ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Facelift hoher Verbrauch bei betriebswarmen Motor

3.0 TDI Facelift hoher Verbrauch bei betriebswarmen Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2020 um 14:58

Moin zusammen.

Mir ist aufgefallen, das ich ein sehr hohen Verbrauch habe wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist über 10 Liter.

Volltank sind 75-80l da Schaffe ich nur 700km nur Autobahn. vorher 950km

Auch im Stand (wahlhebel auf P)

1.5l/h bis 1.7l/h

Im kalten zustande ist alles ok

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wieviel km?

Partikelfilter zu? So das er sofort bei erreichen der Betriebstemperatur versucht den Freizubrennen.

Freibrennen ist aber kein Dauerzustand. Es kann aber durchaus in diese Richtung gehen, wenn er sehr oft regeneriert, geht im Mittel der Verbrauch hoch. Eine andere Option sind die Injektoren. Wenn die verschlissen sind geht der Verbrauch auch schleichend hoch.

Ich habe z.B. seit kurzem neue Injektoren drin und es ist schwer über 7,5 Liter zu kommen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:51

Ja dieser Fehler ist nach der Erneuerung der Kette aufgetreten vorher war alles ok.

Wie gesagt der Verbrauch ist Temperatur abhängig

Steigt die Temperatur verbraucht er mehr

Neue Info nach erneuern der Kette? Wo wurde das gemacht?

Wieviel km hat der Wagen runter?

Sei nicht so sparsam mit Infos so kann dir hier keiner helfen.

 

Aufgrund der Temperatur war ich ja auf freibrennen damit fängt er erst an nachdem der Motor auf einer bestimmten Temperatur ist.

 

Wenn natürlich der Motor geöffnet wurde kommen viele andere Gründe in Frage.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 17. November 2020 um 17:36:18 Uhr:

 

Ich habe z.B. seit kurzem neue Injektoren drin und es ist schwer über 7,5 Liter zu kommen.

Schon mal mit Gas geben versucht ? ;)

Es wäre übrigens sehr nett wenn Du als FP die fehlerhaften Überschriften siehst und korrigierst !

Danke

Handelt es sich evtl. um Zufall?

Ist der Wert vom Bordcomputer oder selbst errechntet? Wieviele Tankfüllungen hast du jetzt durch bzw. für deine Berechnung des "neuen" Verbrauchs zu Grunde gelegt?

Wie Seppi schon schreibt... Informationen...

Sonst mal ein Tipp von mir, häng den Wohnwagen mal ab, dann sollte der Verbrauch sich auch wieder weiter unten einpendeln ;-)

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 17. November 2020 um 17:51:53 Uhr:

Ja dieser Fehler ist nach der Erneuerung der Kette aufgetreten vorher war alles ok.

Neue Kette = höherer Verbrauch? Klingt für mich nach eingebautem Fehler. Stichwort Steuerzeiten.

Themenstarteram 18. November 2020 um 12:21

Die Kette habe ich selbst gewechselt.

Alles nach Angaben von VW/Audi erledigt.

Steuerzeiten passen, ich habe nach dem Wechsel keine merkwürdigen Verhalten von laufen des Motors gespürt, er ist so wie vorher. Das Auto Zieht so wie vor her und fährt auf der Bahn Berg ab 260km/h wie vor auch

Nur die warmlaufphase meiner Meinung nach dauert sehr lange,

d.h ich starte das Auto fahre zum Kindergarten 2km und noch wo anders hin mache Evtl 8 km und das Auto läuft immer noch hoch

Irgendwann hört es auf und der Verbrauch ist normal laut Kombi so wie früher, nach dem er seine Betriebstemperatur erreicht hat verbraucht er wieder mehr. Und wenn er richtig war ist das nach einer sehr zügigen Autobahn Fahrt ist er bei stehen dem Auto

(Wahlebel auf D) bei 1.5-1.6l/h

Und bei N 1.1-1.2l/h

Das kann nicht sein

Dieses Themen hatte ich schon mal hier aber bin leider zu keine ergebniss gekommen.

"Wieviele Tankfüllungen hast du jetzt durch bzw. für deine Berechnung des "neuen" Verbrauchs zu Grunde gelegt?"

Oder schließt du deine Erkenntnisse ausschließlich aus den angezeigten Werten des BC?

Das klingt doch nun sehr danach, dass er in der in der Kaltlaufphase fest hängt.

Steht dir VCDS oder VAG Com zur Verfügung?

 

Ansonsten ist meiner nach 8 km noch lange nicht bei 90°C Wassertemperatur (nach Kombiinstrument) und demnach in der Kaltlaufphase. Das halte ich also für normal.

Wenn du 20km gefahren bist, ist er denn dann warm? Auf N oder P müsste sich dann irgendwas zwischen 0,6 und 0,8L/h einpendeln, bei 90°C Wassertemperatur.

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 18. November 2020 um 13:21:49 Uhr:

 

Dieses Themen hatte ich schon mal hier aber bin leider zu keine ergebniss gekommen.

Dann ist das doch ein älteres Problem, wie mir scheint, wenn Du es schon mal so beobachten konntest.

 

Hier hilft nichts, Du musst eine Diagnose benutzen, um zu gucken, woran es denn hängt.

Alle Fehlerspeicher auslesen und auch folgende MWB im Standgas, wenn er sich gerade im warmen Modus einen ordentlichen Schluck aus der Pulle gönnt:

MWB 3.2 und 3.2 Luftmasse Ist und Soll

MWB 7.1. bis 7.4 (Temperaturmesswerte)

MWB 8.2 inneres Moment

MWB 10.2 Umgebungsdruck

MWB 11.2 und 11.3 (Ladedruck Ist und Soll)

MWB 13 und 14 (Laufruhewerte der Zylinder)

MWB 20.1 Umgebungstemperatur

MWB 22.2 und 22.3 (Raildruck Ist und Soll)

MWB 35 Temperatur am Turbo

MWB 102 komplett

MWB 104 komplett

Themenstarteram 18. November 2020 um 16:57

Ja das Problem ist schon seit fast 10tkm nach dem ketten Wechsel.

Ein Vergleich von früher zu heute ist.

Früher: Berlin 510km volltank ultimate diesel konstant 140km/h Durchschnittlicher Verbrauch 7.0l)

Tanknadel hat nicht Mals die helft erreicht.

Jetzt geht die tanknadel unter die Hälfte und mit einem volltank mache ich 730km

Bei P und N habe ich ein Verbrauch von 1.0-1.1l/h

Und bei D bei sehr warmen Motor also richtig heiß gefahren 1.5-1.6l/h

Um noch Klarheit zu schaffen Klimaanlage ist bei mir immer aus

Ich habe leider keine VCDS

Wenn dann Gutmann

Ich versuche aber eins klar zu machen

Zitat:

Früher: Berlin 510km volltank ultimate diesel konstant 140km/h Durchschnittlicher Verbrauch 7.0l)

Ich nehme an, nach BC, ansonsten dürftest du einen neuen Rekord aufgestellt haben, im Langzeitmittel mit dem ASB ;)

Logge die Daten und schicke sie @a3Autofahrer

Ich hörte, dass er die Werte gut zu interpretieren weiß :)

Themenstarteram 18. November 2020 um 21:53

Ja klar das nach BC alles ok mache ich mal

mein 2.7tdi hat auch in D etwa 1,4-1,5L/h im Sommer sind es schon 1,7-1,8L/h, BC angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Facelift hoher Verbrauch bei betriebswarmen Motor