ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI V6 Batterie platt, ausbauen zum wechseln?

2.5 TDI V6 Batterie platt, ausbauen zum wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2021 um 2:50

Hallo, liebe Gemeinde von Dicken und Pampersbomber-Fahrer! :cool: :p

Habe bei meinem Dicken Batterie platt von langem Rumstehen beim Vorbesitzer :rolleyes:

Ist eine 74 Ah Batterie momentan eingebaut.

Habe schon eine neue von Varta bestellt.. was soll ich beim wechseln unbedingt beachten und wie soll am besten bzw. am einfachsten die Batterie wechseln?

 

Vielen Dank für den Tips im Voraus!

Bremer

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also am besten fehlerspeicher auslesen, Hast mal in den Turbo geschaut wie die Schaufeln aussehen ? Ob die Welle spiel hat? Also wenn ihn beim fahren Anzug fehlt könnte es auch an der VTG liegen das die hängt , oder Unterdruck fehlt. Aber wenn du sehr oft versuchst zu starten und er geht nicht an haust du Diesel rein , könnte sein das er das erst mal verbrennen muss richtig.

Aus welcher Ecke kommst den vielleicht ist ja einer da der dir beim auslesen helfen kann .

 

Eventuell sind die glühkerzen defekt das die Lampe leuchtet. Und er sehr schlecht anspringt und räuchert das macht mein Golf zum Beispiel da alle Glühkerzen tot sind. Wenn er an geht könnte man denken der Hobel brennt.

 

 

Sobald man Zündung anmacht hört man die drosselklappe arbeiten wie die sich einstellt.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 23. März 2021 um 20:27:19 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 23. März 2021 um 20:18:43 Uhr:

Das hat nix mit schlau sein zu tun, dass die Pumpe sich nur über den Riemen einstellen lässt. Das ist ne Tatsache die Du 1. im Reparaturleitfaden und 2. in 100facher Ausfertigung diverser Threads hier nachlesen kannst :)

Zur Drosselklappe: Ich hatte bei verschieden 2,5er tdi‘s schon zigmal die Batterie draußen oder abgeklemmt, nie was angelernt und nie Probleme. Auch les ich das hier in 10 Jahren das erste Mal

Jetzt gut mit ot

@te: hör auf Olli und fahr ne Strecke. Denke auch, das war nur wegen der Standzeit

Dann hast den Link ned aufmerksam gelesen zum Dieselpumpensteuergerät.

Tja, und was die Drosselklappe angeht, wennst die Batterie raus nimmst, ändert sich nichts an den Einstellwerten der Drosselklappe. Man sollte beim Video richtig hin hören, da ist die Rede davon, wenn die Drosselklappe gereinigt oder ausgetauscht wurde.

Ist ja schön und gut die Diesel Pumpe läuft über ein Riemen und die wird über 3 imbus Schrauben an der Nockenwelle eingestellt um den richtigen OT wert zu bekommen damit er auch richtig startet und genau dafür ist das Steuergerät da was diese Werte liest , und somit kann man diese auslesen.

Das beste wird sein, Du liest erst mal die Fehler aus.

Ich hab mir 2019 das von autoaid gekauft um 140,- €, die Prof.-Version.

Damit kann ich an meinem Audi alles machen, selbst Werte neu einstellen.

Hab mir damit 2019 den Lenkwinkelsensor neu kalibriert.

An allen anderen Autotypen kann ich damit Fehler auslesen und löschen.

Hab vor 4 Wochen nen Polo gehabt, war vorn links der ABS-Sensor hin, neuen gekauft um 5,- €, eingebaut, Fehler ausgelesen und gelöscht, fertig.

Heute bei nem Dacia Duster von nem Kumpel - er kam vom Pickerl mieß gelaunt zurück. Hat kein Pickerl bekommen, weil ne Schweißnaht am Auspufftopf gerissen ist und weil die Serviceleuchte an war.

Service hatte ein Kumpel von ihm gemacht auf die Schnelle vor paar Wochen, aber keiner hat dran gedacht an die Servicerückstellung. Mit meim Laptop raus, Fehler ausgelesen und gelöscht. Service rückstellung gemacht. Morgen früh kommt er vorbei, schweiß ich ihm den Auspuff, somit fährt er am Freitag Mängelfrei zum Pickerl machen.

Und, was man mit dem teuren VCDS machen kann, des kann man mit autoaid genauso machen.

