ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 2.0TDI EA288 EVO 200ps/147kw - wie sind eure Erfahrungen?

2.0TDI EA288 EVO 200ps/147kw - wie sind eure Erfahrungen?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 25. April 2022 um 13:53

Grüßt euch zusammen,

 

Wollte Mal in die Runde fragen wie so die Erfahrungen bei euch sind mit dem 200ps.ler TDI

 

Wir haben unseren seit 1monat und in der Zeit 2000km gefahren....davon 1300km zum Gardasee / Verona und Züruck Langstrecke zum Einfahren..

 

Unserer ist ein Sportline 4x4

 

Verbrauch.... Bisher fand ich ihn Recht durstig ... Autobahnetappen mit Winterreifen waren nur mit 7liter aufwärts drinnen

 

Durchzug...naja.....komme vom handgeschalteten Leon SC TDI 184ps mit Sportansaugung und Software (227ps&470Nm)

Klar das der Superb da mit seinen 1,8tonnen lahm wirkt...

 

Vmax...hab ich noch nicht getestet ... Bislang nur 2 Mal heißgefahren und Max 210 erreicht...positiv fand ich die extrem niedrige Drehzahl im 7.gang.

 

Motoröl: 0w-20...da mache ich mir Sorgen...im Sommer geht's wie immer in den Süden...bei 40grad und Mal Vollast hab ich schon etwas Sorge wie das Wasseröl das aushalten soll....

Zur Sicherheit wevhsle ich vor und nach dem Urlaub das Öl

2000km - 300ml Öl verbrannt

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der 200PS TDI hat 0W30, die EVO-Benziner haben 0W20, nicht die Diesel.

Ich fahre seit gut 16Monaten und 66.000km den 147kw Diesel im Superb auch als 4x4 Antrieb.

Die ersten zwei und 40.000km konnte ich alle 10.000km 1Liter Öl nachfüllen. Seit dem ist Ruhe. Ich finde den Motor zum Fahrzeug ganz passabel, hatte den auch schon mehrfach auf knapp über 250km/h laut Tacho.

Und nein, ich bin nicht verwöhnt, ich hatte davor einen V6 mit 245ps von Audi.

Mein 2.0 mit 190 PS ohne Allrad gönnt sich nur zwischen 5,6 und 6,0 Litern(bei jetzt 45.000km). Jetzt wo die Temperaturen wärmer werden, wird es meist noch ein bisschen weniger. Der 4x4 ist doch aber auch mit 1L mehr angegeben? Da würden die 7 Liter ja ganz gut passen.

Welchen Verbrauch hast du denn erwartet?

Bei 2000km kann man meiner Meinung nach aber noch nicht von "eingefahren" sprechen. Ab 10.000+ vielleicht. (Böse Stimmen behaupten ja Diesel sind erst mit 100.000+ eingefahren :D) Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Durschnitssverbrauch noch runtergehen wird.

Aber sagen wir mal so: Langestrecke Autobahn + Gewicht des Allradantriebes (der dort eventuell eh nicht benutzt wird beim cruisen) = Mehrverbrauch gegenüber Fahrzeugen ohne Allrad.

Ich habe meinen jetzt seit Dezember. Seitdem bin ich 20.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter. Ist zwar nur ein 2WD Sportline, er bekommt aber immer wenn es geht Feuer. Habe von 12/2016-6/2019 150.000km im 150 PS Style abgerissen, der lag im Verbrauch ähnlich.

Gruß finch

P.S Öl brauch der Neue genauso wie der Alte, ca. 1Liter/10.000km

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:49

Sicher?

0W-30?

Das VW 0w-30 Longlife 3 hat

"Nur" die Freigabe VW50400/50700..das sind doch alte Freigaben.....

 

Mfg

 

 

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 25. April 2022 um 16:23:37 Uhr:

Der 200PS TDI hat 0W30, die EVO-Benziner haben 0W20, nicht die Diesel.

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:52

250nach Tacho ?

Nicht schlecht....ist er nicht hart bei 230abgeregelt?

 

Aber schon 0w-20 ?

 

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 25. April 2022 um 17:17:07 Uhr:

Ich fahre seit gut 16Monaten und 66.000km den 147kw Diesel im Superb auch als 4x4 Antrieb.

Die ersten zwei und 40.000km konnte ich alle 10.000km 1Liter Öl nachfüllen. Seit dem ist Ruhe. Ich finde den Motor zum Fahrzeug ganz passabel, hatte den auch schon mehrfach auf knapp über 250km/h laut Tacho.

Und nein, ich bin nicht verwöhnt, ich hatte davor einen V6 mit 245ps von Audi.

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 25. April 2022 um 22:49:59 Uhr:

Sicher?

0W-30?

Das VW 0w-30 Longlife 3 hat

"Nur" die Freigabe VW50400/50700..das sind doch alte Freigaben.....

 

Mfg

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 25. April 2022 um 22:49:59 Uhr:

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 25. April 2022 um 16:23:37 Uhr:

Der 200PS TDI hat 0W30, die EVO-Benziner haben 0W20, nicht die Diesel.

Ja, da bin ich mir sicher, wird oft genug in der Facebookgruppe „Superb 3V“ nachgefragt. 5W30 war früher, seit den Evo-Motoren Benziner 0W20, die Diesel haben 0W30 oder sogar die kleinen 0W20. 0W20 sogar früher bei Benziner seit OPF meine ich.

