ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI BDG Motor und Öl plötzlich zu viel warm - Ursache unbekannt

2,5 TDI BDG Motor und Öl plötzlich zu viel warm - Ursache unbekannt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2013 um 21:03

Ich habe seit heute morgen ein Problem zu dem ich keine Ursache finden kann:

Auf dem Weg zur Arbeit (Ostwestfalenstraße ca. 100-110km/h) steigt die Temperaturanzeige plötzlich fast auf 120°C und die Öltemperaturanzeige auch dementsprechend hoch. Beim Stopp an der Ampel geht die Temperatur wieder zurück auf konstante 90°C. Sobald etwas zügiger Beschleunigt wird, steigt diese wieder an.

Das Fahrerinformationsdisplay zeigt keinerlei Fehlermeldung an noch leuchtet das Motorensymbol auf.

Mittels eines billigen Bluetooth-China-Diagnosestecker konnte ich jedoch den Fehler P2108 auslesen:

P2108-PCM / Modul- Stellglied- Drosselklappe: Funktion.

Weder Leistung noch Motorlaufeigenschaften sind auffällig. Einzig der Verbrauch schien mir in letzter Zeit etwas hoch (8,3l/100km) , könnte aber auch am Stadtverkehr am Wochenende liegen.

Also habe ich mir Informationen zur Drosselklappe in diversen Foren zusammengesucht und festgestellt, dass die Zahnrädchen zur Steuerung der Drosselklappe gerne mal brechen/abnutzen.

Der Ausbau war in 10 min. erledigt und die Drosselklappe nach kniffeligem hin und her dann auch endlich geöffnet. Die Zahnrädchen und zugehörige Zahnstangen sind im einwandfreiem Zustand, die Klappe läßt sich frei bewegen und springt auch selbstständig durch die Zugfeder in Ausgangsstellung (offen) zurück. Bei der Gelegenheit wurde das Bauteil gleich noch mal von Ablagerungen befreit und wieder eingebaut.

Bei Betätigung der Zündung des Fahrzeugs hört man bei aktivem Hinhören die Klappe schliessen und sofort wieder öffnen. Ist das wohl die erforderliche Stellglieddiagnose wegen der EURO4? Also, die Drosselklappe funktioniert wohl!

Die Sicherungen sind ebenfalls alle intakt.

Nach dem Einbau wurde das Fzg. auch nochmal von der Batt. getrennt, nach 10 min. wieder angeschlossen, 10 min. Zündung an, dann 10 min. nochmal im Stand laufen gelassen. Dieser Vorgang sollte laut Forumsbeiträgen hier ein Reset des Motorenmanagments und ein Neuanlernen der Drosselklappe durchführen.

Eine Probefahrt brachte jedoch keine Neuigkeiten. Der Wagen fährt wohl etwas "leichter" als vorher (Einbildung?) Nagelt aber etwas (ich habs vorher nicht wahrgenommen, Einbildung?)

...und wir sofort wieder extrem warm, sobald ich etwas schneller beschleunige.

Beim Abstellen des Motors ruckelt der Motor jedoch etwas mehr als vorher.

Den Temperaturgeber habe ich vor ca. 5000km gewechselt, da die Temperatur die 90°C kaum erreicht hat. Das Teil sollte wohl intakt sein und nicht Ursache für die genannten Symptome sein?

Der Dicke 4B C5 Bj. 09/2003 BDG 163PS hat knapp 278 tkm auf der Uhr und war zuletzt mit 241 tkm bei AUDI/VW zur Inspektion.

Was fehlt dem Karren?

Ich bin AUDI echt leid. Erst letzte Woche mussten die vorderen Fensterheber getauscht werden, weil die Bowdenzüge komplett gerissen waren. Zum Glück muss ich nicht wegen jedem Kleinkram gleich in die Werkstatt und denen meine Monatsgehälter in den Rachen schieben! Mein erster und letzter Audi! Selbst mein Passat vorher hat seine 300 tkm und mehr vollgemacht, ohne soviele Krankheiten gehabt zu haben. Vorsprung durch Technik?

100km/h
Nach schneller Fahrt
Bowdenzug1 Audi Vorsprung durch Technik?
+1
Beste Antwort im Thema

Nenn man Einbildung weil die Klappe 0 Einfluss auf Leistung und co hat.

Die alte hätte man auch bequem reparieren können.

Die Dinger verweigern oft wegen schlechter Kontakte den Dienst !

@ Vicos:

Das Problem ist in der Klappeneinheit. Die Verbindung zwischen Platine und Motor ist ne billig Konstruktion. Kann man aber beheben das Ganze !

Allerdings sag ich es nochmal: Es hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun !!!

Es wird die Wasserpumpe sein.

Am besten fährst du weiter bis der Motor ganz tot ist.

Ist mir echt nen Rätsel wie man das so hin nehmen kann !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. April 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von cyber-alf

jepp :cool:

Jo, kanste ja mal meinen thread anschauen, hab da bilder gemacht, was vorher falsch war. der tausch ist auch nicht unbedingt schwer, nur viel kram zum schrauben

Themenstarteram 25. April 2013 um 19:44

Habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt.

Obwohl die Komponenten noch recht gut waren, hat er nun einen neuen Zahnriehmen (INA), Keilriehmen, Umlenkrollen, Thermostat, Öl 5W30, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumluftfilter bekommen.

Der eigentliche Übeltäter war die Wasserpumpe: Obwohl das Lager und die Dichtung noch völlig intakt waren, hat sich das eigentliche Schaufelrad aus Kunststoff von der Welle gelöst und hatte keine Förderwirkung mehr. Null. Alles selbsterklärend. Jetzt ist eine SKF drin, ich hoffe, die gibt nicht so schnell den Geist auf, wie die originale von AUDI.

Kostenpunkt inkl. Montage und 19% Märchensteuer 734,.. €. Das ist ein sehr guter Kurs, meine ich. Da lob ich mir meine freie Werkstatt. AUDI/VW bekommen von mir keinen Cent mehr!

Wie ich gesagt hab... iss nichts neues beim V6 TDI :)

Themenstarteram 25. April 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie ich gesagt hab... iss nichts neues beim V6 TDI :)

Warum weiß man dann um die Schwachstelle "Wasserpumpe" und baut immer noch den selben Dreck wieder ein, wenn der nichts taugt? :confused:

Iss billig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI BDG Motor und Öl plötzlich zu viel warm - Ursache unbekannt