So eine Investition lohnt sich immer.

Das Deiner stark qualmt, hat nichts mim Turbo zu tun.

Ich tipe mal auf AGR-Sensor, oder AGR-Ventil. Das war bei meinem Audi mal kaputt.

Und wegen der Vorglühanzeigeleuchte die blinkt, des hatte ich auch. Lag am Nadelhubgeber. Der sitzt am 3. Zylinder auf der Beifahrerseite und um den zu wechseln, viel Spaß. Das ist dort wo des Kabel zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel raus kommt. Mußt den Zylinderkopfdeckel runter nehmen und hinten einiges abschrauben.

Ahja, und wennst den Zylinderkopfdeckel runter nimmst, kauf Dir gleich ne neue Dichtung. Gibts bei Autodoc.

Und wie gesagt, auslesen. Hört sich bei Dir nach ner größeren Baustelle an.

20210324
20210324
am 24. März 2021 um 4:34

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 14. März 2021 um 03:50:43 Uhr:

Hallo, liebe Gemeinde von Dicken und Pampersbomber-Fahrer! :cool: :p

Habe bei meinem Dicken Batterie platt von langem Rumstehen beim Vorbesitzer :rolleyes:

Ist eine 74 Ah Batterie momentan eingebaut.

Habe schon eine neue von Varta bestellt.. was soll ich beim wechseln unbedingt beachten und wie soll am besten bzw. am einfachsten die Batterie wechseln?

 

Vielen Dank für den Tips im Voraus!

Bremer

Mal auf Anfang: Lief der Wagen denn seit Deinem Kauf überhaupt schon richtig, weil Du geschrieben hast die Batterie war vom rumstehen beim Vorbesitzer platt?

 

Womöglich hat er Dich über‘s Ohr gehauen und wusste genau, dass er was hat und hat für den Verkauf gesagt, es wäre nur die Batterie platt?

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:47

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 23. März 2021 um 22:02:43 Uhr:

Also am besten fehlerspeicher auslesen, Hast mal in den Turbo geschaut wie die Schaufeln aussehen ? Ob die Welle spiel hat? Also wenn ihn beim fahren Anzug fehlt könnte es auch an der VTG liegen das die hängt , oder Unterdruck fehlt. Aber wenn du sehr oft versuchst zu starten und er geht nicht an haust du Diesel rein , könnte sein das er das erst mal verbrennen muss richtig.

Aus welcher Ecke kommst den vielleicht ist ja einer da der dir beim auslesen helfen kann .

 

Eventuell sind die glühkerzen defekt das die Lampe leuchtet. Und er sehr schlecht anspringt und räuchert das macht mein Golf zum Beispiel da alle Glühkerzen tot sind. Wenn er an geht könnte man denken der Hobel brennt.

 

 

Sobald man Zündung anmacht hört man die drosselklappe arbeiten wie die sich einstellt.

Ich komme aus Bremen.. habe das Auto erst vor zwei Wochen geholt - da war die Batterie schon platt, mit Starthilfe angesprungen und ganz gut gelaufen ist der Motor. Habe dann 120km bis nach Bremen gefahren, war alles.super - bloß die Vorglühlampe hat ganze Zeit geblinkt! Zuhause angekommen, für paar Tagen stehen lassen - selbstverständlich, Batterie leer.. habe versucht mit so nem PowerPack 12V 400A paar mal starten, hat nicht gereicht zum anspringen. Stehen lassen, Batterie bestellen.. dann gestern neue eingebaut - hat sofort angesprungen, aber qualmt wie ein Traktor! :o :confused:

So was hat's beim Kauf nicht gegeben, das Qualm und unruhiger Lauf von Motor! Bin verzweifelt.. habe keinen Auslesegerät, und die :) verlangen bestimmt ein Vermögen dafür! :eek: :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:53

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 24. März 2021 um 04:26:59 Uhr:

Das beste wird sein, Du liest erst mal die Fehler aus.

Ich hab mir 2019 das von autoaid gekauft um 140,- €, die Prof.-Version.

Damit kann ich an meinem Audi alles machen, selbst Werte neu einstellen.

Hab mir damit 2019 den Lenkwinkelsensor neu kalibriert.

An allen anderen Autotypen kann ich damit Fehler auslesen und löschen.

Hab vor 4 Wochen nen Polo gehabt, war vorn links der ABS-Sensor hin, neuen gekauft um 5,- €, eingebaut, Fehler ausgelesen und gelöscht, fertig.

