ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI BDG Motor und Öl plötzlich zu viel warm - Ursache unbekannt

2,5 TDI BDG Motor und Öl plötzlich zu viel warm - Ursache unbekannt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2013 um 21:03

Ich habe seit heute morgen ein Problem zu dem ich keine Ursache finden kann:

Auf dem Weg zur Arbeit (Ostwestfalenstraße ca. 100-110km/h) steigt die Temperaturanzeige plötzlich fast auf 120°C und die Öltemperaturanzeige auch dementsprechend hoch. Beim Stopp an der Ampel geht die Temperatur wieder zurück auf konstante 90°C. Sobald etwas zügiger Beschleunigt wird, steigt diese wieder an.

Das Fahrerinformationsdisplay zeigt keinerlei Fehlermeldung an noch leuchtet das Motorensymbol auf.

Mittels eines billigen Bluetooth-China-Diagnosestecker konnte ich jedoch den Fehler P2108 auslesen:

P2108-PCM / Modul- Stellglied- Drosselklappe: Funktion.

Weder Leistung noch Motorlaufeigenschaften sind auffällig. Einzig der Verbrauch schien mir in letzter Zeit etwas hoch (8,3l/100km) , könnte aber auch am Stadtverkehr am Wochenende liegen.

Also habe ich mir Informationen zur Drosselklappe in diversen Foren zusammengesucht und festgestellt, dass die Zahnrädchen zur Steuerung der Drosselklappe gerne mal brechen/abnutzen.

Der Ausbau war in 10 min. erledigt und die Drosselklappe nach kniffeligem hin und her dann auch endlich geöffnet. Die Zahnrädchen und zugehörige Zahnstangen sind im einwandfreiem Zustand, die Klappe läßt sich frei bewegen und springt auch selbstständig durch die Zugfeder in Ausgangsstellung (offen) zurück. Bei der Gelegenheit wurde das Bauteil gleich noch mal von Ablagerungen befreit und wieder eingebaut.

Bei Betätigung der Zündung des Fahrzeugs hört man bei aktivem Hinhören die Klappe schliessen und sofort wieder öffnen. Ist das wohl die erforderliche Stellglieddiagnose wegen der EURO4? Also, die Drosselklappe funktioniert wohl!

Die Sicherungen sind ebenfalls alle intakt.

Nach dem Einbau wurde das Fzg. auch nochmal von der Batt. getrennt, nach 10 min. wieder angeschlossen, 10 min. Zündung an, dann 10 min. nochmal im Stand laufen gelassen. Dieser Vorgang sollte laut Forumsbeiträgen hier ein Reset des Motorenmanagments und ein Neuanlernen der Drosselklappe durchführen.

Eine Probefahrt brachte jedoch keine Neuigkeiten. Der Wagen fährt wohl etwas "leichter" als vorher (Einbildung?) Nagelt aber etwas (ich habs vorher nicht wahrgenommen, Einbildung?)

...und wir sofort wieder extrem warm, sobald ich etwas schneller beschleunige.

Beim Abstellen des Motors ruckelt der Motor jedoch etwas mehr als vorher.

Den Temperaturgeber habe ich vor ca. 5000km gewechselt, da die Temperatur die 90°C kaum erreicht hat. Das Teil sollte wohl intakt sein und nicht Ursache für die genannten Symptome sein?

Der Dicke 4B C5 Bj. 09/2003 BDG 163PS hat knapp 278 tkm auf der Uhr und war zuletzt mit 241 tkm bei AUDI/VW zur Inspektion.

Was fehlt dem Karren?

Ich bin AUDI echt leid. Erst letzte Woche mussten die vorderen Fensterheber getauscht werden, weil die Bowdenzüge komplett gerissen waren. Zum Glück muss ich nicht wegen jedem Kleinkram gleich in die Werkstatt und denen meine Monatsgehälter in den Rachen schieben! Mein erster und letzter Audi! Selbst mein Passat vorher hat seine 300 tkm und mehr vollgemacht, ohne soviele Krankheiten gehabt zu haben. Vorsprung durch Technik?

100km/h
Nach schneller Fahrt
Bowdenzug1 Audi Vorsprung durch Technik?
+1
Beste Antwort im Thema

Nenn man Einbildung weil die Klappe 0 Einfluss auf Leistung und co hat.

Die alte hätte man auch bequem reparieren können.

Die Dinger verweigern oft wegen schlechter Kontakte den Dienst !

@ Vicos:

Das Problem ist in der Klappeneinheit. Die Verbindung zwischen Platine und Motor ist ne billig Konstruktion. Kann man aber beheben das Ganze !

Allerdings sag ich es nochmal: Es hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun !!!

Es wird die Wasserpumpe sein.

Am besten fährst du weiter bis der Motor ganz tot ist.

Ist mir echt nen Rätsel wie man das so hin nehmen kann !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Einspritz beginn überprüfen und die düsen mal untersuchen.

Späte einspritzung und sabber düsen haben hohe Abgastemperaturen als Folge was nebenbei auch das Öl recht warm werden lässt. Hohe Öl Temperaturen sind auf jeden Fall des vorbote für größere Probleme. Check das auf jeden Fall.

Überprüfe auch im messwertblock die WasserTemperatur bei Last. Die Anzeige im Tacho zeigt dir bis 107 Grad Wasser 90 Grad an !

Hallo,

hatte mal bei meinem die gleichen Auffälligkeiten und es hat sich herausgestellt, dass es der Visko-Lüfter war, der den Dienst quittierte.

Neuer Viskolüfter rein und gut wars. Kostet nicht viel wenn man es selbst erledigen kann, kann aber sein, dass bei Deinem ein Spezialwerkzeug benötigt wird.

Ist allerdings schwer festzustellen, da sich der Lüfter immer etwas mitdreht und es so aussieht, als ob er intakt wäre. Allerdings hat er dann nicht die Kraft um die Luft durch den Kühler zu schaufeln die es braucht um die themperatur halten zu können. Am besten sieht oder fühlt man es wenn man ein baugleiches Modell daneben stellt bei dem der Viskolüfter funktioniert.

Irgendwas scheint wohl mit deiner Saugrohrklappe doch nicht zu stimmen, denn bei Fehlfunktion kommt es u.a. zum unsanften Abstellen des Motors. Habe übrigens derzeit auch ein Problem mit der Drosselklappe, allerdings keine erhöhten Motor- oder Öltemperaturen. Desto mehr Abgas dem Brennraum (bei unserem BDG zwar gekühlt) rückgeführt wird, desto schneller wird er auch warm.

Wenn hier eine Fehlfunktion, d.h. z.B. zuviel Abgas als normal, vorliegt, so ist mit thermischen Problemen zu rechnen.

Dank EU4 sollte beim BDG allerdings die Motorlampe brennen (was sie bei meinem übrigens auch tut).

Evtl. mal mittels VCDS auslesen (lassen), sozusagen als Zweitmeinung zum China-Gerät.

Könnte auch nur das KI sein, wenn er sonst normal läuft. Hatte ich vor einigen Monaten auch bei einem 2,5 TDI. Da haben die Wassertemperatur und Spannungsanzeige gemacht was sie wollten.

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:51

Heute Morgen blieb die Kühlmitteltemperatur bei mäßiger Fahrweise knapp über 90°C. Dafür stieg die Öltemperatur auf fast 120°C auf einer Strecke von 20km. Auch gab es heute erstmals die Anzeige im FIS mit der Motorblockleuchte. Fehlercode P2108 (Drosselklappe)

Der Wagen wird jedoch innerhalb 1-2Km 90° warm!

Die Heizung liefert aber nicht mal nach 15km warme Luft. Der Luftaustritt aus den Düsen ist (Eis-)kalt!

Leider habe ich kein VCDS oder VAG-Com. Falls hier jemand aus der Ecke Lippe/Bielefeld/Herford kommt und mir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung per Softwarediagnose weiterhelfen will, soll sich mal melden!

am 17. April 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von vicos

Der Wagen wird jedoch innerhalb 1-2Km 90° warm!

Die Heizung liefert aber nicht mal nach 15km warme Luft. Der Luftaustritt aus den Düsen ist (Eis-)kalt!

