ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 2.0 TDI DSG (150 PS) vs. iV 1.4 TSI DSG

2.0 TDI DSG (150 PS) vs. iV 1.4 TSI DSG

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:14

Hallo,

ich interessiere mich für einen Skoda Superb Combi iV und suche nach Vergleichserfahrungen zum gleichen Modell mit 150 PS Dieselmotor. Letzteren hatte ich bereits als Vor-Facelift-Modell. Ausstattung war damals L&K mit Serienfelgen und DSG. Der Neue soll praktisch identisch werden, mit Ausnahme des Motors. Gewichtsunterschiede sind also vernachlässigbar.

Die Fahrleistungen des Diesels waren natürlich überschaubar, aber völlig ausreichend für ein ergänzendes Alltagsnutzfahrzeug im Familienfuhrpark. Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist nun der Hybrid aufgrund des geringeren geldwerten Vorteils natürlich hoch interessant. Der Verbrauch spielt bei der Betrachtung keine Rolle, da Kraftstoffkosten in der Kalkulation nicht betrachtet werden müssen (Tankkarte).

Das Fahrprofil ist gemäßigt, hoher Autobahnanteil mit Reisegeschwindigkeit ca. 160 km/h, hoher Stadtanteil, geringer Landstraßenanteil. Der Akku wird, wenn überhaupt, an der Ladesäule des Arbeitgebers oder an öffentlichen Säulen geladen. Zu Hause soll keine Ladung erfolgen. Das Fahrzeug wird sich also vermutlich den größten Anteil der Zeit mit Hilfe des Verbrenners bewegen müssen.

Ich habe leider kaum Erfahrungen mit Benzinern mit weniger als 400 PS, gering motorisierte Fahrzeuge hatten aufgrund der subjektiven Leistungsstärke bislang stets einen Dieselmotor. Kann jemand Erfahrungen besteuern, wie sich der Hybrid im Vergleich zum genannten Diesel fährt, insbesondere im Hinblick auf das Fahrgefühl?

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Hybrids. In meinem Fall kommt der Hybrid aufgrund der steuerlichen Konditionen in Betracht, da dies der einzige Kostenfaktor des Fahrzeugs sein wird. Wenn die Regierung so ein Fahrzeug fördert gehe ich per Definition davon aus, dass es einen ökologischen Vorteil gegenüber des Diesels gibt. Die Grünen würden uns ja niemals belügen...

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn er eh nicht geladen wird, kannst Du auch den 1,5 TSI nehmen. Durch den geringen Listenpreis sparst Du auch deutlich Steuern.

Der IV hat auch nur 50L Tankvolumen gegenüber den 66L vom TSI. Aber eine Tankkarte ist ja vorhanden. Muss man halt schauen, wie sich das ständige laden der Batterie durch den Verbrenner auf den Verbrauch auswirkt. Besonders wenn man schnell auf der Autobahn unterwegs ist, könnte es sein das man häufiger Tanken muss als einem lieb ist.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:35

Hallo,

den kleinen Benziner habe ich schon durchgerechnet, der Hybrid ist nochmal eine Ecke günstiger durch die geringere Versteuerung. Das wird durch den kleineren BLP des Benziners bei Weitem nicht ausgeglichen.

Viele Grüße!

Ich hatte die Diesel-Maschinen zwar nur im Passat, denke aber da wird nicht viel um sein zum SuperB.

Der iV steht dem 150er in nichts nach. Wirkt auf der Autobahn aber etwas aufgeregter. Muss man mögen.

 

Ich würde dir zum TDI raten.

Der Diesel ist immernoch der günstigste Antrieb.

Ein Firmenauto wir aber nur mit 0,5% versteuert.

Wenn es ein Firmen Auto ist mit Tank Karte, ist es nicht dein Problem wenn du ständig mit leeren Akku fährst .

Hört sich komisch an aber so ist zurzeit gewollt

Wie immer tolle Argumentation. Was erlaubt ist nutze ich auch aus. Also Hirn und Verstand aus und mitnehmen was geht - wie immer zum eigenen Vorteil, ohne Rücksicht auf Verluste. Einfach zum kotzen!

Das Diesel Problem wäre weg mit Synthetischen Diesel , wird in Deutschland nicht zugelassen . Werde hier nicht über Sinn der Gesetze diskutieren .

Das was ich oben geschrieben habe ist Fakt.

