ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI V6 Batterie platt, ausbauen zum wechseln?

2.5 TDI V6 Batterie platt, ausbauen zum wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2021 um 2:50

Hallo, liebe Gemeinde von Dicken und Pampersbomber-Fahrer! :cool: :p

Habe bei meinem Dicken Batterie platt von langem Rumstehen beim Vorbesitzer :rolleyes:

Ist eine 74 Ah Batterie momentan eingebaut.

Habe schon eine neue von Varta bestellt.. was soll ich beim wechseln unbedingt beachten und wie soll am besten bzw. am einfachsten die Batterie wechseln?

 

Vielen Dank für den Tips im Voraus!

Bremer

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. März 2021 um 6:03

Pole ab, Halter ab, Entlüftung raus, Batterie raus, Batterie rein, festmachen, anschließen.

Anschließend brauchst Du den Radiocode und die Fensterheber kann man anlernen für die Servicefunktion. Dazu einfach jedes Fenster ganz öffnen, Schalter loslassen und gleich nochmal betätigen, das gleiche dann beim Schließen und bei jedem Fenster wiederholen.

 

Wenn das Auto für Dich neu ist, werden wir Dich hier künftig sicher regelmäßig sehen :D

Falls noch nicht vorhanden, leg Dir am Besten nen Werkzeugsatz zu oder finde einen Privatschrauber in Deinem Umfeld ;)

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:34

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. März 2021 um 07:03:24 Uhr:

Pole ab, Halter ab, Entlüftung raus, Batterie raus, Batterie rein, festmachen, anschließen.

Anschließend brauchst Du den Radiocode und die Fensterheber kann man anlernen für die Servicefunktion. Dazu einfach jedes Fenster ganz öffnen, Schalter loslassen und gleich nochmal betätigen, das gleiche dann beim Schließen und bei jedem Fenster wiederholen.

 

Wenn das Auto für Dich neu ist, werden wir Dich hier künftig sicher regelmäßig sehen :D

Falls noch nicht vorhanden, leg Dir am Besten nen Werkzeugsatz zu oder finde einen Privatschrauber in Deinem Umfeld ;)

Alles klar, wird gemacht! :D ;) danke

Man tut sich leichter wenn man die Verkleidung vor der Frontscheibe abnimmt, Scheibenwischer muessen runter, das Gestaenge freut sich bei der Gelegenheit ueber ein bisschen Schmierung.

Die Nut vor der Frontscheibe in die diese Verkleidung greift sollte man gut reinigen.

Wenn der Akku raus ist, gleich darunter pruefen ob der Ablauf aus dem Wasserkasten frei ist bzw. wenn vorhanden den Gummieinsatz rausschmeissen.

Radiocode braucht man bei originalem Radio eigentlich nicht.

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 14. März 2021 um 03:50:43 Uhr:

Hallo, liebe Gemeinde von Dicken und Pampersbomber-Fahrer! :cool: :p

Habe bei meinem Dicken Batterie platt von langem Rumstehen beim Vorbesitzer :rolleyes:

Ist eine 74 Ah Batterie momentan eingebaut.

Habe schon eine neue von Varta bestellt.. was soll ich beim wechseln unbedingt beachten und wie soll am besten bzw. am einfachsten die Batterie wechseln?

Vielen Dank für den Tips im Voraus!

Bremer

Ne 74 Ah-Batterie hatte ich in meinem Dicken auch erst.

Hatte ich oft Startprobleme und Batterie schnell leer gejuckelt im Winter.

Hab mir denn beim OBI ne 100 Ah-Batterie um 120,- € gekauft, seit dem gibts ka Probleme mehr.

am 14. März 2021 um 11:57

Zitat:

@rslrslrsl schrieb am 14. März 2021 um 11:03:38 Uhr:

Man tut sich leichter wenn man die Verkleidung vor der Frontscheibe abnimmt, Scheibenwischer muessen runter, das Gestaenge freut sich bei der Gelegenheit ueber ein bisschen Schmierung.

