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Geräusche Turbolader AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2010 um 13:47

Einen schönen Samstag Nachmittag,

ich war heut in der Werkstatt, habe seit heute ein seltsames Geräusch. Beim Abstellen des Motors hört man ein kurzes "huuu".

Blöd, ich weiß, aber anders kann man es har nicht beschreiben... Immer beim Abstellen, er muss aber mindestens 5 Sekunden laufen, sonst passiert das nicht. Es war schnell gefunden. Wir haben dann den Unterdruckschlauch der Druckdose vom Lader abgesteckt - und weg war ist. Sobal man ansteckt ist es beim Abstellen wieder da. Also die Dose hat einen Fehler. Nur, was tun?? Mir wurde dringend vom Einbau einer anderen Dose abgeraten, da diese exakt auf den Lader immer abgestimmt sind. Das ist bei 220tkm der erste Lader - was soll ich tun? Wie gefährlich ist es? Mich nervt das Geräusch einfach. Hab nun Fett und Öl hingeschmiert, war kurz mal weg, aber schon wieder da.

Hab ein Angebot über einen NEUEN Lader, soll 600 EUR kosten.

Rep wäre mir lieder, da der alte thermisch alles aushält und sich nicht mehr verzieht - aber dem Lader gehts ja gut...

Bitte um Rat, Tipps und Empfehlungen.

Meine Tendenz geht auf den neuen Lader, da recht günstig und es ist ohnehin noch der erste...

Habt ihr auch solch ein Geräusch? Oder schon gehabt?

Danke und Grüße

Michael

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40 Antworten
Themenstarteram 21. November 2010 um 14:35

*push*

Lader haben doch schon mehr gewechselt:)

Noch nie ein Geräusch von der dose gehabt? Keiner da der sich mit der Dose auskennt warum die das macht?? :)

Hallo,

prüfe einfach, ob die Dose undicht ist (Membrane kaputt).

Wenn dem so ist, sehe ich keinen Grund warum man die Dose nicht wechseln sollte.

Bist sicher nicht der 1. mit diesem Problem ;)

Die Dose gibt's m.W. nicht als Originalteil, aber im Zubehörhandel.

lg

Franz

am 21. November 2010 um 16:04

Tausch die Dose und gut ist....bei Audi Fritzen gibbet die aber nur mit Turbo dran...aber beim Teilehändler gibbet die glaub ich auch einzeln

Themenstarteram 21. November 2010 um 16:12

Ich danke für die antworten. Der Lader für 600 EUR ist wohl dich nicht die bessere Wahl, auch HcuR bei 220 tkm?? Wie kann ich die Dose richtig einstellen??? Die muss ja exakt so sein wie die alte. Das soll ja das Problem sein, oder??

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich danke für die antworten. Der Lader für 600 EUR ist wohl dich nicht die bessere Wahl, auch HcuR bei 220 tkm?? Wie kann ich die Dose richtig einstellen??? Die muss ja exakt so sein wie die alte. Das soll ja das Problem sein, oder??

Genau die Länge messen bzw Umdrehungen der Einstellmutter.

Dann ne Logfahrt machen und prüfen.

Aber Geräusch wie Du es beschreibst habe ich schon bestimmt 50 tkm kommt bei mir aber von der Unterdruckdose an der Ansaugbrücke.

Gruß

Ps.:Ich hab mal son Billiglader gekauft hat 20 tkm gehalten.

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:38

Hast du das kurze Geräusch beim abstellen?? Die Dose von der AGR.? Der Lader ist Orig. Audi, war fehlbetrllung ud liegt nun rum. Schaut das mal bitte an :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:54

Druckdose

Nochmal ein Versuch ;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hast du das kurze Geräusch beim abstellen?? Die Dose von der AGR.? Der Lader ist Orig. Audi, war fehlbetrllung ud liegt nun rum. Schaut das mal bitte an :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ja das kurze Geräusch ist kurz nach dem abstellen fast wie son Frosch .

Ich meinte aber die Drossel klappe von der Ansaugbrücke.

Die Druckdose von deinem Link ist diese für den Turbolader und warum sollte man die nicht tauschen.

