ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Abstellklappe ohne funktion

2,5 TDI Abstellklappe ohne funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:26

Hallo, habe meinen Dicken mit überholtem Lader wieder, nach nun 300 km hab ich dieses Geräusch wieder beim abstellen. Heute gesucht, und kam auf zwei Möglichkeiten:

1. Batterie wieder ziemlich schwach, durch der viel Standheizung. Vielleicht kommt das geräusch von der Lima?? Weil die unter volllast läuft und dann abgestellt wird??

2. Die abstellklappe rührt sich keinen mm. Per Hand ja, aber sonst nicht. Was kann da sein?? Wie schnell muss der Motor ausgehen wenn ich per Hand bediene?? Das dauert knapp 2sec bis sich da hörbar was am motorlauf ändert. Hab ihn aber damit nicht abgewürgt. Wollte ich dann nicht

Bitte um Rat und Hilfe :) grüße michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

bei der Sache mit dem Geräusch kann ich nix beitragen.

Die Abstellklappe (linke Seite des Fahrzeuges, kurz nach dem Übergang vom Ladeluftschlauch zur Ansaugbrücke) wird normalerweise mittels Unterdruck betätigt. Dazu findet sich eine Druckdose direkt an der Aussenseite der Abstellklappe. Von der Druckdose läuft ein Schlauch zu einem Magnetventil nahe des Kühlmittelvorratsbehälters, ist dieser Schlauch ok und dicht?

Das Magnetventil wird nach dem Abstellen elektrisch angesteuert und bringt Unterdruck zur Abstellklappe, so für etwa 1-2 Sekunden. Das geht immer mit einem deutlichen "Klack" Geräusch einher, zumindest, solange noch Unterdruck im Unterdruckspeicher (im linken Kotflügel hinter dem Innenkotflügel) vorhanden ist.

Somit bleibt aus meiner Sicht nur die Kontrolle der einzelnen Elemente, um dem auf die Spur zu kommen.

Ist die Druckdose dicht?

Ist Schlauch zum Magnetventil dicht?

wird das Magnetventil beim Zündung ausschalten angesteuert bzw. liefert es dann Unterdruck am Ausgang?

Steht am Eingang des Magnetventils Unterdruck an?

 

Dass Unterdruck grundsätzlich da ist, nehme ich an, da ja sonst einige Dinge nicht funktionieren würden, wie zB Turboladerverstellung, Bremskraftverstärker, Abgasrückführung, ... mehr fällt mir momentan nicht ein.

Vielleicht ist es ja bloß der Schlauch - viel Glück

Das Betätigen der Abstellklappe und damit das Ausgehen des Motors erfolgt normalerweise unmittelbar nach dem Abstellen der Zündung (also nicht erst 1-2 Sekunden später)

lg

Andreas

 

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:07

Danke :)

wusste nicht wann diese Klappe schließen muss. Werde Dem ganzen mit einer großen Spritze auf den Grund gehen:) kann da ein Geräusch beim abstellen entstehen im Zusammenhang mit dem Turbo?? Denn wenn ich vom Lader den Schlauch abziehe ist es weg...

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Danke :)

wusste nicht wann diese Klappe schließen muss. Werde Dem ganzen mit einer großen Spritze auf den Grund gehen:) kann da ein Geräusch beim abstellen entstehen im Zusammenhang mit dem Turbo?? Denn wenn ich vom Lader den Schlauch abziehe ist es weg...

Hallo Michael,

habe nun deinen alten Beitrag über die Turboladerinstandsetzung herausgekramt und gelesen - dort schreibst du von einem komischen Geräusch beim Abschalten - ich denke, das sollte die Betätigung der Abstellklappe sein.

Dass das Geräusch bei abgezogenem Schlauch nicht mehr da ist, führe ich auf das dadurch verursachte Leck im Unterdrucksystem zurück, immerhin ist durch den abgezogenen Schlauch die Regelschleife, in der das Motorsteuergerät (MSTG) mit Hilfe des getakteten Magnetventils an der rechten Spritzwand (Nähe Dieselfilter) die Turboladerschaufeln per Unterdruck verstellen will, unterbrochen.

