ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Bei deinen Injektoren ist alles in Ordnung!!

Minus Werte bedeuten das der Nadelsitz verschlissen ist und der injektor zb. um 45 Millisekunden kürzer öffnet um auf die gleiche Menge zu kommen!!

Plus Werte sind, wenn nicht abnormal hoch kein Problem

mfg

Die Werte sind soweit in Ordnung, dass diese nicht nachtropfen(das grösste Problem), also sind diese eher verkokt als verschlissen.

Du könntest evtl. das Lambdazeug anwenden, damit die Injektorenspitzen etwas davon befreit werden oder Du fährst

ein paar längere Strecken. Ich kenne einige, die diese Lambdazeug genommen haben und sich die Werte verbessert

haben. Zusätzlich wurde noch der bessere Diesel getankt.

Auf jeden Fall brauchst Du Dir keine grossen Sorgen zu machen....

 

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:22

Cool, danke für eure Antworten.

Da bin ich ja erleichtert.

Das tool bringt mir ja nichts wenn man nicht die Ahnung von der AMterie hat.

Vielen lieben Dank nochmals.

LG

Dafür gibt es den "Danke Button" ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Falcata

Cool, danke für eure Antworten.

Da bin ich ja erleichtert.

Das tool bringt mir ja nichts wenn man nicht die Ahnung von der AMterie hat.

Vielen lieben Dank nochmals.

LG

am 23. Dezember 2013 um 13:26

Hallo,

ich möchte mir gerne einen A6 3.0 TDI kaufen. Jetzt bin ich durch das Forum aufmerksam geworden, dass es Probleme mit den Injektoren gibt. Ich habe den Händler gebeten, dass er mir die Injektorenwerte mitteilt, könnt Ihr mal bitte drüber schauen ob die so i.O. sind?

VCDS AIB 12.12.0:01-Motorelektronik, Messwertblöcke / Grundeinstellung

Block 13: Zylinder 1 = 0.05 mg/H

Zylinder 2 = 0.09 mg/H

Zylinder 3 = -0,14 mg/H

Block 14: Zylinder 4 = 0.09 mg/H

Zylinder 5 = -0.24 mg/H

Zylinder 6 = 0.09 mg/H

Vielen Dank.

Beste Grüße

Hesse89

Als erstes sind es die Messwertblöcke 72 bis 77 und zweitens sind es nicht die Werte, die wir

hier posten sondern die des Einspritzverhaltens.

am 23. Dezember 2013 um 13:49

Was bedeutet das jetzt? Hat mir der Händler die falschen Werte bzw nichts aussagende Werte geschickt?

Ja hat er:

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die

höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise

an der 2. Stelle

höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),

handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Hallo

Hab mir auch 3 gebrauchte Injektoren mit der gleichen Endnummer gekauft weclhe ich schon drin habe. Jetzt ist meine frage soll ich die injektoren zuerst beim Bosch Diesel Center Prüfen lassen oder einbauen und dann mit VCDS auslesen stehen die Werte nach einbau gleich drin ?

Beste Grüße Freddy

am 23. Dezember 2013 um 14:21

Vielen Dank für die Antwort. Habe gerade mit ihm gesprochen, er teilte mir mit das die Werte sehr wohl etwas über den Zustand der Injektoren aussagen. Ich sagte ihm, dass er mir bitte die Daten der Messwertblöcke 72-77 mitteilt.

Ich würde jetzt nicht sagen das es die falschen Werte sind aber aussagekräftig sind wie oben genannt die Messwertblöcke 72-77.

Blöcke 13 und 14 zeigen die Einspritzmenge im Leerlauf und wie die Zylinder das regulieren. Also nicht wirklich informativ. Wenn der Wagen im Leerlauf unruhig wäre dann würden die Werte interessant werden.

 

@Dring: Ich hab letztens nochmal meine Werte ausgelesen, da war ein Zylinder -10ms und der dpf war noch nicht regeneriert, 1 Woche später selbige Zylinder auf -6ms und regeneration vor 100km.

Jetzt meine Frage kann es doch sein das sich die Werte ändern vor und nach einer regeneration? Ich glaube du hattest mal sowas in den Raum geworfen! Du hast auch mal ein Log gemacht wie die einzelnen injektoren einspritzen unter Last. Kannst du mir kurz erklären was man loggen muss, vcds ist vorhanden. Wäre super nett. Jetzt im Urlaub hat man auch mal Zeit für so etwas.

Danke im voraus.

 

Edit dann hat der Vogel von tuten und blasen keine Ahnung. Da hätte sich kein Bock mehr drauf. Das zeigt wieder einmal die Unfähigkeit und Inkompetenz der freundlichen. Mein rat such einem anderen oder bestehe einfach darauf.

Zitat:

Original geschrieben von Freddy1986

Hallo

Hab mir auch 3 gebrauchte Injektoren mit der gleichen Endnummer gekauft weclhe ich schon drin habe. Jetzt ist meine frage soll ich die injektoren zuerst beim Bosch Diesel Center Prüfen lassen oder einbauen und dann mit VCDS auslesen stehen die Werte nach einbau gleich drin ?

Beste Grüße Freddy

Ich würde die bei Bosch auf den Prüfstand testen lassen. Ausgebaut sind sie ja dann halten sich die kosten im Rahmen. Das Risiko ist gegeben das die Dinger platt sind und deshalb ab zu Bosch. Welche Endung haben die denn? Und woher stammen die bzw warum wurden die ausgebaut?

Die Injektoren stammen aus einem gebrauchten motor der in einzelteile verkauft wurde. Die endung ist AB! Man soll ja nur injektoren mit gleicher Endung verwenden oder?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Freddy1986

Die Injektoren stammen aus einem gebrauchten motor der in einzelteile verkauft wurde. Die endung ist AB! Man soll ja nur injektoren mit gleicher Endung verwenden oder?

MFG

Gleiche Endung ist kein Problem !

Beim Wechseln aber dann auch nur beiden den gewechselten einen Nullmengenabgleich machen, die drinn geblieben sind dürfen nicht verändert oder neu eingegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte