ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Motorlaufgeräusch beim superb 3 2.0tdi 190ps 4x4

Motorlaufgeräusch beim superb 3 2.0tdi 190ps 4x4

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. November 2020 um 14:04

Hey Leute

Hab so ein echt komisches Geräusch beim Motor kann es definitiv nicht definieren woher das es kommt ! Es ist egal welchen Zustand der Motor hat ob kalt warm oder sonst was es ist immer da !

Es hört sich echt so an als ob etwas herum geschleudert wird dabei klopft

Hört sich echt nicht cool an

Wäre cool wenn jemand was weiß lg roman

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt einen Ort namens "Werkstatt". Dort gibt es Leute die sich das direkt vor Ort anhören können. Wie sollen wir dir ohne das Geräusch hören zu können helfen?

Themenstarteram 29. November 2020 um 16:26

Ich kann leider kein Video online stellen !! Und danke für die Aussage!

 

Mein Auto hat voll Garantie und war diesbezüglich schon dreimal in da Werkstatt und sie haben 3 nichts gefunden !

 

Aber danke !!

Würde eine neutrale Vorführung bei Fachmann vorschlagen.

Vielleicht ein älterer Mechanikern der über umfängliches Hörvermögen verfügt und noch Kenntnisse über dem Vermögen eines Mechatronikers verfügt und keine Garantie- Probleme im Zusammenhang hat.

Themenstarteram 29. November 2020 um 22:54

Mein Vermutung ist ja das es eventuell der Freilauf der Lichtmaschine ist aber dazu bin ich lieder noch nicht gekommen das ich den flachriemen mal runter nehme

Hast du nicht geschrieben, du hättest noch Vollgarantie? Und dann willst du anfangen, selbst an dem Auto rumzuschrauben?! Respekt!

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:38

Weil die Werkstätte zu doof dafür ist ich hab ihn jez 3 mal wegen dem selben fehler dort gehabt und es ist nie was rausbekommen! Mittlerweile reicht es!

Es gibt bestimmt auch noch eine zweite Werkstatt in der Nähe. Und hast du vielleicht mal drüber nachgedacht dass es auch sein könnte, dass dein Auto keinen Fehler hat und es sich um ganz 'normale' Geräusche handeln könnte?

Themenstarteram 30. November 2020 um 11:12

Ja daran dachte ich auch schon nur das ist leider nicht normal und um es ganz genau zu nehmen war ich in 3 verschiedenen VW (skoda) Werkstätten

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Hab schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Motivation eines Gegenübers steigt, sich einer unbeliebten Aufgabe anzunehmen, wenn ein Anwalt darum 'bittet'. Meist reicht schon ein einziges Schreiben mit dem Briefkopf um zu signalisieren, dass man sich nicht mehr die ganze Zeit 'vertrösten' lassen will.

Hast mal einen anderen Superb (oder anderes KFZ mit gleichen Motor) angehört ob das Geräusch dort auch vorhanden ist?

Meiner macht auch komische Geräusche (andere Motoren haben aber die gleichen), aber manche Geräusche sind eben normal..

Hallo, es gibt ein paar Geräusche die wirklich stand der Technik sind .

1. Zahnriemenspannrolle (Zahnriemen +Spannnrolle müssen ersetzt werden) diese hörst du eher in den ersten 2-5 Minuten wenn der Motor kalt ist

2. Kurbelgehäuseheräusche( Ölpeilstaab rausziehen und hören ob es dann lauter wird , wenn ja hast du den Verursacher wenn nicht sollte der Wagen so schnell wie möglich in die Werkstatt. Mfg

Bei meinem 4x4 Superb 190 PS , Bj. 2016 klopft ein Stößel von Neuheit.

Hinweise wurden als Bedeutungslos beantwortet. Hat jetzt 60.000 km .. alles wie gehabt.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 22:23

Zitat:

@REC89 schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:11:56 Uhr:

Hallo, es gibt ein paar Geräusche die wirklich stand der Technik sind .

1. Zahnriemenspannrolle (Zahnriemen +Spannnrolle müssen ersetzt werden) diese hörst du eher in den ersten 2-5 Minuten wenn der Motor kalt ist

2. Kurbelgehäuseheräusche( Ölpeilstaab rausziehen und hören ob es dann lauter wird , wenn ja hast du den Verursacher wenn nicht sollte der Wagen so schnell wie möglich in die Werkstatt. Mfg

Hay und danke für die tips !

Hab dein füll Deckel auch währenddessen runter genommen und und und spannrolle (quietschen) ist schon gemacht worden !

Hab mich die letzten Tage mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt und hab den Fehler gefunden !

 

Das Geräusch kommt von der Vakuumpumpe und überträgt sich auf das Nockenwellengehäuse!

 

Somit tritt der vorführ Effekt beim nächsten Werkstätten besuch in Kraft und wenn sie dann noch was gegenteiligen sagen kommt der Brief vom Anwalt

 

Mfg

Hallo,

ich würde mal ganz anders versuchen an die Sache heran zu gehen:

Das Eine ist es, einen Fehler zu finden. Das wurde bei Dir ja bisher erfolglos probiert. Die andere Sache - und das sollte davor passieren - ist es erst einmal zu klären, ob überhaupt ein Fehler vorliegt.

Hat Dir denn irgendjemand schon mal bestätigt, dass sich das Geräusch komisch anhört?

 

Hintergrund meiner Frage:

Hatte vor einigen Jahren mal bei einem Seat Exeo Probleme mit dem Turbo. "Hat sich komisch angehört" aber ansonsten war NICHTS festzustellen. Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch... nichts...

Natürlich hat da am Turbo auch niemand einen Fehler gefunden aber auch der Werkstattmeister hat mir bestätigt, das es sich komsich anhört. Somit haben wir wenigstens schon mal von der gleichen Sache gesprochen und haben dann gemeinsam Videos aufgenommen (Vorbeifahrt, Innen, mit offenem Fenster und und und) bis man das Geräusch klar gehört hat.

Das haben wir dann an SEAT Deutschland gegeben und erst dann kam von denen quasi die Freigabe den Karren zu zerlegen. (Also die haben bestätigt, dass da was nicht stimmt und daraufhin wurde dann mit einer wirklich tiefen Fehlersuche begonnen)

Zwei neue Turbos später (es dauerte insgesamt "etwas") war das Ende vom Lied, das eine kleine Dichtung (Kostenpunkt 50 Cent) defekt war.

Was will ich damit sagen:

Bevor Du dich darauf konzentrierst den Fehler zu beheben würde ich erst mal versuchen alle davon zu überzeugen, das es überhaupt einen Fehler gibt. Denn erst dann wird die Werkstatt sich rein knien und wirklich beginnen den Fehler zu suchen.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn DU beim :) stehst und sagst "Ich höre ein komisches Geräusch, da stimmt was nicht" und on Top vielleicht noch mit der Police deiner Rechtschutzversicherung wedelst (wie hier empfohlen), dann wird das nichts.

Versuche den diplomatischen Weg. Vereinbare einen Termin zur gemeinsamen Probefahrt. Was sagt der Werkstattmeister? Hört auch er das Geräusch?

 

Zum Hintergrund:

Geräusche sind etwas extrem subjektives. Was meinst DU, wie viele Leute schon bei ihrem Händler standen mit der Aussage: "Da ist was"

Und was glaubst DU wie viele schon mit einem defekten Fahrzeug beim Händler standen und der fragte: "Das müssen Sie doch gehört haben!" (Das ist genau die andere Seite)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Motorlaufgeräusch beim superb 3 2.0tdi 190ps 4x4