2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2945 Antworten
Anbei mal die Rechnung der Injektoren und den code den ich eingegeben habe. Habe gestern gelesen das wohl auch welche den code der seitlich steht eingegeben haben. Auf der Rechnung ist zu sehen das dort Injektoren mit der Endung AB und BD aufgeführt sind, die die allerdings eingebaut wurden enden alle mit Q könnte das eventuell der Fehler sein?
Zitat:
@Holgernov schrieb am 20. November 2023 um 14:24:04 Uhr:
Auf der Rechnung ist zu sehen
Auf der Rechnung steht keine Info, ob Gebrauchtware oder Neuteile. Es müssten vom Preis her eigentlich gebrauchte Injektoren sein. Ist das so korrekt?
Q-Injektoren sind "uralt" und wurden 2006 oder sogar schon früher ersetzt:
http://www.motor-talk.de/.../...h-beim-beschleunigen-t6015494.html?...
Das ist die Beschreibung der Injektoren die ich gekauft habe.
6 x Austausch Injektor für Audi VW 3,0TDI ab Bj. 2005 generalüberholt mit Originalen BOSCH Teilen - 1 Jahr Garantie!
inkl. Originalen BOSCH Messberichten + neuen Dichtungen Orig. Audi/VW (Kupferdichtring&O-Ring)
es gibt keine freigabe von Bosch zum überholen dieser Injektoren, es gibt offiziel keine "überholten" Injektoren.
Bosch verkauft keine Teile für die Injektoren.
meisten laufen diese "selbstgemachten" auch kacke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Holgernov schrieb am 20. November 2023 um 16:43:43 Uhr:
inkl. Originalen BOSCH Messberichten
Ja, das klingt immer so schön seriös.
Das Geschäftmodell würde der Lieferanten solcher Injektoren würde vermutlich zusammenbrechen, wenn kein Käufer seine Alt-Injektoren zurückschickt. Denn die sind das Wertvolle am Geschäft, sie werden dann mit 1 Jahr Garantie usw. an den nächsten Kunden verkauft. Eventuell fliegen die kurz ins Ultraschallbad und wenns gut läuft, dürfen die einige Testläufe auf einem Injektor-Prüfer absolvieren.
Egal, ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt.
Hey Leute, i versuchs nochmal 😉
die Werte krieg ich bei den Injektoren:
Messwertblock 72 -3.0ms -1.0ms 5.0ms
Messwertblock 73 1.0ms -2.0ms 5.0ms
Messwertblock 74 -1.0ms 2.0ms 10.0ms
Messwertblock 75 12.0ms 14.0ms 12.0ms
Messwertblock 76 2.0ms 3.0ms 3.0ms
Messwertblock 77 -3.0ms 2.0ms 11.0ms
Zylinder 4 weicht etwas ab - ist es sinnvoll diesen auszubauen & in ein Ultraschallbad zu geben od. ist das übertrieben?
AUDI A6 4F, 2.7 TDI quattro 190 PS, Facelift, BJ2010 (230.000km)
Also MWB 13 und 14 auslesen wird wohl nichts…habe noch paar mal orgeln lassen aber er ist nur 3 mal für 10 Sekunden angesprungen. Hat auch wieder ordentlich gequalmt wo er kurz lief und nun ist auch die Batterie platt. Werde wohl die überholten Injektoren wieder ausbauen, zurück schicken und neue holen.
Zitat:
@ustorion schrieb am 21. November 2023 um 18:11:46 Uhr:
Hey Leute, i versuchs nochmal 😉die Werte krieg ich bei den Injektoren:
Messwertblock 72 -3.0ms -1.0ms 5.0ms
Messwertblock 73 1.0ms -2.0ms 5.0ms
Messwertblock 74 -1.0ms 2.0ms 10.0ms
Messwertblock 75 12.0ms 14.0ms 12.0ms
Messwertblock 76 2.0ms 3.0ms 3.0ms
Messwertblock 77 -3.0ms 2.0ms 11.0ms
Zylinder 4 weicht etwas ab - ist es sinnvoll diesen auszubauen & in ein Ultraschallbad zu geben od. ist das übertrieben?
AUDI A6 4F, 2.7 TDI quattro 190 PS, Facelift, BJ2010 (230.000km)
Deine Werte sehen super aus, einstellig um die Null herum. + 12 ist auch nicht schlimm, ausbauen und reinigen ist mMn unnötig. Aber da es Momentaufnahmen sind und die Werte schwanken können, ruhig weiter beobachten.
