2,5 tdi vorglühanlage und Glühkerze
Hallo, ich besitze einen Audi A6 4b mit einem 2,5tdi bdh (180ps) Motor.
Er läuft super und macht keine probleme,... Außer dass er teilweise 3-4sek zum anspringen brauch.
Mir ist aufgefallen dass die vorglüh lampe nicht leuchtet also habe ich die Glühkerzen überprüft.
Aufgefallen ist mir dass (wie vom Verkäufer angegeben) alle glühkerzen sehr neu aussehen, bis auf eine. Die glühkerze des zylinder 6 ist komplett rund und der sitz für den stecker der vorglühanlage ist nicht vorhanden (wie abgeschlagen um mit der nuss besser drauf zu kommen). Habe selbst versucht noch eine kleinere nuss drauf zu schlagen aber keine Chance.
Meine frage an euch: Ist das der grund dass der motor nicht vorglüht? Ist es möglich dass wenigstens die anderen Zylinder vorglühen?
Wie bekomm ich die glühkerze am einfachsten raus (man bedenke man kommt nicht unbedingt gut mit einen bohrer an die Glühkerzen, außerdem habe ich angst beim bohren vor spähnen im brennraum😵💫)
Welches besondere Werkzeug könnt ihr für solche Umstände empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen 👍🏻
1 Antworten
Die anderen Kerzen sollten auch vorglühen, wenn nur eine ausgefallen ist.
Zum Entfernen gibt es Spezialwerkzeuge, z.B. sowas hier: https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/glueh-zuendkerzen/demontage/7983/spezialwerkzeug-zum-entfernen-von-sw8-gluehkerzen-mit-beschaedigtem-gewinde?c=34 (passende Größe musst Du selbst schauen, hab die Kerzengröße vom 2.5er nicht mehr im Kopf).