesen und das wurd dann auch als Fehlerursache identifiziert. Bin auch kein allwissender Halbgott. Aber wo ich jetzt nochmal genauer hinschaue müsste der B7 auf dem Kraftstofffilter doch ein Ventil verbaut haben, sieht auf jeden Fall so aus

@playzocker22 Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Auf dem Filter ist der sogenannte Knackfrosch. Auch eine Art Ventil, geht quasi nie kaputt.

In der Spritpumpe im Tank sitzt noch ein richtiges Rückschlagventil.

Aber, wie gesagt, Front zum Berg, wenig im Tank und morgens orgeln ist eindeutig.

PDE's sind undicht.

Beim Abkühlen des Motors mit höherem Niveau und undichten PDE dann saugt es ganz langsam die Vor und Rücklauf Dieselkanäle im Zylinderkopf leer. Da die Tandempumpe beim Starten nur sehr langsam dreht dauert es eine Weile bis die Kanäle und PDE wieder mit Sprit gefüllt sind.

Ganz typisch dafür ist auch, dass während dem orgeln der Auspuff nicht nach unverbranntem Diesel riecht.

Wer bei dem Symptom noch zusätzliche Ventile einbaut, der riskiert dass die Undichtigkeit immer schlimmer wird ohne dass man es merkt und dieses letztlich sogar zu einem Dieselrunaway führen kann.

Nö alles gut, wussts halt selber nicht besser in dem Moment :) Ekelhaftes und vor allem teures Problem wenn man bedenkt, was mal abgesehen von den PDE noch defekt sein kann. Die 170PS sind ja nicht die unbekanntesten Motoren

Zitat:

@Torx99 schrieb am 30. November 2021 um 14:09:24 Uhr:

Also, Tank weit leerfahren und über Nacht mit Front nach Bergauf parken.

Am nächsten Morgen springt die Kiste nur noch längerem Orgeln an.

Wenn Du dieses Phänomen hast, dann ist die Sache eindeutig.

PDE's.

Auf jeden Fall ist das eine Möglichkeit. Grundsätzlich müssen Undichtigkeiten vorhanden sein, wenn der Sprit in den Leitungen sich allmählich zurück in den Tank "verdünnisiert". Wenn jedoch andere Bauteile, z.B. Kraftstofffilter, geringfügige Undichtigkeiten zeigen, dann müssen nicht unbedingt die PDEs verantwortlich sein, wenn an anderer Stelle Luft ins Kraftstoffsystem gedrückt wird.

Themenstarteram 30. November 2021 um 21:34

Zitat:

@Torx99 schrieb am 30. November 2021 um 13:37:01 Uhr:

Das veränderte Geräusch mit/ohne Aggregateriemen kann mehrere Ursachen haben.

Ein Lager der angetriebenen Aggregate (z.B WaPu) hat einen Knacks. Das Laufgeräusch des Lagers wird dann stetig immer lauter, solange bis die Kugeln in den Lagerschalen fressen, dann ganz wild Metallspäne verteilen und anschließend festbacken und blockieren.

Eine weitere Erklärung können aber nach wie vor immer noch die PDE's sein:

Der Riemen treibt die Lima an. Je nach Ladezustand der Batterie zieht die Lima bis zu 5kW Leistung vom Motor ab. Wenn der Riemen ab ist, dann läuft die Maschine im völligen Leerlauf ohne Last. Wenn die Lima aber ordentlich zieht, dann muss die Leistung vom Motor (und letztlich durch die Einspritzung) aufgebracht werden.

Du schreibst, manchmal wie 120 PS und manchmal wie 170.

Das könnte der DPF vor und nach der Regeneration aufgrund weniger Gegendruck bewirken. (erst rappelvoll und danach nur noch erträglich voll)

Ebenso wäre der Turbo möglich. Das VTG, manchmal geht's manchmal hängt's.

Was ist denn das Problem mit dem Anspringen an Schrägen? Beschreib das doch mal. Musst Du da lange orgeln?

Ja das ist aber auch mehr sporadisch bzw. kommt auf die Schräge an. Ich hatte das teilweise wo er sehr schräg stand, dass er wirklich 4-5 „Drehungen“ gebraucht hat. Dann ist es bei leichten schrägen so, dass er teilweise 1-2x mehr dreht als normal und an der gleichen Schräge dann wieder wie immer. Also ein genaues Schema kann man da schwer erkennen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI BRD diverse Probleme