Gewollt ist, dass man seinen Kopf einschaltet und einen Hybrid nimmt, wenn es Sinn ergibt. Aber man kann sich natürlich einreden was man möchte, um sich nicht einzugestehen, dass man aus purer Gier unsinnig handelt, obwohl man sich dessen bewusst ist.

Es ist ein unterschied ob man 500€ oder 250€ im Monat zahlt . ( da würde ich sogar einen unnötigen Hybrid fahren )

Geld regiert die Welt und das ganze Leben dreht sich um die scheiss Kohle .

Fakt ist am co2 freundlichsten ist der Diesel .

Die Hybrid Autos sind ja nur so in damit die Automobile Hersteller die Strass Gebühren nicht bezahlen müssen .

Genug off Topic. Auto Motor und Sport hat ein Vergleich gemacht was am günstigsten ist .

Jeder muss selbst entscheiden ob er was für sein Geld Beutel tut oder für die Umwelt .

Für die Umwelt. Und somit für die Zukunft meiner Kinder. Für mein Gewissen.

Mir zahlt keine Firma den Sprit! Fahre Strom aus erneuerbaren Energien. Wir wohnen in Berlin. Und der Gestank der Diesel ist zum Teil unerträglich.

Und dann ist einfach nur geil sooo leise zu fahren, ohne Trecker gebrumme. Mehr Komfort geht nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:12

Hallo,

ohne die Subvention wäre der Diesel am günstigsten und ich würde diesen ohne zu zögern wählen. Für fast die Hälfte der monatlichen Kosten brauche ich aber nicht lange zu überlegen, wenn die Fahrleistungen vergleichbar sind. Die Aussage, dass der Hybrid dem Diesel nicht nachsteht ist daher schonmal beruhigend.

Ein absolut valides Gegenargument ist allerdings tatsächlich der kleine Tank, das hatte ich nicht auf dem Schirm - danke für diese Info! Die enorme Reichweite des alten Superb war ein echter Komfortgewinn. Der Benziner mit höherem Verbrauch und zusätzlich kleinerem Tankvolumen wird sicher deutlich bemerkbar sein, vermutlich wird die Reichweite bei der Hälfte des Diesels liegen, das ist mau.

Im Konfigurator ist der iV aktuell nicht verfügbar, in der Preisliste steht er auch nicht. Ist da was im Busch?

Viele Grüße!

Mit meinem 190 TDI Facelift komme ich im schnitt 900-1100km mit einer Tankfüllung. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise drauf an und wie oft ich die Standheizung nutze. Wie weit die Benziner so kommen müssen die Benziner-Fahrer beantworten.

Was ich hier so gelesen habe kommt der IV so zwischen 50-60km elektrisch. Dann ist schon der Verbrenner dran. Musst du schauen ob du dich damit anfreunden kannst. Reichweite = Diesel. Der neue TDI hat so viel Adblue einspritzung da stickt garnichts mehr...

Zitat:

@eisilein schrieb am 1. Januar 2021 um 21:33:41 Uhr:

Es ist ein unterschied ob man 500€ oder 250€ im Monat zahlt . ( da würde ich sogar einen unnötigen Hybrid fahren )

Geld regiert die Welt und das ganze Leben dreht sich um die scheiss Kohle .

Fakt ist am co2 freundlichsten ist der Diesel .

Die Hybrid Autos sind ja nur so in damit die Automobile Hersteller die Strass Gebühren nicht bezahlen müssen .

Genug off Topic. Auto Motor und Sport hat ein Vergleich gemacht was am günstigsten ist .

Jeder muss selbst entscheiden ob er was für sein Geld Beutel tut oder für die Umwelt .

Ich habe bislang völlig bewusst keinen Hybrid genommen, obwohl ich lange gedurft hätte. Ich könnte im Moment aber einfach fast nie laden. Da wir bald in ein Eigenheim mit Solaranlage ziehen, hat sich das mit dem Laden geändert und ich habe nun einen iV bestellt. Wahrscheinlich zahlt die Firma das Laden zu Hauss nicht - ich werde es aber trotzdem machen wann immer es geht.

Wenn man schon das Privileg eines Firmenwagens genießt darf man davon ausgehen, dass ein gewisses Gehaltslevel erreicht ist. 200€ pro spare ich auch gern, aber nicht auf Kosten der Umwelt, der Allgemeinheit und meiner Kinder (natürlich auch aller anderen). Auf dem Level "dieses" Lebensstandards kann es doch nicht immer nur ums Geld gehen und darum noch mehr und noch mehr zu haben.

Bravo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 2.0 TDI DSG (150 PS) vs. iV 1.4 TSI DSG