Schieblehre oder so was verwenden und gut ist.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:37

Bei mir is es sich von der Dose. Denn wenn ich den unterdruckschlauch entferne und dann abstelle so ist das Geräusch nicht da. Die Frage ist nur ob es die Dose ist oder eher vom Lader (der vtg) kommt??? Fehlerspeicher leer. Wenn die vtg klemmt, dann würde das dich auch beim fahren passieren und dann ein Fehler abgelegt werden, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Bei mir is es sich von der Dose. Denn wenn ich den unterdruckschlauch entferne und dann abstelle so ist das Geräusch nicht da. Die Frage ist nur ob es die Dose ist oder eher vom Lader (der vtg) kommt??? Fehlerspeicher leer. Wenn die vtg klemmt, dann würde das dich auch beim fahren passieren und dann ein Fehler abgelegt werden, oder ?

Eigentlich Ja,hast du eine Unterdruckpumpe mit Manometer?

Damit kann man zu mindest genau testen ob die VTG leichtgängig ist und ob die Dose/ Membran einen H-Riss hat.

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:12

Sowas habe ich leider

Nicht. Ich denke auch gar nicht an einen riss

Der

Membran, eher einfach eine altersbedingte Erscheinung. Korrosion an der Stange oder sowas. Denn wenn die Membran was hat so würde der regelbereich nicht funktionieren, also wieder Fehlerspeichereintrag. Und der ist nicht da. Denke an was mechanisches an der

Dose. Wenn ich den Schlauch an der

Dose anstecke zieht sie gleichmäßig

Binnen ca 3 Sec bis ganz oben. Beim abstecken schnellt sie

In einem bis runter. Daher schlisse ich den riss eher aus. Was meinst du Andreas?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Sowas habe ich leider

Nicht. Ich denke auch gar nicht an einen riss

Der

Membran, eher einfach eine altersbedingte Erscheinung. Korrosion an der Stange oder sowas. Denn wenn die Membran was hat so würde der regelbereich nicht funktionieren, also wieder Fehlerspeichereintrag. Und der ist nicht da. Denke an was mechanisches an der

Dose. Wenn ich den Schlauch an der

Dose anstecke zieht sie gleichmäßig

Binnen ca 3 Sec bis ganz oben. Beim abstecken schnellt sie

In einem bis runter. Daher schlisse ich den riss eher aus. Was meinst du Andreas?

Das denke ich auch.

Was Du zum testen nochmal machen könntest die Dose hochfahren Schlauch abklemmen (Krepp Zange mit nem Blech) und dann den Schlauch am Regelventil abnehmen.

Wenn dann die Dose oben bleibt zieht sie nirgendwo Luft und Du kannst dich entspannt zurücklegen:D

Gruß

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:10

Gute Idee :-) Trotzdem bleibt das Geräusch, das dulde ich nicht :-) die vtg würde mir

Aber sicher schwarzrauch oder fehlereintrag erzeugen denke ich. Daher auszuschließen. Kann es sonst noch was am Turbo sein das nur beim abstellen ein Geräusch macht?? Die Lager vo

Turbo selbst??? Gibt das Sinn, denn wenn die Dose abgesteck ist dann ist das Geräusch weg. Also Zusammenhang Motor ausschalten - Turbo mit an und abgeklemmter Dose??

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Gute Idee :-) Trotzdem bleibt das Geräusch, das dulde ich nicht :-) die vtg würde mir

Aber sicher schwarzrauch oder fehlereintrag erzeugen denke ich. Daher auszuschließen. Kann es sonst noch was am Turbo sein das nur beim abstellen ein Geräusch macht?? Die Lager vo

Turbo selbst??? Gibt das Sinn, denn wenn die Dose abgesteck ist dann ist das Geräusch weg. Also Zusammenhang Motor ausschalten - Turbo mit an und abgeklemmter Dose??

Nein der Turbo glaube ich nicht!

ZB.Wenn der Unterdruck nach abschalten schnell sinkt und die Membrane Luft brauch ist glaube ich so eine kleine Bohrung unter der Dose.

Vielleicht mal in diese Richtung schauen sonst fällt mir da auch nicht mehr ein.

PS.:Bist genau so pingelig wie ich wa:)

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