Im Normalfall verstehe ich die Funktion wie folgt:

Da will nun das MSTG einen bestimmten Ladedruck erzeugen und beaufschlagt das VTG-Unterdruckregelventil mit einem elektrischen Signal, welches ein bestimmtes Tastverhältnis (Ein/Aus) aufweist und stellt dadurch einen entsprechenden Unterdruck im Schlauchsystem nach dem Ventil ein. Ist der Schlauch für die VTG (Schaufelverstellung für variable Turbinengeometrie) am Lader angesteckt, werden die Schaufeln über die Druckdose verstellt, was einen erhöhten Ladedruck bewirkt. Dieser Druck wird vom Ladedrucksensor gemessen und ans MSTG gemeldet. Dieses vergleicht den erreichten Ladedruckwert mit dem aus dem momentanen Betriebszustand heraus gewünschten Ladedruck und erhält daraus einen Differenzwert. Dieser korrigiert das Tastverhältnis, mit dem das VTG-Unterdruckregelventil angesteuert wird, bis der gewünschte Ladedruck erreicht wird. Im eingeregelten Zustand ist der Differenzwert Null und der für den aktuellen Zeitpunkt erforderliche Ladedruck ist eingestellt.

Wird die angeforderte Leistung vom Motor erhöht, wird das MSTG einen höheren Ladedruck anfordern und den Zustand in der Regelschleife entsprechend ändern (mehr Unterdruck, stärkere Schaufelverstellung der VTG, höherer Ladedruck) - Genauso gehts in die andere Richtung ...

Wir sprechen hier also von einer geschlossenen Regelschleife, in der das MSTG den Ladedruck wie gewünscht einstellen kann.

Ist nun eine Unterbrechung in der Regelschleife, zB ein abgezogener Schlauch (!) oder eine andere gröbere Undichtigkeit, wird das Regelsystem soweit nachregeln versuchen, bis es an der Regelgrenze ansteht. Im Falle des abgezogenen Schlauches erkennt das MSTG keine Erhöhung des Ladedruckes und regelt das VTG Ventil so lange nach, bis es ganz offen steht, damit geht das meiste an Unterdruck im System verloren, vermutlich so viel, dass das Geräusch nicht mehr entsteht, interpretiere ich mal.

Dein Ansatz, die Unterdruckfunktionen mit einer großen Spritze zu prüfen, ist sicher der richtige, vielleicht sollten auch gleich alle Unterdruckschläuche ersetzt werden. Wie du aus obigem ableiten kannst, sind Undichtigkeiten im System nicht hilfreich ;) . Besser wäre natürlich, eine Unterdruckpumpe mit einer Unterdruckanzeige zu haben, da erkennt man leichter, ob der (Unter)Druck gehalten wird, aber die Spritze wird auch helfen.

Hope it helps

lg

Andreas

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von seafian

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Danke :)

wusste nicht wann diese Klappe schließen muss. Werde Dem ganzen mit einer großen Spritze auf den Grund gehen:) kann da ein Geräusch beim abstellen entstehen im Zusammenhang mit dem Turbo?? Denn wenn ich vom Lader den Schlauch abziehe ist es weg...

Hallo Michael,

habe nun deinen alten Beitrag über die Turboladerinstandsetzung herausgekramt und gelesen - dort schreibst du von einem komischen Geräusch beim Abschalten - ich denke, das sollte wohl die Betätigung der Abstellklappe sein.

Dass das Geräusch bei abgezogenem Schlauch nicht mehr da ist, führe ich auf das dadurch verursachte Leck im Unterdrucksystem zurück, immerhin ist durch den abgezogenen Schlauch die Regelschleife, in der das Motorsteuergerät (MSTG) mit Hilfe des getakteten Magnetventils an der rechten Spritzwand (Nähe Dieselfilter) die Turboladerschaufeln per Unterdruck verstellen will, unterbrochen.

Im Normalfall verstehe ich die Funktion wie folgt:

Da will nun das MSTG einen bestimmten Ladedruck erzeugen und beaufschlagt das VTG-Unterdruckregelventil mit einem elektrischen Signal, welches ein bestimmtes Tastverhältnis (Ein/Aus) aufweist und stellt dadurch einen entsprechenden Unterdruck im Schlauchsystem nach dem Ventil ein. Ist der Schlauch für die VTG (Schaufelverstellung für variable Turbinengeometrie) am Lader angesteckt, werden die Schaufeln über die Druckdose verstellt, was einen erhöhten Ladedruck bewirkt. Dieser Druck wird vom Ladedrucksensor gemessen und ans MSTG gemeldet. Dieses vergleicht den erreichten Ladedruckwert mit dem aus dem momentanen Betriebszustand heraus gewünschten Ladedruck und erhält daraus einen Differenzwert. Dieser korrigiert das Tastverhältnis, mit dem das VTG-Unterdruckregelventil angesteuert wird, bis der gewünschte Ladedruck erreicht wird. Im eingeregelten Zustand ist der Differenzwert Null und der für den aktuellen Zeitpunkt erforderliche Ladedruck ist eingestellt.