Heute bei nem Dacia Duster von nem Kumpel - er kam vom Pickerl mieß gelaunt zurück. Hat kein Pickerl bekommen, weil ne Schweißnaht am Auspufftopf gerissen ist und weil die Serviceleuchte an war.

Service hatte ein Kumpel von ihm gemacht auf die Schnelle vor paar Wochen, aber keiner hat dran gedacht an die Servicerückstellung. Mit meim Laptop raus, Fehler ausgelesen und gelöscht. Service rückstellung gemacht. Morgen früh kommt er vorbei, schweiß ich ihm den Auspuff, somit fährt er am Freitag Mängelfrei zum Pickerl machen.

Und, was man mit dem teuren VCDS machen kann, des kann man mit autoaid genauso machen.

So eine Investition lohnt sich immer.

Das Deiner stark qualmt, hat nichts mim Turbo zu tun.

Ich tipe mal auf AGR-Sensor, oder AGR-Ventil. Das war bei meinem Audi mal kaputt.

Und wegen der Vorglühanzeigeleuchte die blinkt, des hatte ich auch. Lag am Nadelhubgeber. Der sitzt am 3. Zylinder auf der Beifahrerseite und um den zu wechseln, viel Spaß. Das ist dort wo des Kabel zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel raus kommt. Mußt den Zylinderkopfdeckel runter nehmen und hinten einiges abschrauben.

Ahja, und wennst den Zylinderkopfdeckel runter nimmst, kauf Dir gleich ne neue Dichtung. Gibts bei Autodoc.

Und wie gesagt, auslesen. Hört sich bei Dir nach ner größeren Baustelle an.

OK, danke.. muss schauen, das ich mir auch so ein Auslesegerät besorge! :)

am 24. März 2021 um 16:55

Denke da ist was mit der Pumpe. Vorglühwendel kommt nicht durch die platte Batterie. Eher Batterie platt durch viel orgeln wegen defekter Pumpe.

Solltest jemand zum auslesen finden. Hier gibt’s ne Userkarte, falls Du niemanden weißt

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:58

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. März 2021 um 05:34:55 Uhr:

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 14. März 2021 um 03:50:43 Uhr:

Hallo, liebe Gemeinde von Dicken und Pampersbomber-Fahrer! :cool: :p

Habe bei meinem Dicken Batterie platt von langem Rumstehen beim Vorbesitzer :rolleyes:

Ist eine 74 Ah Batterie momentan eingebaut.

Habe schon eine neue von Varta bestellt.. was soll ich beim wechseln unbedingt beachten und wie soll am besten bzw. am einfachsten die Batterie wechseln?

 

Vielen Dank für den Tips im Voraus!

Bremer

Mal auf Anfang: Lief der Wagen denn seit Deinem Kauf überhaupt schon richtig, weil Du geschrieben hast die Batterie war vom rumstehen beim Vorbesitzer platt?

 

Womöglich hat er Dich über‘s Ohr gehauen und wusste genau, dass er was hat und hat für den Verkauf gesagt, es wäre nur die Batterie platt?

Ich sagte ja schon - beim Kauf war die Batterie leer, aber der Wagen hat mit Starthilfe angesprungen und super gelaufen bis nachhause (120km) nur ist die Vorglühlampe hat von Anfang an und ganzen Heimweg geblinkt :confused:

Also falls du niemanden findest zum auslesen musst du nicht zum freundlichen fahren , machen sogut wie alle Werkstätten. Bremen ist leider zu weit für mich sonst hätte ich dir geholfen .

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:41

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 24. März 2021 um 18:31:40 Uhr:

Also falls du niemanden findest zum auslesen musst du nicht zum freundlichen fahren , machen sogut wie alle Werkstätten. Bremen ist leider zu weit für mich sonst hätte ich dir geholfen .

Kein Problem, ich finde schon jemand hoffe ich :cool: :D

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:52

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. März 2021 um 17:55:54 Uhr:

Denke da ist was mit der Pumpe. Vorglühwendel kommt nicht durch die platte Batterie. Eher Batterie platt durch viel orgeln wegen defekter Pumpe.

Solltest jemand zum auslesen finden. Hier gibt’s ne Userkarte, falls Du niemanden weißt

Sorry, aber wo finde ich denn die Userkarte? :( :rolleyes:

Im Faq

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI V6 Batterie platt, ausbauen zum wechseln?