ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 180PS AKE startet sporadisch schlecht

2.5 TDI 180PS AKE startet sporadisch schlecht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2009 um 19:12

Hiho.

Unser A6 2.5 TDI 180 PS AKE Tiptronic mit ca 135.000 KM Laufleistung startet in letzter Zeit manchmal sehr schlecht.

Das komische ist, in der Früh startet er ganz normal, am Nachmittag dann (wenns ja wärmer ist) startet er deutlich schlechter, er leiert dahin als wenn kein Diesel mehr im Tank wäre, dieser ist aber voll.

Waren heute inner Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Der Mechaniker meinte, es könnte entweder die Einspritzpumpe sein ( 800 €....) oder das Thermostat (25 € :P ).

Die Batterie ist auch ok, wurde heute überprüft.

Was meint ihr was könnte das sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. April 2009 um 10:45

Habe das selbe Problem mit einem Passat V6 TDI und einem A6 2.5 V6 180PS TDI.

Gibt es dazu irgendwelche hilfreichen Erkenntnisse???

Habe bis dato nix finden können.

Beide Fahrzeuge haben keine Fehler im Steuergerät.

mfg,vielen dank

Würde mich auch gerne Interessieren.

Wie sind die DIFI?

Mal beobachten ob Luft im Vorlauf ist.

Kann man gut an dem hellen Schlauch,der an die ESP geht sehen.

Beim Starten und kurz danach mal beobachten.

MFG

Ist oft hilfreich den Zahnriemen der ESPu zu kontrollieren . Ev. Nachspannen und noch mal dynamisch prüfen und einstellen.

Am besten genau auf -2° (+1°) nOT

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:16

Also bei uns ist es daran gelegen:

Vater hat so klug wie er ist vorm Urlaub wahrscheinlich mal Benzin in den Diesel Tank getankt, er hat es nicht bemerkt, war wohl nicht so viel, nach 2-3 mal orgeln ist er immer angengangen.

Dann sind wir innen Urlaub gefahren, und in Slovenien hat mein Vater an der Grenze auf 40 Liter Diesel 20 Liter Super-Benzin draufgetankt (unser 2t Wagen ist Benziner, der Firmenwagen vom Vater auch).

Wir sind mit dem Tank ca 350 km weiter gefahren, ausser dass er sehr sehr schlecht gestartet hat ist uns nichts aufgefallen.

Als wir dann angekommen sind und am nächsten morgen den Audi starten wollten war da tote Hose.... nix ging. Vater schaut Portmonaie durch und findet die Tankrechnung, bekommt darauf nen Schock wie ihm ( über 30 Jahre Unfallfreier Fahrer ) sowas passieren kann.

Auto abschleppen lassen, alle Ventile, Tank, Dieselleitungen etc durchputzen lassen, 60 Liter Diesel rein.

Resultat: Er startet wieder perfekt, und hat nen besseren Durchzug als früher (hat jetzt 140.000km, erster Turbo, erste Nockenwellen, erste ESP).

Erste ESP ja, aber nicht mehr lange. Die verzeiht es nicht - in max. 10tkm ist die fällig. Ist leider sehr, sehr empfindlich :(

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Erste ESP ja, aber nicht mehr lange. Die verzeiht es nicht - in max. 10tkm ist die fällig. Ist leider sehr, sehr empfindlich :(

Ne Neue ist schon bestellt.... wir haben nicht wirklich bock auffer Autobahn stehen zu bleiben....

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und mich damit schon etwas beschäftigt...

Bei mir ist es außerdem auch so, dass wenn er dann startet eine riesige weiße Rauchwolke hinten rauskommt.

Und zwar startet meiner (2.5TDi,180PS, AKE) immer dann normal, wenn er Vorglüht. Das heißt bis 10°C Außentemperatur (danach glüht er wohl nicht mehr, habe ich gelesen.) Es gibt da mehrere Möglichkeiten meinte mein Freundlicher. Erstmal kann es sein, dass im Ansaugkrümmer Öl ist. Habe heute 2 Krümmerdichtungen gekauft und wollte den Krümmer sauber machen, aber da war kaum Öl drinne nur Ruß.