Wird die angeforderte Leistung vom Motor erhöht, wird das MSTG einen höheren Ladedruck anfordern und den Zustand in der Regelschleife entsprechend ändern (mehr Unterdruck, stärkere Schaufelverstellung der VTG, höherer Ladedruck) - Genauso gehts in die andere Richtung ...

Wir sprechen hier also von einer geschlossenen Regelschleife, in der das MSTG den Ladedruck wie gewünscht einstellen kann.

Ist nun eine Unterbrechung in der Regelschleife, zB ein abgezogener Schlauch (!) oder eine andere gröbere Undichtigkeit, wird das Regelsystem soweit nachregeln versuchen, bis es an der Regelgrenze ansteht. Im Falle des abgezogenen Schlauches erkennt das MSTG keine Erhöhung des Ladedruckes und regelt das VTG Ventil so lange nach, bis es ganz offen steht, damit geht das meiste an Unterdruck im System verloren, vermutlich so viel, dass das Geräusch nicht mehr entsteht, interpretiere ich mal.

Dein Ansatz, die Unterdruckfunktionen mit einer großen Spritze zu prüfen, ist sicher der richtige, vielleicht sollten auch gleich alle Unterdruckschläuche ersetzt werden. Wie du aus obigem ableiten kannst, sind Undichtigkeiten im System nicht hilfreich ;) . Besser wäre natürlich, eine Unterdruckpumpe mit einer Unterdruckanzeige zu haben, da erkennt man leichter, ob der (Unter)Druck gehalten wird, aber die Spritze wird auch helfen.

Hope it helps

lg

Andreas

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:06

Hallo Andreas,

Danke für die ausführliche Darstellung-in der Zusammenfassung soll ich untersruckschläuche prüfen, oder?? Geräusch ist aber weg, wenn der Schlauch abgesteckt ist-somit unterdrücktestem undicht. Ist der Schlauch drauf, kommt das Geräusch. Wäre das System undicht, müsste das Geräusch doch in beiden fällen, also immer, da sein, oder?? Ab und zu ist es trotz angestecktem turboschlauch nicht da. Aber es ist nie da wenn der Schlauch ab ist.

Ich dachte nun dass sich durch die nicht schmiedende abstellklappe da irgendwie Luft irgendwo zurückstaut oder so, daher das Geräusch...

Kann mir jemand einen gefallen tun?? Unterdruckschlauch von der abstellklappe abziehen und kurz reinblasen?? Was passiert da?? Ich kann ohne wiederstand durchpusten und höre im Abstellventil (beim ausgleichbehälter) luftgeräusche. Normal?? :)

Grüße michael

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:09

Das geräusch beim abstellen kommt sicher nicht von der abstellklappe. Kommt eigentlich vom Lader... Der ist nun aber überholt. Also kann's er Selbst nicht sein. 300 km hatte ich nun Ruhe. Geräusch klingt wie ein verkümmerter Schluckauf :) oder wie ein defekter Hydraulikzylinder auf dem letzten cm beim ausfahren, ohne Schmierung. Schwer anders zu beschreiben :)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo Andreas,

Danke für die ausführliche Darstellung-in der Zusammenfassung soll ich untersruckschläuche prüfen, oder??

Korrekt

Zitat:

Geräusch ist aber weg, wenn der Schlauch abgesteckt ist-somit unterdrücktestem undicht.

Ja, ist "undicht" durch den abgesteckten Schlauch

Zitat:

Ist der Schlauch drauf, kommt das Geräusch.

d.h. die grobe Undichtigkeit ist nicht mehr da und der Unterdruck, der die Abstellklappe betätigen soll, verpufft

 

Zitat:

Ich dachte nun dass sich durch die nicht schmiedende abstellklappe da irgendwie Luft irgendwo zurückstaut oder so, daher das Geräusch...

Kann mir jemand einen gefallen tun?? Unterdruckschlauch von der abstellklappe abziehen und kurz reinblasen?? Was passiert da?? Ich kann ohne wiederstand durchpusten und höre im Abstellventil (beim ausgleichbehälter) luftgeräusche. Normal?? :)

Grüße michael

Deinen Satz mit der "nicht schmiedenden" Abstellklappe versteh ich nicht.