Die Nut vor der Frontscheibe in die diese Verkleidung greift sollte man gut reinigen.

Wenn der Akku raus ist, gleich darunter pruefen ob der Ablauf aus dem Wasserkasten frei ist bzw. wenn vorhanden den Gummieinsatz rausschmeissen.

Radiocode braucht man bei originalem Radio eigentlich nicht.

Das geht aber sehr gut ohne vorbei. Den Mehraufwand kann man sich sparen.

 

Aber was andres würde ich dabei noch prüfen, wenn Du das Auto neu hast: den Batterieträger abbauen und nachsehen, ob die Gummis in den Abläufen noch drin sind und wenn ja rausnehmen.

Themenstarteram 14. März 2021 um 13:07

Danke für die viele Tipps!

Zuerst Masse abklemmen, und zuletzt wieder anklemmen !

Äm 74 AH ist doch viel zu klein oder nicht ? Selbst mein Golf 4 mit 1,9 TDI hat mehr . Und unser A6 2,5 Auch . Die Diesel brauchen etwas mehr Kraft als ein Benziner, hatte im 2,8 V6 74 Ah drinne

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 15. März 2021 um 14:57:33 Uhr:

Äm 74 AH ist doch viel zu klein oder nicht ? Selbst mein Golf 4 mit 1,9 TDI hat mehr . Und unser A6 2,5 Auch . Die Diesel brauchen etwas mehr Kraft als ein Benziner, hatte im 2,8 V6 74 Ah drinne

die 74 AH ist so erstmal nur die kapazität

interessanter ist fürs ankurbeln der max strom den eine batterie liefern kann > je mehr Ampere da in kurzzeit raus kommen können umso besser

Mfg Kai

Zitat:

@rslrslrsl schrieb am 14. März 2021 um 11:03:38 Uhr:

Man tut sich leichter wenn man die Verkleidung vor der Frontscheibe abnimmt, Scheibenwischer muessen runter, das Gestaenge freut sich bei der Gelegenheit ueber ein bisschen Schmierung.

Die Nut vor der Frontscheibe in die diese Verkleidung greift sollte man gut reinigen.

Wenn der Akku raus ist, gleich darunter pruefen ob der Ablauf aus dem Wasserkasten frei ist bzw. wenn vorhanden den Gummieinsatz rausschmeissen.

Radiocode braucht man bei originalem Radio eigentlich nicht.

Was ist denn das für ein Unsinn???

Moin moin, mein Allroad 2,7Bt hat eine 100Ah drin!

Im Sommer könnte die 74Ah reichen aber nicht im Bereich wo der Diesel Vorglühen muss!

Wie immer das alte Thema mit den Ah einer Batterie!

Wie Kai bereits schrieb, hat die Ah Zahl absolut nichts damit zu tun, ob ein Motor startet oder nicht, sondern rein der CCA Wert ( Kaltstartstrom ). Desto höher dieser Wert ist, desto mehr Energie kann die Batterie in kurzer Zeit abgeben. Also genau dann, wenn ein Motor gestartet wird. Und auch ein Dieselmotor glüht nur kurz vor und wird dann gestartet. Ich habe in meiner Supra Mk3 eine 32 Ah Batterie mot hohem CCA Wert und sie startet seit Jahren absolut perfekt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:17

Gerade deshalb habe ich mir eine 80aH Batterie von Varta mit 780A Kaltstartstrom bestellt! Na wenn das nicht ausreichend ist, dann weiß ich auch nicht

am 15. März 2021 um 19:08

In den pr-Codes steht drin, welche ab Werk drin war. Wenn nichts groß an der Ausstattung verändert wurde und die gleiche Lima drin ist, würde ich die Größe auch wieder reinsetzen. Ist ja schließlich alles ab Werk abgestimmt und nicht pi mal Daumen irgendwas reingesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI V6 Batterie platt, ausbauen zum wechseln?