Kann es sein, dass dein Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht? Unser V6 braucht ca. 8-10km, bis er die 90°C erreicht.

Prüfe mal zusätzlich, ob der elektrische Lüfter für die Klimaanlage mitläuft (der ist neben dem Visco-Lüfter). Der muss bei eingeschalteter Klimaanlage auch im Stand mitlaufen!

In meiner Signatur findest du VCDS-User.

Ihr solltet dann auch die Temperaturen im Motorsteuergerät auslesen, da diese vom KI abweichen können.

PS: Mein BDG erreicht auch erst nach ca. 10 km seine Sollstellung im KI (bei 10° C Aussentemp.)

Ich könnte nach Bielefeld rüber reisen falls sich keiner aus der Gegend im Besitz von VCDS befindet.

Thermosthat kann nicht sein.

Eher scheint die Wasserpumpe nicht zu fördern wenn die Heizung kalt bleibt. Das doofe ist eben das die Temperaturanzeige im KI alles andere als genau ist. Die ist so "programmiert" das sie von 75-107°C immer 90° anzeigt. Dämliche plateau Funktion !

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:34

Wasserpumpe wäre fast logisch. Wenn kein Wasser kreist, wirds schnell warm. aber was soll der Fehlereintrag P2108? Der hat damit doch nichts zu tun?

Ach die Drosselklappe hat damit nix zu tun.

Das ist schon nen Klassiker beim BDG und BDH.

Ich hab meine DK mit einer Kugelschreiber Feder wieder repariert :)

Die Kontaktierung zwischen Platine und Stellmotor der DK ist etwas "zweifelhaft". Eigentlich völlig billige Konstruktion.

Habs erst mit Löten versucht, ging an sich.. dann fings wieder an ner anderen Stelle an.

Dort kam dann die Feder aus nem ollen Kugelschreiber zum Einsatz.

Wasserpumpe ist ein heißer Tipp!

Ich hatte das mal bei einem BMW E39. Dort ist offensichtlich ein Flügel der Wasserpumpe abgebrochen und hat dann alle anderen Flügel niedergemetzelt! War dann auch geräuschtechnisch nichts mehr zu hören! Gab ja auch nichts mehr was hätte schleifen können...

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ach die Drosselklappe hat damit nix zu tun.

Das ist schon nen Klassiker beim BDG und BDH.

Ich hab meine DK mit einer Kugelschreiber Feder wieder repariert :)

Die Kontaktierung zwischen Platine und Stellmotor der DK ist etwas "zweifelhaft". Eigentlich völlig billige Konstruktion.

Habs erst mit Löten versucht, ging an sich.. dann fings wieder an ner anderen Stelle an.

Dort kam dann die Feder aus nem ollen Kugelschreiber zum Einsatz.

Die Drosselklappe hatte ich gestern offen. War wie neu. Und man hört sie auch kurz schliessen, wenn die Zündung betätigt wird.

Jo, die ist ja auch nicht dein Problem ;)

Die wird nen Wackler haben.

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jo, die ist ja auch nicht dein Problem ;)

Die wird nen Wackler haben.

Habe mal probehalber bei Zündung an am Stecker der Drosselklappe leicht gezerrt und siehe da, man hört den Motor anziehen. Wenn man lange genug wartet, hört man die Klappe hin und her fahren, wenn man wieder verbindet.

Wo liegt den der Wackler, nicht im Stecker, im Anschluss oder doch schon in der Platine? Ist doch alles eingegossen? Was soll da wackeln?

Und du bist sicher, dass das Temperaturproblem nichts mit der Drosselklappe zu tun hat? Hat diese nicht uch Auswirkungen auf die Verbrennungstemperatur? Warum tauchen dann plötzlich beide Fehler auf einmal auf?

Immer mehr kann ich auch so ein fressendes Geräusch beim laufenden Motor hören. Und der Motor ruckelt ziemlich, wenn ich den stoppe. Wird aber hier wohl an der Klappe liegen, dass diese nicht schliesst.Störgeräusche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI BDG Motor und Öl plötzlich zu viel warm - Ursache unbekannt