2.0TFSI umbau auf RS4 Bremse

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem A4 B9 2.0 TFSI Quattro 252PS eine RS4 B9 Bremse zu spendieren.

Übersicht der Teilenummern:
Vorne:
- Bremsättel:8W0615105DK,8W0615106DK
- Beläge: 8W0698151AN,4M0615121AB
- Haltebleche:4M0615269B
- Bremsscheiben 375x36mm: 4M0615301AM
- Bremsleitungen:8W0611707H,8W0611708H

Hinten:
- Bremsättel komplett: 8W0615403E,8W0615404E
- Halter: :8W0615425C,8w615426C
- Beläge:8W0698451P
- Bremsscheiben 330x22mm 8W0615601G
- Bremsleitungen: 8W0611775C

Original habe ich bereits den „kleinen“ Festsattel mit der 338x30er Scheibe verbaut.
Vorne gehe ich davon aus, dass es im Bezug auf Montage Plug&Play passt.

Nun meine aktuellen Fragen:
1) Wie finde ich raus, ob der Bremskraftverstärker passt?
2) Hinten passt erstmal die Topftiefe nicht. 41,4 vs. 36,4. Könnte ich hinten eine RS4 Nabe verwenden?
3) Wobei hinten die Durchmesser und Dicken der Scheiben sogar identisch zu meiner aktuellen sind -> 330x22mm. Sind hier im Bremssattel überhaupt technische Unterschiede zwischen A4 330x22mm und RS4 330x22mm?
4) Oder ist es am Ende nur die Bremsscheibe? -> Würde also der Umbau vorne genügen im Bezug auf Bremskraftverteilung etc.?
5) Muss in der Codierung vom ABS Block etwas angepasst werden?
6) Hat den Umbau hier im Forum schon jemand gemacht?

Bisher habe ich nur ausländische Umbauten gefunden. Die haben zum Teil nur vorne umgebaut und nichts an der Codierung gemacht.

Ich fände es super, wenn es eine technische Diskussion wird und keine bzgl. Sinn oder Unsinn 🙂
Danke vorab für euren Input!

Viele Grüße
Tobi

Beste Antwort im Thema

Ich merke bisher kein Unterschied. Bilder folgen
Zum testen sind noch die WR drauf 😉

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+4
234 weitere Antworten
234 Antworten

Kann mir hier jemand sagen ob die Stellmotoren hinten für die Parkbremse immer die selben sind sprich meine auf den RS4 Sattel passen?
Ansonsten sollte der RS4 Sattel hinten ja passen oder?

Zitat:

@Black-GT schrieb am 4. August 2021 um 09:09:43 Uhr:

Kann mir hier jemand sagen ob die Stellmotoren hinten für die Parkbremse immer die selben sind sprich meine auf den RS4 Sattel passen?

Ja, die Stellmotoren sind identisch.

Okay und hat hier schon jemand hinten auf RS umgebaut? Passen die Sättel überhaupt weil die Scheiben ja eine andere Topftiefe haben wirkt sich das auch auf den Sattel aus?

Soweit ich weiß, hat der RS4 eine andere Radnabe. Somit sollten die Sättel mit normalen 330x22er Scheiben fahrbar sein.

Ähnliche Themen

Das ist so die Radnabe beim RS ist um die geänderte Topftiefe dicker .Sattel muss dann unbedingt auch vom ? B9 sein da die Aufnahme am Achsschenkel sich auch geändert hat.

Ja B9 RS Sattel ist es definitiv.
Also passt er, na ich bin gespannt.

Der Verkäufer hat noch weitere auf Lager also falls noch jemand welche brauch kann sich gerne melden.
Sind neu mit Belägen ohne Handbremsmotor.
350€

Asset.JPG

Ach ist das der Anbieter aus m Harz bei E*** und auch der kostenfreien Variante davon?
Bin auch mal gespannt.
Die Farbe passt ganz gut zu deinen Vorderen...ist sicher von der Hinteren in Verbindung mit Ceramik vorne, darüber hinaus gab es meiner Info nach keine graue Version.

Und zu der Radlager-Radnabenthematik bzw. gleich Motor tauschen.

Wir haben das früher tatsächlich gemacht, um die Passat W8 Bremse auf einem nicht W8 zu installieren, weil die Scheibe nur mit dem W8 Lager also der Nabe auf einen nicht W8 gepasst hat. Das war vorne eine 334er 2teilige Scheibe und 2Kolben (mussten noch die Aussengelenke der Wellen getauscht werden) Schwimmsattelbremse und ne hinten 269x22.
Das ist jetzt über 15 Jahre her... sh*** ich werde alt.

Aber ist das auf dem Bild nicht ein Keramik Sattel oder ist die Farbe auch bei einer Stahlbremse zu bekommen ??

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 6. August 2021 um 09:17:30 Uhr:

Aber ist das auf dem Bild nicht ein Keramik Sattel oder ist die Farbe auch bei einer Stahlbremse zu bekommen ??

Entspricht der Aussage in meinem ersten Absatz.

Mein Denkfehler , beim RS4/ 5 ist ja bei Keramik auf der Vorderachse hinten eine Stahlscheibe verbaut .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 6. August 2021 um 13:43:01 Uhr:

Mein Denkfehler , beim RS4/ 5 ist ja bei Keramik auf der Vorderachse hinten eine Stahlscheibe verbaut .

Schade das sie hier hinten auf die Keramik verzichtet haben - Die nochmaligen € 2.000 - 3.000 mehr, hätten den willigen Kunden dann sicherlich auch nicht abgeschreckt…

Das habe ich bei meinen letzten 3 RS5 immer als erstes Umgerüstet , Keramik auch hinten .

Sieht sonst einfach seltsam aus . nur vorne

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 6. August 2021 um 13:54:49 Uhr:

Das habe ich bei meinen letzten 3 RS5 immer als erstes Umgerüstet , Keramik auch hinten .

Sieht sonst einfach seltsam aus . nur vorne

Interessant, hast Du da nähere Infos drüber (Fotos, Link, etc…)?

Was meinst mit kostenfrei?
Ja ist er.
Naja Farbe passt eben nur fast entweder gleiche Farbe oder garnicht 😁 das wäre sonst ja hart behämmert.
Vorne ist jetzt fertig hinten wird identisch.

Asset.JPG

Zitat:

@Black-GT schrieb am 6. August 2021 um 16:39:28 Uhr:

Was meinst mit kostenfrei?
Ja ist er.
Naja Farbe passt eben nur fast entweder gleiche Farbe oder garnicht 😁 das wäre sonst ja hart behämmert.
Vorne ist jetzt fertig hinten wird identisch.

Sieht top aus und passend gelbe Embleme zur Dachbox 😉

Deine Antwort