Nachdem bei meinem A6 grade die Motorabdeckung abmontiert ist, war ich grade unten bei ihm (kalt isses) und habe in den von der Druckdose abgezogenen Schlauch geblasen - gleicher Effekt wie bei Dir - ist also ok so. Dass dieses Schlauchsegment entlüftet wird, wenn es nicht zur Abschaltung genutzt wird, ist auch ok, die Abstellklappe soll ja nicht unabsichtlich geschlossen werden bzw. auf Dauer geschlossen bleiben.

Der Test sollte genau andersrum sein: Schlauch an der Druckdose anstecken und am anderen Ende mittels Unterdruck prüfen (saugen?), ob die Druckdose die Klappe bewegt. Ich habe die Vermutung, dass genau diese Druckdose undicht ist. Kommt das Geräusch übrigens aus dieser "Gegend" im Motorraum?

Ich habe das jetzt unten aufgrund der Nachtzeit und der Temperaturen nicht weiter verfolgt ...

lg

Andreas

Edit: Während ich am Auto war, hast du noch die Erklärung über den Ort des Geräusches gegeben, damit ist meine obige Frage hinfällig. Prüfe bitte die Druckdose selbst.

lg

Andreas

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 7:06

Hallo Andreas,

Danke für deine Bemühungen. Hab ein kleines Loch in dem unterdruckschlauch gefunden und beseitigt. Nun gerade geprüft, abstellklappe bewegt sich nicht. Druckdose hab ich geprüft, Schlauch dran und gesaugt, sie schließt. Wenn ich die Zunge auf den Schlauch halte bleibt der Druck auch drin. Ist wohl das Ventil zur Ansteuerung defekt, oder??

Grüße michael

Hallo,

Also die Abstellklappe muss deutlich hörbar klacken,sofern Unterdruck vorhanden ist. Auch bei Zündung ein-aus muss diese deutlich hörbar sein,also es muss der Motor nicht laufen,um sie auch zu hören, sofern wie gesagt Unterdruck mal da ist.

Um was für ein Geräusch oder Problem geht es denn überhaupt,was vorher nicht oder nur kurzzeitig nach dem Ladertausch weg war?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 8:23

Hallo luiggi,

danke für die Info. Das wusste ich nicht :) also muss ich nicht dauernd starten und abstellen sondern Zündung reicht.

Geräusch, siehe oben:

"Geräusch klingt wie ein verkümmerter Schluckauf oder wie ein defekter Hydraulikzylinder auf dem letzten cm beim ausfahren, ohne Schmierung."

Oder:

http://www.motor-talk.de/.../...usche-turbolader-ake-t2990726.html?...

Hallo,

Also folgendes: Du startest jetzt das Fahrzeug und lässt es ein paar Minuten laufen. Dann stellst du es ab!Das ganze deshalb,damit mal Unterdruck aufgebaut hast.

Danach kannst du nur die Zündung mal An machen, und dann wieder aus,dabei musst du dann zugleich dann auch deine Abstellklappe hören ( Natürlich bei geöffneter Motorhaube und Fahrertür!)Das ganze macht kluck- Kluck!!!

Wenn du schon neuen Turbolader verbaut hast,und das Geräusch trotzdem wieder da ist, und du kannst es wieder mit abziehen des Unterdruckschlauches beim Turbolader beseitigen,dann würde ich mal die Magnetventile ( Oberhalb Dieselfilter ) untereinander Tauschen, dann siehst du ja,ob das Problem dann auch wandert . ZB. nützt dann das Abziehen beim Turbolader nichts mehr,sondern nur beim AGR Ventil......

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:18

Hallo,

danke für die tolle Hilfe. Ich kann nun definitiv sagen dass diese Klappe nichts tut.

Die beiden ventile tauschen, kann ich da einfach die beiden schläuche an den druckdosen der Agr und am Lader umtauschen?? Fese

Ventile hab ich vor ungefähr 2 Jahren beide mal getauscht, Agr ist nun seit ungefähr 2 Wochen abgeklemmt-Schlauch von der Dose runter und mit Schraube verschlossen. Aber am Geräusch hat das nichts geändert, auch das abklemmen der Agr bringt keinen Unterschied :)

Hast du denn mal mit Spritze und Stück Schlauch an der Unterdruckdose (Abstellklappe) die Funktion geprüft? Kann man dann auch sehen und hören wie die sich bewegt.

Hast du so ein Magnetventil wie im Anhang?

Magnetventil-von-oben

Also wenn die Klappe defintiv nichts macht ,ist dort schon ein Fehler vorhanden. Wie Überallroad schon sagte, musst du jetzt das Magnetventil wie auf dem Foto,sowie dessen Unterdruckverschlauchung überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Abstellklappe ohne funktion