ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Problem v6 2,4 Benziner Nockenwelle

Motor Problem v6 2,4 Benziner Nockenwelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:01

Guten Abend,

heute Morgen hatte ich ein komisches klackern bei meinem Dicken und heute Mittag ging er einfach aus und nun springt der Motor nicht mehr an.

folgendes sagt der Fehlerspeicher:

7 Fehlercodes gefunden:

17927 - Bank 1; Nockenwellenverstellung

P1519 - 35-10 - Fehlfunktion - Sporadisch

17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1

P1340 - 35-00 - falsche Zuordnung

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 35-00 - unplausibles Signal

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 -

16685 - Zylinder 1

P0301 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 - Zylinder 3

P0303 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 - Zylinder 2

P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 0010 1101

Kennt sich hier vll jemand aus, der eine Ahnung hat was defekt sein könnte und was der mich der Spaß kosten würde?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
37 Antworten

Da gabs ein Techtelmechtel zwischen Kolben und Ventile, quasi Bruder und Schwester. Ist dort genauso verboten und das Ergebnis wenig erfreulich.

Tippe auf übergesprungenen Zahnriemen, wann wurde der zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 21:35

Vielen Dank für deinen Antwort.

Hab jetzt 280.000 Kilometer drauf und nächster wechsel wäre bei 320.000. Der zahnriemen wurde im

Normalen Intervall gewechselt( 180.000 glaub ich )

Also wird es ein total Schaden werden, oder gibts da noch ewtas zu retten?

 

Hab auch gelesen, dass das klackern die steuerkette gewesen sein könnte?

 

Gruß Chris

Hallo Chris,

guck doch erstmal unter die Riemenabdeckung bzw. prüfe die Steuerzeiten.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 10:48

Hallo Lehmi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie kann ich die Steuerzeiten prüfen?

Gibt es da eine genaue Anleitung oder eine Vorgabe von VAG?

Gruß Chris

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:23

Gerade leider eine schlechte Nachricht bekommen :-( Der Motor ist defekt...

Da ich an dem Audi sogut wie alles neu gemacht habe außer dem Motor, spiele ich mit dem Gedanken diesen auszutauschen.

Eine Hebebühne ist vorhanden und die original Anleitungen konnte ich mir auch besorgen.

Kennt sich jemand mit dem Tausch von Motoren aus, was man beachten genau beachten sollte?

Der Motorcode lautet BDV und ich habe auch schon einen passenden Motor gefunden:

https://www.ebay.de/itm/254195429088

Kann man mit diesem etwas anfangen?

oder alternativ:

https://www.motorzentrale.de/motor/bdv/

Gibt es hier einen brauchbaren?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Christian

Wenn du den Motor tauscht gebe ich dir den Rat mach den zahnriemen gleich neu , ventieldeckel runter und schau nach ob die Nockenwellen ok sind. Wenn’s der gleiche Motor Code ist kannst den so tauschen.

Und was war‘s jetzt?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 21:41

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 16. Juli 2019 um 21:58:08 Uhr:

Wenn du den Motor tauscht gebe ich dir den Rat mach den zahnriemen gleich neu , ventieldeckel runter und schau nach ob die Nockenwellen ok sind. Wenn’s der gleiche Motor Code ist kannst den so tauschen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich wollte alle Riemen und eventuell auch Lager, je nach Zustand tauschen. Bei den Nockenwellen müsste mein Onkel mal schauen, der hat mal Kfzler gelernt...

Gibt es irgendwelche Sachen die man bei so einem Motortausch dringend beachten sollte?

Spezialwerkzeug?

Codieren?

Gruß Chris

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 21:43

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 16. Juli 2019 um 22:21:05 Uhr:

Und was war‘s jetzt?

Kann es noch nicht genau sagen, der Vater war am Telefon.

Scheinbar etwas mit der Steuerkette... morgen erfahre ich mehr.

Gruß Chris

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:12

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 16. Juli 2019 um 22:21:05 Uhr:

Und was war‘s jetzt?

So laut der Werkstatt ist der Zahnriemen gerissen... :(

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:22

Hallo zusammen,

Ich habe nun einen neuen Motorblock (BDV) mit Innenleben besorgt und der alte ist sogut wie ausgebaut (nach Original Anleitung...)

 

Ich möchte den alten nun ausbauen und dann die Teile von dem alten auf den neuen umschrauben. Könnt Ihr mir im groben Beschreiben auf was man achten sollte und was noch neu gemacht werden sollte?

 

Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemensatz ist schon bestellt, sowie die Dichtungen für Abgaskrümmer und Abgasflansch. Sollte man sonst noch etwas tauschen?

 

Wie gehe ich beim anbringen der Zahnräder vor? Motor auf OT und dann die Zahnräder auf die Passung der welle und mit dem flacheisen ( vw werkzeug) eine gerade Linie bestimmen?

 

Die Scheibe für den Keilrippenriemen hat ja eine Markierung und diese müsste zum Motorblock identisch stehen?

 

Ich habe Elektriker gelernt und bin auf dem Gebiet noch "jungfräulich", über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,

 

Gruß Christian

 

Du kannst so vorgehen wie in der Werkstattanleitung zum Zahnriemenwechsel beschrieben.

Kurbelwelle arretieren und dann mit dem Einstelllineal.

Themenstarteram 16. August 2019 um 15:38

Guten Abend, ich habe nochmal eine Frage. Ist es normal, dass alle ventile geschlossen sind? Es ist noch kein Zahnriemen verbaut, und die zahnräder an den Nockenwellen sind auch noch nicht dran. Ich habe den Motor auf OT gestellt. Dieser ging auch ohne Probleme bzw. sehr leicht drehen. Der nächste Schritt wäre ja die Zahnräder auf die Nockenwelle zu schrauben und diese mit dem Lineal ausrichten. Ich mache mir nun Sorgen, da ich gelesen habe, dass manche ventile auch auf sein müssen... ändert sich das durch die Ausrichtung der Zahnräder oder ist der neue alte Motor schon defekt?

Die Aufnahmepunkt mit derFlachstelle für das Zahnrad stehen an dem Motor auch nicht Parallel zueinander. Diese müsste ich ja drehen, dass ich das Lineal anlegen kann, oder?

 

Entschuldigt bitte den langen Text und die ganzen Fragen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Christian

Die Aufnahme fuer die Zahnraeder stehen nicht Parallel zu einander..jpg

Normalerweise solltest du mehr oder weniger offene Ventile auf Ein- oder Auslassseite sehen können.

Je nachdem wieviel der Block gelaufen hast, den du dir da besorgt hast, macht es Sinn die Deckel abzunehmen und alles samt Kettenspanner neu einzudichten. Ist immerhin eine Krankheit bei den Motoren. Dann kannst du auch schauen ob da alles i.O. ist. Es gibt auch Markierungen auf Nockenwellen und den Lagerdeckeln die laut Handbuch übereinstehen sollten.

Je nachdem welchen Nockenwellenverstellern du mehr traust, denen im neuen oder denen in deinem alten Motor würde ich einen Tausch in Erwägung ziehen.

Es kann durchaus sein dass sich die Nockenwellen während des Transports in die Position "rütteln" in denen die wenigste Federkraft der Ventilfedern auf diese wirkt, dadurch kann es schon sein dass diese dann nicht mehr fluchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Problem v6 2,4 Benziner Nockenwelle