Asset.JPG
am 26. April 2022 um 6:09

Ich habe ihn jetzt seit gut 30 tkm (Skoda Combi L&K mit 2WD). Dieselverbrauch liegt so bei ca. 6,5 l/100 km, Ölverbrauch liegt etwas über 1 l/10.000km.

Ich hatte vorher den 2,0TDI BiTurbo im Passat Alltrack. Gefühlt schob der vor allem untenrum besser und die Endgeschwindigkeit laut Tacho war auch etwas höher (Skoda ca. 250 aber sehr zäh ab 220, Passat knapp 260 mit deutlich mehr Temperament). Erstaunlicherweise ist der Neue kaum sparsamer (Passat ca. 7,2 l/100km).

In Summe vermisse ich vor allem Allrad...

Zitat:

@gr-mc-22 schrieb am 26. April 2022 um 08:09:41 Uhr:

Ich habe ihn jetzt seit gut 30 tkm (Skoda Combi L&K mit 2WD). Dieselverbrauch liegt so bei ca. 6,5 l/100 km, Ölverbrauch liegt etwas über 1 l/10.000km.

Ich hatte vorher den 2,0TDI BiTurbo im Passat Alltrack. Gefühlt schob der vor allem untenrum besser und die Endgeschwindigkeit laut Tacho war auch etwas höher (Skoda ca. 250 aber sehr zäh ab 220, Passat knapp 260 mit deutlich mehr Temperament). Erstaunlicherweise ist der Neue kaum sparsamer (Passat ca. 7,2 l/100km).

In Summe vermisse ich vor allem Allrad...

Welche Motorisierung war das genau im Passat?

Ein BiTurbo ist dem Motor im Superb mit "nur" verstellbarem Lader klar überlegen, daher kommen die Eindrücke.

am 26. April 2022 um 14:22

Das war der 2,0 BiTurbo TDI mit 239 PS (den gab es auch im Kodiaq RS). Ja, mir war schon vorher klar, dass der Motor dem des Superb überlegen ist. Leider gab es den BiTurbo ja nicht im Superb. Aktuell gibt es ihn ja aufgrund der Abgaswerte gar nicht mehr.

Was mich mehr verblüfft hat, ist der geringe Verbrauchsvorteil. Nur ca. 0,7l/100 km für weniger Leistung und ohne Allrad sind doch recht überschaubar.

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 25. April 2022 um 22:52:18 Uhr:

250nach Tacho ?

Nicht schlecht....ist er nicht hart bei 230abgeregelt?

 

Aber schon 0w-20 ?

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 25. April 2022 um 22:52:18 Uhr:

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 25. April 2022 um 17:17:07 Uhr:

Ich fahre seit gut 16Monaten und 66.000km den 147kw Diesel im Superb auch als 4x4 Antrieb.

Die ersten zwei und 40.000km konnte ich alle 10.000km 1Liter Öl nachfüllen. Seit dem ist Ruhe. Ich finde den Motor zum Fahrzeug ganz passabel, hatte den auch schon mehrfach auf knapp über 250km/h laut Tacho.

Und nein, ich bin nicht verwöhnt, ich hatte davor einen V6 mit 245ps von Audi.

Da ist nichts abgeriegelt, klar etwas Bergab und Sonne auf‘m Tank aber der dreht echt gut. Bis 230 zieht der recht gut und stabil durch und danach schleppend.

Bestimmt gut eingefahren :p

Asset.JPG
Themenstarteram 26. April 2022 um 17:24

Hoffentlich ist mein MJ2022 nicht gedrosselt bei Tacho 230 :)

 

Bin da ein wenig geschädigt von unseren miet BMW's die wir bis dato hatten

Da wurde wg. Den Emissionen die /livedirekt an die EU Gemeldet werden in alle Autos eine ganz harte vmax Drossel programmiert.

 

Sprich auch bergab mit Rückenwind etc..

Laufen die Autos nur 2-3kmh lt. Tacho mehr als im Schein eingetragen...

 

Hab schon befürchtet VAG macht diesen schmarn auch ...

 

 

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 26. April 2022 um 18:03:33 Uhr:

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 25. April 2022 um 22:52:18 Uhr:

250nach Tacho ?

Nicht schlecht....ist er nicht hart bei 230abgeregelt?

 

Aber schon 0w-20 ?

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 26. April 2022 um 18:03:33 Uhr:

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 25. April 2022 um 22:52:18 Uhr:

 

Da ist nichts abgeriegelt, klar etwas Bergab und Sonne auf‘m Tank aber der dreht echt gut. Bis 230 zieht der recht gut und stabil durch und danach schleppend.

Bestimmt gut eingefahren :p

Themenstarteram 28. April 2022 um 19:58

Hatte die letzten 2 Tage Mal endlich die Möglichkeit Landstraße/ Bundesstraße/ Stadt zu fahren..

Bleibe da bei 6,7-6,9l/100km

Geht schon....Einfahrphase ;)

 

Habe tatsächlich neb Fehlkauf hingelegt und 0W-20 gekauft für einen Einfahrölwechsel

 

Meint ihr das geht noch ok wenn ich damit nur knapp 4-5000km fahre (ich Wechsel selber zwischendurch immer öfter )

 

Hoffentlich gibt es bald Tempolimit und Liter Diesel kostet dauerhaft über 2 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 2.0TDI EA288 EVO 200ps/147kw - wie sind eure Erfahrungen?