ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl Menge beim Ölwechsel 3,0TDI

Öl Menge beim Ölwechsel 3,0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2020 um 19:41

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro. Heute habe ich das Öl gewechselt. Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass wenn ich die angegebene Menge Öl einfülle, immer zu viel drinnen ist. Laut Anleitung sollen 8,2 Liter in den Motor eingefüllt werden. Ich habe in Literschritten aufgefüllt und kam auf 7,5 Liter. Dann habe ich den Wagen warm laufen lassen und nach ca. 15 Minuten den Ölstand kontrolliert. Der Peilstab zeigte 3/4 an, quasi wie im Lehrbuch. Auch nach einer kurzen Probefahrt und anschließender Kontrolle das gleiche Ergebnis. Das habe ich bei meinen Vorgängern auch so erlebt, ebenfalls ein 3,0TDI und vier 2,5TDIs. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Manuel

PS: Ölwechsel natürlich immer mit Filter.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, hast du den Ölfilter gewechselt

NACHDEM

Du die ölablassschraube wieder angezogen hast?

Das würde deine Frage erklären weil im filtergehäuse etwa 0,5 Liter sind, die erst ablaufen wenn der ölfilter aus dem Gehäuse gezogen wird

8,2 Liter sind selbst bei neuen (trockenen) Motoren möglich!

Ich habe das auch mit den 8,2Litern im ELSA gelesen und habe einfach 8 Liter reingekippt!

Pustekuchen Habe dann 0,3 Liter absaugen dürfen damit ich max. nicht überschreite

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:57

Ich habe:

1. Ölfilterdeckel los geschraubt

2. Öldeckel gelöst

3. Ölablassschrube herausgedreht

4. Ölfilter ausgebaut

5. 30 Minuten gewartet, bis alles abgelaufen ist

Gruß

Manuel

Völlig normal. 7,5 oder auch mal etwas mehr gehen raus. Sowohl bei 2,7 als auch 3,0 tdi.

Zum Pegel messen: Audi schreibt in seiner Bedienungsanleitung zum Ölpegel messen mit dem Werkspeilstab, dass der Motor warm sein soll und dass der Motor seit ca. 2 Minuten abgestellt sein soll. Wartest Du jedoch dann länger, läuft noch mehr Öl von oben nach und Pegel steigt noch an.

Zur Menge: Kenn ich auch so, 8,2 liter sind zu viel. 7,5 Liter bei mir, dann steht der Pegel auch deutlich unter MAX und ich kann somit den allmählichen Anstieg des Ölstandes besser nachvollziehen.

Oelstand-messen
Themenstarteram 5. November 2020 um 11:58

Super Danke Leute. Noch eine Frage, zwar OT aber ich bin mal so frei. Aus welchem Material ist dir Dichtung der Ölablaßschraube Original? Kupfer oder Alu? Ich habe die kleine Ablaßschraube.

Kannst du beides verwenden! hauptsache neu und mit Drehmoment angezogen

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:22

Okay, aber was sitzt ab Werk drinnen?

Durchgekaut ohne Ende...vielleicht mal die Suche benutzen und etwas lesen ?

ALU

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 5. November 2020 um 13:31:02 Uhr:

ALU

Ist das so ein "gefütterter" Aluring - also Donat-Form? Oder platte Aluscheibe ähnlich einer Unterlegscheibe?

Der 3,0 BKM hat einen ordinäre Aluscheibe

Der ASB motor hat so ein Donut der sich bisschen platt drückt und ist aus Alu denk ich mal weil er Silber ist

Kurz mal hier fragen, möchte auch noch einen Ölwechsel bei meinen "neuen" 3.0 TDI FL von 2011 machen.

Wurde zwar schon in einer VW Werkstatt gemacht, aber ich habe da meine Vertrauensprobleme mit Werkstätten.

Wenn ich das richtig lese, sollen angeblich 8,2l rein, was aber anscheinend zu viel ist. (Mal davon abgesehen, dass die meisten Onlineshops nur 8l mitgeben ^^)

Also, was wird genau empfohlen? Einfach erstmal mit 7,5l anfangen und dann ggfs. nachkippen und kontrollieren?

Ansonsten fang ich einfach mal bei 7l an und gehe dann höher wenn es sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl Menge beim Ölwechsel 3,0TDI