Über Ausbau und Reinigung würde ich so ab Werten von +30 nachdenken. Oder Edel-Diesel tanken oder 2T-Öl beimischen, das soll hohe Plus-Werte (Verkokung) ebenfalls reduzieren.
Zitat:
@ustorion schrieb am 21. November 2023 um 18:11:46 Uhr:
Hey Leute, i versuchs nochmal 😉die Werte krieg ich bei den Injektoren:
Wenn die Injektoren frisch angelernt wurden, dann stehen die glaube ich sogar anfangs bei Null. Es dauert dann einige Zeit, bis sie auskalibriert sind. Wenn Du Dich jetzt noch in dieser Phase befindest, dann sind die guten Werte nicht so aussagekräftig, wie Werte, die bereits sich "eingepegelt" haben (auch dann gibt es noch Änderungen).
Ausbauen, um US-Bad-Reinigungen zu machen, würde ich erstmal nicht machen.
@Sixpack_A6_V6 okay danke das beruhigt mich - werde wie du sagst immer wieder die Werte checken und mal edel Diesel tanken bis es nicht über die 30er Marke geht.
@a3Autofahrer
habe noch die originalen Injektoren drin & noch nichts gewechselt (230.000km) laut diesen Werten dürften die Injektoren ja noch TOP sein (aber klar kann damit nicht alles gemessen/ausgesagt werden & gibt auch andere Verschleiß-Indikatoren)
Zitat:
@ustorion schrieb am 22. November 2023 um 12:08:52 Uhr:
@Sixpack_A6_V6 okay danke das beruhigt mich - werde wie du sagst immer wieder die Werte checken und mal edel Diesel tanken bis es nicht über die 30er Marke geht.
(...)
Bei Deinen aktuellen Werten ist doch keiner über 30, der höchste Wert ist doch 12 bzw. 14 😕. Oder redest du von Deinem Nullmengenabgleich, den Du ein paar Posts vorher dargestellt hast?
Zitat:
@a3Autofahrer
habe noch die originalen Injektoren drin & noch nichts gewechselt (230.000km) laut diesen Werten dürften die Injektoren ja noch TOP sein (aber klar kann damit nicht alles gemessen/ausgesagt werden & gibt auch andere Verschleiß-Indikatoren)
Sorry, ich hatte das bzw. Dich falsch zugeordnet.
Ich sehe an Deinen Werten nichts beunruhigendes. Sieht doch alles top aus. Es wird genau dann problematisch, wenn es anfängt irgendwo auszureißen. Dein "Ausreißer" im Zylinder 4 rechtfertigt meiner Meinung nach aber noch keinen Ausbau des Injektors, um ihn zu reinigen.
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 22. November 2023 um 17:49:17 Uhr:
Zitat:
(...)
Bei Deinen aktuellen Werten ist doch keiner über 30, der höchste Wert ist doch 12 bzw. 14 😕. Oder redest du von Deinem Nullmengenabgleich, den Du ein paar Posts vorher dargestellt hast?
Hallo, genau wir meinen eh dasselbe 😉
So wie du sagst -> solange die Injektoren nicht über 30ms gehen (+/-),
werde ich einfach regelmäßig im VCDS die Entwicklung beobachten & mal den dicken mit edel Diesel, Injektor Reiniger etc. verwöhnen, aber sonst nix machen. (Da aktuell die höchsten Werte 12/14ms und somit im Rahmen sind).
Hallo zusammen,
Was sagt ihr zu den Werten?
Fahre leider aktuell nur Ultra-Kurzstrecke, ca. 2 km einfache Fahrt.
Bei Zylinder 3 meldet er aktuell Glühkerze, werde nächste Woche alle tauschen. Hat das Einfluss auf die Injektoren??
Gruß
Johannes
Zitat:
@QuattroJoker schrieb am 30. November 2023 um 18:07:28 Uhr:
Bei Zylinder 3 meldet er aktuell Glühkerze, werde nächste Woche alle tauschen. Hat das Einfluss auf die Injektoren??
Nö nicht direkt, bei mir meldet er auch 6 von 6 Glühkerzen. Hatte bis auf starten heute morgen (nach einer Nacht mit -15° C auch kein Wunder) auch keine Probleme soweit. Deine Werte deuten auf Verkokung. Einmal ordentlich Langestrecke mit einem Injektoradditiv sollte schon Besserung bringen.