Also kann es daran bei mir nicht liegen...

Dann gäbe es wohl noch den Fehler, dass der Temperatursensor defekt wäre, dazu kann ich aber bis jetzt leider noch nichts sagen...

Ich habe das Problem auch meinem Mechaniker in einer Freien Werkstatt geschildert und er meinte, dass er erstmal auf die Filter tippen würde. Luftfilter habe ich schon neu und Dieselfilter kommt wahrscheinlich demnächst...

Gibt es eigentlich von eurer Seite aus schon neue Erkenntnisse?

währe euch echt dankbar, wenn wir hier gemeinsam ne Lösung finden könnten, da es sehr peinlich ist wenn auf nem Parkplatz steht und da erstaml 10sek. rumnuddelt...

Danke!

Hallo,

 

G62 (Doppeltemperaturgeber) wechseln! Das wäre da der Verdächtige Nr. 1.

 

http://data.motor-talk.de/.../was-ist-was-430242375554688091.jpg

 

(Nr. 10)

 

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Aber die doch recht vielen Leute, die das gleiche Problemn haben, haben den den G62 auch schon getauscht, jedoch ohne Erfolg. Wenn keine weiteren Lösungsvorschläge kommen, werde ich das Teil auch noch wechseln... aber vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, der das Problem hatte und es wirklich beheben konnte...

danke und viele Grüße

Also habe das gleiche problem mit meinem dicken ist zwar ein AKN aber technik ist ja die gleiche. Meine frage an alle die das gleiche problem hatten bzw haben wie stand euer wagen als er schlecht angesprungen ist mit dem motor runter oder hoch? Ich habe bemerkt wenn ich mit dem motor runter parke springt der wagen perfekt an, sobald ich am berg parke (sei es eine kleine erhöhung) so das der motor hochgeht, so muss der motor erst 10 sek orgeln bis er anspringt. Meine vermutung kann es sein das es an diesem Rückschlagventiel liegt das daführ sorgt das der diesel nach abstellen des motors nicht zurück fließt?

Zitat:

Original geschrieben von ChEcKerSajeTz

Also habe das gleiche problem mit meinem dicken ist zwar ein AKN aber technik ist ja die gleiche. Meine frage an alle die das gleiche problem hatten bzw haben wie stand euer wagen als er schlecht angesprungen ist mit dem motor runter oder hoch? Ich habe bemerkt wenn ich mit dem motor runter parke springt der wagen perfekt an, sobald ich am berg parke (sei es eine kleine erhöhung) so das der motor hochgeht, so muss der motor erst 10 sek orgeln bis er anspringt. Meine vermutung kann es sein das es an diesem Rückschlagventiel liegt das daführ sorgt das der diesel nach abstellen des motors nicht zurück fließt?

Zurück fließen kann der Diesel nur, wenn Luft ins System kommt.

Daher würde ich eher man Leckölleitungen, Diesel-Vorwärmventil (Knackfrosch) und den Dieselfilter kontrollieren bzw. wechseln.

Ansonsten fallen mir nur die Einspritzdüsen ein, die evtl. nicht mehr richtig schließen und nachtropfen, oder nurnoch pissen statt zu zerstäuben.

 

Gruß

Stephan

Hmmm aso der Filter ist neu genau wie der Knackfrosch ( war bei VW und die meinten sei ein bekanntes prob bei den 2,5 tdi) dem ist aber nicht so aso ich vermute der zieht irgendwo luft^^ Und zu den ESD das die ^^pissen^^ ok aber was würde das ausmachen ob ich im Berg stehe oder nicht dann würde der wagen ja immer schlecht angehen?!

Gruß

Artur

Hallo,

habe inzwischen genau das gleiche Problem.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß

r.v.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 180PS AKE startet sporadisch schlecht